magenprobleme

Diskutiere magenprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder euren rat! es geht um nappo, ein männlicher zwergwidder, der knapp 2 Jahre alt ist und natürlich auch...
  • magenprobleme Beitrag #1
snowi6281

snowi6281

hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder euren rat!

es geht um nappo, ein männlicher zwergwidder, der knapp 2 Jahre alt ist und natürlich auch eine partnerin hat :)

das problem ist, dass er schon von klein auf regelmäßig magenprobleme bekommt. habe die Ernährung schon öfter versucht umzustellen bin mittlerweile aber ratlos. er ist ein kleiner nimmersatt, der immer Hunger hat, darum stelle ich ihm im Gegensatz zu den anderen häschen nicht rund um die Uhr essen zur Verfügung, außer heu und Stroh natürlich.

es gab mittlerweile schon 4 Situationen in denen ich sofort zum Notarzt musste, denn sobald er nur wenige stunden nicht isst, baut er extrem ab. so etwas ist auch gestern wieder passiert. sein Bauch ist dann aufgebläht und fest. so wie die anderen male. hefepilze wurden vor Wochen festgestellt, habe diese aber nicht mit nystatin behandelt sondern über die ernährung versucht wegzubekommen. habe dann weniger stärke gefüttert. also nur Chicorée, Brokkoli, 2 möhrchen am tag und wenig Tomate oder gurke... das lief super. bis gestern...

heute bekam er nur etwas Fenchel, Tee, geriebenen Äpfel und Möhre.

habe immer angst, dass wenn ich mal mehrere stunden nicht da bin, so etwas wieder passieren kann...

weiß jemand wie man so ein häschen am besten füttert?

vielen dank schonmal für eure antworten!:)

• magenprobleme Beitrag #2
Kaninchen haben einen Stopfmagen. Sie müssen immer fressen, damit die Verdauung funktioniert. Da deiner sehr empfindlich ist würde ich ihm immer was zur Verfügung stellen. Nicht nur Stroh und Heu. Es gibt Kaninchen, die sind keine großen Heufresser und pausieren dann mit dem Fressen solange nur Heu zur Verfügung steht. Genau das kann dann die ganzen Probleme auslösen. Ich würde ihm auch Grünfutter rund um die Uhr zur Verfügung stellen.

• magenprobleme Beitrag #3
hi zwergloh, vielen dank für deine Antwort!

ja, das eigenartige bei ihm ist, dass er wirklich alles isst, er bekam früher richtig viel, damit er auswählen konnte, wonach ihm war, allerdings hörte er wirklich nicht auf zu fressen. das gute ist, dass er auch sehr gern heu ist, beobachte ihn den ganzen tag aufmerksam, damit er nicht mit dem essen pausiert.

heute habe ich sein essen auf 4 Portionen aufgeteilt, statt wie vorher nur auf 2... :roll:ich fürchte das war der große Fehler ... ?

• magenprobleme Beitrag #4
Zwergloh hat recht. Gerade in so einen Fall solln mehrere Sorten Frischfutter immer zur Verfügung sein. Er wird sich dann das raussuchen, was ihm am meisten gut tut ;)

Wenn er so schnell aufgast, lass mal das Kohlgemüse weg und fütter mehr (vor allem frische) Kräuter und Fenchel. Wenn du schon hörst, dass es anfängt zu gluckern kannst du SabSimplex einsetzen - gibts in der Apotheke.
ansonsten vieeeeel Bewegung ;) also viel Platz und immer wieder mal was neues reinstellen - Äste, ein neues Häuschen usw. Das animiert zur Bewegung und hilft somit der Verdauung :D

auf findest du eine Liste mit verschiedenenen Kräutern und deren Wirkungen ;)

---Edit---

wenn er nur 2mal täglich Futter bekommt kann ich mir gut vorstellen dass er alles auf einmal in sich reinstopfen möchte. Es gibt ja dann lange nichts mehr. Um so schneller er isst um so mehr hat er davon ;) das kann den Magen ganz schön strapazieren. Füttere öfter und zeig ihm, dass er nicht schlingen muss, weil immer genug von allem da ist.

• magenprobleme Beitrag #5
:) ja der kleine bekam auch viele äste, Fenchel, etwas Tomate, Paprika, Sellerie... verschiedene Kräuter... also sehr abwechslungsreich.

aber werde wirklich die kohlsorten weglassen, wisst ihr ob Brokkoli und Kohlrabi auch aufgasend wirken?

das mit der Bewegung ist so eine Sache... sie haben ein Zimmer für sich, ausgestattet mit kleinen katzenbäumen und und und :D aber nappo ist schon eher gemütlich und auch recht füllig für ein zwergwidder, er wiegt 3,3 kg :shock:

gut, dann werde ich von nun an ca. 100 g pro kg Kaninchen auf 4 Mahlzeiten verteilen und schauen ob es genügt... ist schwierig einzuschätzen, wenn jemand so viel Appetit hat... :p nicht dass er sich wieder überfrisst

• magenprobleme Beitrag #6
Brokkolie, Kohlrabi, Chinakohl, Blumenkohl... alles aufgasend
die meisten Kaninchen vertragen es aber. Ich kenne 2 von 15 Kaninchen, die es gar nicht vertragen ;) nur wenn er eben schon Probleme hat, muss man es nicht auch noch herausfordern.

gibst du Leckerchen? Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Mais ect.? die solltest du vorerst auch weglassen

na dann wird ihm mehr Bewegung nicht schaden ^.^ verteil einfach mal Spielzeug, immer wieder was neues, verteile das Futter usw. Neugierde und Hunger treiben die Nins zu Höchstleistungen ;)
wenn du ihn für zu pummelig hälst würde es auch seinem Körper besser tun, wenn er etwas abnimmt.
Das ist wie beim Menschen. Übergewicht fördert Krankheiten und führt zu Faulheit (weil das Bewegen mit mehr Gewicht auch anstrengeder ist ;))

hm... ich füttere bestimmt 150gr pro kg und Tag, aber meine sind auch in Außenhaltung und relativ aktiv... :eusa_think:

• magenprobleme Beitrag #7
chinakohl gehört zu den NICHT blähenden sorten ;) ich würde tomate und sowas weglassen und vor allem blättrig und frische kräuter füttern.

• magenprobleme Beitrag #8
:D gut der Brokkoli wird gestrichen. habe heute mal das essen gewogen, wird täglich etwas mehr werden heute werden es etwa 650 g für 2 Kaninchen werden:

2 chicoree (habe gelesen, dass es für den Magen unbedenklich ist)
Möhren
wenig Pastinake
Stangensellerie
etwas Fenchel
wenig Knollensellerie und Möhrengrün (auf kohlrabiblätter verzichte ich lieber)
zwischendurch getrocknete Melisse und basilikum, sowie Thymian

habe bis vor ein paar Tagen recht viel Sämereien gefüttert, wie Hirse und sonnenblumenkernen, wusste nicht, dass Hirse auch viel stärke enthält. werde es nun aber auch lieber weglassen.

ich versuche bei nappo die stärkehaltigen Lebensmittel zu reduzieren, weil er mit hefebakterien Probleme hatte, aber das ist viel besser geworden.
bei Tomate war ich unsicher, weil ich gelesen habe, es sei unbedenklich. wird aber auch besser gestrichen :)

womit kann ich ihn denn zum laufen motivieren? was für leckerchen könnte ich wohl noch anbieten?

sab simplex und lefax werde ich noch besorgen, habe auch schon eine kleine notfallapotheke mit critial care/rodi care und colosan... bin nur nicht sicher ob colosan auch so unbedenklich anwendbar ist wie sab simplex... :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achsooo Leinsamen bekam er auch recht viel :roll:

• magenprobleme Beitrag #9
leinsamen können in großen mengen zu verstopfungen führen, wenn nicht glechzeitig viel flüssigkeit aufgenommen wird. für eine bessere darmtätigkeit würde ich weniger knolle und wurzelgemüse verfüttern, der haupteil sollte beim frifu aus blättrigem und frischen kräutern bestehen
colosan würde ich nur bei verstopfungen geben, bei blähungen ist sab besser gibts in jeder apotheke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

als leckerchen bieten ich erbsenflocken an , oder eben auch sonnenblumenkerne (aber nur vier stück pro tag pro tier)
du kannst auch mal im kaninchenladen gucken, da gibst fenchelsamen

• magenprobleme Beitrag #10
ooooh vielen dank! ich glaube dann lag es das letzte mal an den Leinsamen! eigentlich trinkt er immer viel, aber dann hab ich schon einige Anhaltspunkte :) vielen dank euch !!!

nach erbsenflocken und fenchelsamen werde ich auch noch schauen!

Thema:

magenprobleme

magenprobleme - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
traurige Geschichte...: Erstmal Hi an alle! Is echt ein sehr aufschlussreiches Forum hier. :clap: Doch leider habe ich mit meinem ersten Beitrag eine etwas traurige...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...

Neueste Beiträge

Oben