Off-Topic
beratung im "fach"geschäft ist fast immer mangelhaft.. bei einigen wundert es mich dass die goldfisch von guppy unterscheiden können, rein optisch :eusa_eh:
prinzipiell:
.) goldfische sind schwarmfische, also mind. 5 tiere (auch du sunny

)
.) goldfische werden groß, je nach art gut und gern 20cm lang. das allein bedeutet ein mega-aquarium damit sie sich auch bewegen können
.) goldfische sind.. gute verwerter :mrgreen: ne ernsthaft, ich kenne keine andere fischart die so viel kackt. die menge an biomasse die da hinten rauskommt ist nicht von schlechten eltern. um das kippen des wassers zu verhindern braucht man einen verdammt guten filter und viel wassermenge damit sich das verteilen kann
.) goldfische sind allesfresser- auch aquarienpflanzen. von schön bepflanzten aquarien kann man sich mit goldfischen verabschieden, zudem entfällt ein großer teil natürlichen filters da pflanzen wichtige filtermedien sind. und hatte ich schon erwähnt dass goldfische das alles auch wieder ausscheiden?
alles in allem ist es m.M nach war möglich goldfische artgerecht in aquarien zu halten. allerdings ist das wie mit haibarben und ähnlichem... so ein großes becken stellt man sich nicht mal eben hin.
unter 2-3m kantenlänge (METER!!!) würd ich nicht mal die kleinsten goldfische halten. das sind über 1000l! unter 150l wasservolumen (echtes, nicht theoretisches) pro fisch ist es für mich nicht artgerecht.
also: goldfische in den teich, dem verkäufer den kopf waschen und über nanoaquaristik informieren (und bitte NICHT im handel.. die haben auch davon ca so viel plan wie ein pferd vom fliegen)