Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :)

Diskutiere Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöle, Also wie einige vielleicht gelesen haben, bin ich kurzerhand vom Hammi-Forum hierüber gewechselt. Nach langem hin und her habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #1
die-eule

die-eule

Punkte Reaktionen
3
Hallöle,

Also wie einige vielleicht gelesen haben, bin ich kurzerhand vom Hammi-Forum hierüber gewechselt.
Nach langem hin und her habe ich entschieden mein Terra für Mäuschen umzufunktionieren.

Das Terra hat die Maße 100x50x50cm. Oben und vorne (unten) gab es schon zwei lange Lüftungsgitter.
Die Belüftung ist somit zwar vorhanden und besser als in Aquarien oder einfachbelüfteten Terras aber das war meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Aufgrund des Ammoniak-Problems habe ich überlegt, was ich machen kann.
Eine Scheibe rausnehmen kam für mich nicht in Frage, da ich das Terra später vielleicht noch anders nutzen möchte.
Also habe ich mir im Baumarkt Plexiglas zuschneiden lassen und im oberen Bereich einen Gittereinsatz verbaut, um diese als Türen einzusetzen (anstatt der Glastüren).

Nun habe ich noch eine große Frontbelüftung. Ich denke, das sollte ausreichen. Tägliches Reinigen gehört ja auch noch dazu, also sollte es für die Mausis kein Problem geben.

Gleichzeitig habe ich damit auch das Einstreu-Höhen-Problem beseitigt.
Das übrige Plexiglas habe ich ebenfalls passend zugeschnitten und es von innen gegen den Steg geklemmt.
Somit hat das Terra vorne 15cm Höhe. So kann ich das Einstreu nach hinten hin getrost auftürmen, ohne das die Belüftung vorne verdeckt wird.

Wenn ich Glück habe, kommt heute die bestellte Einrichtung. Dann kann ich alles fertig einrichten, denn am Freitag sollen schon die ersten Bewohner einziehen (natürlich nur, wenn alles perfekt ist ;) ).

Fotos kommen dann später noch.

LG
Eule

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #2
Huhu!

Huch, das geht aber schnell. Innerhalb einer Woche für Mäuse entschieden und dann sitzen die auch gleich zu Hause?:shock:

Ich finde 100x50 oder 40 als Grundfläche für diese bewegungsfreudigen Tiere arg eng bemessen... meine Grundfläche hat 160x50 und wenn ich die Tiere beobachte denke ich jedes Mal, dass es ruhig viel größer sein könnte.
Hast du ein Bild von dem Terrarium? Irgendwie kann ich mir das anhand deiner Beschreibung überhaupt nicht vorstellen was du wie bauen willst...
Willst du auf das Terrarium einen Gitteraufsatz bauen? Dann hast du ja trotzdem das Problem, dass die Belüftung unten im Terrarium nicht so toll ist:eusa_think:

Was verstehst du unter täglichem Reinigen? Mäuse orientieren sich stark an ihren Geruchsspuren, wenn du täglich das Streu entfernst markieren sie nur noch mehr und stinken mehr. Man sollte da wirklich nur regelmäßig die Pinkelecken saubermachen und wenn, dann nur Teilreinigungen.
Bei ordentlichem Streu kann man das auch ne ganze Weile hinauszögern. Ich hab Allspan-Streu und bin bei 6 Mäusen einen Moant hingekommen, ehe ich das erste Mal Streu entfernt habe.

Ich weiß ehrlich nicht, ob deine Vorstellungen so richtig zu Farbmäusen passen... Das Streu bleibt auch sehr selten nur da, wo wir das hinschütten- ich bezweifle, dass das Streu nie an deine Lüftungsgitter kommen wird.

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #3
Hi,

Nein, sie sitzen noch nicht bei mir ;)

Grundwissen über Nager habe ich schon. Das einzige, was fehlte, waren die Feinheiten.

In der meisten Literatur wird eine Grundfläche von 80x40 empfohlen. Laut diebrain ist es 100x50...
Jeder sagt was anderes. Klar, größer geht immer, aber ich halte es für durchaus vertretbar.
Im Endeffeckt muss eh jeder selber wissen, was er tut.

Es ist schon fertig gebaut und ja Fotos gibt es später ;)
Die Beschreibung ist doch ganz einfach: Die Glastüren wurden durch Plexiglastüren ersetzt. In diese habe ich große Gitter eingesetzt, damit die Vorderseite gut durchlüftet. Und unten habe ich den Steg von innen erhöht (also quasi hinter der Lüftung), sodass ich mehr Streu reinpacken kann.

Mit täglichem Reinigen meinte ich große Pipiecken. Ich werde natürlich nicht jeden Tag alles Streu auswechseln ;) Da wäre ich sehr schnell arm und den Mäusen bringt das auch nichts.

Die Lüftungsgitter bleiben frei. Das untere könnte vielleicht hier und da was abkriegen, aber dafür habe ich ja nun die großen Gittertüren.

LG

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #4
Achsooo, ich dachte du setzt auf das Terrarium noch einen Gitterkasten drauf. Ist das Terrarium da 50cm hoch? Wie willst du denn in der kleinen Höhe einen Tiefstreu- und Kletterbereich realisieren?

Du hälst das vielleicht für vertretbar, aber wie kannst du dieser Meinung sein, wenn du noch keine Farbmäuse hattest?:eusa_think: Gerade die jungen Tiere hüpfen wie Flöhe durchs Gehege, die schaffen mit einem Sprung locker 30-40cm Strecke. Ich halte nichts davon, Tiere auf Biegen und Brechen in ein Mindestgehege zu setzen...

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #5
Ich halte es für vertretbar, weil ich viel gelesen habe und den Weg gewählt habe, der mir als Mittelweg erschien.
Es gibt Menschen, die ihre Mäuse in Faunaboxen halten (Futtermauszüchter) und Menschen, die sie in 60er Aquas halten... dann welche, die ungefähr meine Größe haben (das sind recht viele vergleichsweise) und dann die, die eben sehr viel Platz anbieten können und das auch gerne tun.
Viele hier halten ihre Mäuse in Aquarien, welche ich für absolut ungeeignet halte, aber hey: Jedem das Seine.

Man kann es nicht jedem Recht machen, das ist mir klar ;)
Aber dennoch versuche ich mein Bestes ihnen alles zu bieten, was sie brauchen. ob das nun ein Buddelturm bzw -kiste ist, ein Sandbad, ein großes Laufrad oder was auch immer...
Damit haben sie schon mehr, als viele andere arme Mäuse auf der Welt.

Daher kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass meine Mäuse es gut haben werden.

Sie bekommen einen Tiefstreubereich, sowie Klettermöglichkeiten. Es ist dann vielleicht nicht in jedermanns Augen perfekt, aber es ist dennoch ihr Bereich, in dem sie sich austoben können, wie sie möchten.
Sobald ich einen Weg gefunden habe, werde auch ich ihnen dann mehr Platz bieten.

Ob das deiner Erwartung entspricht, bezweifel ich, aber du hast deine Meinung und das ist dein gutes Recht.
Ich habe meine eigene ;)

LG

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #6
Die Größe kommt auch stark auf die Gruppe an.

Ich hab nen Käfig mit 100*55cm Grundfläche, und bin der Meinung, dass das reichen kann, je nach dem wie man einrichtet. Wenn man einen riesen Napf auf den Boden stellt, Haus und arrtgerechtes Laufrad, kann es sein dass es schon total zugebaut ist, bei anderen kommt am Ende noch sehr viel Lauffläche, Klettermöglichkeiten usw. auf so einer "kleinen" Fläche raus. Ich zB habe noch 2 Etagen drinn, die die Gesamtfläche verdoppeln ;)
Ich denke, die 100*50cm sind ausreichend, es sollten dann aber zB Etagen eingerichtet werden und es wird ggf. kniffliger einzurichten, weil man recht viel unterbringen sollte. Die Etagen ersetzen keine GRUNDfläche, sind aber sehr wohl als ZUSÄTZLICHE fläche zur beschäftigung geeignet.
(Meist wird ja auch noch 80*50cm als Minimum angegeben, das ist nicht ideal, aber wenn man mal die Mäuse beobachtet, sieht man, dass sie sich auch damit arrangieren, wenn sie es nicht besser kennen.)

Ich würde dir Empfehlen, vllt. eine Box oder kleineres Aqua mit reinzustellen und das dann vollzuladen mit Sägespänen und Heu, damit hast du einen Tiefstreubereich, bei dem nicht sofort alles rausfliegt (passiert bei fleißigen Mäusen trotzdem irgendwann, aber eben nicht so stark wie wenn du einfach nur einen Berg Späne auf eine stelle kippst.

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #7
Naja, man darf aber seine eigene Haltungsweise nicht mit den Argumenten begründen: "Andere halten sie noch schlechter" - schlechter geht immer....
Wer seine Mäuse auf 30x50cm hält kann auch sagen: "Andere Mäuse müssen auf 20x40 leben, da haben es meine doch richtig gut" ;)
Das Argument zieht also nicht ;)

Die Grundfläche Deines Terras ist ja auch völlig ok, da ist nichts gegen zu sagen - aber die Höhe geht gar nicht.
Gerade Farbmäuse sind sehr kletterfreudig - und die Mindestgröße für ein Laufrad sind 25cm Durchmesser. Das bedeutet, Du kannst überhaupt keine 2. Etage einbauen (oder höchstens eine halbe), weil Du sonst das Laufrad gar nicht mehr unterbringen kannst - das hat nämlich auch noch einen Fuß, womit Du bei ca. 30cm bist...
Ich würde daher tatsächlich dazu raten, auf Dein Terra noch einen vergitterten Aufbau zu setzen, damit Du den Mäuschen auch etwas bieten kannst, wo sie in die Höhe klettern können.

LG, seven

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #8
Ich wollte ja damit nur sagen, dass ich mich wenigstens informiert habe.
Lustigerweise ändern sich die Meinungen und Ansichten, je nachdem in welchem Forum man fragt ;)

Ich habe einen Buddelturm in die Einstreu eingegraben. Dort sind also nun 30 cm Streu drin.
Das Laufrad habe ich auf das halb eingegrabene Mehrkammerhäuschen gestellt.
An dem Lüftungsgitter habe ich noch hängende Elemente eingebracht. Und in der Mitte ist ein Plateau wo die Näpfe drauf kommen.
Darunter kommt eine große Schale mit Sand.
Ganz vorne ist auch noch eine Kletterbrücke.

Aufbau geht da leider nicht, weil darüber mein Fernseher hängt.

Wie gesagt, das ist nicht für immer ;) Ich bastel schon an der Endlösung, aber die muss noch vorbereitet und finanziert werden. Die Mäuschen sind ja dann auch noch jung.

Also keine Panik auf der Titanic... ;)

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #9
Du weißt aber schon, dass Farbmäuse eine Lebenserwartung von 1-2 Jahren haben?
Für die sind z. B. 3 Monate schon eine halbe Ewigkeit - unter Umständen ein Viertel ihres Lebens...
Das wäre so, als wenn Du für 20-25 Jahre in einem Wohnklo mit Kochdusche wohnen müsstest... auch nicht prickelnd, oder?
Und GERADE die jungen Mäuse haben einen enormen Bewegungsdrang....

edit: Und das mit dem Buddelturm kannste knicken ;)
So einen hatten wir auch mal - die Mäuse fanden ihn toll, hatten ihn aber innerhalb von 10 Minuten leergeschaufelt... Ich hab´ ihn jeden Abend neu befüllt - und nach 10 Minuten war er wieder leer...
(Unsere Mäuse hatten aber auch 100x50x180cm plus 80x40cm Anbau und auf mindestens 2 Etagen richtig tiefe Einstreu, wo sie außerdem noch eifrig gebuddelt haben - da war der Buddelturm nur eine nette Nebenbeschäftigung...)

(Ach so - wegen Käfigeinrichtung und Klettermöglichkeiten kannst Du auch mal in der Vogelabteilung der Tierläden schauen - die haben da oft tolle Holzspielplätze, die für Farbmäuse super geeignet sind ;) )

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #10
Ist natürlich doof, dass du das Terra schon umgebaut hast. Sonst hättest du einfach die Türen raus nehmen können, es auf die Rückseite legen und einen Aufsatz basteln. Somit hättest du, was die Höhe angeht, freie Auswahl, viel Platz für weitere Etagen (und damit auch Platz für weitere Einrichtung, denn 100x50 sind schnell voll, wie ich aus eigener Erfahrung weiß), Tiefstreubereich ... du könntest an dem Volieredraht wesentlich besser Seile, Äste, Hängematten etc. befestigen ...

Klar kann man Mäuse auch schlechter halten, aber viel ärgern sich im Nachhinein, nicht größtmöglich gebaut zu haben. Wenn die Mäuse erstmal da sind ist das wesentlich aufwendiger.

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #11
Am besten nimmt man sich wirklich Zeit für die Planung der Tieranschaffung. Am besten ist es, wenn man das Gehege nach den Ansprüchen der Tiere baut und nicht die Tiere so anpasst, dass sie gerade so in das schon vorhandene Gehege passen.

Natürlich leben viele Tiere schlechter. Aber sollte man sich wirklich immer die schlechteste Haltung als Vergleichsgrundlage nehmen?

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #12
So, ich habe das hier erstmal eine Weile ruhen lassen.

Es hat mir bisher wirklich immer Spaß gemacht in Foren zu schreiben, aber bei sämtlichen Tieren, die nicht frei rumlaufen (wie meine Katzen zum Beispiel) wird nur noch darüber gekämpft, wie groß der Käfig nun sein sollte oder nicht etc pp.
Dann werden hier Seiten angepriesen und wenn man sich nun an die Mindestangaben hält, ist es auch nicht gut.

Das Problem ist, dass man es keinem Recht machen kann.
Jeder hat seine Ansichten und die meisten (ich nenne sie liebevoll) "Extremis" hauen direkt auf alles drauf, was nicht dutzende qm zur Verfügung hat.
(Übertrieben natürlich, das ist nicht böse gemeint) ;)

Ich habe selbst viel Erfahrung mit Kleintieren und bin zum Beispiel jemand, der die Haltung von Kaninchen in Wohnungen grundsätzlich kritisch sieht.
Aber das ist nur meine Meinung und ich akzeptiere es, wenn andere das anders sehen.

Es ist aber einfach unschön, wenn man sich alle Mühe gibt und Mäusen, die sonst in nem 60er Aqua irgendwo hocken ein zu Hause gibt, wo sie anständiges Futter kriegen und viel klettern können und es dennoch nicht gut genug sein soll.

Es gibt viele Kontroversen in der Tierhaltung (Qualzuchten, Gehegrößen, Gruppengrößen) etc pp und ich halte vieles davon für überirdisch überspitzt und übertrieben.
Einige hier werden das für unverantwortlich halten, ich bemühe mich einfach nur die Spreu vom Weizen zu trennen und nicht zu allem Ja und Amen zu sagen.

Der Trend zur "optimalen" Tierhaltung wird größer, was auch gut ist, aber wenn es danach geht müsste man die komplette Tierhaltung einmal überdenken. Was hier bereits erfolgsreich verbessert wird, hat an anderen Stellen noch große Lücken, die bislang keiner sieht und irgendwann hat keiner mehr Spaß an dem, was er tut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mich aus diesem Bereich also komplett zurück ziehen, weil ich der Meinung bin, dass das hier niemandem was bringt, wenn man sich gegenseitig solange drangsaliert, bis einer seinen Willen bekommt.
Was Menschen als richtig und falsch erachten, muss nämlich noch lange nicht richtig oder falsch sein. ;)
Ich halte alle meine Tiere nach bestem Gewissen und werde es so arrangieren, wie ich es mit meinem Wissen bestmöglich realisieren kann und damit lasse ich es hier gut sein.

LG

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #13
Genau, das ist eine gute Idee...
Red´ Dir das einfach so schön, wie Du es haben möchtest, und gut ist :roll:
Da es ach so viele Menschen gibt, die ihre Tiere noch schlechter halten als Du Deine, bist Du natürlich prädestiniert dafür, hier optimale Haltungsbedingungen zu propagieren.

Sorry, aber da musste ich jetzt leider nochmal provokativ werden.....
Und Mindestangaben sind nicht umsonst MINDESTangaben... Größer ist immer besser. Und wenn ich sehe, was z. B. für Ratten an Mindestangaben gefordert wird, möchte ich heulen.... das ist nämlich einfach nur ein Witz.... aber erzähl das mal wem... Denn die Leute haben sich ja alle ach so gut informiert...

Sorry, aber manchmal reißt selbst meine ellenlange Geduldsschnur, und das ist dann jetzt mal der Fall... Sich selber den Gutmenschen schlechthin nennen, nur weil andere ihre Tiere noch schlechter halten... ja danke auch...

So, und ich glaube, jetzt muss ich mich mal selbst verwarnen gehen....
*gnarf*

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #14
Okay ich muss nun doch mal etwas ausholen. Denn mein Rückzug hat nicht nur damit zu tun, dass ihr mein Terra nicht mögt oder mit meiner Haltung nicht zufrieden seid, sondern aus diversen Gründen. Das betrifft auch nicht nur diese Rubrik oder dieses Forum, sondern sämtliche Foren.
Nochmal zur Klärung:

Ich habe bereits klargestellt, dass ich die Leute, die ihre Tiere schlecht halten nicht aus Ausrede nehme, sondern dass ich mich eben zumindest informiert habe um eben genau das nicht zu tun (wie z.B. mit einem Plastikkäfig oder in nem 60er Aqua etc).
Das habe ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich richte mich nach Angaben von diebrain (was hier immer propagiert wird) und dann ist es dennoch nicht gut und das verstehe ich nicht.
Entweder ist die Seite empfehlenswert oder eben nicht. Fragt man nach der Mindestgröße, bekommt man 10 verschiedene Aussagen.
Man wird hier angegangen, als würde man die Tiere quasi zu Tode quälen und das finde ich einfach übertrieben.
Ist nichts mit Schönreden, nur ich habe einfach eine andere Meinung was das gesamte Thema Tierhaltung betrifft, die hier mit einigen anderen nicht konform geht und daher vermeide ich einfach weitere Kollisionen.

Ich propagiere hier gar keine Haltungsbedingungen. Ich sagte nur, dass es viele Meinungen und viele Diskussionen gibt und man eben keinem wirklich gerecht wird, wenn man nicht nen halbes Zimmer für die Tiere abtrennt.
Egal, was man tut, es gibt immer jemanden, der damit nicht einverstanden ist. Am Ende ist es eben die eigene Entscheidung, die zählt und ich finde es oft sehr vermessen, wie manche auf so etwas reagieren.

Ich sage auch nicht, dass ich alles so tue, wie ich es will, nur um meinen Kopf durchzusetzen. Ich bin kein Kleinkind und viele hier wissen auch, dass ich die artgerechte Tierhaltung sehr ernst nehme, nur die Frage ist immer: Artgerecht in wessen Augen? Wer bestimmt welche Richtlinien richtig und falsch sind? Kann hier irgendwer mit den Tieren reden? Wohl eher nicht. Alles stützt sich auf Beobachtungen und subjektive Empfindungen, denn wirklich artgerecht (im Sinne von naturnah) hält so ziemlich niemand seine Tiere.
Mache ich es hier jedem gerecht und tue es so, wie es hier gesagt wird, muss das in nem anderen Forum noch lange nicht richtig sein.
So führt es eben nicht selten dazu, dass man nicht mehr weiß, wem man glauben soll.
Ihr seid schließlich nicht die Einzigen, die viel Erfahrung haben und meinen, dass ihre Meinung die Richtige ist.

Und gerade bei Mäusen finde ich das einfach alles viel zu übertrieben. Die Tiere sind Anpassungskünstler, aber eben sehr kurzlebig. Wenn ich höre, was hier Leute mit Antibiotika rumpanschen (in anderen Foren ist das noch schlimmer) kann ich leider nur mit den Augen rollen.
Das werden viele hier aber nicht akzeptieren, darum lasse ich solche Diskussionen einfach bleiben.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, wie ich die Situation für die Mäuse am besten lösen kann, sodass die Tiere genug Platz haben und das werde ich auch umsetzen, aber eben ohne hier alles absegnen zu wollen.

Die Tiere leben hier in einer Gruppe, können klettern und buddeln und bekommen abwechslungsreiches gutes Futter.
Damit habe ich für meinen Teil die Aufgabe erfüllt. Das Platzangebot wird auch verbessert und somit sollte es nichts zu meckern geben - theoretisch, aber das wird niemals so sein.
Und es nimmt mir den Spaß, wenn ich mich dann rechtfertigen muss, nur weil es in den Augen von jemand anderem nicht perfekt ist.

Ich habe 10 Jahre Forenleben hinter mir und ich habe mich mittlerweile entschieden mich davon etwas zu distanzieren, denn es hat sich einiges verändert und ich finde das Klima in Foren wird überall durchschnittlich schlechter.
Und ich meine nicht nur hier, sondern überall. Ich bin und war in etlichen Foren und habe es hunderte Male gemerkt.

Es liegt also nicht nur daran, dass euch mein Terra nicht gefällt, sondern allgemein damit, dass ich viel Zeit in Foren gesteckt habe und es mir einfach keinen Spaß mehr macht.
Im Internet wird mittlerweile mit Verachtung und Missmut um sich geworfen und ich weiß einfach besseres zu tun, als mich damit rumzuschlagen.

Um das zusammen zu fassen: Ich werde einen Mäuseschrank selber bauen. Eure Tipps werde ich beherzigen aber ich möchte dieses Hobby nur noch mit Freunden teilen und Gleichgesinnten, die ich kenne und mit denen ich auch so Kontakt habe.

LG

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #15
Ich kann dich und deine Einstellung verstehen und finde es gut, dass du nun doch was änderst.

Mit den Angaben hast du leider Recht. Vor ca. einem halben Jahr hieß es noch 80x50, dann kam ziemlich schnell 100x50 ... seit kurzem hör ich immer öfter 160x60 ...
ICH denke, auf 100x50 lässt sich bei Farbmäusen schon was machen, solange die Höhe stimmt. Mit den 50 bin ich da auch nicht ganz einverstanden. Ich hab mit 100x50x50 angefangen und dann ziemlich schnell gemerkt, dass in so einen Käfig einfach wenig rein geht. Und wenn man die Einrichtung drin hat, können die Mäuse nicht so gut mal ne Strecke flitzen. Für mich ist das wie Hartz4 für Mäuse. Es geht, aber schön ist es nicht.

In solchen Foren sind halt viele Tierschützer unterwegs, die durchaus viel Erfahrung haben und gute Tipps geben können. Ich denke nur, jeder hat hier schon Unbelehrbare erlebt, die trotz guter Argumente und endloser Diskussionen nicht zum umdenken zu bewegen waren. Das dünnt leider die Nerven aus und dann kommt manchmal gar keine gute Diskussion mehr zustande, sondern es wird schnell persönlich und patzig. Alles menschlich und verständlich. Aber ich kann daher auch deinen Rückzug verstehen.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und deinen Mäusen ein schönes Leben! LG

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #16
MuckMuck, danke für Deine besonnenen Worte! :clap:
@Eule: Ich finde es gut, dass Du einen Schrankumbau planst und unsere Ratschläge offenbar doch bei Dir angekommen sind.
Weißt Du, ich bin jetzt seit 6 Jahren (auf den Tag genau ;) ) hier im Forum und war in der Zeit auch in etlichen anderen Foren unterwegs. Es ist teilweise schon hanebüchen, was man da zu lesen bekommt, da hast Du sicher Recht.... Von diversen Foren habe ich mich dann auch recht schnell wieder verabschiedet - eben weil mir mein gesunder Menschenverstand gesagt hat, dass es NICHT ok ist, wenn Mäuse alle 3 Monate Nachwuchs bekommen, der dann frenetisch bejubelt wird... und dass es NICHT ok ist, seine Mäuse auf kleinem Raum zu halten... etc. pp...
Manches mag einem übertrieben vorkommen - aber ich sehe es so: Die Mäuse, so klein sie auch sind, und so eine kurze Lebenserwartung sie auch haben - sie können nix dafür, dass sie bei uns Menschen gelandet sind, und somit möchte ich (bzw. wollte ich, als ich noch welche halten konnte, bevor mir meine Allergie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat) ihnen diese kurze Zeit, die sie haben, so schön wie möglich machen.
Du glaubst gar nicht, für wie bekloppt wir erklärt wurden, als wir einen riesigen Mäuseschrank ins Wohnzimmer gestellt haben.... Oder als wir 150 Euro für 5 Kastras hingeblättert haben (wobei das dank TH-Unterstützung noch ein absoluter Spottpreis war...) - oder wenn wir geheult haben, weil mal wieder eine Maus über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Das war mir aber egal... und für mich sind es eben nicht "nur" Mäuse, sondern Lebewesen, die ebenfalls ein Recht auf ein gutes und gut versorgtes Leben haben....
Ich habe auch nicht mit Antibiotika "rumgepanscht" - wir hatten eine chronische Schnattermaus, die hat alle 3 Monate ungefähr für 8-10 Tage Baytril bekommen - hätten wir ihr das nicht gegeben, wäre sie sicher keine 2 Jahre alt geworden.... aber so hat sie es gut gepackt....
Und ja, wir haben abgewogen, was wir den Tieren zumuten können, und so manchen Tumorkandidaten haben wir über die Regenbogenbrücke geschickt, obwohl sie vielleicht noch ´ne Woche gehabt hätten - aber was wäre das für eine Woche gewesen? Da muss man tatsächlich abwägen, und das ist oft wirklich verdammt schwer...

LG, seven

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #17
Off-Topic
160x60 cm? Wer soll denn da dann noch Tiere halten? Aber ich merke auch, dass es immer mehr wird... Als ich vor 6 Jahren mit Rennmäusen anfing waren 80x50 cm noch ok, dann ging es auch 100x40 cm, irgendwann auf 100x50 cm und teilweise finden manche schon 120x50 cm zu klein... Irgendwo sollte es doch echt ne Grenze geben... meine eine Rennertruppe lebt auf 100x40x100 cm und knabbert nicht am Gitter vom Aufsatz und auch sehr wenig an der Einrichtung, also scheint es ja zu reichen...

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #18
Off-Topic
McLeod, es ist klar, dass man die Käfigmaße nicht ins Unendliche erweitern kann ;)
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man wirklich das tun kann, was möglich ist.... und dass man unter gewisse Mindestmaße (und die waren vor 6 Jahren für Farbmäuse schon bei 100x50cm und 80cm Höhe) einfach nicht druntergeht... Größer ist sicher immer besser, keine Frage...
Aber wenn ich die Grundvoraussetzungen nicht einhalten kann, dann sollte ich es lieber lassen....
Eule ist ja zum Glück sehr willig und einsichtig, und das finde ich auch toll!

Ich hätte meinen Mäusen auch keine 160x60 bieten können - aber sie hatten 100x50 plus 40x80 - d. h., sie hatten an Grundfläche immerhin auch 140cm und in der Höhe dann 180cm... Ok, es waren zu Spitzenzeiten auch 21 Mäuse...
Aber wie gesagt - jeder nach seinen Kapazitäten, keine Frage, nur gewisse Mindestmaße finde ich einfach erforderlich...
Man will ja als Mensch auch nicht in einem Wohnklo mit Kochdusche von 15qm leben....

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #19
Off-Topic
Das ist mir schon klar. 50 cm Höhe find ich auch etwas niedrig für Farbis, bei meinen hab ich damals nicht mal ein Laufrad reinstellen können.

• Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) Beitrag #20
Danke für euer Verständnis :)

Ich bin in letzter Zeit sehr anfällig und empfindlich für solche Dinge.

Es wird übrigens ein Aneboda umgebaut ;)
Wenn's soweit ist, kann ich euch gerne Bilder zeigen, wenn ihr mögt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :)

Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :) - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Oben