Cassini nimmt trotz päppeln ab

Diskutiere Cassini nimmt trotz päppeln ab im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein Problem. Bei meinem Böckchen Cassini wurden 2 Backenzähne Links gezogen und ein Abszess entfernt. Er musste nach der Op dann...
  • Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #1
LaLoba

LaLoba

Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich habe ein Problem. Bei meinem Böckchen Cassini wurden 2 Backenzähne Links gezogen und ein Abszess entfernt. Er musste nach der Op dann aufgepäppelt werden da er nicht richtig kauen kann, denn der Kiefer ist durch das falsche kauen auch verschoben.
Zuerst hat er wieder einiger maßen zugenommen.
Nur seit dieser Woche hat er wieder extrem abgenommen. Nach der OP hatten wir ihn wieder auf 690g gekriegt und heute wog er nur noch 615 g.
Habe nun auch Vitamintropfen mit in den Päppel brei gegeben.

Und nun wollt ich mal fragen, was ich da noch als brei zufüttern kann. Vielleicht irgendwelche dickmacher in breiform.

Hab gelesen, dass viele auch sonnenblumenkerne oder trockenfutter gemahlen mit in den Brei tun. Hab ich versucht ist aber mist, da ich es nicht mit der Spritze aufziehen kann, da ich keine Gerät habe mit dem ich es so klein mahlen kann.

Hoffe ihr könnt mri da was empfehlen.

LG

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #2
Nimm eine 1-ml-Spritze und schneide die Spitze vorne ab. Eigentlich müsste ein Meeri-Maul groß genug sein, um die Spritze dann aufnehmen zu können. Der Brei darf dann nich zu flüssig sein, weil sonst alles von alleine rausläuft. Und ganz wichtig: scharfe Kanten vermeiden!

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #4
Bei der unteren Spritze bis zum ersten schwarzen Strich abschneiden

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #5
Ich habe aber nru die mittlere Spritze

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #6
Frisst er denn gar nicht normal?
Mir fällt grad ix weiter ein, außer, dass du losgehst und eine 1ml-Spritze aus der Apotheke holst oder du wartest, was die anderen sagen.

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #7
Die Spritze allein wird denke ich mal nicht die Lösung sein, oder?

Er frisst nur sehr sehr wenig.

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #8
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht wirklich. Das beste wäre, wenn Du die Sonnenblumenkerne so klein kriegst, dass die durch diese kleine Öffnung Deiner Spritze passen. Kannst Du dir nicht irgendwo so einen Pürierstab leihen??

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #9
Ich kenne niemanden der sowas hat.
Und sind denn die Sonnenblumenkerne das einzigste was man reingeben kann? Muss doch noch andere Sachen geben. Vielleicht haben die anderen noch irgendwelche Tipps. Kann alle Tipps gebrauchen

Danke dir schonmal Meike

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #10
Ich weiß nicht ob dir das noch was bringt, aber versuch es dochmal mit Babybrei
Solche sorten wie Frühkarotten, oder Apfel-Banane sind für Schweinchen nicht gefährlich und machen auch einigermaßen dick.^^
Sind dann halt die für 3 Monate alte Babys, glaub ich.^^
Und die kann man gut mit soner kleinen Spritze aufsaugen, hatte ich auch gemacht damit der Peppelbrei auch besser schmeckt.
Auch wenn sich meine dennoch nicht bestechen ließen..xD
Aber ich denk mal, dick machen tun die gut.^^

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #11
Falls du Leute kennst oder einen Trödelmarkt bei dir hast oder Flohmarkt, dann hole dir eine Kaffeemühle.
Damit kannst du alles super zermahlen und das geht alles super in die 1ml Spritze, wenn man oben das Schmale abschneidet.

Es können Schmelzflocken oder Haferflocken in den Brei, Leinsamen, Sesam; am besten ist, wenn du das Gemüse pürierst. Dazu sollten noch feine Heu-/Kräuterreste rein, wegn der Rohfaser.
Dann müsste er auch zu nehmen.

Bekommt er Schmerzmittel?

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #12
Schmelzflocken kann man auch dazu geben.
Babybrei mit Karotte und/oder Pastinake ist auch okay.

Frischer Dill ist appetitanregend.
Überhaupt aromatische Sachen wie frische Kräuter, Fenchel oder so können manchmal das Schweini zum Selbstfressen bewegen.

Und bei 1ml Spritzen, die Spitze abzuschneiden, sollte eigentlich kein Problem sein...:mrgreen::eusa_think:
Einfach, das dünne "Nupsi" vorne abschneiden, am Beste mit einem Messer und JA dann ist das Loch fast so groß wie die Spritze breit, aber durch Unterdruck, in dem man die Spritze am Boden des Gefäßes mit Brei ansetzt und dann aufzieht, vom Boden lösen und *zack* "schießt" der Brei in die Spritze. So bekommt man auch dicke "Pampe" gut verfüttert! Und mit der Zeit hat man den Dreh eigentlich raus. ;)

Beim TA gibt es auch spezielle Päppelspritzen mit "dickerem Ausgang".

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #13
Naja die Spritze geben, also ihn füttern ist nicht das problem, sondern das zunehmen bzw. nicht zunehmen.

Ja er bekommt Schmerzmittel und auch Sab Simplex für den Magen.
Aber jetzt schon Vitamintropfen hinzugefügt. Schmeckt ihn so auch viel besser.

Aber Fenchel und sowas mag er derzeit nicht. Er frisst momentan eigentlich nur Kohlrabiblätter die ich ihm auch reichlich gebe oder eben Petersilie.

Ich habe jetzt einfach mal die Öffnung der Spritze vergrößert und die Sonnenblumenkerne zerkleinert so dass sie durch die Öffnung passen.

Aber irgendwie nimmt er trotzdem nicht wirklich zu.

Babybrei hatte ich auch schon versucht.
Wo ich mri auch dann auch nicht sicher war, da das ja alles gekocht ist und Meerschweinchen ja nichts gekochtes essen sollen.

Leider gibt es bei uns keinen Flohmarkt oder billig Laden wo ich eine Kaffemühle herbekomm. Aber hab es wie gesagt erstmal mit dem selber zerkleinern probiert. Ist zwar etwas gröber aber er nimmt es.

Aber wie gesagt dennoch nimmt er nicht zu :(

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #14
Wie oft und wieviel fütterst du denn?

Wenn er nichts oder nur sehr wenig frisst, dann solltest du ihm alle 2 Stunden ca. 5-10ml Brei geben.
Je mehr desto besser natürlich.

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #15
Ich fütter ihn alle 2 Stunden und gebe ihm 5 bis 6 Spritzen die er auch seit gestern freiwillig nimmt. Das sind bei 5 Spritzen um die 15ml

Er sitzt gerade neben mir und knabbert gemütlich seine 2 kleinen Kohlrabiblätter. Aber ist eben alles noch zu wenig

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #16
Dann püriere das Gemüse/Kräuter mit Haferflocken und mache evtl noch Banane rein.
Er brauch auch Rohfaser. Daher ist es gut, wenn du feine Heureste nimmt oder von getrockneten Kräutern

Er muss zunehmen, sonst stirbt er dir noch.

Du kannst auch bei ebay Kleinanzeigen schauen, da wird auch vieles angeboten.

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #17
Ich kann nichts pürieren. Hab kein Gerät dafür.

Ich habe ihm jetzt haferflocker mit untergemischt und seit 3 Stunden sitzt er neben mir auf der Couch und knabbert an seinen Blättern rum. Heute frisst er schon doppelt so viel wie gestern. Mal schaun

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #18
Es klinkt zwar hart, aber dann musst du dir ein Mixer kaufen.

Sowas gehört mit zur Ausstattung dazu, wenn man seine Schweine Pflegen muss. Es ist so viel einfacher und man brauch nicht so lange dafür.

Ich habe mir den bestellt. Er ist zwar etwas laut, aber er mixt/püriert das Gemüse mit den Haferflocken super.

http://www.amazon.de/TV-Das-Original-03531-Magic/dp/B005SR9O02/ref=sr_1_1

Ihm fehlen auch die Vitamine/Mineralien und die bekommt er duch Heu, Vitamin C Pulver, püriertes Gemüse.

Wenn er nicht genügend fressen mag, dann geht es nicht anders.

Grade wenn es Zahnschweine sind und diese man länger Päppeln muss.

Ich muss meine Fiona seit September zufüttern, da sie nicht genug frisst. Seit dem Mixer geht es besser und man kann immer einen anderen Brei herstellen.

Letztendlich kann man nur Tipps von den eigenen Erfahrungen geben. Was daraus gemacht wird entscheidet der Halter.

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht und er wieder selber frisst.

• Cassini nimmt trotz päppeln ab Beitrag #19
Ich habe nur einen stabmixer und der macht das nicht klein genug. Und Vitamin Tropfen bekommt er auch schon.

Und fressen will er ja. Er weigert sich ja nicht. Er kann eben nur nicht, weil ja sein kiefer durch die Zähne die gezogen wurden verschoben hat. Aber er versucht es. Brauch eben für einen Bissen gefühlte 5 minuten. Aber heut Abend hat er ganz gut gefressen wie ich finde. Und Heu knabbert er schon die ganze zeit auch wenn es nur ein wenig ist.

Aber ich werd eure Ratschläge beherzigen. Danke euch

Thema:

Cassini nimmt trotz päppeln ab

Cassini nimmt trotz päppeln ab - Ähnliche Themen

immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Oben