Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne

Diskutiere Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich weiß das wurde schon oft behandelt, aber ich habe da leider keine genauen Ansätze gesehen wie ich das bei mir lösen könnte...
  • Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne Beitrag #1
C

Chio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich weiß das wurde schon oft behandelt, aber ich habe da leider keine genauen Ansätze gesehen wie ich das bei mir lösen könnte.

Also wir haben 2 Katzen, einen Kater britisch Kurzhaar (seit ca. 5 Wochen kastriert) und eine Katze (normale Hauskatze). Der Kater ist gute 1.5-2 Jahre alt, die Katze ist 7 Monate alt. Beide Katzen leben in unserer Wohnung, und toben bzw. kämpfen auch gerne rum, die Katze spielt auch am liebsten mit Taschentücherverpackungen, knistert halt schön ... die bringt sie uns und wir werfen ihr das ... bis sie k.o ist. der Kater spielt eher weniger, ist halt eine ruhige Art, er macht auch keinen großen Ärger, nur das übliche...was aber nicht dramatisch und nicht unser Problem ist. Das Problem ist die kleine Katze, die hat sich nämlich angewöhnt in unregelmäßigen Abständen in die Dusche zu pinkeln. (wir hatten nur ein Katzenklo), dies haben wir immer nach Nutzung gemacht, entweder täglich oder jeden 2ten Tag. Alles war gut und dann begann die Katze plötzlich in die Dusche zu pinkeln... und das dann fast täglich... obwohl wir es erst abends zuvor gemacht hatten. Ich meine die Dusche bzw. allgemein im Bad geht ja noch, kann man ja gut wegmachen, aber das geht einfach nicht. Will nicht morgens totmüde in die Dusche steigen und nasse Füße haben bevor ich das Wasser angemacht habe, außerdem stinkt es und macht auf dauer die Dusche/Badewanne kaputt. Dann haben wir ein 2tes Katzenklo gekauft, mit der Hoffnung, das dann beide parallel auf Klo gehen können, da mir das einmal aufgefallen war. Geht auch, wir haben dann beide gesäubert und das Spiel ging von vorne los, ich hatte das Gefühl, das die Katze zum pinkeln lieber in die Dusche geht und zum pupen ins Katzenklo, obwohl zwei klos frei, bzw. sauber waren, ab und zu aber eher selten hat sie dann auch in die Dusche gepupt. Jetzt sind wir umgezogen und haben eine Badewanne statt der Dusche,... und wieder 2 Klos welche wir auch täglich säubern. Insgesamt ist es auch stark weniger geworden seit dem Umzug aber dennoch ist es nicht weg. Sie springt stattdessen jetzt in die Wanne und pinkelt da rein... Wir vermuten das sie in die Wanne aus trotz macht, aber warum ist uns schleierhaft, ich meine gut, am Anfang kann es sein das es sie gestört hat auf das klo zu gehen wegen dem gepinkel des Katers, der nicht Kastriert war und statt irgendwas zu markieren immer brav ins klo gemacht hat, was er auch nach wie vor macht. Aber ich meine, wenn ich das Klo gerade sauber gemacht habe, der Kater nicht auf klo war (da er in meinem Blickfeld gepennt hat), und nach kurzer Zeit ins Bad gehe und wieder eine pinkelspur vorfinde, kann es doch nicht mehr am Kater liegen, der hat die ganze Zeit geschlafen... . Jetzt pieselt sie zwar selten in die Badewanne, aber sie tut es nach wie vor, nicht mehr täglich aber einmal die woche mindestens. und wir machen die klos täglich, das streu haben wir auch gewechselt, hatte erst ein teureres und haben jetzt mal ein billiges zum vergleich getestet, aber naja, sie punkelt trotzdem rein, trotz geruchsbindend und klumpenbildenden Streus... Wir sind daher ein ziemlich ratlos wie wir der Katze das vollkommen abgewöhnen in die Badewanne zu pinkeln...

Danke im voraus für eure Versuche uns zu helfen.

gruß
chio

• Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Und gleich die ersten Rückfragen:
- ist sie denn noch nicht kastriert?
- was habt ihr für Klos (offen oder mit Haube/Klappe)?
- wo stehen die Klos?
- wie reagiert ihr auf ihre Unsauberkeit?

Und ganz wichtig: habt ihr sie beim TA bereits checken lassen? Wieso wurde der Kater denn so spät kastriert? Da könntet ihr noch durchaus größere Probleme kriegen, wenn sie nicht kastriert ist :shock:.

• Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne Beitrag #3
Off-Topic
Hallo,

würdest du bitte mehr Absätze beim Schreiben verwenden. Der Post jetzt war sehr schwer zu lesen, weil ich immer wieder verrutscht bin, da könnte dem ein anderen schon mal die Lust vergehen, weiterzulesen ;) und das wär doch schade um die mögichen hilfreiichen Antworten ;)

Am Besten kopierst du einmal diesen Fragebogen und füllst ihn aus:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Dann können wir die Situation besser überblicken und bessere Ratschläge gehen.

Sollte die Katze noch nicht kastriert sein, tippe ich an der Stelle auf schlichtes Markierverhalten. Auch Katzen markieren, wenn sie geschlechtsreif sind und das nicht nur mit dem Urin, sondern auch mit dem Kot.
Ohnehin ist sie vom Alter her längst fällig für eine Kastration und die sollte schleunigst geschehen, da der Kater noch potent sein kann (kann bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch potent sein) und es auch bereits zu einem Unfall gekommen sein kann.

• Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne Beitrag #4
So ... dann machen wir das mal ein bisschen übersichtlicher, habe eben das selber gemerkt das das sehr leicht ist den Faden zu verlieren ;) und danke bereits wfürs willkommen heißen und die schnellen antworten

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- Es leben 2 Katzen bei uns Kater + Katze

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
- Die Katze pieselt gerne in die Dusche

3) Sind die Katzen kastriert?
- Der Kater ja, (meine Freundin hat das erst jetzt machen lassen, da britsch kurzhaar bzw. kartäuser kater so schnell dick werden (wenn ich mich recht entsinne)
- Die Katze ist nicht kastriert

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
- Klar die ersten zwei drei Tagen waren bisschen stressig für alle, aber da haben wir sie getrennt und langsam zusammen geführt, ich würde sagen sie lieben sich nicht, aber leben trotzdem gut miteinander, klar toben die beiden miteinander oder fetzen sich etwas, wenn der Kater schlafen will aber die Katze nicht, aber das ist ja auch normal. Ist also nicht so das die sich nur prügeln, liegen genauso auch mal zusammen auf dem Sofa und kuscheln oder putzen sich gegenseitig.

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
- Nein, weitere Tiere gibt es nicht bei uns.

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
- Das ist stark Tagesabhängig,... meine Freundin arbeitet überwiegend Mittags bis Spätabends oder auch mal Früh bis Mittags und ich bin morgens bis Mittag/Nachmittags nicht da (bin Student)

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- Alos in der neuen Wohnung hat die Katze bisher nur in die Badewanne, wo sie ja erstmal hochspringen muss etc. reingepieselt.

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
- Unsauber sind sie nicht, Sie pieselt nur in die Badewanne

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- 2 klo's sind vorhanden. Das eine ist mit Deckel und der Möglichkeit einer Haube, die haben wir aber entfernt da die Katze sich zu blöde damit angestellt hat. und das andere ist ein einfaches, also rund um offenes.

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- ja, wir sind umgezogen und wollten dann mal ein anderes ausprobieren (ob billiger auch schlechter ist) vorher hatten wir eines von Catsan welches geruchsbindend und klumpenbildend ist... Reiniger weiß ich nicht mehr welcher das ist, meine Freundin muss morgen neuen kaufen und ist diese Woche mit dem Klo dran :004:

11) Wo stehen die Klos?
- Die Klos stehen im Badezimmer mit einem halben Meter Entfernung zueinander, eines dicht an der Heizung (geht nicht anders) und das andere an der Wand im Raum.

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- Deswegen speziell noch nicht, meine Freundin war vor ca. ein paar Monaten da und fragte und die Tierärztin hat sich die Katze angeschaut und dann aber nichts weiter festgestellt, muss aber auch gestehen das ich nicht dabei war und es daher nicht genau weiß, aber die Katze macht das ja auch sehr sehr unregelmäßig. Mal macht sie das an einem Tag dann ist eine Woche ruhe oder auch etwas länger und dann wieder, als wenn ihr dann irgendwas nicht gepasst hat.

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
- Ich glaube sie waren wegen einer Wurmkur da, ein paar Monate, 2-3

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- Es sind beide reine Wohnungskatzen, sie waren nie draußen, beide waren von der Geburt an nur drinnen.

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- Veränderungen nicht richtig, in der vorigen Wohnung wohnte meine Freundin und ich war fast jeden Tag da,... ein bis zwei Tage die Woche war ich wenn dann mal Nachts nicht da. Und jetzt sind wir halt zusammengezogen.

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- Die Klo's werden täglich komplett ausgesammelt (mit so einer speziellen Klumpenschaufel) und je nach Verschmutzung danach mit heißem Wasser und Reiniger gereinigt.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- Da es bisher immer nur in der Dusche war, wurde diese gründlich mit heißem Wasser ausgepült.

Mir fallen dabei noch zwei andere Dinge ein, als die Katze noch kleiner war, also so circa 3 Monate, da hat sie plötzlich angefangen auf die Decke und oder Matratze des Bettes zu pieseln (aber nur das von meiner Freundin, nie auf meine Seite) wir hatten erst gedacht, das sie es nicht geschafft hatte oder so, war ja erst 3 Monate alt die kleine. Hatten uns dann im www schlau gemacht und irgendwo einen Tipp bekommen, die Katze, wenn wir sie dabei erwischen, zu packen und mit der Nase da rein zu drücken. Das fand sie zwar alles andere als schön, aber seit dem war damit ruhe. 1-2 Monate gings dann mit der Dusche los.

Die Zweite Sache ist mir gerade wieder entfallen, werde sie ergänzen wenn sie mir wieder einfällt.

Welche Reiniger könnt ihr denn bei solchen fällen empfehlen, vielleicht mag sie den Reiniger ja nur nicht, wobei das dann ja wieder die unregelmäßigkeit nicht erklären würde, da wir regelmäßig reinigen.

edit:
"Sollte die Katze noch nicht kastriert sein, tippe ich an der Stelle auf schlichtes Markierverhalten. Auch Katzen markieren, wenn sie geschlechtsreif sind und das nicht nur mit dem Urin, sondern auch mit dem Kot."

das die Katze auch mit Kot markieren kann wusste ich gar nicht, kann man da bei uns das gepiesel im Fordergrund steht (in die Dusche/Badewanne hat sie seit 2 Monaten nicht mehr gekotet). Kann man das optisch trennen vom markieren oder pieseln?

Schönen Abend noch.
Gruß
Chio

• Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne Beitrag #5
Hatten uns dann im www schlau gemacht und irgendwo einen Tipp bekommen, die Katze, wenn wir sie dabei erwischen, zu packen und mit der Nase da rein zu drücken. Das fand sie zwar alles andere als schön, aber seit dem war damit ruhe. 1-2 Monate gings dann mit der Dusche los.
Bitte niemals wieder eine Katze so für Unsauberkeit bestrafen. Es ist unfassbar, dass solche barbarischen Tips noch verbreitet werden :shock:.

Katzen werden nie ohne Grund unsauber, entweder ist eine gesundheitliche Ursache dafür verantwortlich oder es ist eine Verhaltensauffälligkeit, weil die Katze mit irgendetwas ein Problem hat. Die letzte Alternative wären Hormone, was bei einer unkastrierten Katze von 7 Monaten sehr wahrscheinlich ist. All das sind aber Dinge, für die das Tier nichts kann und dafür gehört es nicht bestraft. Solche Sanktionen verschlimmern das Problem meistens eher als dass sie eine Lösung wären.
Katzen lernen durch positive Bestätigung. Fehlverhalten sollte man ignorieren und das gewünschte Verhalten mit viel Loben belohnen. "Wildpinkeln" also in Zukunft bitte ignorieren und die Katze mit Lob überschütten, wenn sie auf dem Klo war.

Und ganz wichtig: zeitnah - am besten direkt morgen oder spätestens nächste Woche - die Kastra ins Auge fassen und vorher abklären, ob sie trächtig ist. Ein Kater kann auch nach der Kastra noch bis zu 6-8 Wochen zeugungsfähig sein, da könnte also durchaus noch was passiert sein.

• Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne Beitrag #6
also zu aller erst:

Bitte niemals, niemals nie eine Katze mit dem Gesicht in ihre Hinterlassenschaften drücken, Katzen sind sehr saubere Tiere und das ist furchtbar unangenehm. Stell dir vor deine Eltern hätten dich als Kind in dein Pipi gedrückt, wenn du ins Bett gemacht hast.

Katzen sind nie ohne Grund unsauber.
Oftmals gibt es gesundheitliche Ursachen, wie eine Blasenentzündung, wenn sie klein sind, bemerken sie einfahc nicht rechtzeitig aufs Klo müssen und pischern eben wo anders ist, das ist völlig normal und passiert nicht aus Trotz
Katzen pinkeln ohnehin nicht, um euch zu ärgern, sondern weil es einen Grund gibt. sie zeigen damit ihren Menschen, dass etwas nicht stimmt. Sie können nun mal nicht reden oder weinen.

Eure Aufgabe ist es dann, herauszufinden, was nicht stimmt. Ob es am Streu liegt (Hygienestreu ist nun mal sehr schnell schmutzig und rieht unangenehm, grobes Streu wird nicht von allen Katzen gemocht, andere gehen nur auf grobes Streu, wieder andere mögen Streu mit Duft, andere hassen es) oder gesundheitlich ein Problem vorliegt oder was auch immer, es ist an euch herauszufinden, woran es liegt.

Katzen erzieht man nicht mit Bestrafung sondern mit Geduld und Konsequenz.

Es kann sein, dass die beiden Klos nicht als ein Klo erkannt werden, wenn sie so nah beieinander stehen. Weiterhin würde ich so oder so noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen. Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften in der freien Natur gern, diese möglichkeit sollten sie auch innerhalb einer Wohnung haben. Faustregel ist übrigens Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos. Das ist eine gute Richtlinie

Wurde der Urin der Katze untersucht?

• Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne Beitrag #7
Kann mich Ina und Lucian nur anschließen. Bitte den Urin untersuchen lassen, als erstes muss man bei Unsauberkeit immer eine gesundheitliche Ursache ausschließen und bestrafen dafür geht gar nicht.

Was die Kastration anbelangt. Katzen werden nicht durch die Kastration dick, sondern durch falsche Ernährung, zuviel Leckerlis und zu wenig Bewegung. Man muss die Kastration bei der Futtermenge berücksichtigen, weil durch den fehlenden Sexualtrieb sich die Tiere meist weniger bewegen, sie brauchen keinen Sexualpartner suchen und keine Rangordnungskämpfe ausfechten. Aber da seid ihr als Besitzer der Katzen gefordert, die Einrichtung eurer Wohnung katzengerecht zu gestalten und sie dadurch zur mehr Bewegung zu animieren, sich regelmässig mit ihnen zu beschäftigen, spielen und dafür sorgen, dass sie nicht nur faul rumliegen.

Eure Kätzin sollte schnellstmöglichst kastriert werden, auch weibliche Katzen markieren, wenn auch seltener als unkastrierte Kater, aber es könnte sich auch um Markierverhalten handeln, außerdem sollte man ihr den Stress durch die Rolligkeit ersparen und außerdem bekommen kastrierte Katzen seltener Gebärmuttervereiterungen und neigen auch weniger zu Tumoren an den Geschlechtsorganen.

Ich habe selbst drei BKHs natürlich alle kastriert, BKHs neigen durch ihren Körperbau der von Haus aus rundlich ist, leicht zuzulegen, dass hat aber nichts mit der Kastration zu tun, da muss man halt als Besitzer sich um die richtige Ernährung und genügend Bewegung kümmern. Übrigens BKHs und Karthäuser sind zwei unterschiedliche Rassen und auch blaue BKHs sind keine Karthäuser.

• Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne Beitrag #8
Hallo,

Danke für die Antworten, dann werden wir mal einen Termin beim TA machen und dann schauen was da raus kommt. Was BKH und Karthäuser angeht bin ich jetzt zwar sehr irritiert, da die für mich nach google gleich aussehen, aber das liegt daran das ich von diesen Rassen nicht wirklich Ahnung habe, was die optischen Merkmale betrifft. Ist ja auch nicht weiter wichtig, die Hauptsache ist, das es den Katzen gut geht und das sollte im Fordergrund stehen. Was das drücken in den Unrat angeht, haben wir auch Abstand von genommen, da wir das selbst als nicht in Ordnung erachtet haben. Es war zu der Zeit nur ein Tipp (wenn auch schlechter für die Katze) der bei uns funktionierte. Aber dann werden wir sie mehr loben wenn sie auf dem Katzenklo war.

Was das Streu und Reiniger angeht, scheinen sie ja keine Probleme zu haben, da sie darauf ja nicht reagieren. Die werden wir dann mal beibehalten. Der Kater bekommt dann jetzt quasi ein Sportprogramm verordnet und die Katze tobt und spielt auch so genug.

Ich danke euch dann vielmals und werde mal zu gegebener Zeit berichten.

Viele Grüße
Chio

• Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne Beitrag #10
Hallo,

wir hatten mit unserem Kater das gleiche Problem... Das hat sich leider immer nur verschlimmert. Grund ist, dass Kater und Katze sich einfach nicht verstanden haben. Jetzt hat der Kater ein neues, tolles Zuhause und es geht allen Beteiligten wieder gut...

Thema:

Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne

Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne - Ähnliche Themen

Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Oben