Goldfische

Diskutiere Goldfische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Absoluter Neuling im Aquarium-Territorium Haben 3 kleine Goldfische, die sich anscheinend auch im großen Glasbecken halten. Nun wollen wir aber...
  • Goldfische Beitrag #1
G

Goldfisch74

Punkte Reaktionen
0
Absoluter Neuling im Aquarium-Territorium

Haben 3 kleine Goldfische, die sich anscheinend auch im großen Glasbecken halten. Nun wollen wir aber ein Aquarium mit Pumpe, damit das Wasser auch nicht so schnell schmutzig wird. Ich möchte aber etwas echt kleines- habe von Nano-Becken gelesen. Ist das ok und worauf sollte ich noch achten?
Danke für jeden Tipp....:clap:

• Goldfische Beitrag #2
Du willst aber nicht die Goldfische in dem Nano halten ?
Könntest du "großes Glasbecken" etwas genauer beschreiben ? Das das wasser dadrin verschmutzt liegt nicht an der Pumpe sondern an den Fischen, Goldfische gehören in den Teich, in einem Aquarium sind sie schwierig zu halten, weil sie alles grünzeug wegfuttern und das wasser sehr stark verschmutzen.

Da du fragts ob ein Nano-Becken ok ist geh ich davon aus das du die goldfische da rein setzen willst ? Das ist wie gesagt nicht oke....ganz und agr nicht.
Meinst du allgemein ob ein Nano becken ok ist ? Ja klar, wieso nicht, aber eben für demenstprechende Fische/Garnelen.

• Goldfische Beitrag #3
Also ich habe 3 Goldis und die habe ich im 360 Liter Becken. Das finde ich von der Größe her gerade so okay. Also Nano finde ich wirklich zu klein und auch eher für Garnelen geeignet.

• Goldfische Beitrag #4
der "liebe" Verkäufer hat mir die Goldis empfohlen fürs Glasbecken, von draußen war keine Rede...:silence: er seih wohl eine kleine Version von Fischen meinte er.... also ich wollte auch nur ein kleines AQ damit sie artgerecht gehalten werden....da war die Beratung ja recht mangelhaft.

• Goldfische Beitrag #5
Ich glaube nicht das du mit Goldfischen in einem Glasbecken glücklich wirst, deshalb würd ich dir raten sie abzugeben (Bekannte mit teich ?) und dir dann ein Nano zu holen, dich vorher zu informieren und dich per internet und/oder Bücher schlau zu machen. Das wäre wohl am besten für alle und dann hast du auch ein ordentliches Becken.

Wie groß ist denn das Aqua wo sie jetzt drinne sind? Hast du ein foto vom AQ und den Fischen ?

• Goldfische Beitrag #6
Off-Topic
beratung im "fach"geschäft ist fast immer mangelhaft.. bei einigen wundert es mich dass die goldfisch von guppy unterscheiden können, rein optisch :eusa_eh:

prinzipiell:
.) goldfische sind schwarmfische, also mind. 5 tiere (auch du sunny ;))
.) goldfische werden groß, je nach art gut und gern 20cm lang. das allein bedeutet ein mega-aquarium damit sie sich auch bewegen können
.) goldfische sind.. gute verwerter :mrgreen: ne ernsthaft, ich kenne keine andere fischart die so viel kackt. die menge an biomasse die da hinten rauskommt ist nicht von schlechten eltern. um das kippen des wassers zu verhindern braucht man einen verdammt guten filter und viel wassermenge damit sich das verteilen kann
.) goldfische sind allesfresser- auch aquarienpflanzen. von schön bepflanzten aquarien kann man sich mit goldfischen verabschieden, zudem entfällt ein großer teil natürlichen filters da pflanzen wichtige filtermedien sind. und hatte ich schon erwähnt dass goldfische das alles auch wieder ausscheiden?

alles in allem ist es m.M nach war möglich goldfische artgerecht in aquarien zu halten. allerdings ist das wie mit haibarben und ähnlichem... so ein großes becken stellt man sich nicht mal eben hin.

unter 2-3m kantenlänge (METER!!!) würd ich nicht mal die kleinsten goldfische halten. das sind über 1000l! unter 150l wasservolumen (echtes, nicht theoretisches) pro fisch ist es für mich nicht artgerecht.

also: goldfische in den teich, dem verkäufer den kopf waschen und über nanoaquaristik informieren (und bitte NICHT im handel.. die haben auch davon ca so viel plan wie ein pferd vom fliegen)

• Goldfische Beitrag #7
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Goldfische lassen sich in einem Aquarium kaum artgerecht halten, da sie einen extrem großen platzbedarf haben. Das beste wäre wirklich die Tiere an Bekannte/Nachbarn mit Teich abzugeben. Aber vorsicht, bei den aktuellen Temperaturen ist der Temperaturunterschied zu extrem, die Tiere würden ihn höchstwahrscheinlich nicht überleben. Am besten wartest du bis die Temperaturen nicht mehr unter 10°C fallen, solltest du einen Heizstab im Becken haben, raus damit.

Wenn du wirklich ein Nano möchtest, dann hast du ja jetzt die Gelegenheit dich richtig darüber zu infomieren. Das du den Verkaufspersonal in Zoofachmärkten oder Baumärkten mit Zooabteil nicht vertrauen kannst hast du ja jetzt gemerkt. Es gibt durchaus kompetente Personen, aber dies als Anfänger zu erkennen ist fast unmöglich. Infomiere dich daher immer an verschiedenen Stellen (z.B. Foren, Fachbücher usw.).

Edit: Ivi ist mir zu vor gekommen ;)

• Goldfische Beitrag #8
Also ich hatte mir auch mal überlegt Goldys zu halten, habe es aber dann wegen der Filtergröße verworfen, weil der mir wirklich sehr viel Platz geklaut hätte.
Die einzigen Goldys, die halbwegs dazu geeignet sind, sind Schleierschwänze (Ranchu etc.)
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass das Krüppelzüchtungen sind, die nicht natürlich sind.
Normale Goldfische sind erst ab 1000l möglich, also eher im Teich, sind ja sowieso Kaltwasserfische.

Schleierschwänze brauchen mindestens 300l (eher größer) und einen echt großen Filter mit ca. 1000l/h Förderleistung (der Kitz 301 von Ebay ist sehr beliebt).
Man muss das Becken viel öfter reinigen, denn wie gesagt kacken die enorm viel.

Würd mir das also nochmal überlegen.

Und demnächst vorher informieren, bevor man den Leuten im Zooladen glaubt. Die haben meistens keine Ahnung.

Thema:

Goldfische

Goldfische - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Wie habt ihr eure Aquarien gedämmt?: Hallo, durch den Umstieg von einem 100cm auf ein 150cm Aquarium habe ich mich etwas mit dem Thema Dämmung beschäftigt - sollte aber optisch nicht...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben