sattel rutscht beim aufsteigen

Diskutiere sattel rutscht beim aufsteigen im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Normal steige ich im.Gelände von einer Bank auf. Da,aber unser vertrauen leidet/litt,habe ich viel Bodenarbeit,clickern,spazieren gehn...
  • sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Normal steige ich im.Gelände von einer Bank auf.
Da,aber unser vertrauen leidet/litt,habe ich viel Bodenarbeit,clickern,spazieren gehn gemacht
Ich möchte natürlich momentan nicht alleine ins Gelände,und momentan ist kein mitreiter verfügbar.
Deswegen wollte ich etwas im Longierzirkel reiten,auch um wieder etwas vertrauen zu bekommen.
Mein Problem ist nur,das aufsteigen,da der Sattel rutscht,und ich schwer hoch komme.
Der Sattel passt es ist ein baumloser mit speziellen pad,das gepolstert ist
Eine Aufstiegshilfe hab ich,in Form eines Haushaltsbaenktchen,aber das bringt nix,mit den Riesen trittleitern komm ich nicht klar,hab ich auch nicht,hat jmd eine Idee?
Es ist eben selten jmd da zum helfen.
LG

• sattel rutscht beim aufsteigen

Anzeige

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #2
Gurtest du vor dem Aufsteigen nach?
Ich führ mein Pony vorher immer 2 Runden und gurte dann nach.
Und das wiederhol ich ca. 3-4 mal, bis der Sattel dann richtig fest sitzt.
Und dann sollte er auch nicht mehr rutschen.

Es kann aber sein, dass dein Pferd den Bauch aufbläht und beim Aufsteigen die Luft rauslässt.

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #3
Hast du sonst irgendwo eine erhöhung von der aus du aufsteigen kannst ?

Bleibt dein Pferd denn brav stehen ? Sonst ist das nähmlich auch nicht ungefährlich wenn du so hoch oben stehst und es geht weg wenn du den fuß drüber wirfst :lol:

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #4
Ja ich gurte sehr oft,dafür langsam nach,da sie mal Sattelzwang hatte,ja generell bleibt Sie stehn,ach ist ist echt doof,wenn msn nicht allein hoch kommt,hat jmd ne Idee?

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #5
hy

wie wärs aufspringen :D ne spaß ! hm hast du mal ein vorderzeug dran gemacht ? dann rutsch der sattel nichtmehr ganz so viel ?

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #6
Geht das bei allen Satteln?
Hmm hab ich aber momentan nicht und wollte die Woche gern mal nocg reiten..

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #7
normalerweise schon .
hm hätte da noch ne idee ... wenn du den sattel vor dem aufsteigen ein stück in die gegengesetzte richtung schiebst das er quasi halb links hängt wenn du von rechts aufsteigst dann rutscht er wenn du aufsteigst in die mitte.. wär vllt ne idee ?

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #8
hay,
das vorderzeug kann man eig. bei allen sätteln fest machen, du hast sicher auf beiden seiten eisenringe oder ?? dort kannst du das fest machen und halt am sattel gurt

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #9
Wie wärs, wenn du erstmal versuchst, dir eine vernünftige Aufsteigehilfe zu basteln? Bei uns im Stall haben z.B. welche eine aus leeren Getränkekisten gebaut...
Davon, einfach ein Vorderzeug zu benutzen, halte ich relativ wenig. Die Gewichtsverlagerung beim Aufsteigen ist ja trotzdem noch extrem und dementsprechend unangenehm fürs Pferd.

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #10
Naja Baumlose Sättel rutschen halt leider immer ein bisschen, da kann man noch so fest nachgurten. Bevor der Sattel fest ist läuft dir vermutlich eher dein Pferd grün an ;)

Würde auch sagen dass du i.wie bisschen improvisiertst und ne Aufstiegshilfe bastelst. Oder dir eine kaufst oder i.wie sowas suchst.

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #11
Was hat dein Spezialpad denn für eine Unterseite? Ich hatte mir damals für meinen Barefoot Cheyenne eine Spezialunterlage von Grandeur anfertigen lassen. Die war auch durch Klett zu öffnen und mit Polstern füllbar, hatte aber eine Haftunterseite. Dadurch hat der Sattel wirklich super auf meiner Haflingerstute gesessen. Außerdem war wichtig, dass ich beidseitig gleichermaßen nachgurte (mein Sattel hatte eine englische Gurtung mit Kurzgurt).

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #12
Mein Sattel hat die selbe gurtung..
Wie baut man eine gute Aufstiegshilfe zb aus Getränkekisten?

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #13
Naja theoretisch brauchst du ja auf die Getränkekiste nur ein Brett oder ähnliches Draufschrauben.

Oder du schaust mal im Baumarkt oder bei Ikea, da gibts auch immer so kleine Tritte und Hocker sehr günstig.

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #14
Ich bräuchte morgen schon was ;-)
Hmm Ne Getränkekiste ist ja nur So Hoch wie mein baenkchen ?!

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #15
Dann nimmst du 2 getränkekisten! Die kann man eh super zusammenstaffeln ohne das sie rutschen, und du kannst du eine stiege machen damit du auf die 2 drauf kommst.

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #16
Das ist ja das Problem,ich hab nur eine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok.konnte noch eine auftreiben,ist das stabil?wenn sie Verkehrtrum aufstapel?

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #17
Was hat dein Spezialpad denn für eine Unterseite?

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #18
Ja, das ist stabil ;) sone kisten haben ja extra eine einkerbung am rand ind die die nächste genau reinpasst. Du wirst so schon irgendwie rauf kommen, besorg dir einfach welche...Bei getränkevertreibern zb.

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #19
Habe mir eine in der Küche besorgt,eine hab ich nocg daheim.
Mein pad..Hmm...rau eben,kein Fell,aber nichz so rau das es scheuert klar.
Ist von torsion

• sattel rutscht beim aufsteigen Beitrag #20
Bei meiner Stute rutschte der Barefoot mit den normalen Sattelunterlagen auch. Die von Grandeur hatte dann so eine Gummiwabenhaftunterseite ähnlich dem Sympa Nova, dass T0rsi0n unter einigen seiner Sättel hat.
Meinen T0rsi0n konnte ich dann sogar mit Lammfellunterlage von Christ reiten. Das ist auch beim Aufsteigen nicht verrutscht. Allerdings hat das etwas gedauert, bis ich den Sattel so gepolstert hatte, dass er eben nicht mehr rutschte. (Mein Sattel hatte eine endurance-Unterseite)
Falls du auch einen Torsionsattel mit Endurance-Unterseite hast, wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit, zu versuchen, den Sattel über die Polsterung stabiler zu bekommen. Mit dem Knetpad kannst du dann die Druckverteilung ja auch wieder gut kontrollieren.

Thema:

sattel rutscht beim aufsteigen

Oben