Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"?

Diskutiere Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin das erstemal in einem Forum, deswegen habt bitte Nachsehen mit mir, wenn ich irgendwas "falsch" mache.... Wir haben vor ca. 16...
  • Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #1
A

Alex747

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin das erstemal in einem Forum, deswegen habt bitte Nachsehen mit mir, wenn ich irgendwas "falsch" mache....
Wir haben vor ca. 16 Tagen das erstemal Nachwuchs bekommen. Alles hat super geklappt, ich habe meine Ninchenmama alles machen lassen, habe nur einmal am Tag das Nest kontrolliert und natürlich zu diesem Thema auch sehr viel im Internet gelesen. Mittlerweile haben die vier kleinen die Augen auf und krabbeln auch mal etwas aus dem Nest heraus....die kleinen werden von meiner Zwergengruppe (zwei Mädels, ein Bock -der natürlich jetzt getrennt ist) gut angenommen und beide Ninchen kümmern sich.
Zur Info: Die Gruppe lebt über den Winter in unserem Wintergarten, wir haben noch einen einfachen Außenstall zusätzlich reingestellt, in dem die Ninchenmama nun ihr Nest gebaut und ihren Wurf bekommen hat. Dieser Stall ist über eine Leiter (ziemlich steil) zu erreichen.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Da die Kleinen langsam flügge werden und den Stall erkunden würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat wegen der Treppe? Ich habe so ein bischen bange, das sie dort runterfallen, bzw. runterrutschen (wäre ja garnicht so schlimm, aber wie kommen sie wieder rauf?). Wenn sie nämlich nicht wieder raufkommen, habe ich Angst, das sie unterkühlen, da es doch ziemlich kalt ist.
Kann ich evtl das Net in einem Häuschen am Boden unterbringen, oder sind sie dafür noch zu klein?
Bin für jede Meinung/Antwort dankbar!

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #2
Wie kam es zu dem Wurf?

Verlegen kannst du das Nest gar nicht! Die Treppe musst du so sichern, dass sie nicht runter kommen.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #3
Hallo Jenny,
danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich mir gedacht:?; ich habe schon überlegt, die ziemlich steile Treppe etwas flacher anzubringen, und das glatte Holzding mit Hanfmappe oder aufgerauhten Pappe etwas rutschsicherer zu machen. Naja, da muß dann die Phantasie auf Touren kommen...:)
Eine etwas längere Geschichte-Du hast Zeit?
Habe mir letztes Jahr im Herbst meinen ersten jungen Zwerg geholt (Josy) und wenig später ein junges "Böckchen" (Monsieur Penn) dazu. Mit der Vergesellschaftung ging alles ziemlich unkompliziert, lt. Hobbyzüchter ein Böckchen, lt. TA ein Böckchen. Nach dem zweiten Termin beim TA (wegen Kastration) dann di Überraschung: es war ein Mädel! Okay. (Also dann eben Missy). Die zwei Käfige, die ich für die beiden nebeneinander aufgestellt und zusammengebastelt habe (damit sie Platz hatten) waren schnell zu klein und so haben wir einen riesen Stall für draußen (Garten) gekauft und nach und nach über den Sommer ihr Auslaufgehege immr mehr vergrößert, so das sie bald einen riesen Stall hatten (für Nachts- und tagsüber ca. 60 qm Rasen/Gartenfläche). Im Herbst war es dann soweit, der dritte Zwerg (Nanuk) zog ein. Die Vergesellschaftung ging schnell und unkompliziert. Die drei sind ein super Dreamteam. Allerdings fand nachdem gewöhnlichem Vergesellschaftungsrammeln nichts mehr in dieser Richtung statt. Nach Kontrolle beim TA alles okay. Da jedoch nichts mehr in der Richtung besteigen stattfand hatte ich mich schon mit abgefunden, das ich drei Mädels habe...den es war ja schonmal ein Irrtum dabei! Nanuk hatte die Geschlechtsreife ja igentlich auch schon lange genug erreicht, aber es tat sich nichts! Naja, jetzt hat sich doch was getan- und nun steht der TA mit Kastrationstermin natürlich bald an...(getrennt sind sie schon-und es tut mir für den Kleinen sehr leid!)
Ich hoffe, ich habe nicht zu ausführlich geschrieben...
Aber ich muß auch sagen, das ich für zwei von den kleinen schon ein zuhause habe...Gebe sie natürlich nur in gute Hände, ansonsten bleiben sie hier!

Gruß Alex

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #4
Hallo,
jetzt fiel mir eine weitere Frage zu diesem Thema ein:
Verlegen des Nestes ist nicht möglich, aber ab wieviel Wochen ca. benötigen die Kleinen diesen Bau nicht mehr? Irgendwann werden sie sich ja bestimmt auch in andere Ecken oder Häuschen zurückziehen...Was denkst du/ihr?:eusa_think:
LG Alex

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #5
Auch mich würde erstmal interessieren wie es überhaupt zu dem Wurf kam? War das geplant?
Ich würde die Kaninchen erst mal in Ruhe lassen. Irgendwann werden Sie das Nest gar nicht mehr Nutzen. Aber das wirst du mit bekommen. Frühstens dann würde ich es entfernen.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #6
Hallo Sunny 2,
die ausführliche Erklärung habe ich schonmal geschrieben, ziemlich lang, deswegen möchte ich hier nur noch schreiben, das es nicht geplant war, aber ich auch nicht panisch wurde, als es dann soweit war...:) Jetzt sind sie allerdings getrennt, bis da endgültig nichts mehr passieren kann.
Aber du hast recht, ich werde es irgendwann merken, wenn sie in ihr Nest nicht mehr benötigen.
Danke für die Antwort
LG Alex

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #7
Wie kannst du das schon mal geschrieben haben, wenn du seit heute angemeldet bist?

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #8
Hallo Jenny,
danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich mir gedacht:?; ich habe schon überlegt, die ziemlich steile Treppe etwas flacher anzubringen, und das glatte Holzding mit Hanfmappe oder aufgerauhten Pappe etwas rutschsicherer zu machen. Naja, da muß dann die Phantasie auf Touren kommen...:)
Eine etwas längere Geschichte-Du hast Zeit?
Habe mir letztes Jahr im Herbst meinen ersten jungen Zwerg geholt (Josy) und wenig später ein junges "Böckchen" (Monsieur Penn) dazu. Mit der Vergesellschaftung ging alles ziemlich unkompliziert, lt. Hobbyzüchter ein Böckchen, lt. TA ein Böckchen. Nach dem zweiten Termin beim TA (wegen Kastration) dann di Überraschung: es war ein Mädel! Okay. (Also dann eben Missy). Die zwei Käfige, die ich für die beiden nebeneinander aufgestellt und zusammengebastelt habe (damit sie Platz hatten) waren schnell zu klein und so haben wir einen riesen Stall für draußen (Garten) gekauft und nach und nach über den Sommer ihr Auslaufgehege immr mehr vergrößert, so das sie bald einen riesen Stall hatten (für Nachts- und tagsüber ca. 60 qm Rasen/Gartenfläche). Im Herbst war es dann soweit, der dritte Zwerg (Nanuk) zog ein. Die Vergesellschaftung ging schnell und unkompliziert. Die drei sind ein super Dreamteam. Allerdings fand nachdem gewöhnlichem Vergesellschaftungsrammeln nichts mehr in dieser Richtung statt. Nach Kontrolle beim TA alles okay. Da jedoch nichts mehr in der Richtung besteigen stattfand hatte ich mich schon mit abgefunden, das ich drei Mädels habe...den es war ja schonmal ein Irrtum dabei! Nanuk hatte die Geschlechtsreife ja igentlich auch schon lange genug erreicht, aber es tat sich nichts! Naja, jetzt hat sich doch was getan- und nun steht der TA mit Kastrationstermin natürlich bald an...(getrennt sind sie schon-und es tut mir für den Kleinen sehr leid!)
Ich hoffe, ich habe nicht zu ausführlich geschrieben...
Aber ich muß auch sagen, das ich für zwei von den kleinen schon ein zuhause habe...Gebe sie natürlich nur in gute Hände, ansonsten bleiben sie hier!

Gruß Alex

Da ist die Geschichte zu dem Wurf.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #9
Achso Oki doki ;-)

Also wenn sie schon rum laufen und die Augen offen haben, werden Sie das Nest sicher nicht mehr allzu oft verwenden.
Aber gerade bei den temeperaturen würde ich es eventuell noch etwas länger drin lassen.
Zum schlafen benutzen sie es sicherlich noch. Und zum kuscheln.
Zur Not kannst du ja auch grob drum herum säubern. Damit würde ich aber auch noch etwas warten.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #10
Hallo Jenny,
sorry, das hast du jetzt falsch verstanden, der Hinweis auf schonmal geschrieben ging jetzt an Sunny2 ...im Forum habe ich es nur einmal geschrieben!
LG Alex

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #11
Ist die Hütte isoliert?
Hast du ein Termometer drinnen?

Das Böckchen inzwischen kastriert?

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #12
Hallo Jenny,
die drei sind über den Winter im Wintergarten, der ist zwar nicht beheizt, aber es wird natürlich nicht so frostig wie draußen. Sie sind zwar über den Sommer draußen gewesen und wären es auch gebleben, aber mein dritter Zwerg kam erst im Spätsommer dazu und hatte keine Möglichkeit sich an den Temperaturwechsel zu gewöhnen und darauf ankommen lassen wollte ich es auch nicht.
Nein, ein Thermometer habe ich nicht drinnen (ich denke du meinst im Stall?), habe aber natürlich geschaut, das die kleinen es warm genug haben. Um genau zu sein, habe ich zusätzlich zu reichlich Stroh und Heu noch eine Hanfmatte über die Hütte, in der der Wurf liegt, übergelegt. Sie sind alle fit und gesund! Das Böckchen ist noch nicht kastriert, aber von den Mädels getrennt.
Du willst es aber ganz genau wissen, oder?;)
LG Alex

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #13
Natürlich... Lass ihn bitte kastrieren, er hat doch eh noch 6 Wochen Kastrafrist. Und wenns draußen noch kühl ist, werden Ops besser verkraftet. Denn wärmen kann man die Tiere, kühlen geht nicht.

Nungut, wenn die im Wintergarten sind, dann wird es ja nicht soo kalt.

Aber wieso hast du denn überhaupt extra eine Hütte reingestellt? Ne Kiste hätte es doch auch getan... Dann hättest du das Problem jetzt nicht...

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #14
Naja, da habe ich es vielleicht extra gutgemeint mit dem Stall im Wintergarten, als extra Platz auf anderer Ebene, zum Spielen kuscheln usw. Ein Wurf war ja nicht geplant (hatte ich in meiner ersten Antwort ja schon erläutert). So habe ich eben im Wintergarten mehrere Ecken und Häuschen und Kisten aufgestellt. Das sie das Nest dort oben gebaut hat...naja, war ihre Entscheidung. Und eigentlich (bis auf die Treppe) auch eine gute, denn dort oben haben sie ihre Ruhe, genugend Wärme etc. Die beiden Mädels (es kümmern sich beide!) gehen abwechselnd mal rauf, aber meistens sind sie unten kuscheln und spielen.
Ich bin nur froh, das alles bisher so gut gegangen ist, kein Streß unter den Mädels, die Kleinen fit und Josy eine gute Mama ist (ist sie ja schließlich zum ersten Mal!).:)

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #15
Seit wann ist der Bock denn draußen?
Wenn er bei der Geburt dabei war, kann die Mutter schon nachgedeckt sein. Außerdem könnte auch die zweite dame tragend sein :? Darauf solltest du dann vorbereitet sein...

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #16
Hallo Troublechen,
der Bock ist sofort rausgenommen worden. Klar, kann es sein, das die zweite auch noch tragend ist, aber dann ist es so und nicht zu ändern....
daraus lernt man ja schließlich.
Aber ich denke, da ist nichts passiert, da bisher keine Anzeichen für eine weitere Geburt da sind. Die zweite ist aber auch sehr viel größer als das Böckchen und so denke ich, der Bock ist einfach zu klein...:D

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #17
Das der Kerl kleiner ist als das Weibchen tut nichts zur Sache... schließlich haben auch schon Dackelrüden ne Goldenretriever-Hündin gedeckt...

Das du daraus lernst hoffe ich... Ist die Frage, ob die Häsinnen das auch so toll finden... Du hattest Glück, da hätte gott weiß was passieren können.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #18
Was hast du denn jetzt mit dem Bock vor ? Du solltest ihn schnellst möglich kastrieren, da er dann ja auch nochmal 6 Wochen alleine sein muss.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #19
Hallo Zusammen,
ich habe langsam den Eindruck, das ich mich hier für alles rechtfertigen muß - und das vorallem bei jedem, der auf meine Frage antwortet (obwohl das ja nicht mal Antworten sind, sondern nur Vorwürfe oder Aussagen, die hier schon x-mal angeführt wurden.

Okay, ich habe einen Wurf, der war nicht geplant. Nun ist er da (und ich freue mich darüber!), alles hat gut geklappt. Ich habe hier auch schon gesagt, das ich keine weiteren Würfe möchte und kümmere mich darum.
Ich hoffe, ich habe das jetzt nochmal klargemacht.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #20
Macht dier keine Sorgen desswegen,bei mier war es nicht anders,die meisten Juser hier,reageren desswegen so,weil es schon genug Kanichin den den TH gibbt.

Thema:

Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"?

Oben