Panische Kaninchendame

Diskutiere Panische Kaninchendame im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, brauch bitte Hilfe. Hab Sonntag vor einer Woche von privat ein angeblich dreijähriges Löwenkopf-Kaninchenpaar übernommen. Kastriertes...
  • Panische Kaninchendame Beitrag #1
M

Mia2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

brauch bitte Hilfe. Hab Sonntag vor einer Woche von privat ein angeblich dreijähriges Löwenkopf-Kaninchenpaar übernommen. Kastriertes Männchen plus Weibchen. Sie dürfen bei mir frei herumlaufen, sind aber ziemlich scheu (waren vorher Kleinkinderspielzeug!)Kurz nachdem sie bei mir eingezogen sind versuchte das Männchen das Weibchen immer wieder zu besteigen was sie sehr nervte und sie mit lautem Meckern kommentierte. Sie hat ihm dann nach zwei Tagen eine "gescheuert" und seitdem ist Ruhe. Er hat seitdem keinen Versuch mehr gestartet sie zu belästigen.
Das Problem ist nur, sobald er kommt bricht sie voll in Panik aus und rennt total hysterisch davon, dass alles nur so fliegt. Sie braucht nur zu bemerken, dass er um die Ecke biegt und schon flippt sie völlig aus. Er erschrickt dann auch oft und rennt ebenso davon. Wenn er aber gemütlich in seinem Lieblingskörbchen liegt, dann legt sie sich sehr wohl zu ihm und kuschelt stundenlang mit ihm. Nun sind sie beide sowieso ziemlich scheu und machen sich auch noch gegenseitig total irre.
Kann ich da irgendwas tun ? Hatte schon mehrere Kaninchen, aber keines davon war so ängstlich. Ich weiß so gut wie nichts über die beiden, nur dass sie zuletzt in den Keller abschoben wurden und zwei circa dreijährigen Kindern "gehörten". Hat jemand einen guten Ratschlag ? :eusa_think:

• Panische Kaninchendame Beitrag #2
Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen. Solang sie fressen, ist erstmal alles gut.

Meine beiden leben seit 4 Jahren zusammen und in letzter Zeit ist es ähnlich wie bei dir. Amy rennt öfter weg, wenn Sunny kommt, sie bekommt dann aber von mir was leckeres hingehalten ^^ Das weglaufen ist nur beim Füttern so.
Die beiden kuscheln allerdings auch viel.

Ich gehe mal davon aus, dass sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben?!

• Panische Kaninchendame Beitrag #3
...ja, Rückzugsmöglichkeiten haben sie (laufen fei in der Wohnung). Aber selbst wenn sie zuvor friedlich zusammen gekuschelt haben und sie kommt vor und isst was, oder geht aufs Klo und er kommt nach, dann tut sie als würde der schlimmste Löwe um die Ecke biegen. Es ist halt schwer, dass sie die Scheu vor mir ablegen, wenn sie sich gegenseitig ständig so panisch machen. Ich könnte ihr in so einer Situation auch nichts leckeres geben, sie kriegt dann nichts mehr mit. Und das mit dem Leckerli geben erarbeite ich mir sowieso grade mühsam. Bis gestern sind sie nur vor mir geflüchtet...:(

• Panische Kaninchendame Beitrag #4
Huhu,

hast du die Geschlechter von einem Tierarzt überprüfen bzw die Kastration bestätigen lassen? Gerade wenn ich höre, dass sie als Kinderspielzeug her hielten, kann es gut sein, dass die Vorbesitzer mit den Angaben nicht sooo genau waren ;) falls er nicht kastriert wäre, würde das einiges erklären...
bei Neuankömmlingen immer erstmal zum Tierarzt zum Rundumcheck (falls man vor hat sie in eine bestehende Gruppe zu vergesellschaften, unbedingt nochmals 2 Wochen Quarantäne einhalten!), besonders dann, wenn man die genauen Umstände und Haltungsbedingungen der Vorbesitzer nicht 100% persönlich kennt ;)

es kann aber gut sein, dass die beiden einfach die Rangordnung auf Grund der neuen Umgebung nochmals klären müssen. Das ist ganz normal und legt sich wieder.
Sie hatten früher bestimmt nicht die schönsten Momente mit Menschen... sie sind an einen völlig fremden Ort, alles ist neu. gib ihnen Zeit, sie werden sich schon an dich gewöhnen :D immer wieder Leckerchen anbieten, vorlesen bzw mit ihnen ruhig sprechen und einfach nur da sein ohne zu bedrängen, dann wird das schon.

liebe Grüße

• Panische Kaninchendame Beitrag #5
Hallöchen,

ja, ich hab schon nachgeguckt, und er ist eindeutig kastriert.;) Sie sind auch die einzigen beiden, ich habe sonst keine weiteren Kaninchen, die Wohnung wäre viel zu klein.
Ich sorge mich auch nicht darum , dass sie mir gegenüber scheu sind (es wird langsam aber besser), sondern , dass das Weibchen so extrem panisch auf das Männchen reagiert. Das macht nicht nicht nur ihn unnötig nervös (er ist dann auch ganz verängstigt, wenn sie so ausflippt, er denkt dann, irgendwas schlimmes ist gerade pasiert und hier ist es gefährlich), sondern ich kann nachts auch nicht schlafen, wenn sie wieder mal davondonnert , dass das Streu in der Klokiste meterweit fliegt und es kracht als würde eine Bombe einschlagen. Das hat bei ihr nichts mit weglaufen zu tun, sondern das ist absolute Panik und grenzt schon an "ich renne um mein Leben". Wenn ich um die Ecke komme, dann guckt sie zwar, aber rennt nicht weg. Sie ist aber immer total angespannt, ob sie ein Geräusch von ihm hört. Und wenn er dann tatsächlich anhoppelt, dann reicht schon sein Schatten von zwei Meter Entfernung, und bei ihr ist Ausnahmezustand angesagt. :( Er will aber absolut nichts von ihr, jagt sie nicht und reitet auch nicht auf.
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, denn dann legt sie sich wieder stundenlang ganz eng zu ihm (da muss er aber schon friedlich liegen). Ihrer Meinung nach dürfte er sich wohl in der Wohnung nicht bewegen, dann wäre für sie alles okay...
Sie steigert sich so rein, dass es täglich schlimmer wird. Nachdem sie heute Nacht wieder einen hysterischen Anfall hatte, hat sie dann eine viertel Stunde lang mit dem Hinterfuß "Gefahr" geklopft.
Hat vielleicht irgendjemand mit Bachblüten oder Homöopathie bei übertriebener Angst gute Erfolge erzielt ?
Bin langsam echt verzweifelt....

• Panische Kaninchendame Beitrag #6
Die Tiere müssen sich erst mal einleben.
Sie kennen es wahrscheinlich gar nicht dass sich noch jemand um sie herum bewegt und sehen alles als Gefahr.
Meine Hasendame (auch schlechte Haltung) war auch total schreckhaft und ist am Anfang sogar vor Panik gegen die Wand gelaufen, lies sich nicht anfassen, hat sogar gebissen. Es hat Jahre gedauert bis sie ein bisschen Vertrauen zu uns gefasst hatte.
Homöopathische Mittel hab ich schon probiert (allerdings nicht zur Beruhigung) und hab eigentlich ganz gute Erfahrungen. Eine Freundin gibt ihrem Kater der auch unter Ängstzuständen gelitten hat irgendwelche Kügelchen und schwört darauf.
Aber bevor du darauf zurück greifst gib ihnen erst mal Zeit sich an alles zu gewöhnen, man glaubt gar nicht was schlechte Haltung so für Verhaltensstörungen hervorrufen kann.

• Panische Kaninchendame Beitrag #7
Hmm...naja, ich hoffe nicht, dass es Jahre dauert.... :eusa_eh:
Aber danke....ich werde mich dann mal in Geduld üben...

lg

Thema:

Panische Kaninchendame

Panische Kaninchendame - Ähnliche Themen

Weibchen rennt weg!: Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und bin auf Eure Tipps und Hilfestellung sehr gespannt! Zu meiner Geschichte: Ich hatte letztes Jahr zwei...
weibchen beissen u jagen männchen :(: hallo leute, ich habe 3 zwergkaninchen, sie sind ca 5 monate alt, 2 weibchen u ein kastriertes männchen. mein männchen habe ich erst geholt...
Oben