Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate!

Diskutiere Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Es tut mir schon leid für die Fehler, ich bin französin (wohne und arbeite in deutschland seit 1 jahr). Mein Freund und ich haben uns...
  • Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #1
Matia

Matia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Es tut mir schon leid für die Fehler, ich bin französin (wohne und arbeite in deutschland seit 1 jahr).
Mein Freund und ich haben uns einen Kater in Juni geholt. Er war sauber, sehr lieb, alles perfekt.
Aber seit 7 November pinkelt er überall in der wohnung, und markiert auch.
Am 5 november wurde er kastriert , leider nur "halb" weil die tierärztin ihn nur einen Hoden gefundet hat (anderen ist noch im Bauch).
Ich finde jeden Tag mindestens 1 markierung und 1 pipi.
Ich habe immer Katzen gehabt und ich verstehe wirklich nicht warum er so geworden ist. Ich bin in Kontakt mit der Tierärztin.
Wir haben Spray und "steckdosen duft" probiert (damit er sich wohl fühlt), hat nichts geändert.
Danach haben wir tablette probiert, 10 tage lang, auch nichts geändert.
Dann haben wir ihn eine Spritze gegeben, es soll des gleiche effekt als eine Kastration haben (gilt ca 3 Monate). es war vor 10 tage und es hat sich nichts geändert.
Er ist jetzt ca 9 Monate alt. Wir wohnen am 3. Stock und haben nur ein kleinen Balkon (wo er gerne hin geht).
Die Tierärztin hat kein Idee mehr woher es kommen kann, außer dass er jetzt vielleicht draußen gehen möchte und also nicht mehr zufrieden ist...
Ich habe sonst nichts in der Wohnung geändert (Katzenstreu, neue Möbel, usw... ).
Die Spritze war für sie die letzte Möglichkeit. Sie hat gemeint wir sollten nachdenken, ihn eine familie zu finden wo er raus gehen kann.

Wir haben alles probiert und jetzt denken wir nach ihn eine neue Familie zu geben, aber leider finden wir keine...:(

Wisst ihr was es sein kann? oder was ich noch probieren kann?
Wenn ich ihn keine neue Hause finde, was soll ich da machen? ich kann ihn doch nich ins Tierheim bringen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate!

Anzeige

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #2
Eine weitere Kastration wurde nicht vorgenommen, versteh ich das richtig? Er hat immer noch einen funktionierenden Hoden?

Dann sollte er zu aller erst erstmal richtig kastriert werden, damit das Markieren aufhört. Gebt ihm aber etwas Zeit, die hormonelle Umstellung kann schon bis zu 6 Wochen dauern.

Das Pinkeln wird sicherlich darin begründet sein, dass er allein ist. (Ich geh mal davon aus, dass ihr eine Urinprobe abgegeben und untersuchen lassen habt) Katzen sind keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, insbesondere in so jungen Jahren.

Also gilt es jetzt erst einmal den Kater zu kastrieren und dann einen Spielpartner einziehen zu lassen, in ähnlichem Alter. Da Kater und Kätzinnen unterschiedlich spielen, wird oft zu gleichgeschlechltichen Paaren geraten. Im Endeffekt ist aber der Charakter am Wichtigsten.
Achtet darauf, dass die Zweitkatze bereits kastriert ist, wenn sie einzieht.

Bei der Vergesellschaftung selbst, gibt es dann ganz einfach Regeln:

- Neuzugangn in der Nähe eines Katzenklos abstellen, Transportbox aufmachen und abwarten
- nicht einischen sondern die Katzen das unter sich klären lassen. Fauchen, Schlagen, Knurren etc. sind normal, so lange kein Blut fließt (und zwar richtiges Blut und nicht nur ein kleiner Kratzer) ist alles halb so wild
- Katzen nicht trennen, das verlängert die Vergesellschaftung nur unnötig
- am Besten öfter mal spazieen gehen oder ähnliches. Katzen nähern sich erfahrungsgemäß am Meisten aneinander an, wenn die nervösen Besitzer nicht in der Nähe sind
- Geduld, Geduld, Geduld. Eine Vergesellschaftung braucht ihre Zeit. Ihr könnt Glück haben und es ist innerhalb weniger Wochen erledigt - da die Katzen noch jung sind, stehen die Chancen für eine schnelle VG ganz gut -, es kann aber auch sein, dass sich das ein paar Monate hinzieht.

Liebe Grüße

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #3
Vielen vielen dank !!!!

Wenn die Markierung von der "halb" kastration kommt, warum macht er es weiter, selbst wenn er diese Spritze(die wie eine kastration ist) bekommen hat?

Ich werde mal morgen wieder mit der Tierärztin reden und fragen warum sie nicht mal gefragt hat um Urintest zu machen! (also nein, kein Urinprobe gemacht:?, ich wusste nicht dass man es machen kann).
Ich habe bereits gesucht um ein anderen Katze zu haben :)
Was ich aber in der ganze Geschichte nicht verstehe, es ist warum er sich erst nach 5 Monate bei uns geändert hat. Er hatte vorher nie gepinkelt oder markiert... gibt es da eine Erklärung? ich möchte sicher sein dass es nicht "wiederkommt" (falls er irgendwann wieder normal ist...).

Danke noch mal für die gute Tipps!

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #4
Wieso die Tierärztin nicht von allein drauf gekommen ist, den Kater ordentlich zu kastrieren und ihn auf eine Blasenentzündung zu untersuchen:roll:

Die Spritze wird wahrscheinlich ähnlich funktionieren wie die Pille für Katzen und die sind eben bei weitem nicht so zuverlässig wie man das jetzt von der Pille für den Menschen kennt. Das Risiko, dass sie nicht ausreichend wirken, ist verhältnismäßig hoch. Außerdem ist es eine zusätzliche hormonelle Belastung, die mit Tumoren und ähnlichem Enden kann.

Lass die Urinprobe bitte wegen einer Blasenentzündung untersuchen. wenn es eine Blasenentzündung ist, hilft nur, sie zu behandeln.

Viele Katzen ergeben sich in ihr Schicksal als Einzelkatze, leider Gottes machen manche niemals deutlich, dass ihnen etwas nicht passt. Es kann aber auch vorkommen, dass es nach Jahren der Katze einfach zu viel wird und sie dann eben deutlich macht, dass was nicht stimmt. Es kann sein, dass euer Kater es bisher einfach ertragen hat.

Es kann allerdings auch sein, dass die Ursache für das Pinkeln wo anders liegt. Wenn es, wie oben beschrieben, eine Blaseentzündung oder ähnliches ist, hilft auch eine Zweitkatze dagegen nicht. Wenn ihm das Streu nicht passt, hört er vielelicht auch nicht auf zu pinkeln.

Das Pinkeln kann viele Ursachen haben und es gilt eben zu gucken, welche es sein könnten. Wenn gesundheitliche Sachen ausgeschlossen sind, gild es, die Umgebung zu überprüfen. Einzelhaltung ist oftmals ein Grund fürs Pinkeln, unzureichende Klohygiene oder unangenehmes Streu ist ebenfalls recht häufig. Fehlende Auslassung kann auch Grund für Pinkeln sein, manchmal ist es auch etwas, worauf an nicht kommt, wie zum Beispiel ein neues Parfüm.
Es kann aber auch einfach sein, dass er das Pinkeln nun als normal betrachtet, weil das Markieren an sich ja für ihn völlig natürlich ist. Eventuell löst die Kastration schon dieses Problem, nach einer gewissen Zeit der Umstellung.

Wie reagiert ihr denn momentan, wenn er Pinkelt und wann genau hat das Pinkeln angefangen? Zusammen mit dem Markieren?

ich find es toll, dass ihr bereits auf der Suche nach einer weiteren Katze seit, da das - auch unabhängig von dem bestehenden Pinkelproblem - ein ganz wichtiger Aspekt der Katzenhaltung ist

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #5
Mit parfüm oder Klohygiene ist es nicht. ich mache sein Klo jeden Tag sauber, wie am anfang..
Ich werde gleich morgen alles unternehmen um ein Urinprobe zu machen... (ich bin stinksauer auf die Tierärztin!!!)

Das PInkeln (und Markieren) hat 2 Tage nach der Kastration angefangen. die erste Woche war es nur früh (vor ich los zum arbeit gegangen bin) und dann hat er früh und abends gemacht : NUR WENN WIR HEIM SIND !!! :|
Am Anfang waren wir vielleicht zu streng: Nase in pipi, ein schlag auf den kopf und dann haben wir ihn gezeigt wo sein Klo ist und wo er wirklich pinkeln darf. und langsam sind wir nicht mehr so streng geworden... wir fragen uns die ganze Zeit warum er es nicht verstehen, was sehen wir nicht was ihn stört, usw... wir haben uns gedacht dass er vielleicht krank ist und deswegen nicht mehr weisst was er genau macht...
mal sehen wie es noch weiter geht...
leider mache ich mich ein bisschen sorgen für Weihnachten und Silvester... da sollte er mit uns reisen (wie für Sommerurlaub, alles ist ganz gut gelaufen). Ich möchte ja nicht dass er bei unsere Familie pipi macht... da kriegen wir Ärge :?

Denkst Du ich kann eine Katzin holen? wenn ja, soll ich nach unseren Winterurlaub warten, oder?

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #6
Also erst einmal, bitte, bitte, bitte nie wieder den Kater mit dem Gesicht ins Pipi drücken oder ihn schlagen. Wenn Katzen unsauber sind, hat das immer einen Grund. Sie tun das nicht, um ihren Menschen zu ärgern, sondern um zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Katzen können nun mal nicht sagen, wenn etwas nicht stimmt, sie können auch nicht weinen, so wie Kinder es tun würden. Das Pinkeln ist ihr weinen.

Es kann sein, dass er krank ist. Eine Blasenentzündung verursacht schmerzen, die Katzen oft mit dem Klo verbinden.
Es kann aber auch sein, dass er nur versucht euch zu sagen, dass ihm etwas fehlt. Es kann aber auch, wie bereits erwähnt, sein, dass er er dieses Fremdpinkeln als ganz normal und natürlich empfinden, aufgrund seiner eingetretenen Potenz.

Um das alles auszuschließen, ist es wichtig, den Urin zu untersuchen und den Kater richtig kastrieren zu lassen. Danach sollte eine weitere Katze einziehen. Hierbei kann ruhig auch ein verspieltes Weibchen ausgewählt werden. Es sollte nur kein schüchternes Prinzesschen sein, sondern charakterlich zu euerm Kater passen. Die Katze sollte so schnell wie möglich einziehen, achtet dabei bitte, dass sie wirklich schon kastriert ist, da euer Kater auch nach der entgültigen Kastra noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein kann.

Die Reise zu Weihnachten/ Silvester ist an der Stelle leider ziemlich ungünstig. Katzen mögen Ortswechsel in der Regel nicht wirklich, wobei es hierbei auch Ausnahmen gibt, insbesondere wenn sie von klein auf daran gewöhnt sind. Da euer Kater bisher keine Probleme damit hatte, scheint er eine Ausnahme zu sein. Das Risiko dass er allerdings während dessen pinkelt und markiert, ist recht hoch. Ein Ortswechsel ist immer Stress, dazu ist er momentan hormonell einfach sehr belastet. Eine neue Umgebung könnte ihn dazu provozieren, noch mehr zu markieren.
Unter den Umständen würde ich darauf verzichten, den Kater auf die Reise mitzunehmen und ihn lieber mit entsprechender Betreuung zu Hause lassen bzw. gänzlich auf die Reise verzichten.

Solltet ihr die Reise unbedingt machen wollen, dann würde ich mit dem Zuwachs bis danach warten. Ortswechsel während der Vergeselschaftung könnten zum Scheitern der Vergesellschaftung führen und die Katzen während der Reise komplett allein zu lassen (also jetzt ohne eure Anwesenheit aber mit Betreuung), könnte für zusätzliche Verunsicherung sorgen. Mir wäre das alles viel zu riskant

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #7
Kann mich Lucian nur anschließen, es sollte so bald wie möglich der zweite Hoden entfernt werden.

Katzen bitte auf keinen Fall strafen, wenn sie unsauber sind, "Nase in Pipi" und schlagen darf man sowieso nicht. Vorallem wird es dadurch höchstens schlimmer als besser, er verliert sein Vertrauen zu euch, wird verunsichert, was dann erst recht zu Unsauberkeit führen kann. Den Kater immer loben wenn er im Katzenklo sein Geschäft verrichtet und wenn ihr ihn dabei erwischt, wie er außerhalb vom Katzenklo urinieren will, dann vorsichtig hochnehmen und liebevoll ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn er dann dort sein Geschäft verrichtet.

Er sollte unbeding so schnell wie möglich einen Artgenossen bekommen, am besten im annähernd gleichen Alter. Da er gerade im Flegelalter ist und Kater ohnehin meist viel ruppiger und körperbetonter spielen als Kätzinnen, er jetzt allein gehalten ist, würde ich dazu raten ein zweites Katerchen zu holen, keine Kätzin. Die Kater wollen in dem Alter vorallem viel raufen und balgen und das mögen die meisten Kätzinnen gar nicht. Kätzinnen balgen meist nur als wenige alte Kitten mit ihren Geschwistern und später dann nicht mehr, aber Kater balgen meist jahrelang sehr gern miteinander.

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #8
Vielen Dank Simpat und Lucian! Das Nase in Pipi hat bei meine 3 andere Katzen immer funktionniert, aber bei Ronny nicht, deswegen werden wir es auch nicht mehr machen (wir haben es sowieso nur gemacht wenn wir ihn dabei erwischt haben, sonst verstehen die es nicht). Er schneit es schon zu verstehen und hat keine angst von uns, ich glaube wirklich dass er krank ist...:(
und Urin wird untersucht! :)
Ich suche jetzt auch nach eine Möglichkeit um der Kater hier mit Betreuung für Weihnachten zu lassen.

vielen Dank für alles :clap:

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #9
Ich sag es noch mal ganz deutlich, weil das wirklich wichtig ist, bitte Katzen niemals nie in ihr Pipi drücken. Es hat Gründe, wenn sie plötzlich Unsauber werden und generelle Stubenreinheit kann man mit konsequenten auf das Klo setzen und Loben ebenfalls sehr gut erreichen., Katzen sind sehr saubere Tiere, so eine Bestrafung führt im schlimmsten Fall zu noch mehr Unsauberkeit.
Es ist auch einfach sehr unangenehm, stellt euch mal vor, eure Eltern hätten euch als Kindern mit den Gesicht in euer Pipi gedrückt, weil ihr ins Bett gemacht habt. Das ist absolut nicht die richtige Art der Katzenerziehung, denn die basiert vor allen anderen Dingen auf positiver Bestärkung

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #10
Nase in pipi, ein schlag auf den kopf und dann haben wir ihn gezeigt wo sein Klo ist und wo er wirklich pinkeln darf.

Mir blutet echt das Herz, wenn ich sowas lese:(.

Katzenklotraining geht ganz anders. Nämlich mit positiver Bestärkung. Sprich: man nehme den "Übeltäter" ganz liebevoll und ohne großen Kommentar von der Pinkelstelle weg, transportiere ihn sanft ins Katzenklo und man breche da bitte in Lobeshymnen aus. Selbst, wenn er gar nicht mehr macht. Wichtig ist nur, dass er das Klo mit positiven Erfahrungen verknüpft.
Aber das wurde ja alles schon gesagt und Du weißt es ja eigentlich auch.

Ich würde jedenfalls auf alle Fälle einen OP-Termin (in einer Tierklinik?) ausmachen, um den noch vorhandenen Hoden aus dem Bauchraum entfernen zu lassen. Das muss ja auf jeden Fall gemacht werden.

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #11
ja, ich wusste es würde viele leute schokieren, macht euch kein sorge es geht ihn gut und ich mache es nicht mehr.

Thema Urinprobe: ich habe mit der Tierärztin geredet. Da er markiert UND pipi gemacht hat, hat sie nicht nach ein Urinprobe gefragt. Aber jetzt möchte ich es machen, also machen wir es!

Schönes Wochenende !

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #12
Katzen meiden ja Situationen in denen sie Schmerzen haben - in deinen Fall vielleicht Pipi machen im Katzenklo. Und ich glaube, es könnte nach 2 Tagen der OP immer noch schmerzhaft gewesen sein. Wenn der zweite Hoden entfernt wird, solltest du daher darauf achten, dass er einen längeren Zeitraum schmerzfrei bleibt.

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #13
Am Dienstag 18 Dezember habe ich ihn (noch mal) kastrieren lassen.
Danke die tolle Tierheim von Roth ist jetzt meinen Kater wieder ganz glücklich!
Er pinkelt nicht mehr und scheint es auch ganz gut zu finden! Er spielt wieder die ganze Zeit :)
ich werde jetzt aber nicht mehr zu meiner tierärtzin gehen, sondern ein andere finden.

Vielen Dank für Tipps ! Ich hoffe Sie hatten eine tolle Weihnachtzeit!

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #14
Wie schön und wie sieht es mit dem Artgenossen aus? Ist da schon was in Planung?

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #15
Erst mal keine andere Katze, mindestens während 2 Monate.. damit keine große Änderung unseren kleinen Ronny erschreckt... aber mein Freund und ich reden schon darüber :D

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #16
Erst mal keine andere Katze, mindestens während 2 Monate.. damit keine große Änderung unseren kleinen Ronny erschreckt... aber mein Freund und ich reden schon darüber :D

Er sollte so schnell wie möglich einen Artgenossen bekommen und je länger er allein ist, desto eher können Probleme bei einer Zusammenführung auftreten, je schneller umso besser. Er braucht einen Artgenossen, dass erschreckt ihn nicht, dass ist gut für ihn. Was sollte ihn an einem Katerkumpel erschrecken?

• Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! Beitrag #17

8 lange Wochen also noch.:( Bitte erspart das dem Zwerg und schaut Euch eher nach einem Spielgefährten um. Je länger Ihr wartet, umso schwieriger wird die Vergesellschaftung.

Thema:

Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate!

Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Oben