Stall im Wintergarten & Einstreu

Diskutiere Stall im Wintergarten & Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, bald ist es soweit. Wir (Familie mit Kind) möchten uns zwei Zwergkaninchen anschaffen. Wir haben uns bereits an verschiedenen...
  • Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #1
Z

ZwergRabbit

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bald ist es soweit. Wir (Familie mit Kind) möchten uns zwei Zwergkaninchen anschaffen.
Wir haben uns bereits an verschiedenen Stellen belesen und der Weihnachtsmann hat bereits eine Grundausstattung gebracht. ;-)
Unter anderem haben wir bereits einen Stall, der den 2 Tieren ausreichend Platz bieten sollte.
(http://www.amazon.de/Hasenstall-Kaninchenstall-Moritz-doppelst%C3%B6ckig-XXL/dp/B0051WGPZG/ref=sr_1_cc_1)

Einziges Problem des Stalls: Wir können die empfohlene Einstreuhöhe von 5 cm nicht einhalten, da die Streu durch das Gitter der Stalltüren rieseln würde. Wir haben zwar an diverse Kriterien bei der Stallauswahl gedacht, aber dieses Thema haben wir übersehen.
Hat jemand einen Tipp, wie wir jetzt handeln sollten? Herausrieseln in Kauf nehmen oder gibt es einen Trick, den Ihr anwenden würdet?

Da unser Haus einen Kaltwintergarten mit Fliesenfußboden hat, erscheint uns dieser als ideal für die Unterbringung der Zwergkaninchen während des Winters. Dieser ist zwar nicht geheizt, bleibt jedoch auch bei Minusgraden noch ca. 9 Grad über Außentemperatur.
Zusätzlich zum Stall möchten wir noch ein Auslaufgehege im Wintergarten einrichten, damit die Tiere auch den Käfig verlassen können und etwas Auslauf haben.
Müssen wir bei der Unterlage, die auf die Fliesen kommt, spezielle wärmeisolierende Maßnahmen ergreifen?
Was würdet Ihr in diesem Fall als Unterlage verwenden?

Vielen Dank für ein paar Tipps und Erfahrungen. :)
Bevor wir die Tiere anschaffen, soll die Unterbringung optimal vorbereitet sein.

VG
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen im forum:Dschön dass ihr euch vorher informiert.der stall ist zwar viel zu klein für zwei kaninchen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll noch ein auslauf dran und der stall dann immer offen stehen?
also die meisten kaninchen kommen auf fliesen wunderbar klar, auch im winter ist das eigentlich kein problem. ihr könnt aber in dem auslauf noch flickenteppiche auslegen.
was auch geht, so hab ich es anfangs gemacht, ist (auch um die fliesen langsfristig zu schützen), ist es dünne styroporplatten im auslauf auszulegen und darüber pvc. der ist pflegeleicht und würde gemeinsam mit den styroporplatten im winter gleichzeitig von unten isolieren :)
ich würde euch auch raten zu schauen wohin die kaninchen als erstes ihre köttel legen, dort dann eine flache plastikschale (in die beide kaninchen passen) hinstellen und die dann einstreuen und auch dort das heu reinzutun. denn dann habt ihr gute chancen dass die nasen recht schnell stubenrein werden. meist ist es so, dass dort wo sie heufressen auch kötteln und pinkeln :) daher gibts bei uns heu ausschließlich im klo ;)
das gehege insgesamt sollte bei zwei kaninchen 4 quadratmeter auf einer ebene haben, damit sie genug platz haben zum flitzen. hier ist noch eine gute seite

und wenn ihr sie auch draußen laufen lassen wollt, was toll ist für kaninchen, bitte daran denken, das ihr das gehege (das außen miminum 6 quadratmeter haben sollte) nach alle seiten gut absichert. das heißt auch nach unten (sonst buddeln die sich raus, oder buddeln gänge, in die ihr nicht mehr reinkommt) und auch nach oben und allen seiten um vor vögeln, füchsen, katzen, mardern, ratten, hunden zu schützen
wisst ihr schon woher ihr die kaninchen holen wollt?

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

die Website kannte ich schon und habe dort auch bereits viele Infos gelesen.
Ja, der Stall soll offen sein und davor, bzw. daneben ein zusätzlicher Auslaufbereich.
Da es sich bei dem Wintergarten um eine ehemalige überdachte nicht unterkellerte Terasse handelt, wird es (bei Minusgraden) wahrscheinlich schon ziemlich kalt von unten. Der Wintergarten hat zwar nicht Außentemperatur, wird aber auch nicht extra beheizt.
Eine 4 qm "Spielwiese" werden wir aber nicht hinkriegen. Leider. Aber ca. 2,6qm schaffen wir auch im Wintergarten dauerhaft für die Zwergkaninchen zu reservieren.
Im Sommer sieht das anders aus, da ein Garten vorhanden ist, wo ein großzügiges Aussengehege machbar ist.
Meine Idee inzwischen für den Wintergarten:
Ich leime aus OSB-Platten eine ca. 2,6 qm große Holzplatte zusammen. OSB ist recht unempfindlich gegen Feuchtigkeit von oben.
Unter diese Platte kommt eine Lattenunterkontruktion zwischen die ich ein paar Styrodur-Platten zur Wärmedämmung lege.
Die Zwergkaninchen laufen dadurch immer auf dem Holz und kriegen keine kalten Füße, wobei problemlos Stroh oder Heu ausgelegt werden kann.
Das Ganze wird umzäunt von einem Gitter wie es als Außengehege verkauft wird (57 x 57 cm pro Element). Davon kaufe ich zwei Gehege, so dass ich 16 Elemente habe und diese auch im Sommer draußen verwenden kann.
Im Sommer kommt der Stall in den Garten (plus Aussengehege), während die OSB-Platte auf dem Dachboden gelagert wird.
Die ganze Konstruktion ist stabil genug, um auch problemlos das Gewicht des Besitzers beim Saubermachen zu tragen.

Was haltet Ihr davon?
(Ja ich weiß, 2,6qm sind keine 4qm. Aber wir versuchen, aus der Fläche das Maximum an Komfort für die Tiere herauszuholen.)

Ein Kaninchen-Klo (Plastik-Eckschalte) haben wir schon. Hoffentlich schaffen wir es die Mümmelmänner stubenrein zu kriegen.

Die Kaninchen werden wir wohl von einer privaten Züchterin kaufen, die uns von Bekannten empfohlen worden ist.

Viele Grüße
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #4
Ich finde die Idee gut. Aber sollte mann nicht ein kastriertes Männchen und ein weibchen halten? Ich hab nämlich mal gehört das es mit zwei gleichgeschlechtlichen Kaninchen oft zu Problemen kommt.
LG Ade

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #5
Hallo ade1999:) Wir hatten am Anfang 2 männchen.Dann fing es aber an das der eine agressiv (also als ich sie füttern wollte das er meine Hand angegritten hat usw.) wurde.Dann haben wire beide Kaninchen kastriert und nach 6 Wochen wieder beide zusammen gesetzt. Und jetz ist alles bestens ;)

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #6
zu den 2,6 qm kommt dann ja noch die fläche des stalls dazu oder? wieviel grundfläche hat der? den 2,6 ist schon seeeehr wenig platz
die idee mit der osb platte finde ich sehr gut, lässt sich auch gut sauber halten. zu dem eckklo kann ich dir sagen dass es sein kann, dass ihnen das wenn sie wachsen zu klein werden kann und sie sich dann andere ecken suche werden, katzenklos oder größere flache plastikwannen bieten sich dann an
wie wäre es denn wir kaninchen aus dem tierheim holt? damit würdet ihr eine gute tat tun und würdet euch eine kastration sparen, denn meist sind die männchen im tierheim schon kastriert (immer nachfragen) beim züchter sind sie das nicht und männchen müssen in jedem fall kastriert werden, da sie sich sonst irgendwann zerfetzen oder für nachwuchs sorgen. außerdem könntet ihr im tierheim auch schon ein pärchen finden, dass sich kennt und liebt
in der tat sind kombinationen aus einem weibchen und einem kastrierten tier die hamonischsten. gleichgeschlechtliche können zwar auch wunderbar funktionieren, aber es kann eben auch furchtbar in die hose
gehen.

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #7
Hallo zusammen,

die 2,6qm sind dann die Grundfläche der Holzplatten. Der Stall hat die Grundfläche 128 x 49 = ca. 0,6 qm. Da er doppelstöckig ist bietet er genug Rückzugsmöglichkeiten, denke ich. So einfach von der Gesamtfläche abziehen kann man ihn daher eigentlich nicht, da die Türe ja offen steht.
4 qm für ein Winterquartier exklusiv für die Zwergkaninchen zu Verfügung zu haben ist schon ziemlich luxoriös. Auch wenn das für die Tiere toll wäre..., das kann sicher nicht jeder so realisieren.

Wir möchten ein kastriertes Männchen und ein Weibchen halten. So habe ich es mehrfach gelesen und richte mich nach dieser Empfehlung.
Die Züchterin wurde uns empfohlen von Bekannten, die recht lange gesucht und sich informiert haben, bevor sie vor kurzem drei Zwerge dort gekauft haben.

Die Idee mit dem Tierheim finde ich nicht grundsätzlich abwegig.
Aber besteht dort nicht auch das Risiko, dass man Tiere bekommt, die den Weg "Massenzucht, Zooladen, Kinderzimmer, Tierheim" hinter sich haben und dann entsprechend anfälliger sind? Ich kann das nicht so einschätzen.
Für meine kleine Tochter (8) ist das Thema "Zwergkaninchen" natürlich schon ein großes Event. Sie möchte natürlich gern zwei Tiere mit aussuchen.
Aber es wäre sicher ein Drama, wenn es trotz aller Liebe und Fürsorge schnell vorbei mit dem neuen Mitbewohner wäre.
Als Kaninchen-Anfänger, der ich nun mal bin, würde ich sicher ein Pärchen aus dem Tierheim nicht adäquat beurteilen können.

Daher unser Gedanke, zum Züchter zu gehen und Tiere zu bekommen, die unter bestmöglichen Bedingungen gehalten wurden.

Obwohl ich natürlich auch gern Tieren aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben würde.
Was würdet Ihr mir da raten?

Viele Grüße
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #8
bei züchtern ist das risiko genauso groß geht ja um lebewesen, da wird dir keiner eine garantie geben können, dass was nicht stimmt. dort wirst du auch kein kastriertes männchen bekommen. das heißt du musst es operieren lassen.in tierheimen besteht die möglichkeit ein schon zusammenlebendes paar zu bekommen dass sich versteht, abgesehen davon, dass du damit einem pärchen die chance auf ein endlich schönes leben geben kannst, gibt es dort eben auch tiere, die schon an menschenhände gewöhnt und zutraulich sind. in einem guten tierheim, weiß man eigentlich auch was über den charakter zu sagen. zu dem sollten die tiere dort auch schon geimpft sein.
was die 4 quadratmeter angeht, die sind nicht luxuriös, sondern das mindestmaß, das man kaninchen in innenhaltung anbieten sollte, damit sie halbwegs artgerecht gehalten werden. daher wäre die frage ob nicht meerschweinchen für euch besser wären, denn für die wären so weit ich weiß bei zwei tieren 2,6 Quadratmeter durch aus ausreichend (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). für kaninchen ist es viel zu klein, denn dort sollen sie ja nun einige monate leben und wenn du einmal ein kaninchen hast springen und haken schlagen sehen weißt du, dass dieser platz nicht ausreicht. zu wenig platz und da übertreibe ich jetzt nicht, kann zu verhaltensstörungen , bissigkeit und aggression führen. das ende vom lied ist dann oft der weg zum tierheim und die leidtragenden sind dann die tiere. vielleicht hast du eine andere möglichkeit die kaninchen unterzubringen, oder doch mehr platz schaffen, oder eben eine andere tierart ins auge zu fassen:)

noch eins zum thema züchter
ich hab drei tiere: 1 vom züchter, dass seit ich es habe krank ist und chronisch durchfall hat 1 von einer pflegestelle, das normal ist, also schon mal was hatte, aber im großen und ganzen stabil und 1 das aus dem tierheim kommt, da fast ein jahr dort gelebt hat, nichts anderes kannte, da es zu weihnachten angeschafft wurde, dann leider nicht das zahme kuscheltier war und dann eben einfach abgegeben wurde. er ist kerngesund und mittlerweile auch handzahm kommt wenn ich leckerchen in der hand habe und manchmal lässt er sich auch streicheln

kaninchen sind sehr anspruchsvolle tiere in allem : was den platz, das richtige futter und den umgang angeht. hab ich auch nicht gedacht, als ich mir das erste anschaffte, aber die nasen haben mich schnell gelehrt, dass sie ne menge brauchen und mitunter auch sehr kostenintensiv sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #9
Sicher ist es ein Vorteil, wenn die Tiere bereits kastriert sind.
Ein bereits aneinander gewöhntes Paar wäre natürlich auch toll.
Ich werde mich einfach mal in der Gegend nach Tierheimen umsehen.
Vielleicht wird es ja doch kein Pärchen vom Züchter.

Aber wie gesagt, ich selbst werde die Vorgeschichte sowohl im Tierheim als auch beim Züchter nur schlecht beurteilen können.
Da muss ich dann dem Gegenüber vertrauen. Aber grundsätzlich bin ich für beide Varianten offen.

Mit "luxoriös" meinte ich nicht das Platzangebot für die Zwergkaninchen (für die dürften auch 8qm noch zuwenig sein, wenn sie springen und Haken schlagen können sollen), sondern die räumlichen Gegebenheiten beim Halter. 4qm sind immerhin ein halbes Zimmer. Ob das jeder übrig hat, weiß ich nicht.
Aber wie Du schon sagst, vielleicht muss man dann halt über andere Tiere nachdenken.

Ich nehme die Sache schon ernst und werde mein bestes geben, um den Tieren ein angenehmes Leben zu ermöglichen.
Soweit das ohne Freiheit halt geht. ;-)
Jedenfalls werde ich die Zwerge genau beobachten und eventuelle Auffälligkeiten mitteilen.

Viele Grüße
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #10
Hallo,

ich finds auch toll, dass ihr euch im Vorhinein Gedanken macht =)

wie schon gesagt wurde, 4m² + ganztägigen Freilauf sind absolutes Mindestmaß um Verhaltensstörrungen vorzubeugen. Einigen reicht "sogar" das nicht und zeigen trotzdem stereotypes Verhalten ;)
Es nennt sich nicht umsonst aller unterstes Mindestmaß!

Mal als Vergleich:
würdest du zwei Katzen so halten wolln? Für Katzen würdest du sicher sagen, es ist viel zu klein. Sie können sich nicht austoben oder sich genug beschäftigen. Da wäre es nur all zu verständlich, wenn sie ihre Energie nicht abbaun können und sie dem Menschen gegenüber aggressiv reagieren.
Kaninchen haben einen sehr ähnlichen Bewegungsdrang. Ihre Neugierde ist ebenso grenzenlos wie die von Katzen. Warum also ihnen das antun?
Nur weil Viele sie schlecht/er halten, muss es nicht heißen dass es gut oder auch nur in Ordnung ist ;)

wenn ihr im Haus nicht genug Platz habt, wie wäre es dann mit ganzjähriger Außenhaltung?
Wie du sagst hättet ihr draußen genug Grundfläche. Kaninchen bekommen ein dickes Winterfell wenn sie sich früh genug auf die Witterungen einstellen können. Sie benötigen zu zweit mindestens 6m² (da hier kein Auslauf gewährt werden kann), besser einiges mehr, und eine gut isolierte Schutzhütte (zB mit Styropor) gegen die größte Kälte.

Meine 4 Nasen lieben den Schnee und lassen sich auf einen Haufen gekuschelt gerne mal einschnein :mrgreen: Sie sind gerade bei den kalten Temperaturen aktiver als im Sommer.

wenn ihr die Möglichkeit für ganzjährige Außenhaltug habt, gönnt ihnen diese schöne Art der Haltung. Sie ist sicherlich aufwändiger, macht aber auch wahnsinnig viel Freude mit anzusehn, wie sie die Jahreszeiten erleben ;)
Wichtig ist eben, dass es rundum gesichert ist. Nicht nur von der Seite sondern auch von Oben und Unten. Raubvögel sind nicht zu unterschätzen! Ratten, Marder und Co können sich durch die Erde graben usw.
aber der Aufwand lohnt sich!
[VERSTECK]Einige Kaninchen sind leider nicht für ganzjährige Außenhaltung geeignet. und Rexe(=gekräuseltes Fell) bilden die wärmende Unterwolle nicht gut genug aus. Auch ältere Tiere die ihr ganzes Leben drinnen verbracht haben stellen sich nur schwerlich um - aber ich denke nicht, dass ihr auf Senioren mit 10Jahren aus seid? ;)[/VERSTECK]

Die Kaninchen werden wir wohl von einer privaten Züchterin kaufen, die uns von Bekannten empfohlen worden ist.
tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber wenn der "Züchter" so gut wäre, wird er dir keine Kaninchen unter diesen Bedingungen geben. So wie es aktuell geplant ist, erreicht ihr leider nichteinmal die untersten Mindestmaße... :(
ein wirklich guter Züchter gibt seine geliebten Tiere nur da hin, wo sie ihre Bedürfnisse auch erfüllt werden.

ich habe auch ein Kaninchen übernommen, deren Vorbesitzer ihn von einem "Züchter" geholt hatte (ich nenne solche Personen gerne sinnlose Vermehrer ;)). Beim Tierarzt kam raus, dass er eine Kieferfehlstellung und eine erhebliche Veränderung an der Lunge hat. Womöglich fehlt ihm noch mehr... Es scheint als hätte er einen psychischen Knacks.
Ein anderes Kaninchen, das mir von einer Pflegestelle vermittelt wurde, ist top fit und war noch kein einziges Mal krank. Mit ihm gehe ich nur der Impfen wegen zum Tierarzt ;)
es kann natürlich auch andersrum laufen - das möchte ich gar nicht abstreiten, aber es gehört schon eine Menge "Glück" dazu...

Schaut ganz genau woher sie kommen, wie sie dort gehalten werden usw. Um so mehr sie von euch wissen wollen, Charakterinformationen weitergeben können und euch auch gut beraten können um so besser natürlich :D
nehmt sie nur mit Schutzvertrag und lest ihn auch genau durch.

ja, bei 2,6m² könntet ihr auch wunderbar eine dreier oder auch vierer Gruppe Meerschweinchen unterbringen. Die würden sich sehr über dieses Platzangebot freuen :mrgreen: sie sind auch sehr wuselig und spannend. Die Ernährung sieht ähnlich aus - immer Heu und viel Frischfutter (siehe auch )
Minusgrade halten sie zwar nicht so gut stand, da sie kein so tolles Winterfell bekommen wie die Kaninchen, aber solange es nicht unter 10°C fällt (besser nicht unter 15) haben sie auch keine Probleme damit. Bei Bedarf könnt ihr ja sicherlich noch irgendwie nachhelfen? :eusa_think:
ein Meerschweinchenkastrat mit 2-3 Mädls wärn bei euch sicherlich gut aufgehoben :D

liebe Grüße

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #11
Hallo,

ich kann mich dem geschriebenen von Zitroneneistee anschließen.
Den Platz den du im Wintergarten anbieten kannst, sind für Zwergkaninchen zu klein. Eine Haltung, sei es nur für den Winter, ist unter dem möglichen Platz Angebot nicht möglich.

Ich würde dir daher auch dazu raten, dass du dich jetzt gründlich über den bau eines sicheren Außengeheges informierst und dich, wenn es die Temperaturen und das Wetter mit macht, ans bauen begibst, um dir dann nach dem bau den Wunsch von Zwergkaninchen erfüllst.

Ich glaube auch, dass du dir Kaninchen aus dem Tierheim auch ein wenig wie Hunde vorstellst, die nur an Halter vermittelt werden sollten die auch bereits ausreichende Hunde Erfahrung haben weil diese Nasen für Anfänger noch zu schwierig währen, kann das sein?
In dem Fall kann ich dich nämlich beruhigen. Die Pfleger kennen alle ihre Tiere und werden dich auch beraten welche Kaninchen für dich als Anfängerin mit kleinen Kindern am besten geeignet währen.
Viele Ninchen werden auch ganz oft einfach aus Zeitmangel abgegeben und verlieren ihr Zuhause in dem sie es eigentlich sehr gut hatten. Auch kommen ganz oft bereits trächtige Häsinnen dort an, die ihre Welpen dann im Tierheim bekommen... Falls dir ganz junge Kaninchen wichtig sind, wirst du also auch oft im Tierheim fündig.

Liebe Grüße

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #12
schön, dass du dir nochmal gedanken machen willst wegen der tierheimfrage und des platzes, find ich klasse:clap:

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #13
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. :)
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mir Eure Kommentare zu Herzen nehme und derzeit an einer Lösung grübele, mit der ich die 4 qm hinkriegen kann.

Die Sache mit dem ganzjährigen Aussengehege scheidet für's Erste aus. Die Argumente verstehe ich zwar, aber da wäre uns der Abstand zu den Tieren dann doch zu groß. Verschiedene Aspekte sprechen (für mich) dagegen: bei Wind und Wetter raus zum Füttern und Reinigen, Beobachten der Zwergkaninchen geht von drinnen nur schlecht bis gar nicht und wenn man mal Streicheln oder kuscheln will, müsste man die Tiere dann doch reinholen.
Dann lieber Sommerdomizil und Winterquartier getrennt.
Sollte man irgendwann mal mehr als zwei Zwergkaninchen haben (warum auch immer...;)) sieht die Sache natürlich anders aus.

Für's Erste muss jetzt eine akzeptable Lösung für zwei Tiere und ihre Halter her. Ich bin ein Tüftler und finde da schon was, da bin ich sicher.
Wenn es dann nur 3,89qm sind, würde ich das ganze Vorhaben daran aber nicht scheitern lassen (ganztägiger Freilauf ist dabei aber auf jeden Fall gewährleistet).
Schließlich kommt es ja auch noch auf einige andere Faktoren an, damit sich die Zwergkaninchen wohlfühlen.

Wenn Ihr mögt, stelle ich dann mal ein Foto ein.

Viele Grüße
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #14
Wo ich gerade lese "wenn man mal Streichel oder kuscheln will".
Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Das sind gar keine Kleintiere. Man soll Kaninchen nur auf den Arm nehmen wenn man Gesundheitskontrolle macht.

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #15
Streichelst Du Deine Kaninchen nie?

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #16
Doch. Wenn ich im Gehege mich langsam hingesetzt habe und sie von selber auf mich zu rennen darf ich sie auch mal streicheln. Sie müssen es von alleine wollen. Man sollte sie nicht einfach hochheben. Es sind Fluchttiere und mögen es nicht rumgetragen zu werden usw... Das muss man immer bedenken. Erst recht wenn ein Kind mit im Haus lebt.

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #17
ich geb dir faro in so fern recht, als dass kaninchen keine rumtragganztagskuscheltiere sind. aber es gibt durchaus kaninchen die streicheneinheiten genießen. ich hab drei, zwei davon fordern streicheln geradezu ein. hochnehmen finden sie dagegen alle drei megadoof. aber ich finde wenn man ein kaninchen nicht zwangsbekuschelt und das tier jederzeit die möglichkeit hat wegzugehen wenn es genug hat , spricht nichts gegen kuscheleinheiten. im gegenteil, wenn die tiere vertrauen zu einem haben, wie es hier der fall ist dann kommen sie von selbst. meine beiden ersten springen mir auf den schoß, schieben ihre schnauze in meine hand, schlecken mir den arm ab und betteln um leckerlis. das dritte kaninchen ist erst zwei monate bei uns und noch etwas scheu, aber so langsam begreift auch er, dass menschenhände was tolles sein können. bei allem was zwergrabbit so schreibt, halte ich sie für einen sehr umsichtigen mensch, dem es im handumdrehen gelingen wird, ihren zwei kaninchen mit viel geduld und liebe zu zeigen, dass menschen was tolles sind. dann kommen die tiere auch auf einen zu und genießen es gestreichelt zu werden. hier wird täglich ausgiebigst gekuschelt und auch miteinander gerungen , bis die die nasen genug haben und weghopsen.
was die innenhaltung angeht, da kann ich dich zwergrabbit gut verstehen, auch ich haben innennins und genieße den engen kontakt mit den tieren sehr. außenhaltung hat ohne frage sehr viele vorteile, aber den engen kontakt kann es so meine meinung tatsächlich besser mit innenlebenden tieren geben. ein foto fände ich übrigens toll und ich finde es auch toll wie du dich bemühst den beiden nasen ein tolles zu hause zu verschaffen. wenn es soweit ist kann ich dir vielleicht helfen ein süßes pärchen zu finden, vielleicht magst du mir per pn sagen wo du wohnst?

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #18
Hallo zusammen,

@Faro:
Das habe ich schon an vielen Stellen gelesen und auch verinnerlicht.
Genau aus diesem Grund will ich für die Tiere ein Winterquartier mit Gehege drinnen bauen.
Ganztägiger Freilauf steht an erster Stelle, aber aus der Nähe beobachten und auch mal streicheln sollte möglich sein.
Im Innengehege bleiben die Zwergkaninchen dabei in ihrer gewohnten Umgebung und müssen eben nicht umhergetragen werden.
Mit einem ganzjährigen Aussengehege stelle ich mir den Kontakt zwischen Mensch und Tier, wie gesagt, komplizierter vor.

Unsere Tochter ist 8 Jahre und sehr verständig. Respekt vor Tieren hat sie bei uns von je her gelernt und wird ganz sicher behutsam und rücksichtsvoll sein.
Sie wird auch in meine derzeitigen Überlegungen zum Thema "Gehege und Auslauf" miteinbezogen und weiß, warum Papa erst alles fertig haben will, bevor die Zwergkaninchen einziehen können.
Ich sehe also kein Problem, wenn wir die Tiere dann bei uns haben.

Viele Grüße
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #19
Hallo zusammen,

@Faro:
Das habe ich schon an vielen Stellen gelesen und auch verinnerlicht.
Genau aus diesem Grund will ich für die Tiere ein Winterquartier mit Gehege drinnen bauen.
Ganztägiger Freilauf steht an erster Stelle, aber aus der Nähe beobachten und auch mal streicheln sollte möglich sein.
Im Innengehege bleiben die Zwergkaninchen dabei in ihrer gewohnten Umgebung und müssen eben nicht umhergetragen werden.
Mit einem ganzjährigen Aussengehege stelle ich mir den Kontakt zwischen Mensch und Tier, wie gesagt, komplizierter vor.

Unsere Tochter ist 8 Jahre und sehr verständig. Respekt vor Tieren hat sie bei uns von je her gelernt und wird ganz sicher behutsam und rücksichtsvoll sein.
Sie wird auch in meine derzeitigen Überlegungen zum Thema "Gehege und Auslauf" miteinbezogen und weiß, warum Papa erst alles fertig haben will, bevor die Zwergkaninchen einziehen können.
Ich sehe also kein Problem, wenn wir die Tiere dann bei uns haben.

Viele Grüße
ZwergRabbit

ich ehrlich gesagt auch nicht:D

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #20
Hallo zusammen,

ein kurzes Update für die Interessierten.

Inzwischen habe ich mich im Tierheim und bei der besagten Züchterin schlau gemacht.
Sowohl was den aktuellen "Bestand" an Zwergkaninchen angeht als auch bezüglich meiner geplanten Unterbringung im Wintergartengehege.

Die Gespräche waren sehr hilfreich und haben jetzt zu einer Entscheidung geführt.
Wir werden die Kaninchen nun doch bei der Züchterin kaufen.
Der Grund: im Tierheim haben die Tiere aufgrund der Innenhaltung kein Winterfell. Da unser Wintergarten ungeheizt ist kann es dort empfindlich kalt werden, was den Kaninchen sehr schaden könnte. Im schlimmsten Fall könnten Sie sogar erfrieren. Das wollen wir natürlich nicht riskieren.
Da wir keine Möglichkeit haben, die Mümmelmänner in der warmen Wohnung unterzubringen, scheidet das Tierheim leider aus. Wir wollen ja wirklich nichts überstürzen, aber bis zum Frühling wollen wir mit der Anschaffung dann doch nicht warten.
Die Züchterin hingegen hält Ihre Tiere ganzjährig draussen. Auch die Babys sind an die Temperaturen gewöhnt.
Unser Wintergarten wird die kleinen daher vor kein Problem stellen. Zumal wir ja auch die restlichen Bedingungen optimal gestalten wollen.
Heute waren wir vor Ort und haben uns zwei Tiere des letzten Wurfs vom Dezember reserviert, die in ca. 3 Wochen abgegeben werden können. Einen Rammler und eine Häsin. Die Kastration müssen wir dann selbst vornehmen lassen, aber das ist OK für uns.

Mittlerweile habe ich auch eine vereinfachte Planung des Innengeheges gemacht (ohne OSB-Platten und Wärmedämmung von unten).
Stattdessen habe ich mich für einen PVC-Belag entschieden. Das Gehege selbst wird aus OSB-Platten und selbstgebauten Gitterelementen aus Dachlatten und Volierendraht bestehen. So kann ich ein maßgeschneidertes Gehege bauen, bei dem der verfügbare Platz bestmöglich ausgenutzt wird.
Sowohl die Tierheim-Mitarbeiterin als auch die Züchterin waren von der Planung sehr angetan und haben mir versichert, dass wir den Kaninchen damit hervorragende Bedingungen schaffen. Das hat mich nochmals darin bestätigt, dass wir die Sache so angehen können.
Das Baumaterial für für das Gehege habe ich heute noch besorgt und morgen wird gebaut. :)
Die restliche Einrichtung (ein paar Teppiche, Buddelkiste, Versteckmöglichkeiten, Sitzplätze usw) schaffen wir in den nächsten Wochen an.
Wenn die Kaninchen dann kommen wird alles fertig zum Einzug sein.

Viele Grüße
ZwergRabbit

Thema:

Stall im Wintergarten & Einstreu

Oben