Ein riesengroßes Fuchsproblem :/

Diskutiere Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, wir haben bei uns ein großes Problem mit dem Fuchs. Vor Jahren hat er mal meine ersten Kaninchzen geholt und als wir im urlaub waren und...
  • Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #1
N

nini88

Punkte Reaktionen
0
Hey,

wir haben bei uns ein großes Problem mit dem Fuchs. Vor Jahren hat er mal meine ersten Kaninchzen geholt und als wir im urlaub waren und unsere Nachbarn die Tür nicht richitg zugemacht haben, die beiden nächsten.

Im Sommer haben wir ja dann das Gehege komplett umgebaut und uns neue Kaninchen geholt, denn ohne geht es irgendwie nicht.
Sie werden jede Nacht auf 1,4m² eingesperrt in das Holzhaus. Es ist uns zu gefährlich, dass die beidne draußen bleiben. Obwohl das Gehege sicher ist.
Als nun Schnee gelegen hat, haben wir gesehen, dass überall um das Gehege Spuren vom Fuchy sind. Er hat in 2 Ecken gebuddelt und versucht, unter dem Gehege durch zu kommen. Geschafft hat er es natürlich nicht.
Und dann haben wir Spuren obendrauf gefunden, d.h. er muss auch oben am Fitterfenster gekratzt haben. Meine Kaninchen bekommen doch jedes Mal einen Herzinfakt :/. So kann das nicht weitergehen.

Jetzt zu unseren Lösungsansätzen. Da die Tür aus Holz ist, verzieht sie schnell im Winter. Das ist die kleine Tür unten im Gehege ca 20cm x 30cm, damit meine beiden immer rein und raus können. Die Tür geht deshalb wegen der Nässe nicht zu, weil sie zu groß geworden ist. Wir müssen nachts jetzt immer einen dicken STein davorlegen, was ich aber auch nicht optimal finde.
Da habe ich jetzt mal geschaut und bei zooplus eine Katzenklappe gefunden. Die ist ja aus Kunttoff, also müsste sie doch abends auch zugehen. Und schikcer aussehne tu es auch noch. Gewöhnen sich Kaninchen daran? Ich habe schon einen Plan, wie es klappen könnte. ich binde die Tür einfach erstmal ganz hoch und lasse sie jeden Tag weiter runter.

Und wir wollen Stromzäune spannen, meint ihr das hilft gegen den Fuchs?

Lg

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #2
Strom hilft glaube ich nicht viel. Wenn der Fuchs hunger hat und da hin will, machen dem so ein paar Stromschläge nichts aus

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #3
Er hat in 2 Ecken gebuddelt und versucht, unter dem Gehege durch zu kommen. Geschafft hat er es natürlich nicht.

Habt ihr da Gitter eingebuddelt ? Sonst ist das alles andere als natürlich ;) Verlass dich da nicht drauf!

Strom würde schon helfen, aber dann müsstet ihr feinen Maschendraht nehmen und das einmal komplett rundherum. Dann könnte er sich höchstens drunter durch buddeln. Aber er müsste wohl auch ein gute höhe haben damit er nicht drüber springen kann. Und das würde bedeuten ihr müsst euch was einfallen lassen wie ihr da rein kommt ;)

Könntest du die katzenklappe nicht so anbringen das sie wie eine tür auf geht ? Tags über machst du sie auf und bindest sie fest, damit sie nicht zufällt und abends wenn die ninis drin sind machst du sie mit einem riegel zu. Also wir hatten nie probleme mit verzogenen Türen....der riegel geht momentan etwas schwer, aber passen tut noch alles, liegt warscheinlich am Holz.

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #4
Klar ist überall Draht drunter, aber nach 4 gerissenen Kanichnen tarut man so einem Fuchs alles zu...

Also das Holz geht wirklich nicht zu. Und das ist jeden Winter das gleiche Problem. Sie verzieht sich übers Jahr berteilt bestimmmt fast 1,5cm. Im Sommer ist ein Spalt von 1cm da und im Winter steht die Tür min. 5mm über und geht dann eben nicht mehr zu. Wir haben da auch Riegel, aber die gehen dann ja nicht zu ;).

Das mit dem Strom hört sich ja wirklich unpraktisch an, das ist also auch nichts... Es tut mir nur so leid für die Kleinen, weil sie ja dem Tod immer direkt ins AUge blicken...

Oder kann man den Fuchs irgendwie von einem Jäger fangen lassen?

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #5
Kommt auf den Jäger drauf, er könnte fallen aufstellen und ihn weiter weg wieder aussetzen. Würde ICH nicht wollen, der fuchs hat ebenso das recht hier zu leben, warum muss er ziehen ?
Aber ja, die möglichkeit gibt es, nur ob der jäger das macht ...

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #6
Aber mit tun die Kaninchen noch viel doller leid. Jede Nacht kommt der Fuchs. Sie fressen schon nicht mehr richtig und sind total verstört, das kann doch so nicht weitergehen...
Ich suche eine gute Lösung für beide Seiten, denn so wie es jetzt ist, kann es definitiv nicht weitergehen.

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #7
kannst du deine Kaninchen nicht ins Haus holen? dann kann der Fuchs in seinen Revier bleiben und die Nins haben Ruhe. wenn du sagst, dass sie so übel gestresst sind, wird dir die Katzenklappe auch nichts nützen. der Stress wird bleiben.
die Idee mit dem Jäger find ich gar nicht gut. wenn du da an den falschen gerätst, wird er ihn töten und nicht umsiedeln. ist weniger Arbeit...

1,4m² über Nacht zur Hauptaktivitätszeit ist schon arg eng...

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #8
Nein, ins Haus sollen die beiden nicht. Ich kann sie ja jetzt eh nicht mitten im Winter reinholen. Außerdem halte ich nichts davon, Kaninchen im Haus zu halten. Ich finde Außenhaltung artgerechter.

Die Kaninchen kennen es nicht anders, vorher saßenn die 2 bei einer anderen Familie immer nur in einem Doppelstockkäfig, also macht denen das nicht so viel aus auf 1,4m² ;). Morgens rennen und springen sie dafür immer. Die haben sich schon angepasst.

Ich habe den zuständigen Jäger jetzt mal angerufen, er würde ihn nach dem Fangen erschießen :/. Da wäre die Situation auf jeden Fall besser, aber wer sagt mir, dass nicht gleich der nächste kommt?

Können Kaninchen lernen, mit seiner Anwesenheit umzugehen? Er kommt auf jeden Fall nicht ins Gehege. Lernen sie das, dass er nicht zu denen kommt?

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #9
"ich halte meine beiden Katzen auf 1,4m² ab der Dämmerungszeit. also dann wenn sie richtig aktiv werden. Morgens haben sie dann wieder mehr Platz. sie haben es nie anders kennen gelernt also stört es sie nicht"
Ausrede sonst nichts. eben weil sie Morgens ihr Power raus lassen müssen, weil sie förmich überquelln damit, sollte dir das zu denken geben.

wenn der Außenbereich sicher ist, wie du sagst, kannst du sie ruhig auch dort lassen. Sie bekommen die Gegenwart des Räubers so oder so mit. Im Außengehege können sie ihre Angst dann wenigstens durch laufen abbaun.

Du möchtest also den Auftrag geben einem Tier das Leben zu nehmen, damit sich 2 andere Tiere weniger bedrängt fühlen? schöne Tierliebe... :?
was würdest du sagen, wenn ich dir erkläre, dass es besser wäre deine Kaninchen zu töten, damit der Fuchs nicht seine Energie daran setzt einer Beute nach zu gehn die er niemals bekommen wird. Dann könnte er seine Energie sinnvoller darauf setzten, richtige Beute zu jagen. Das könnte entscheidend sein, dass er nicht hungern/verhungern muss.
Das Leben des Fuchses ist genau so unbezahlbar wie das Leben deiner Nins. Denke bitte genauer nach bevor du so leichtfertig handelst.

um das Gehege von meinen 4 geht auch öfter mal aufgeregt der Hund meiner Mama (35kg) vorbei.
die Nins waren anfangs panisch, haben geklopft wie wild und sind weggerannt usw. jetzt sind sie nur noch nervös und achten ganz genau was der Hund macht. laufen aber nicht mehr panisch weg. sie haben sich ein Stück weit daran gewöhnt. Sie fürchten nicht mehr um ihr Leben, sind aber nicht völlig entspannt.

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #10
Oh Gott, der arme Fuchs!
Ich könnte das mit meinem Gewissen echt nicht vereinbaren.

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #11
Huhu,

da muss ich ihr recht geben. 1,4m² sind einfach zu wenig. Besonders im Winter und dann zu 2. :/

Du würdest den Fuchs echt erschießen lassen?:shock:
Wie kannst du das mit deinem gewissen ausmachen? Liebst du Tiere? o_O

Wieso kannst du sie nicht reinholen mitten im Winter?:eusa_eh: Ich habe mein eines Krankes Ninchen auch reingeholt, mitten im Winter und es ist nichts passiert. Man sollte nur keine Kaninchen von Innen nach aussen setzen im Winter, aber andersrum? Und wieso ist das nicht artgerecht? Man kann es ihnen auch drinnen schön machen. ;)

Lieben gruß

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #12
Sie hat doch garnicht gesagt dass sie den fuchs erschiessen lassen würde oder?:eusa_think:
Ich hab´s so verstanden, dass sie den fuchs umsiedeln lassen würde was ich aber ebenfalls für keine gute idee halte! ;)

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #13
Ich habe den zuständigen Jäger jetzt mal angerufen, er würde ihn nach dem Fangen erschießen :/. Da wäre die Situation auf jeden Fall besser, aber wer sagt mir, dass nicht gleich der nächste kommt?

Ich hab das so verstanden, dass sie es machen lassen würde, aber sie ja keine Gewissheit hat, ob es nicht mehrere sind. Wenn ich es falsch verstanden hab, dann tut es mir leid, aber so hab ich es verstanden...

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #14
Sorry, den beitrag hab ich überlesen
Kommt auf den Jäger drauf, er könnte fallen aufstellen und ihn weiter weg wieder aussetzen. Würde ICH nicht wollen, der fuchs hat ebenso das recht hier zu leben, warum muss er ziehen ?
Aber ja, die möglichkeit gibt es, nur ob der jäger das macht ...

Hatte mich jetzt hiergrauf bezogen

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #15
Ich mische mich mal als Nicht-Kaninchen-Mensch auch ein:p

Weder umsiedeln noch erschießen sind wirklich sinnvolle Lösungen.
Aber ich weiß, dass meine Tante in regelmäßigen Abständen Hundehaare in ihrem Garten verteilt um Marder und Füchse fern zu halten. Soweit ich weiß ist bei ihr auch noch kein Kleintier gerissen worden seitdem sie das so betreibt.

LG,
Midori

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #16
Also ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...

Wenn du meinst, sie haben draußen zu viel Angst, dann musst du sie rein holen. Innenhaltung kann genauso artgerecht sein wie Außenhaltung, reinholen kannst du sie auch jetzt, natürlich nicht in einen stark beheizten Raum. Wenn einer krank werden würde, müssten sie auch jetzt rein.

Und 1,4 qm gehen echt nicht, auch nicht für nur nachts... Zumal Füchse auch morgens und tagsüber aktiv sind/sein können.

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #17
Nein, ins Haus sollen die beiden nicht. Ich kann sie ja jetzt eh nicht mitten im Winter reinholen. Außerdem halte ich nichts davon, Kaninchen im Haus zu halten. Ich finde Außenhaltung artgerechter.

Die Kaninchen kennen es nicht anders, vorher saßenn die 2 bei einer anderen Familie immer nur in einem Doppelstockkäfig, also macht denen das nicht so viel aus auf 1,4m² ;). Morgens rennen und springen sie dafür immer. Die haben sich schon angepasst.

Können Kaninchen lernen, mit seiner Anwesenheit umzugehen? Er kommt auf jeden Fall nicht ins Gehege. Lernen sie das, dass er nicht zu denen kommt?

ehrlich? sowas geht garnicht, nur weil sie vorher noch weniger platz haben, sollen sie sich jetzt glücklich schätzen weil es ihnen jetzt nachts platztechnisch weniger beschissen geht?
kaninchen sind vor allem nachts aktiv, das heißt genau in dieser zeit brauchen sie erstrecht viel platz . natürlich haben sie sich angepasst, was bleibt ihnen auch anderes übrig? kaninchen können leider kein schild hochheben auf dem steht, dass ihnen was nicht gefällt.

und zum fuchs dazu kann ich garnix mehr sagen, weil mir die worte fehlen, bei soviel egoismus. da schlachtet man ein tier ab, damits den eigenen besser geht das gruselt es mich ganz ehrlich. unfassbar sowas.
der fuchs hat dort sein revier und so wie zitrone sagt, wenn dein gehege wirklich richtig sicher ist, können deine tiere draußen bleiben und auch das was mcleod sagt stimmt, füchse kommen durchaus auch tagsüber

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #18
Natürlich würde ich den Fuchs nicht erschießen lassen, das ist oben bei mir blöd formuliert. Vielleicht gehe ich an das Thema auch nicht mehr ganz ohne Vorurteile an, nachdem jetzt 4 Kaninchen gestorben sind. Es ist wirklich nicht schön, seine eigenen Kaninchen irgendwie tot im garten liegen zu sehen. Ihr wisst einfach nicht, was das für ein Gefühl ist, so von einem auf den anderen Tag alle Kaninchen weg. 1 haben wir nie wieder gefunden.
Das kann man sich einfach nicht vorstellen, wie das ist, wenn man es nicht selbst erlebt hat... Das ganze Gehege voller Fell und alles durcheinander. Das war nicht schön.

Ich finde Füchse wunderschön, aber genauso wütend bin ich. Klar ist es die Natur des Fuchses und er kann ja nichts dafür, dass meine Tiere nicht richtig abgesichert waren. Trotzdem, wäre er nicht in der Nacht hier gewesen, würden sie noch leben.

Ihr kennt ja mein Gehege, es ist sicher, zumindest haben wir alles so gebaut, wie es im Internet steht. Trotzdem bleibt die Angst, dass man wieder nur noch Fell im Gehege findet. Das ist eben der Grund, warum meine beiden jede Nacht rein kommen.
Es ist außerdem etw. ganz anderes, wenn man hier liest, dass der Fuchs die Ecken angebuddelt hat oder wenn man das Gleiche an seinem eigenen Gehege sieht. Da macht man sich eben doch Gedanken, ob denn wirklich alles sicher ist und wie der Fuchs auf wie viele 100 Arten ins Gehege kommen könnte. Ihr schreibt das so leicht, dass ich sie draußen lassen soll, aber ich kann es eben nicht, dann kann ich nicht ruhig schlafen. Und glaubt mit, ihr würdet anders darüber denken, wenn es das eigene Gehege ist.
Und zu uns rein können sie einfach nicht, bei uns ist kein Platz im Haus, deswegen sind die 2 ja auch draußen.

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #19
Wenn du nicht mehr ruhig schlafen kannst, dann hol sie rein, aber das willst du ja auch nicht, weils nicht artgerecht ist. Dann solltest du dir überlegen, was dir lieber ist...

Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich sie reinholen. Lieber drinnen nur 3 qm + tagsüber Auslauf, als draußen nachts nur 1,4 qm, einer ängstlichen Besitzerin und nem Fuchs...

Du musst dich entscheiden, aber du weißt ja selbst, dass die 1,4 qm alles andere als gut sind...

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #20
ich schreibe nix leicht dahin ,eins meiner kaninchen wurde von einem hund aus dem gehege gerissen und tot gebissen. ich kann deine angst also sehr gut verstehen und nachvollziehen. aber der fuchs kann ja nix dafür, für ihn sitzt da potentielles abendessen. ich würde die tiere wenn es so schlimm ist rein holen, ihnen innen ein schönes gehege bauen und gu wärs. dann hättest du keine panik mehr und die tiere auch nicht. oder eben das gehege so sicher wie fortknox machen. eine weitere alternative wäre um das gehege in zwei meter abstand quasi eine gestell zu errichten also wie einen käfig ums gehege, so dass der fuchs garnicht mehr direkt ans gehege rangkommt

Thema:

Ein riesengroßes Fuchsproblem :/

Oben