Hamster lagert Futter im Klo
Diskutiere Hamster lagert Futter im Klo im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wisst ihr ob es irgendeine Möglichkeit gibt meinen hamster
abzugewöhnen sein Futter im Klo zu lagern.?:shock:
Danke im vorraus !!!!!:)
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hamster lagert Futter im Klo Beitrag #1
Hallo, wisst ihr ob es irgendeine Möglichkeit gibt meinen hamster
abzugewöhnen sein Futter im Klo zu lagern.?:shock:
Danke im vorraus !!!!!

-
-
-
Hamster lagert Futter im Klo Beitrag #2
Hallo,
nein, abgewöhnen kannst du das nicht. Es wäre möglich, dass dein Hamster es sich abgewöhnt, wenn er noch eine dritte Kammern zum Lagern des Futters bekommt, muss aber nicht sein. Aber sieh's positiv, gammliges Frischfutter findest du so superschnell ohne das Nest zu durchwühlen

.
Lg
-
-
Hamster lagert Futter im Klo Beitrag #3
huhu! meine teddydame macht das leider auch.. :roll: aber wie collie schon schrieb, kann man das ganze so viel einfacher reinigen..

-
-
Hamster lagert Futter im Klo Beitrag #4
Hallo carat07,
das Futter in der Kloecke zu lagern ist durchaus ein normales Verhalten bei Hamstern
Vielleicht hilft es, die Ecke öfter zu reinigen, denn manchen Hamstern stinkt es, wenn ihre Vorräte ständig verschwinden und ziehen damit dann in ein anderes Versteck um. Da kann dann natürlich das Gleiche passieren.
Wenn du nur Köttel beim Futter findest, ist das nicht schlimm. Damit markiert der Hamster seine Vorräte, im Übrigen auch sein Nest. Der Kot trocknet aus und ist für uns geruchsneutral. Falls er das Futter auch vollstrullert, würde ich gesammelte Vorräte ab und an entsorgen, damit nichts schimmelt.
-
-
Hamster lagert Futter im Klo Beitrag #5
Genau das hat mein kleiner Dsungi damals auch gemacht. Vor allem bei etwas größeren Sachen, die er nicht auf einmal futtern wollte. :roll:
Daraufhin hab ich einfach sein Sandklo ausgesiebt und das dabei gefundene Futter VOR das Klo gelegt. Tags drauf lag es wieder IM Klo. Ich also nochmal ausgesiebt und wieder davor gelegt. Das ging einige Tage hin und her. Bis ich auf einmal kein Futter mehr im Sandklo fand. Das sonst immer im Klo verbuddelte Futter lag nun in einem seiner vorher eher selten genutzen Häuschen. Seitdem find ich höchstens noch leere Körnerschalen im Klo, wenn er mal 1 oder 2 Körnchen dort genascht hat. Das wars aber auch. :clap:
Heute frag ich mich allerdings, warum ich mir diese Mühe überhaupt gemacht hab. Wenn er halt auf den Sand-Knirsch-Faktor beim Futtern steht... :lol: Nochmal würd ich wohl nicht versuchen ihm das abzugewöhnen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: