Depressives Schweinchen

Diskutiere Depressives Schweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, Ich hab ein echtes Problem. Vor knapp einer Woche ist eines meiner Meerschweinchen gestorben(beide männlich ~8 Jahre). Mein andres...
  • Depressives Schweinchen Beitrag #1
L

lillifee500

Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,
Ich hab ein echtes Problem. Vor knapp einer Woche ist eines meiner Meerschweinchen gestorben(beide männlich ~8 Jahre).
Mein andres sitzt jetzt nur noch depressiv herum starrt in eine richtung, frisst kaum mehr quieckt nicht und bewegt sich fast nie vom Fleck. In all den Jahren hab ich so was noch nie bei einém von ihnen beobachtet. SIe waren früher scho mal für knapp 2 Wochen getrennt wei sie sich so gestritten haben, bis ich dann ein neues großes Gehege gebaut habe, aber auch in dieser Zeit waren sie quick lebendig(Käfige standen aber nebeneinander). Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Gibt es vllt. Stationen wo man alte Meerschweinchen hin geben kann und wo die mit anderen zusammeleben können? Ich hab mir natürl. auch überlegt ein neues Meershweinchen aus dem Tierheim zu holen aber ich glaube nicht, dass das in diesem Alter noch sinnvoll ist, da dann ja wahrscheinl. wieder bald eines stirbt u. ich dann in genau der gleichen Situation bin. Meine Freundi hat auh 2 Schweinchen u. würde meins dazunehmen, allerdings leben die in so ormale Käfigen und sie will auch kein gehege haben. Wahrscheinl. ist wenig Platz mit anderen Meerlis aber immer noch besser als einsam sein, oder? Naja ich wäre froh wenn jemand wüsste was man mit einem einsamen Meerschweinchen machen kann.
Lg

• Depressives Schweinchen Beitrag #2
Erst mal beeileid zu deinen Verlust, wie es aber aussieht gibt 3 Möglichkeiten:

1. Du gibts das Tier zu besagter Freundin, fände ich allerdings nicht sehr günstig. Ein Käfig wird definitiv zu klein sein und Spannungen bei der VG verursachen.

2. Du nimmst selbst 2 (!) Meerschweinchen auf, wenn eines dann stirbt, ist das andere dennoch nicht alleine oder

3. Wenn du langfristig keinen ewig währenden Kreis haben willst und die Haltung aufgeben willst, viele bieten sogenannte Leihmeerschweinchen an. Wenn deine Dame stirbt, kannst du das andere einfach wieder zurückgeben.

p. S: Alleinhalten ist keine Option, egal in welchen Alter. ;)

• Depressives Schweinchen Beitrag #3
Oh das mit den Leihmeerschweinchen wusste ich gar nicht, klingt aber gut.
Zwei neue junge Schweinchen will ich nicht, da ich vermutlich eh in 1, 2 Jahren ausziehen werde(maturajahr;)) und wer weiß wie es dann mit platz u. so aussieht.
Danke für die Tipps

• Depressives Schweinchen Beitrag #4
Ich denke, Smoothie meint nicht unbedingt 2 Junge Schweinchen, die wären vermutlich auch zu aktiv für eine alte Dame ;). Es gibt ja durchaus ältere in Nothilfen. In diesen bekommt man auch Leihschweinchen. Weiß allerdings nicht, wie es da in Österreich ausschaut...

Also zu deiner Freundin würde ich sie nicht geben. Wenn du aber auch kein Leihschweinchen und keine neuen dazu willst, dann würde ich nach einem artgerechten Zuhause suchen. Aber allein lassen geht nicht...

• Depressives Schweinchen Beitrag #5
Ist es denn jetzt ein Weibchen oder ein Bock?
Wenn es ein Bock ist, ist er kastriert?

Wenn er nicht kastriert ist, gibt es nur die Möglichkeit eine Kastration zu wagen und dann nach 6 Wochen Kastrafrist ein oder zwei "Leihweibchen" dazuzuholen ("Leih" deshalb, weil du ja anscheinend mit der Haltung aufhören willst oder einen gut sozialisierten Frühkastraten oder Jungbock zu finden, als Leihtier, der dann als Gesellschaft dazukommen kann.

Wenn er kastriert ist, würde ich fast vorschlagen, dass du jemanden suchst, der Mädels hat und wo er dann noch auf seine alten Tage als Haremschef leben kann oder du holst dir eben selbst 1-2 Weibchen.

Frag doch einfach mal bei verschiedenen Notstationen und THs nach zwecks Leihtieren und such dir für die Kastration (sollte er nicht kastriert sein) einen meerschweinchenerfahrenen TA, der mit Inhalationsnarkose arbeitet! Besser wäre natürlich, er wäre schon kastriert, wenn es ein Bock ist, denn in dem Alter ist eine Kastra zwar möglich, aber deutlich belastender.

Sollte es ein Mädel sein, ist es ja nicht so schwer, da einen passenden Leihkastraten zufinden oder sie bei Leuten mit einer größeren Gruppe unterzubringen.

Alleinelassen ist wie oben schon gesagt wurde in keinem Alter eine Option!

• Depressives Schweinchen Beitrag #6
Huhu,

ich würde dir auch zu einem Leihmeerschweinchen raten.
Oder du gibst ihn gleich in ein artgerechtes Zuhause.

Das "Depressive" ist wahrscheinlich, weil er sich alleine fühlt. Meerschweinchen brauchen nämlich unbedingt Partner. :)

Lieben Gruß

Thema:

Depressives Schweinchen

Oben