Sammy hat Schuppung hinter den Ohren = Milben durch draußen gelagertes Heu, bei den Temperaturen?

Diskutiere Sammy hat Schuppung hinter den Ohren = Milben durch draußen gelagertes Heu, bei den Temperaturen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich habe vorhin bei Sammy meinen kastrierten Rammler eine Schuppung der Haut hinter den Ohren festgestellt. Natrülich habe ich mich...
  • Sammy hat Schuppung hinter den Ohren = Milben durch draußen gelagertes Heu, bei den Temperaturen? Beitrag #1
Micky_Riki

Micky_Riki

Hallo Leute,

ich habe vorhin bei Sammy meinen kastrierten Rammler eine Schuppung der Haut hinter den Ohren festgestellt.
Natrülich habe ich mich sofort informiert, und habe somit heraus gefunden, dass es Milben oder Pilze sein könnten.
Falls es Milben sind, frage ich mich, woher sie sich die eingefangen haben?
Das Heu meiner Tiere lagert draußen in einer Garage (nicht das vom Auto) auf einer Palette, und bei diesen Temperaturen bin ich mir nicht sicher, ob das so wirklich sein kann da wir letztens fast -12°C hatten.
Können die Milben das überleben!?

Seine Freundin Mia hat keine Schuppung hinter den Ohren und auch nicht im restlichen Fell...
Sammy hingegen verliert sogar Fell an den Ohren... am Montag auf jeden Fall zu TA.
Wie könnte ich die Milben aus dem Heu vertreiben? Einfrieren?

Bitte helft mir!
Liebe Grüße

• Sammy hat Schuppung hinter den Ohren = Milben durch draußen gelagertes Heu, bei den Temperaturen? Beitrag #2
Milben bekommst du leider nicht aus dem Heu. Einfachste Methode das Heu verwerfen. Beim einfrieren hast du die Gefahr, dass das Heu Wasser zieht und dann ungenießbar für Kaninchen wird. Den Aufbewahrungsort für das Heu desinfizieren oder heiß waschen. Dann sollte es keine Probleme geben.

• Sammy hat Schuppung hinter den Ohren = Milben durch draußen gelagertes Heu, bei den Temperaturen? Beitrag #3
Hmm also Pilze sind es glaub ich nicht weil dort die Wunde eher verschorft ist und nicht schuppig.
Obwohl sie am Anfang auch wie Schuppen aussehen können.
Falls es aber doch Pilze sind musst du so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.
Denn Pilze sind nicht nur ansteckend auf andere Tiere sondern auch auf dich.
Allgemein würde ich heute noch zum Tierarzt gehen denn auch milben auf die die symtome passt sind anstecken.
Milben sind eigentlich überall, aber durch streß, falsche Ernährung oder Übertragung von Futter in dem Milben enthalten sind, befallen sie kaninchen.
Pilze kommen ebenfalls durch streß, Unsauberkeit, Streu in der Gruppe und falsche Ernährung!

• Sammy hat Schuppung hinter den Ohren = Milben durch draußen gelagertes Heu, bei den Temperaturen? Beitrag #4
Ich hab mir Sammy vorhin nochmal genauer angesehen, es ist kein Schorf oder dergleichen zu sehen, nur diese Schuppung, und zwar außen an den Ohren, wie auch ein bisschen an der innen Seite, es wundert mich, dass er nicht krazt, und ziemlich munter ist... was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, er verliert ziemlich die Haare an den Ohren, ich hatte schon einzelne an den Fingern...
Meine Mia hat das gar nicht, sie ist auch wie immer, aber keine Schuppung oder aufgekrazte Stellen und verliert auch keine Haare beide haben auch keine roten Stellen.
Aber wie kann ich die Milben denn sehen?
Bei den Schlangen kann ich sie wunderbar erkennen, falls sie welche haben.
Hab mir das Futter unter die Lupe genommen, nichts kein Krabbelviechzeug... aber das Futter ist in nem Eimer mit kleinen Luftlöchern, ist das schlecht?
Das andere Futte für meine Tiere ist in festverschlossenen Behältern ohne Luftlöcher...
Sammy hatte ich vor 3 Tagen das letzte Mal auf dem Arm, und da ist mir nichts aufgefallen... geht das so schnell?
Ich bin echt ratlos wo das herkommt ... :(
Sammy ist nun in der 5ten Woche nach der Kastra, kann das deshalb sein?

• Sammy hat Schuppung hinter den Ohren = Milben durch draußen gelagertes Heu, bei den Temperaturen? Beitrag #5
Sooo leute, ich habe dank meinem Läusekamm mal Sammy fell untersucht und das Ganze auf einem Zewa immer wieder abgestreift, und ich habe keine einzige Milbe gefunden oder etwas das sich bewegt... kann es auch wenn es eine schuppung an den Ohren ist, nicht doch ein Pilz sein?
TIerarzt ist erst morgen erreichbar ... habe den ganzen Käfig saubergemacht und desinfiziert... Sammy ist noch sehr munter und futtert super und hopst durch die Gegend, hält den Kopf auch nicht schief und ist wie immer neugierig...
Wäre schön eure Meinungen zu hören!

Liebe Grüße

Thema:

Sammy hat Schuppung hinter den Ohren = Milben durch draußen gelagertes Heu, bei den Temperaturen?

Neueste Beiträge

Oben