Welpe weicht vor anderen Hunden aus

Diskutiere Welpe weicht vor anderen Hunden aus im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich bins wieder ;) Bubble (nun 11 1/2 Wochen) hat sich bei uns schon super eingelebt und ist ein richtig aufgeweckter Frechdachs. Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #1
Jenny0712

Jenny0712

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bins wieder ;)

Bubble (nun 11 1/2 Wochen) hat sich bei uns schon super eingelebt und ist ein richtig aufgeweckter Frechdachs. Mit unserer Ersthündin gibts auch keine Probleme, jedoch hat der Kleine Angst (oder Unsicherheit) vor anderen Hunden.

Seit Montag sind wir jeden Tag auf der Hundewiese, damit Bubble auch andere Hunde kennen lernt, und da spielen sie so toll miteinander aber sobald nur ein Hund rein kommt sucht er bei uns Schutz. Auch wenn unsere Große mit dem Anderen spielt, bewegt er sich von uns nicht weg. (mehr als ein anderer Hund war noch nicht da)

Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Er weicht auch aus, wenn wir Gassi gehen und uns nur ein kleiner Malteser entgegen kommt (ist doch gleich groß wie er). Tät ich ja noch verstehen wenn wir nur alleine unterwegs wären, aber er machts auch wenn Nelly mit dabei ist. Er muss doch auch andere Hunde kennen lernen und nicht nur Welpen oder ist er einfach noch zu jung dafür?

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #2
HuHU

Ich hab hier auch so einen Skeptiker daheim!
Er ist jetzt 7 Monate alt, auch er ist meist bei mir geblieben wenn in der Welpenstunde alle gespielt haben.

Wenn er bei euch Schutz sucht, solltet ihr ihm den auch auf jeden Fall geben, und auch nicht unbedingt ihn andere Hunde bedrängen lassen.

Was ich viel gemacht hab ist, hingehockt, einen der anderen Hunde zu mir gerufen( natürlich mit einverständins der Besitzer), gestreichelt, damit Balou merkt das alles gut ist.

Der kleine ist 11Wochen, das sind noch keine 3 Monate, das wird schon!
Irgendwann wird er bestimmt mutiger werden!

Lg willi79

Edit; vielleicht ist ja auch jeden Tag Hundewiese ein bisschen viel?
er muss ja auch die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten...

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #3
Hallo Jenny0712 :)

Davon kann ich auch ein Liedchen singen :D

Meine Kurze war anfangs so ähnlich, wenn andere Hunde ihr zu nahe kamen.

Ich glaube sie war 12 Wochen jung, da haben wir sie mit zur Hundewiese genommen. Sobald ihr ein anderer Hund zu nahe kam hat sie sich nicht nur bei uns versteckt, sondern zusätzlich gequiekt, als wenn sie derbe eins drüber bekommen hätte. Verstehe mal einer diesen Hund dachte ich immer.

Zunächst haben wir es auch so gemacht, wie willi 79 beschrieben hat und erst einmal kleinere Hunde dazu geholt. Als das besser geklappt hat haben wir auch größere Hunde herankommen lassen. Aber es folgte wieder ängstliches Verhalten.

Irgendwann haben wir sie dann aber nicht mehr zu uns kommen und sich verstecken lassen. Gleichzeitig haben wir aber auch darauf geachtet, dass erst einmal kein Hund von alleine herankommen soll.

Und siehe da, sie machte den ersten Schritt *jubel* zwar immernoch unsicher, aber sie freundete sich mit einer Hündin im gleichen Alter an. Nachdem die beiden sich zu nehmen wussten, wie sie eben sind konnten auch andere Hunde herankommen, weil mein Zwerg so abgelenkt war, dass die Großen nicht weiter auffielen.

Mittlerweile ist mein Zwerg 7 Monate und spielt sogar mit einem Berner Sennenhund *oh Wunder* :D

Nun ist sie aber so rüpelig, dass wir Acht geben müssen, dass schüchterne Hunde von ihr nicht angezickt werden :roll: Zum Glück lässt sie sich aber recht gut in die Schranken weisen.

Lange Rede, kurzer Sinn,

Gib dem Kleinen Zeit, gib ihm Schutz und wenn du meinst, es wird, dann lass ihn auch mal alleine versuchen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht ;)

Liebe Grüße,
Tännilein

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #4
Hallo :)

heut hat er das erste Mal mit zwei Anderen "gespielt", also nachgelaufen und hoch gehüpft :)
war auch das erste Mal das noch drei andere Hunde da waren. Bei der Dritten war er noch a bissal zurück haltender aber er hat auch schon versucht ein bisschen näher zu ihr zu gehen :)

Nur auf der Straße hat er noch total Angst wenn uns ein Hund entgegenkommt und versteckt sich hinter uns. Aber es wird bestimmt bald besser werden *daumendrück*

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #5
Hallöchen:)

Was genau macht ihr denn, wenn euch auf der Straße ein anderer Hund entgegen kommt?
Unsere Dackelhündin hatte auch ewig Angst vor anderen Hunden auf der Straße, weil meine Mama das immer durch gut zureden etc. bestärkt hat. Ich hab das meistens ignoriert und bei mir hat sie dann gerüpelt :roll:
Vielleicht drückt ihr unbewusst einfach auch schon aus, dass da jetzt was Gefährliches kommt?
Das Gleiche hab ich nämlich jetzt andersherum mit meinem Monster: Er merkt an meinem Zögern, dass da ein Hund kommt und freut sich bescheuert :eusa_doh:

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #6
wir machen eigentlich gar nichts... also wir gehn einfach weiter und er versteckt sich erst hinter uns und wenn wir auf der Höhe des Hundes sind, läuft er auf die dem Hund entgegen gesetzte Seite. Das macht er auch wenn wir mit ihm alleine draußen sind.
Vielleicht liegts auch an der Großen, weil wenn uns ein Hund entgegen kommt, nehmen wir sie an der Leine kürzer weil sie sonst immer rüber zieht.

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #7
Geht ihr denn auch getrennt mit den Beiden? Da könnte man das ja vllt. besser beobachten, ob das vllt. wirklich daran liegt, dass die Große kürzer laufen muss:)

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #8
ja gehen wir... aber da is er noch ein bisschen ängstlicher als wenn wir mit Beiden unterwegs sind... also er versteckt sich viel früher hinter uns und versucht noch weiter weg auszuweichen.... hängt sich richtig in die leine damit er ja noch einen Zentimeter weiter weg kommt -.- aber Schwanz eingezogen oder so, hat er er nicht und sobald er merkt das sich der andere Hund für ihn nicht interessiert läuft er ganz normal weiter.

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #9
Willi hats ja bereits sehr gut erklärt. :001:
Wenn der Zwerg Schutz sucht, bück dich und gib ihm den Schutz.
Wenn andere Hunde zu aufdringlich sind, schieb sie auch mal weg, so lernt er auch, dass du es regelst und er die vertrauen kann.
Zwinge ihn niemals zu einem anderen Hund, sondern zeig ihn einfach mal, dass der andere Hund lieb ist indem du ihn streichelst und mit ihm bisschen spielst. (wie gesagt nur mit Erlaubnis der Besitzer. ) :001:

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #10
dachte er meint das für die hundezone... da hat es heute schon supi geklappt.

wie sollt ich das beim gassi gehen machen? soll ich mich runter bücken wenn ein fremder hund entgegen kommt und kurz streicheln und dann einfach weitergehen? das kann ich aber nur wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin (weil sonst meine Große ja meint das sie spielen darf). hab das heute mit einer mir bekannten Hündin probiert, aber da wäre ich fast umgefallen, da er nicht unter mir Schutz sucht, sondern nach hinten wegzieht.

hhmm vielleicht ist er für so eine Begegnungen einfach noch zu unsicher. Gestern hat er sich in der Hundezone auch nichts getraut und heute hat er sogar gespielt.

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #11
Achso .. ne ich meinte auf der Hundewiese. Also das mit dem Bücken. :mrgreen:

Hmm...eigentlich ist's ja auch von Vorteil, wenn Bubble nicht an der Leine schnuppern mag. :eusa_think:
Ich weiß nicht. Vielleicht nimmst du ihn ins Fup ( sofern er es kann) und gehst mit ihm weiter. Also du stehst dann zwischen den beiden Hunden?
Ab und zu könntest du natürlich auch die Besitzer fragen ob du kurz deren Hund streicheln darfst, damit deiner sieht, dass nichts passiert? Und denen
auch ein bisschen die Situation erklären. :eusa_think:

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #12
hihi danke dir :)

denke auch das ich dass mit dem streicheln öfters machen werde, kommt halt auf den anderen Hund drauf an, wie er sich präsentiert.

blöde frage, aber was heißt FUP???

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #13
Ich glaube sie meint Fuß:mrgreen:

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #14
lol.. auf die Idee hätte ich auch kommen können ;-)

also nein, dass kann er noch nicht... sind gerade erst dabei das er versteht bei Gehwegen nicht auf die Straße runter zu hüpfen, was er auch macht wenn uns ein Hund entgegen kommt -.- ok, bei uns fahren nicht viele Autos aber er muss es trotzdem lernen.

Meine Groß habe ich mit fast 4 Monaten bekommen, die konnte schon "sitz", "platz" und "fuß". Bei ihm haben wir ja bei null angefangen, er kannte ja nicht mal ne Leine oder ein Geschirr, geschweige denn Autos, Straßen, Fahrräder usw. Bin also schon ein bisschen stolz auf uns dass er schon "sitz", "platz" und "hier" kennt, auch wenn andere Welpen schon mehr können als mein Bubble :)

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #15
uups. Ja, meinte FUß. :mrgreen:
Dann tu so als ob er es könnte und nehm ihn einfach auf die andere Seite, so dass du zwischen den Fremden Hund und Bubble gehst. :D

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #16
ok, werde ich gleich mal versuchen :)

werden jetzt mal Hundewiese gehen, die Zwei ein bisschen toben lassen und vielleicht begegnet uns ja ein Hund :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu :)

auf der Hundewiese war a ganz nette Frau mit ihrem Beagle. Habe mit ihr über Bubble's Problemchen geredet und sie hat mir sofort geholfen :) Wir haben die Hunde angeleint und sind neben einander hergegangen, haben Richtung gewechselt und uns immer wieder gekreuzt.

Und siehe da, kein Ausweichmanöver mehr von Bubble. Und das Beste kommt noch, beim nach Hause gehen haben wir noch zwei Hunde getroffen, beim Schäfer ist er ausgewichen, jedoch beim Pudel hat er sich sogar getraut ihn/sie zu beschnuppern :)

• Welpe weicht vor anderen Hunden aus Beitrag #17
Super dass es so schön geklappt hat. Jetzt nur weiter so! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe weicht vor anderen Hunden aus

Welpe weicht vor anderen Hunden aus - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Oben