nun bricht das chaos aus!

Diskutiere nun bricht das chaos aus! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hoffe, irgendwer liest das bevor er sich in den Weihnachtstrubel stürzt - morgen sind die Mäuse viele Stunden unbeaufsichtigt und davor habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nun bricht das chaos aus! Beitrag #1
M

Michiru

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, irgendwer liest das bevor er sich in den Weihnachtstrubel stürzt - morgen sind die Mäuse viele Stunden unbeaufsichtigt und davor habe ich Angst.

Ich habe zwei Vergesellschaftungsversuche gemacht - hat aber letztenendes nicht geklappt, weil Ikea im Endkäfig nie verträglich war. Hab das soweit beobachten können, dass Ikea immer genau dann aggressiv wurde, wenn eine der Mitbewohnerinnen aus Spaß rumgerannt ist.

Das Problem wurde so schlimm, dass ich mich grad bemühe, ein neues Zuhause für sie zu finden, weil es einfach nichts wird. 3 andere rennen nämlich wahnsinnig gern und selbst die Alten mit ihren fast 14 Monaten lassen sich da auch wieder motivieren. Macht de facto noch eine Maus mit der sie zusammen sein könnte - Paarhaltung ist doof und besagte Partnermaus hat gesundheitliche Probleme die nicht heilbar sind. Wenn ich sie paarweise setze, ist das Problem vllt. bald wieder da, ich denk nicht das die Partnermaus Ikea überlebt.

Hab Ikea gestern solo gesetzt, weil die Streitereien zu heftig wurden. Besonders die zwei jüngsten sind ja begeisterte Sprinter und die können sich (grad mal so Abgabealter wenn überhaupt) nicht wehren.

Nun ist aber das absolute Chaos ausgebrochen, jede ist gegen jede und es gibt nur noch Zankereien. Es hört einfach nicht auf, so dass das denk ich nicht, dass sie unbedingt nur bisschen den Rang klären.

Ist die Gruppe nun endgültig gekippt? Was soll ich tun?
Ich könnte die Gruppe noch mal zweiteilen und später noch ne VG machen, aber hilft das denn?

• nun bricht das chaos aus! Beitrag #2
Naja du hast die ranghöchste Maus rausgenommen , jetzt wollen die anderen ran. Damit steht die Gruppe wieder ganz am Anfang.

Wo sitzen sie jetzt? Erster Rat wäre eventuelle Einrichtung wieder raus oder kleiner setzen, falls sie nix drin haben.
Trennen und wieder eine Vg halte ich für falsch. Die armen Tierchen stehen unter Dauerstress bei bei soviel Vg-Versuchen.

Hat Ikea denn jemand blutig gebissen und wie lange haben die Jagereien angedauert..bzw wie heftig war das?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine weibliche Maus so dauerhaft anti sein kann... wie alt ist denn Ikea und was weißt du über die Vorgeschichte?

• nun bricht das chaos aus! Beitrag #3
momentan sitzen sie auf 100*55, einrichtung kann ich noch etwas rausnehmen/werd ich sofort machen. ich hoffe echt, ich kann sie wenigstens auf der leeren grundfläche lassen, wo sie doch ständig in transprotbox und vg-duna waren :(
ja, vg wöllt ich auch möglichst vermeiden grad die kleinen sind sooo bewegungsfreudig, so mobile damen hatte ich noch nie dabei :clap:

blutig wars soweit man das sehen kann nicht (sind aber ziemlich dunkle mädels, da sieht man rot nich unbedingt) aber sie hat sich teils richtig drin verbissen, wenn das erwählte opfer wegrennen wollte, hing ikea dann teilweise richtig im hintern fest! sie haben manchmal auch knäule gebildet. zuletzt wurde praktisch die ganze haupt-wachphase durchgejagt, das war auch der trennungsgrund für mich.

wundert mich ja auch, und das ist wirklich nur so wenn gerannt wird. ich werd aus der maus nich schlau :eusa_think:

ikea ist fast 3 monate alt und kam aus ner ZooLa-schwangerschaft zu mir.
Hatte sie ja zuerst übergangsweise mit ihren beiden Schwestern als 3er-Gruppe gehalten, und da gab es auch nie ein problem. Die beiden damen sind tatsächlich recht langsam unterwegs gewesen und sind lieber geklettert....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nun bricht das chaos aus!

Oben