Nutzt einer Lederhalsbänder?

Diskutiere Nutzt einer Lederhalsbänder? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe vor ein Lederhalsband für einen Hund mit der Größe eines Neufundländers (ca. 60cm-65cm Halsumfang) zu kaufen und bin auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #1
Mickey48

Mickey48

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein Lederhalsband für einen Hund mit der Größe eines Neufundländers (ca. 60cm-65cm Halsumfang) zu kaufen und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

Hat Jemand Erfahrungen (gute wie schlechte) mit Zügelleder, wenn nicht als Hundehalsband/-Leine, vielleicht als Pferdezubehör?
Wie und wie oft muss man es pflegen?
Hält es viel aus, ohne spröde zu werden, beispielsweise ein unbeabsichtiges Matsch- bzw. Güllebad, weil Madame schneller war oder ein Bad im See?

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #2
Ich habe eine nomale Lederleine, die müßte ca.14 Jahre alt sein. Das Leder ist noch ganz in Ordnung, gepflegt habe ich die garnicht und war ständig in Gebrauch.
Bei Halsbändern habe ich festgestellt, das sie mit der Zeit etwas weiter werden. Ich würde also nicht zu groß kaufen, so das man sie nochmal enger stellen kann.

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #3
hy
ich hab auch bei beidern hunden lederhalsbänder und auch zügel für die pferde : eigentlich dehnt sich das leder nicht es wird nur weicher , aber das ist ja nicht schlecht , baden gehn würd ich damit nicht unbedingt das trocknet aus und wenn er doch ins wasser geht einfach wieder mit lederfett einfetten und es passt wieder . auch matsch ode rsand macht nix aus .

lg

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #4
ich hab für luca ein paar lederhalsbänder aber ich muss sagen, bisher musste keines irgendwie gepflegt werden und sie sehen alle noch top aus ;) gut, bei reden trägt er was anderes und schwimmen geht er ohnehin nicht.

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #5
Ich hab für meine kleine Wutz auch ein Lederhalsband und kann mich bisher nicht beschweren.
Es wird zwar öfter mal dreckig, aber einmal mit so einer Lederlotion und einem Taschentuch drüber und es sieht besser als neu aus.^^
Zügelleder speziell kenne ich mich allerdings nicht aus, aber in ganz frühen Zeiten - lang, lang ist's her - als ich noch geritten bin hatten wir auch Lederzügel und die hielten ewig...

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #6
  • Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #7
Ich habe für meinen Hund dieses hier

Erst wollte ich wie Du ein Halsband mit Schnalle aber inzwischen bin ich glücklich, dass ich dieses habe.
Es lässt sich schnell und leicht anziehen und verfilzt sich nicht mit dem langen Fell.
Ich finde es optimal für langhaarige Hunde.
Ich bin kein so großer Freund der Alltagsnutzung von Würgern bei Hunden, wenn es nicht zwingend nötig ist, aber danke.:)
Ich mag eher die "Old School" Schnallenversion.

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #8
Ich bin kein so großer Freund der Alltagsnutzung von Würgern bei Hunden, wenn es nicht zwingend nötig ist, aber danke.:)
Danke für diesen netten Kommentar,
der bei diesem HB absolut nicht angebracht ist, wenn man es sich genau ansieht.

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #9
Danke für diesen netten Kommentar,
der bei diesem HB absolut nicht angebracht ist, wenn man es sich genau ansieht.

Auch ein Würger mit Begrenzung würgt noch, mir geht es um das Würgen allgemein.;)

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #10
Ganz unrecht hat Mickey nicht, immerhin nennt sich das Halsband "halb würgend", was nicht sonderlich schmeichelhaft ist ;).
Das Ding ist, dass es auch in Sportarten wie Agi meiner Erfahrung nach Mode geworden ist solche Halsbänder ohne Stopper zu verwenden, wo man dann mal kurz den "Birzel" oben greifen und ziehen konnte, wobei das HB natürlich dann gewürgt hat.
Auf dem Bild von dir ist schwer zu erkennen, ob und wo das HB einen Stopper hat und es lässt sich leider nicht vergrößern.
Ich denke aber nicht, dass Mickey dich angreifen oder dir etwas vorwerfen wollte ;).
Man sollte auch bedenken, dass solche HBs Vorteile haben können, wenn der Hund einen recht dicken, befellten Hals im Vergleich zum Kopf hat. So kann man es über den Kopf ziehen, der Hund rutscht aber nicht raus. Wichtig ist nur, dass es passt und sitzt und der Stopper nicht zu eng ist.

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #11
Ein Zugstophalsband (so wie aus dem Link) Würgt eben genau nicht wenn es richtig passt. Das Halsband ist so eingestellt, das es zugezogen noch so groß ist wie ein "normales" Schnallenhalsband. Grade so, das es nicht über den Kopf rutschen kann. Also nix mit würgen.

Ich nutze selbst viel Lederhalsbänder. Da ich selbst auch Leder verarbeite hab ich mich schon viel mit beschäftigt.
Das aus deinem Link kommt mir arg billig vor.....ich möchte 1. nicht wissen wo das Leder herkommt und wie das gegerbt wurde und 2. nicht wissen wie gut das verarbeitet is.
Ich schätz mal, da wirst nicht allzu lange freude dran haben.

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #12
Ein Zugstophalsband (so wie aus dem Link) Würgt eben genau nicht wenn es richtig passt. Das Halsband ist so eingestellt, das es zugezogen noch so groß ist wie ein "normales" Schnallenhalsband. Grade so, das es nicht über den Kopf rutschen kann. Also nix mit würgen.
Genau so ist es ;)

PS: Mit der Qualität/Verarbeitung des HB bin ich sehr zufrieden.
Ich nutze es allerdings relativ selten, da ich mehr ein Fan vom Geschirr bin.

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #13
Glaube mir, auch Halbwürger würgen.
Zieht man es so an, dass der Hals des Hundes es komplett ausfüllt, bietet es die Möglichkeit sich (je nach Modell) 5cm-10cm enger zu ziehen (was meiner Meinung nach erheblich ist) und den Hund damit zu würgen, zieht man es so an, dass der Hals den kleinstmöglichen Würgeradius ausfüllt, besteht die Möglichkeit sich (je nach Modell) 5cm-10cm auszudehnen und kann vom Hund durch einfaches Rückwärtslaufen oder Runterrutschen lassen selbsttätig entfernt werden um dem fröhlichen "Nudismus" zu fröhnen.

Mir wäre etwas, dass sich dem Hals anpasst und sich nicht verändert einfach lieber.

• Nutzt einer Lederhalsbänder? Beitrag #14
Das hatte ich ganz vergessen zu posten oben - Ich hab dieses hier:
Bisher hält es super und ist gut gepolstert, durch den Griff muss man auch nicht direkt ins HB fassen, wenn man doch mal am HB direkt den Hund halten muss.

Ich verstehe dich schon, ich mag diese Halbwürger auch nicht ;). Allerdings glaube ich, dass sie - wenn sie richtig passen und richtig angezogen werden - nicht mehr würgen, als wenn man mit der Hand ins HB fasst, weil der Hund versucht sich heraus zu winden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nutzt einer Lederhalsbänder?

Nutzt einer Lederhalsbänder? - Ähnliche Themen

einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen, zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen. Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Oben