Der Fernseher des Grauens... ^^

Diskutiere Der Fernseher des Grauens... ^^ im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu und dies ist mein erster Beitrag zu einem gerade akuten Problem :) Ich habe seit stolzen 4 Tagen meine Mischlingshündin Yuma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #1
Yuma

Yuma

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu und dies ist mein erster Beitrag zu einem gerade akuten Problem :)

Ich habe seit stolzen 4 Tagen meine Mischlingshündin Yuma aus dem Tierheim.
Sie ist ein lebensfroher und neugieriger Hund, der bisher in Bulgarien lebte und
dort ein Jahr auf einer Pflegestelle im Garten lebte und aufwuchs. Ein Haus kannte sie
nicht. Seit 6 Monaten saß sie nun im Tierheim, da sie recht scheu ist (zu Anfang) und
die Menschen, welche ihren Zwinger passierten verbellte und somit auch bestätigt wurde,
im Sinne von "die machen mir Angst, wenn ich belle und brumme, gehen sie wieder weg,
super".

Ich bin sehr glücklich sie zu haben, denn sie ist ein Schatz mit ganz vielen, tollen Eigenschaften.
Ich habe sie zuvor eine Woche lang auf Spaziergängen, die ich mit ihr unternahm kennen gelernt
und wusste, dass sie fast gar nichts kannte und kennt. Sie ist 1,5 Jahre jung. Im Haus macht sie
sich gut, ist neugierig und wir kuscheln viel. Sie kann schon die Grundkommandos und lernt begierig.
Aber: Sie ist eben eine Bangebüxe.

Mein Problem ist nun: Sobald wir den Fernseher einschalten, bellt und brummt sie, da es sie zutiefst
verunsichert. Hierbei konnte ich durch den "Stummschalt-Knopf" feststellen, dass es die Bilder sind,
die sie verunsichern. Radio kennt sie, Lautsprecher am Telefon... sie kennt also Stimmen, die aus dem
Off kommen. Meine Frage: Habt ihr Ideen, die kleine Maus an die Bilderkiste zu gewöhnen?
Wir ignorieren das Verhalten, um sie nicht noch in ihrer Unsicherheit zu bestätigen. Sie lässt sich
ins Sitz bringen, ablegen oder für eine kurze Zeit ablenken, hat dann aber wieder Angst...

Ich würde mich über konstruktive und nette Tipps freuen, bitte keine nach dem Motto:
Lass den Hund hungern und füttere dann nur bei laufender Flimmerkiste! Sie ist ein ängstlicher Hund,
der Sicherheit braucht.

Yuma

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich hoffe du wirst hier viel Spaß haben und sehr zufrieden sein. :)
Ich würde mich über konstruktive und nette Tipps freuen, bitte keine nach dem Motto:
Lass den Hund hungern und füttere dann nur bei laufender Flimmerkiste! Sie ist ein ängstlicher Hund,
der Sicherheit braucht.

Danke
Yuma

Da musst dir keine Sorgen mache, ich denke kaum einer wird die hier empfehlen deinen Hund hungern zu lassen. ;)
Ich find es schön das du einem Hund aus dem Tierheim geholfen hast, wie alt ist die kleine denn jetzt?
Off-Topic
Möchtest du nicht mal einen Vorstellungs Thread für deinen Hundi machen? *liebguck*

So jetzt aber zum einglichen Thema, ich denke du machst schon alles richtig wenn du sie ignorierst.
Das Must du dann nur wirklich klar durchsetzten.
Sie kann ja auch in ein anderen Raum gehen wenn ihr das noch nicht so passt, aber ich denke nach ner Weile wird sie auch merken das das was ganz normales ist wovor sie keine Angst zu haben brauch.
Hmm ansonsten weis ich auch nicht was man da noch machen kann, Vielleicht haben ja die anderen noch ein paar Ideen.
LG Sally

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #3
die kleine (Mädel) ist jetzt 1,5 Jahre alt... ein Jahr davon war sie in Bulgarien, ein halbes im Tierheim.
Jetzt ist sie den 5. Tag hier =)
Die kleine steigert sich nun natürlich in ihr Gebell hinein, wenn der Fernseher läuft. Der Ton stört sie nicht, da reagiert sie
kaum. Natürlich hatte sie nun 6 Monate Zeit, im Tierheim (von Bulgarien weiß ich ja nicht viel, vielleicht hat sie da auch schon alle Menschen verbellt),
alle die ihr unheimlich waren erfolgreich zu vergraulen, mit Gebrumme und Gebelle. Da ist es ja klar, dass sie "heftiger" wird, wenn der Fernseher
darauf nicht reagiert und wegrennt ;) (der ist aber auch stur, so ein Fernseher)... es fällt nur schwer, das zu ignorieren, weswegen ich sie
nach einer Zeit mit einem "sitz" abgelenkt hatte. Aber ignorieren ist natürlich das, was man tun soll. Sonst denkt sie noch,
es ist auch richtig, Angst zu haben, da sie sich betüttelt fühlt oder dergleichen...

Off-Topic
Mit dem Vorstellungs-Thread das habe ich gesehen und werde es mal in Angriff nehmen :)

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #4
Och moi, die ist ja noch ganz frisch :D

Ignorieren ist immer so eine Sache... Also meiner (am Anfang auch so eine "Bangebüxe" (schönes Wort übrigens :D ) steigert sich da auch gerne mal rein. Irgendwann hatte er eine Fiepsphase. Die erste Woche hab ich das ignoriert, bis wir wirklich bei 1,5h Fiepern am Stück waren. War mir zuviel und ich hab´s einfach unterbunden. Ein bestimmtes Nein (reicht ja bei solchen Sensibelchen meistens schon) und gut war.
Ignorieren ist ja irgendwie auch eine Bestätigung des Status Quo, also sie weiß dadurch ja nicht unbedingt, dass das nicht erwünscht ist.
Das muss man aber Hundeabhängig raus finden.

Off-Topic
Was du gegen aus der Hand füttern hast, frage ich mich aber immer noch ;)
Das Hungern vorher macht man ja nur bei Hunden, die auf Stur stellen.
Ich hab das bei meinem leider viel zu spät gemacht, bei meinem nächsten läuft das gleich so. Es schafft Vertrauen zu dir, verschönert das Training und mein Hund traut sich seitdem, mir in die Augen zu sehen.
Damit sie trotzdem eine feste Struktur hat, kannst du ja auch immer nur einen kleinen Teil in den Napf geben, den Rest verfüttern.

Auf den Vorstellungsthread bin ich jetzt auch gespannt. Ich liebe Hunde, die über sich hinaus wachsen! :mrgreen:

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #5
Ich finde, 5 Tage ist doch eine sehr kurze Zeit.
Ich würde es ersmal weiter mit ignorieren und normal verhalten probieren.
Sie kennt das nicht und muss sich dran gewöhnen, lass ihr doch einfach noch ein bisschen Zeit.

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #6
Der beste Tipp hier ist einfach, sie nicht zu beachten. Mit der Zeit wird sie merken, das nichts passiert, und es lassen. Leider ist das mit dem Gebell schwer möglich, vor Allem, wenn ihr nicht abseits wohnt. :mrgreen:

Wenn du gerne ignorieren möchtest, kannst du das Bellen auch durch "Action" unterbinden. Das klappt bei Unserem ganz gut. Wenn sie bellend vorm Fernseher steht, stehst du einfach ruhig auf und machst irgendetwas. Eine Schublade direkt neben ihr auf oder gehst so vorbei, das sie Platz machen muss etc. Hund wird dabei aber nicht beachtet, angeschaut etc. Mein Hund konzentriert sich dann eher auf die vermeintliche Ablenkung, als auf den ursprünglichen Reiz und hört auf, zu bellen/fiepen/jammern und guckt lieber, was sonst so passiert. So kann ich ignorieren, aber trotzdem dafür sorgen, das Ruhe ist.
Das könnte ihr möglicherweise zeigen, das auch mit komischen bewegten Bildern an der Wand das Leben ganz normal weitergeht. Wenn sie merkt, sie kommt mit Bellen nicht weiter, wird sie es aufgeben.

Es gibt sicher viele Ansatzmöglichkeiten, ich denke, ihr werdet etwas Passendes finden!

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #7
"Was du gegen aus der Hand füttern hast, frage ich mich aber immer noch ;)"

Ich habe doch gar nichts diesbezüglich gesagt? ^^
Sie und ich haben keinerlei Probleme mit dem Fressen. Zwar hatte im Tierheim fast nichts gefressen,
da sie jetzt aber ein Zuhause hat, geht das =) Was bringt mir aus der Hand füttern denn bei diesem
"Problemchen" ? (ist ja eigentlich keines, ich wollte nur mal wissen, was ihr so machen würdet.. sonst habe
ich ja keinerlei Probleme mit ihr... da bin ich happy <3)...
Off-Topic
Ich würde behaupten, sie hat bereits Vertrauen zu mir. Mit dem "in die Augen schauen" ist doch eine normale
Verhaltensweise, die nicht besagt, dass dein Hund sich nicht traut, dies zu tun ;) Also meine schaut mir auch
in die Augen, allerdings lenkt sie den Blick nach einer Zeit ab. Wir schmusen sehr viel, ich lobe sie gern, wenn
sie etwas gut macht, wir trainieren mit Freude und Leckerchen die Grundkommandos... ich denke, da kann sie ruhig aus
ihrem Napf fressen =)

Zeit lasse ich ihr eh. Mir ist ja klar, dass sie erst kurz da ist.
Ich wundere mich ja selbst über das Vertrauen, was sie schon aufgebaut hat - in den 10 Tagen, die ich sie kenne... =)

@FinnFinn: Danke für die Idee, wie ich "Ignorieren" und "Action" miteinander verbinden könnte.
Ich denke, das ist hinzukriegen, wie du schon sagst, wahrscheinlich gibt es mehrere Lösungsansätze...
Deswegen bin ich gespannt, was so dazu einfällt =)

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #8
Off-Topic
der Sicherheit braucht.

Das klang ein bisschen so, hab ich dann wohl einfach in den falschen Kontext gesetzt ;)
Nein. Dem Gegenüber nicht in die Augen bzw. wegzuschauen ist einfach eine enorme Beschwichtigungsgeste bei Hunden. Das konnten wir mit der Handfütterung in echt kurzer Zeit ändern, so war das gemeint :)

Mit diesem Thema hatte das jetzt nichts spezielles zu tun, deswegen war´s im Off Topic. ;)

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #9
... wie lange dauerte es denn bei euren Feuchtnasen, bis sie sich an diesen Kasten gewöhnt haben?
Ich kann es nicht so beurteilen, mein vorheriger Hund (Husky-Podenco Hündin), war zwar auch eine
Bangebüxe, aber der Fernseher war nicht ihr Feind - nur der Herr Rütter, bei dem ging sie regelmäßig
stiften ;) (immer nur wenn seine Stimme im Fernsehn kam..)
Oder was ist euren Hunden ungeheuer? =)

Infano:
Off-Topic
... es ist eine Geste zur Beschwichtigung, ja. Ob sie enorm ist, weiß ich nicht. Ich würde sagen nein.
Denn nahezu jeder Hund sieht weg, wenn er dich als "ranghöher" betrachtet, früher oder später.
Ich kann aber ja jetzt auch nicht beurteilen, wie "ausgeprägt" das Verhalten bei deinem Hund war..
Bei meiner ist es nicht wirklich stark ausgeprägt, ich habe ihr aber auch nie auf dominante Weise in
die Augen gestarrt. Natürlich beschwichtigen Bangebüxen zu Beginn, aber es bedeutet eben auch,
dass der Hund rezessiverer Natur ist. Naja, egal, dieses Problem habe ich jedenfalls nicht und
ich habe den Vorschlag des "nicht fütterns" auch bereits in anderem Kontext gelesen (es wurde nicht
mit selbst vorgeschlagen). Da lag es nicht an Sturheit, seitens des Hundes, sondern an Mangel an Einfühlungsvermögen
seitens des Halters, welcher den Hund so "zwingen" oder sprich "erpressen" wollte. Manch ein Hund benötigt zum
annehmen von Leckerchen auch Vertrauen... meine zum Beispiel. Ich wollte eigentlich nur vorbeugen, da ich
keine Kommentare dieser Art wollte =)

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #10
Willkommen hier im Forum :D

Ich denke auch, dass ihr mit Ignorieren wohl am besten dran seid. Und die beschriebene "Action" von FinnFinn finde ich echt super. Hatte ich jetzt auch zum ersten Mal gehört, aber es ist eigentlich eine simple Variante zu reagieren ohne Beachtung zu schenken.

Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass du ihr vielleicht auch zeigen könntest, dass der Fernseher nicht gefährlich ist, indem du darauf zeigst und ihn anfässt. Das funktioniert natürlich nur, wenn dein Hund nicht zu verängstigt ist und dir genügend vertraut. Ich mache es bei manchen Kleinigkeiten bei meiner Hündin auch so und fahre damit ganz gut. Bei uns hat das zb bei flatternden Tüten oä funktioniert. Aber mit einem Fernseher hatte sie bisher keine Probleme, außer mal blöd geschaut, wenn Hunde zu sehen/hören waren;)

Liebe Grüße

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #11
Geht ja nicht nur darum, was einem Hund nicht geheuer ist, sondern auch, welchen Charakter er hat :)

Meiner kannte fast nichts, hatte also auch vor fast allem Angst :)

Kleine Auswahl: Menschen, Hunde, Fahrradfahrer, Jogger, laute Geräusche, schnelle Bewegungen, Brücken, dem Eingang unserer Postbank, S-Bahnen, Treppen, Türen...
Das ist nur das, was mir auf Anhieb einfällt :) Aber er ist halt ein sehr zurückhaltender Hund, von der sensiblen Sorte. Der wollte lieber ausreißen, anstatt drauf zuzugehen.
Wir sind einfach weiter marschiert, er musste da mit durch. Bei den meisten Sachen hat er einmal drüber geschlafen, beim nächsten Mal ging er mit mehr Ego an die Sache ran... An ein paar arbeiten wir noch, die sind jetzt aber erstmal nicht so tragisch und manchmal sogar ganz gut, finde ich, deswegen wird da nicht viel gemacht.

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #12
Huhu!
Maxi hatte das anfangs auch. Und besonders schlimm wenn im Fernseher Hunde gebellt haben :D
Ich habe das ignoriert und irgendwann hat er sich dran gewöhnt.
Ich würde noch etwas abwarten. So neue Eindrücke sind schon spannend ;)

LG

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #13
erst einmal muss ich euch danken, ihr seid klasse =)

Susan&Lily: Das ist auch eine Idee... ich habe auch begonnen, ihr alles zu zeigen, was ich so benutze, wenn sie sich erschreckte. Es hilft in sofern, dass ich eine Art "Greencard" für
Geräusche habe. Sie ist bei mir nicht mehr ängstlich bzw. wenn einmal doch, kann ich sie leicht durch zeigen beruhigen. Die meisten Hunde scheinen sowas auch bei Tieren/Artgenossen zu tun,
sobald diese im Fernsehen sind... meine hat ja eher panische Angst vor fremden Menschen... deswegen sind es die.. vielleicht versuche ich Schweinchen Babe? ;)

Inferno: ich glaube, deiner ist dann eine noch riesigere Bangebüxe als Yuma... also zumindest bekomme ich meine mittlerweile (wenn man innerhalb von 5 Tagen von mittlerweile reden kann *hust*)
an Joggern, Radfahrern und co. vorbei, ich versuche meist weiter zu gehen, aber manchmal, selten jedoch, bekommt sie eine "Angststarre".. sowas in der Art. Aber ich kann das verstehen.
Mit dem Handfüttern... das macht jetzt auch wirklich Sinn (der Vorschlag) ^^ und das mit dem anschauen auch... und der ganze Zusammenhang.. ich dachte, ich habe nämlich deinen Vorstellungsthread gesehen (nur Bilder allerdings, da kann man eigentlich nicht viel "denken"), deiner wäre nicht so ängstlich... Das mit dem "drüber schlafen" ist mir auch aufgefallen..
meist gehen gewisse Dinge am nächsten Tag.

Schattenseele: oh ja... ich denke, später lache ich darüber... es ist ja auch noch früh.
Ich werde es jetzt mal mit Ignorieren und Action versuchen, immerhin hat sie sich durch mein "Sitz" auch ablenken lassen,
was heißt, dass sie ablenkbar wäre / ist... sie muss da durch, gehört dazu, eine Selbstbewusste Bangebüxe zu werden =)

• Der Fernseher des Grauens... ^^ Beitrag #14
Inferno: ich glaube, deiner ist dann eine noch riesigere Bangebüxe als Yuma... also zumindest bekomme ich meine mittlerweile (wenn man innerhalb von 5 Tagen von mittlerweile reden kann *hust*)
an Joggern, Radfahrern und co. vorbei, ich versuche meist weiter zu gehen, aber manchmal, selten jedoch, bekommt sie eine "Angststarre".. sowas in der Art. Aber ich kann das verstehen.
Mit dem Handfüttern... das macht jetzt auch wirklich Sinn (der Vorschlag) ^^ und das mit dem anschauen auch... und der ganze Zusammenhang.. ich dachte, ich habe nämlich deinen Vorstellungsthread gesehen (nur Bilder allerdings, da kann man eigentlich nicht viel "denken"), deiner wäre nicht so ängstlich... Das mit dem "drüber schlafen" ist mir auch aufgefallen..
meist gehen gewisse Dinge am nächsten Tag.

Ja, da hab ich wohl zuviel von meinem in deinen Hund projiziert :mrgreen:
Naja, lieber ein Tipp zuviel, als einer zuwenig :D
Mittlerweile ist meiner ja schon ein halbes Jahr hier und auch über sich hinaus gewachsen! Ich würde ihn jetzt eigentlich nicht mehr als Angsthund beschreiben, sondern eher als großes Sensibelchen mit Aussetzern :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Fernseher des Grauens... ^^

Oben