Ein riesengroßes Fuchsproblem :/

Diskutiere Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wenn du sie unbedingt sicher verwahrt in einem Kasten aus dicken Holz wissen möchtest, statt dem 1mm Draht, was ich nach so einen Erlebnis...
  • Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #21
wenn du sie unbedingt sicher verwahrt in einem Kasten aus dicken Holz wissen möchtest, statt dem 1mm Draht, was ich nach so einen Erlebnis durchaus verstehn kann, wäre ein Gartenhaus mit entsprechenden Innenmaßen als nächtliche Unterbringung eine Option für euch?

ich habe so etwas zum Gück noch nie erleben müssen *auf Holz klopf*, ich weiß nicht wie man sich dabei fühlt, ich kann aber nachvollziehn, dass du in dieser Hinsicht empfindlich reagierst.
nur frage ich mich, da du ja schon komplett ohne Kaninchen dagestanden hast, warum nochmal welche eingezogen sind. in ein gesichertes Gehege - ok. du willst sie nachts nicht "draußen sehn" und sie solln für die Zeit hinter Holz - auch gut. das wusstest du vorher alles schon. also warum hast du nicht gleich für was größeres als "Nachthaus" entschieden, wenn du schon wusstest, dass es so wie es ist zu klein ist?
warum müssen sie jetzt so eng eingesperrt sein. auf noch nichtmal der Hälfte des aller untersten Mindesmaßes?

du sagst ihr habt ihm Sommer diesem Jahres umgebaut. du bist lange genug dabei um die Anforderungen zu kennen. du hast einige Beiträge die Zeigen, dass du sehr wohl auch aktiv bist im Forum. du KENNST die Mindestmaße und weißt, dass selbst die noch zu klein sind um ihnen wirklich gerecht zu werden.

also WARUM hast du dir nochmal welche zugelegt, wenn du ihre Bedürfnisse nicht gerecht werden kannst?

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #22
Also ich habe nochmal über die ganze Sache nachgedacht und bin zum dem Schluss gekommen, dass es vielleicht doch besser ist, alles so zu belassen.
Wir werden an das einzige Gitterfenster vorne Plexiglas vorschrauben im Winter, sodass die Kaninchen da hinein flüchten können, wenn er kommt.
Dann kann er da nicht durchs Gitter angeln oder ähnliches und Fuchs und Kaninchen sind sozusagen räumlich getrennt. Riechen können sie ihn dann zwar, aber nicht mehr so doll. Und sie stehen sich nicht Gitter an Gitter gegenüber.
Mit diesen zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen kann ich glaube ich auch ruhig schlafen. Direkt nach den Weihnachtsfeiertagen werden wir anfangen, umzubauen.

Außerdem bauen wie eine 2te Gitterschicht in 5cm Abstand zu dem jetzigen Gitter drum herum. Das jetzige Gitter ist von innen getackert, das 2te Tackern wir einfach von außen nochmal gegen.
Dann lasse ich sie nachts auch draußen, damit sie sich warmlaufen können und sich austoben können. Denn gerade dafür war das Gehege mal gebaut worden.

Und vielleicht gewöhnen sich die beiden ja noch an den Fuchs, sie sind ja gerade mal seit ein paar Wochen da. Da kommen ja dann denke ich mal auch noch mehr neue Eindrücke dazu. Ich werde die beiden einfach mal beobachten, wie sie sich weiterentwickeln.

Geben Füchse dann auch eigentlich irgendwann mal auf? Wenn sie 100x nicht erfolgreich sind, dann tritt doch bestimmt ein Lernerfolg ein und sie kommen weniger oft wieder? Die sind ja eigentlich ziemlich schlau, aber im Winzer eben auch sehr hungrig :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@zitroneneistee: genau, das Gehege ist von diesem Sommer. Wir haben es ja extra deswegen neu gebaut, damit sie nachts raus können. Da waren sie dann auch so bis vor ca. 2 Monaten 24h draußen. Dann war eben der bisher letzte Vorfall mit dem Fuchs und deswegen haben wir dann wieder beschlossen, sie einzuschließen. Das ganze Gehege ist also dafür gebaut worden, dass sie eben hoppeln können, wie sie wollen. Aber nach dem Fuchs wird mal nachdenklich, wir haben nochmal nachgebessert, aber die Angst bleibt. Aber ich denke, dass wir schon ein paar neue Ideen haben.

Außerdem können meine Kaninchen den ganzen Sommer lang tagsüber noch in einen 9m² großen Freilauf aus Gotterelementen,w enn wir dabei sind. Ich weiß also, wie glücklich Kaninchen mit viel Platz sind.

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #23
Den Fuchs zu töten wäre wirklich schlimm!
Das sollte man nicht mal denken :S
Der macht es ja nicht, weil er böse ist. :(

Kann man nicht vielleicht einen Hund von einem Bekannten nehmen und den mal rund um den Käfig makieren lassen?
Ist nur so 'ne Idee ^^

Oh, ich sollte mal Seiten aktualisieren bevor ich schreibe :uups:

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #24
Ich finde deine Idee gut und bis nach Weihnachten kann es ruhig noch warten, aber länger würde ich sie nachts nicht auf so engen m² einsperren. ;)

Und ich kann dich nachvollziehen, nicht bei den Kaninchen aber bei unseren Vögeln waren schon 2 mal alle Tiere weg. Überall Federn. Wir waren am Ende. :(
Nur noch immer 2-3 von ca. 30 Stück da und das war auch schwer, trotzdem sperren wir sie aber nicht ein, sondern machen die komplette Voliere im Frühjahr noch sicherer.(Momentan hat er leider, leider den schreckensdraht.)

Lieben Gruß

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #25
ob der fuchs lernt hmm:eusa_think: vorstellen kann ich es mir schon, also dass er irgendwann aufgibt. ich wünsch es dir.

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #26
Also Hundehaare/markieren werden nichts bringen, Füchse sind schlau, wenn sie einen hund riechen sind sie vorsichtiger, wenn sie dann aber merken das da nix ist und sich auch nix verändert (es würden ja neue geruchsquellen dazu kommen wenn der hund wieder wohin pinkelt) verhalten sie sich wieder normal. Man bräuchte schon wirklich einen hund der draußen ist und aufpasst.
Ich hab mir ein Gerät gekauft das ganz hohe töne abgibt wenn sich etwas bewegt. Das hat ne woche geholfen danach war ihm das egal.
Hast du irgendwo ein Foto deines geheges? Vielleicht könnte man mit einem Foto noch vorschläge machen.

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #27
Genau, das mit den Fuchshaaren hab ich auch gelesen, dass sie schnell lernen und denen das nach nur am Anfang wenn überhaupt was ausmacht.

Danke, Mascha, es ist einfach blöd, keine Kaninchen zu haben. Da fehlt einfach etwas. Und so blöd war die Situation eigentlich nie wie jetzt. Wir hätten den Fuchs garnicht bemerkt, hätte er nicht die Kaninchen gerissen.
Ich werde nächste Woche aber auch vorsichtshalber nochmal zum TA gehen, weil mich jemand darauf hingewiesen hat, dass es auch eine Krankheit sein kann wegen dem schlecht fressen alls paar Tage.
Zurzeit ist aber auch wieder alles gut.

Hier das Gehege kurz nach der Fertigstellung, also noch mit magerer Einrichtung ;):
P1050847.JPG

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #28
Hallo nini88,

wegen den Fragen zu Füchsen könnte dir die Moderatorin Urizen weiter helfen, sie kennt sich mit Wildtieren bestens aus. Schreib sie doch einfach mal per Pn an.

An der Seite deines Geheges befindet sich aber kein Punktgeschweißter Volierendraht, oder?

Soweit ich weiß halten Tackernadeln auch nicht wirklich den Draht ans Holz, zumindest nicht, wenn es um Wildtiere geht...
Da geben Krampen oder noch besser, Holzschrauben, mehr Sicherheit.

Liebe Grüße

• Ein riesengroßes Fuchsproblem :/ Beitrag #29
Nein, an den Seiten des Geheges sind diese Gitterelemente festgetackert. Wir dachten, dass die, weil die dicker sind, mehr aushalten. Deswegen´haben wir uns dafür entschieden.
Obendrauf ist Volierendraht verzinkt mit 1,8cm Mascheinweite und einer Stärke von 2,0mm. Getackert ist alles mit einem sehr starken Elektrotacker und fast 2cm langen Tackernadeln. Ich kann ja mal ein Foto machen, die sind wirklich stabil. Und das alle 10cm. Das Gitter bewegt sich keinen mm.

Wir haben auch den Eiertest gemacht und da kann auch kein Marder durch;).

Aber das ist eine gute Idee, danke Amber. Vielleicht hat ja einer noch ein paar Vorschläge zum Gehege.

Thema:

Ein riesengroßes Fuchsproblem :/

Oben