Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"?

Diskutiere Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Naja, stell dir vor, hier kommt jeder mit seinen fragen. Wir versuchen sie zu beantworten und ihm zu helfen, aber auskunft über problematisch...
  • Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #21
Hallo Zusammen,
ich habe langsam den Eindruck, das ich mich hier für alles rechtfertigen muß - und das vorallem bei jedem, der auf meine Frage antwortet (obwohl das ja nicht mal Antworten sind, sondern nur Vorwürfe oder Aussagen, die hier schon x-mal angeführt wurden.

Okay, ich habe einen Wurf, der war nicht geplant. Nun ist er da (und ich freue mich darüber!), alles hat gut geklappt. Ich habe hier auch schon gesagt, das ich keine weiteren Würfe möchte und kümmere mich darum.
Ich hoffe, ich habe das jetzt nochmal klargemacht.

Naja, stell dir vor, hier kommt jeder mit seinen fragen. Wir versuchen sie zu beantworten und ihm zu helfen, aber auskunft über problematisch klingende Informationen und wies weitergeht, gibt er uns nicht zurück. (Beispielsweise wie bei dir: Was machst du denn jz mit dem böckchen).
Solche sachen (soll nicht böse klingen, du scheinst dich zu bemühen) werden uns nicht beantwortet, wir sollen aber schön informationen ausspucken und ihm helfen, alles andere geht uns aber nix an und ist seine sache.
Verstehst du was ich meine ? Dann denken die, die sich eig. auskennen "Gut, dann eben nicht, ich bin hier ja nicht der volltrottel der euch alles in den rachen schmeißt"

Du musst verstehen das wir dann auch informationen wollen wie es weiter geht, wenn solche Situationen sind, wie ein immernoch unkastrierter Bock.

Wie gesagt, das ist kein Angriff an dich, sondern eine Erklärung für die Reaktionen, auch an dich, Danjelo.
Wir erklären dir hier ja nicht wie du deine hasenbabys "rettest" und 2 wochen später hast du insgeheim wieder junge weil du den bock auch nicht planst, kastrieren zu lassen, und wieder rein setzt. JA ich weiß, du willst keine weiteren und es war ein Unfall. Das sollte nur ein beispiel sein ;)

LG

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #22
Hallo Danjelo,
mir ist klar, das die meisten Angst haben, man könnte hier zum "Vermehrer" mutieren, aber das muß ja nicht so sein. Das will ich natürlich auch nicht.
Mir ist wichtig, das es meinem Nachwuchs gut geht und das auch in der Zukunft. Zum Glück habe ich in meinem Bekanntenkreis Leute, die schonmal zwei von den Kleinen nemen, so das ich weiß, das sie gut versorgt sind. Die anderen beiden behalte ich solange bei mir, bis ich jemand habe, wo ich weiß, das es auch so ist. Den Platz habe ich Gott sei Dank und wenn nicht anders möglich, bleiben sie auf dauer bei mir.
Keiner meiner Zwerge kommt einfach irgendwo hin, so gefühllos bin ich nicht ;)

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #23
Auch meine Hermine bekommt ungewollt kleine Würmchin,auch mier ist es wichtig,das die kleinen wenn Sie Grossgenug(12Wochen sind) in Gute und leibevolle Hände Kommen.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #24
Hallo xsofiixx,
ich verstehe was du damit meinst. Siehst du, es hat mich nur geärgert, das so viele "Antworten" garkeine Antworten sind...
aber klar, wenn ich immerzu Tipps gebe und keine Infos weiter zu Nachfragen würde es mich auch ärgern. Auch war ich erstaunt, das z.B. unter dem Thema Schwangerschaft eigentlich immerwieder die gleiche Frage auftaucht und immer die selben Antworten.
Ich denke, ich habe meine Frage nicht eingestellt, weil ich mich nicht vorher informiert habe (im Internet / Büchern), sondern zu dieser Frage keine Antwort gefunden habe, die sich auf mein spezielles Problem bezog.
Ich habe mich vor der Anschaffung meiner Zwerge eigentlich sehr gut informiert (denke ich), es war keine spontane Sache.
Und -tut mir leid- manche Mitteilung lassen des Eindruck entstehen, man wäre ein Volltrottel, der sich mit nichts auseinander gesetzt hat.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich den Eindruck habe, ich bekomme nur noch Seitenhiebe, habe ich auch keine Lust mehr noch weitere Fragen einzustellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Danjelo,
ich wünsche dir, das alles gesund ist und du die kleinen gut unterkriegst. Ganz festes Daumndrücken!:D

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #25
@alex747 ,schau dier doch mahl an,was Troublechen in me3inen Beitragen mier geschrieben hatt.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #26
Hallo Danjelo,
ich habe mir grade deine Frage von 29.12.12 durchgelesen (Hermine schwanger?), meinst du den Beitrag? Habe dort keine Antwort von Troublechen gefunden...oder hattest du noch weitere Fragen eingestellt?

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #27
Schau mahl auf seite 4 was er Schreibt.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #28
:uups:Hi Danjelo,
tut mir echt leid, ich weiß nicht, welchen Beitrag du meinst :eusa_eh:...hab gesucht, aber...
Bist du den nach den Antworten schlauer geworden? Ich habe mir deine Frage und die Antworten durchgelesen.
Warst du schon bei deiner TÄ? Ich frage wegen den Feiertagen...hat deine Hermine was an der Pfote, dann kann sie sich Hermine ja wegen beidem anschauen, Pfote und Nachwuchs.
Kann es sein, das das berammeln garnichts mit dem schwängern zu tun hatte? Bei der Vergesellschaftung (das war doch das erstemal, das der Bock dazugesetzt wurde, oder?) hat das ja nicht unbedingt etwas mit schwängern zu tun sondern mit der Rangordnung. Und du hast doch geschrieben, das sie ordentlich miteinander gerangelt und sich gebissen haben. Oder habe ich das falsch verstanden? Ist nur so ein Gedanke.

Sorry, hatte grade nochmal deine vorherige Nachricht durchgelesen...:uups:sie ist also wirklich schwanger?

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #29
Also,Hermine hatt sich lang hingelegt und Harry ist von Hinten auf sie Drauf,hatt Sie in den nacken gebissten und ist dann seitlich weg und hatt seinen biss gelöst,das ging dann den ganzen tag so.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #30
Naja, wenn sie sich hingelegt hatte, dann war die Vergesellschaftung wohl nicht das Thema...
Im Nachhinein (ich habe von der eigentlichen Schwangerschaft bei meiner ja nichts gewußt, bis der große Tag da war) kann ich nur sagen, das sich ihr Verhalten während der Zeit ein bischen verändert hatte. Sie kam nicht mehr so häufig, hat sich viel in eine ruhige Ecke verzogen. Bei den selten gewordenen Streicheleinheiten habe ich ab und zu etwas vergrößerte Zietzen gespürt. Aber das ist mir auch alles erst im nachhinein aufgefallen. Das hat sich aber direkt nach der Geburt wieder geändert, sie ist wieder sehr zutraulich und auch an ihr Nest hat sie mich ohne weiteres gelassen. Die ersten zwei-, dreimal hat sie mich sehr genau beobachtet, aber dann war sie ganz entspannt.
Wenn deine Hermine vorher vertrauen zu dir hatte, wird sie das wahrscheinlich nicht ablegen. Geniess das Erlebnis einfach, sie zu beobachten und vertrau auf ihren Instinkt.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #31
Also Hermine liegt die Meiste Zeit oder sitzt in der Ecke wenn ich ihr meine Hand hinnhalte kommt sie auch nicht sofort.
also sofort habe ich die beidfen auch nicht zusamengesetzt,ich habe sie ersteinmahl auf Neutralen boden gelassen.
Die beiden sind soft aufeinander zu und haben sich abgeleckt und dann auch nebeneinander gelegt.
Das mitt den besringen von Harry kam erst später,ich gklabe sonst hätte Hermine das auch nicht zugelasen und sich gewehrt.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #32
Okay, dann hatte ich das missverstanden, sorry.;)
Das hat mit dem Vergesellschaften dann ja gut geklappt.
Und dann glaube ich auch, das sie schwanger ist.
Ich drücke dir und deiner Hermine die Daumen.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #33
Hallo Zusammen,
ich habe langsam den Eindruck, das ich mich hier für alles rechtfertigen muß - und das vorallem bei jedem, der auf meine Frage antwortet (obwohl das ja nicht mal Antworten sind, sondern nur Vorwürfe oder Aussagen, die hier schon x-mal angeführt wurden.

Da hast Du leider recht. Es sind aber immer die gleichen, die auch immer das selbe schreiben. Das hast Du bald raus, auf wen Du hören kannst und auf wen nicht.
An die Treppe könntest Du ein Geländer basteln, einfach 2 Brettchen an die Seiten. Aber die Kleinen haben das bestimmt auch bald raus, wie sie hoch und runter kommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn sie wirklich so steil ist, dann schraub doch ein paar Lättchen als Steighilfe auf die Rampe.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #34
Hallo Kleks,
danke für deine Idee, mittlerweile habe ich die steile Treppe mit Hilfe von bescherten Kartons abgeflacht und mit Hilfe einer dieser biegsamen Holzast"leiter" (hatte ich sonst als Tunnel) verlängert, so das sie nicht springen mußten. Die Treppe habe ich mit einer zerschnittenen Teppichmatte belegt, damit sie nicht mehr rutschig ist.
Aber die Kleinen sind schon so auf Trapp, mittlerweile ist das rauf und runter garkein Problem mehr! Ich glaube mittlerweile das ich mir einfach viel zuviel Sorgen gemacht habe....:D
Sie gehen auch nur noch zum schlafen ins Nest zurück, meistens sind sie bei den großen unten und fressen mittlerweile auch bei den großen mit...!
LG

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #35
Ich habe mir damals auch Sorgen gemacht wegen der Rampe, aber die Kleinen haben das so schnell raus.
Ich wünsch Euch noch alles Gute, aber die Kleinen sind ja zum Glück schon aus dem Gröbsten raus.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #36
Hallo Kleks,
danke für Deine Antwort.
Ja, die Kleinen laufen, toben, Treppe rauf und runter, fressen mittlerweile mit den Großen und haben Spass.
In ca. zwei Wochen gehts zum erstenmal zum Tierarzt (schauen, ob wirklich alle gesund sind und wegen dem Geschlecht-bin da bei den Kaninchen noch nicht erfahren genug, TA hatte sich ja auch einmal ganz doll verschätzt :D)...bin mal gespannt. Mein Böckchen ist jetzt auch kastriert, bleibt aber natürlich erstmal noch getrennt.
Wünsche Dir und Deiner Bande alles Gute!
LG

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #37
Ich habe wegen der Geschlechterbestimmung einen Züchter schauen lassen, da mein TA damals ebenfalls falsch lag. Meine Jungs haben in 2 Wochen ihren Kastrationstermin. Hoffentlich gibt es da nicht noch Probleme. Schade, dass die meisten Tierärzte so wenig Ahnung von der Geschlechtsbestimmung haben.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #38
Ja, das stimmt. Eigentlich ist mein TA ganz gut, allerdings sind mehrere TÄ in einer Praxis, so das es darauf ankommt, wer grade da ist. Allerdings gehe ich mit meinem fast immer zum selben, da dieser selbst Zwerge hat, kennt er sich am besten damit aus...
Im Moment bin ich ein bischen ratlos, das mein Zwerg nach der Kastration nicht vernünftig frisst. Ich habe heute schon mit einem TA am Handy (Samstags) gesprochen, er gab mir den Rat, Naturjoghurt mit einer Spritze einzugeben und ihm den Bauch ein bischen zu massieren.Ansonsten muß ich morgen mit ihm in die Praxis. Das mit dem Eingaben hat leider nicht gut geklappt. Ich habe ausgesehen wie Sau, er hat ausgesehen wie Sau, aber reingegangen ist wohl nichts wirklich.
Jetzt hat er ein bischen frisches Basilikum und Salat gefressen (aber nicht sehr viel). Bin jetzt ein bischen verunsichert. Ansonsten verdrückt er einen Topf frisches Basilikum mit einer unglaublichen Hingabe in kürzester Zeit. Habe auch noch Apfel, Salat, Trockenfutter und Heu angeboten, er rührt davon nichts an...:(

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #39
Wurde er gestern kastriert?
Ich will nicht sagen, dass das normal ist, aber meiner hat nach der Kastra auch ein, zwei Tage nicht richtig gefressen und gekotet. Aber dann war wieder alles ok. Sei trotzdem vorsichtig, damit ist ja bekanntlich nicht zu spassen.

• Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"? Beitrag #40
Ja, gestern.
Der Kleine ist seitdem sehr "zickig" mir gegenüber, hat er mir wohl sehr übel genommen das Ganze.:?
Er hat zwischenurch mal ein paar Blättchen Basilikum genommen (nicht von mir, aber meinem Mann!) aber das ist doch sehr wenig.
Er nimmt nichtmal sein Leckerchen von mir an...das ist sehr merkwürdig, da er sonst wirklich alles für tut).
Ich bin tieftraurig...:(

Thema:

Nachwuchs ist da, ab wann kann ich das Nest "verlegen"?

Oben