Stall im Wintergarten & Einstreu

Diskutiere Stall im Wintergarten & Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; es gibt genügend pflegestellen , die auch aussentiere vermitteln ;) kriegst gleich ne pn :)
  • Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #21
es gibt genügend pflegestellen , die auch aussentiere vermitteln ;)

kriegst gleich ne pn :)

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #22
in 3 Wochen zur Abgabe? wenn sie im Dezember geboren sind, können sie in drei Wochen noch keine 10 Wochen alt sein. Vor 10 Wochen solln sie aber nicht von der Mama getrennt werden, besser erst ab 12 Wochen. Sie müssen noch wichtiges Sozialverhalten lernen.
Das ist für mich kein Züchter sondern ein Vermehrer ;)

Hör auf danie! Es gibt unzählige Kaninchen die ein Zuhause suchen, man muss sich nur umsehn.

Meine Freundin und ich haben auch aktuell unter anderem ein Geschwisterpaar mit gerade mal einem halben Jahr, das ein Zuhause sucht und Außenhaltung gewöhnt ist. Schau mal: :064:

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #23
na guck da haste doch gleich ein kastriertes pärchen und ein wirklich süßes noch dazu, das zudem schon an menschen gewöhnt st, also gib dir nen ruck, mach die reservierung rückgängig und tu ein gute tat:D

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #24
Nochmal was dazu:
Unsere Kaninchen sind das ganze Jahr draußen (auf ca. 10qm wobei im Sommer immer ein Auslauf angebaut wird (ca. 4-5qm) ) , somit haben wir die Kaninchen auch nicht in ständigem Kontakt. Nur zum Stall säubern, Füttern und ab und zu mal eine Weile reinsetzen. Zahm sind sie trotzdem und lassen sich problemlos einfangen. An manchen Tagen genießen sie auch die Streicheleinheiten.
Zum Züchter bin ich mir leider noch nicht sicher ob Kaninchen wirklich das richtige ist. Sowohl vom Platz auch vom "kuscheln"

lg Isa

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #25
Hallo zusammen,

ich danke Euch nochmals für Eure Ratschläge. Leider kann ich nicht alle in die Tat umsetzen.
Ich wohne nicht in Bayern, so dass die 3 wirklich süßen Kaninchen aus dem genannten Thread für mich nicht erreichbar sind.
Abgesehen davon hätten wir für 3 auch keine Platz gehabt, wir Ihr wisst.
Gerne hätte ich eine gute Tat getan und nach einiger Suche vielleicht auch hier in der Gegend ein passendes Pärchen gefunden.
Stimmt. Vielleicht habe ich hier zuwenig Zeit investiert. Mea Culpa.

Ich bin, was Kaninchen angeht, noch Anfänger. Aber ein engagierter Anfänger, wie Ihr sicher gemerkt habt.
Als Anfänger kann man nicht alles von Anfang an richtig machen (egal auf welchem Gebiet).
Man kann aber versuchen, möglichst wenig Fehler zu machen, indem man sich vorher informiert so gut es eben geht.
In welchem Umfang man das tut, hängt sicher vom persönlichen Engagement und der eigenen Einstellung ab.
Was mich angeht, so habe ich seit einigen Wochen über Literatur, Internet und Gespräche sehr viele Informationen erhalten.
Viele der Aussagen decken sich dabei, einige weichen voneinander ab, andere wiederum widersprechen sich zu 100%.
Insbesondere Erfahrungen und Meinungen bekommt man (wie hier im Forum) erst im Laufe der Zeit mit.
Ich stelle nichts davon in Frage und respektiere jede Meinung (solange sie sachlich begründet ist) und nehme davon etwas für mich mit.
Viele der Ratschläge die ich erhalten habe, werde ich in die Tat umsetzen.

Irgendwann muss man dann aber unter gegebenen Umständen eine Entscheidung treffen.
Das haben wir jetzt auch getan und werden die Reservierung bei der Züchterin nicht mehr rückgängig machen.
Ich hoffe, Ihr könnt das akzeptieren.

Die Tiere werden es sehr gut bei uns haben, davon bin ich überzeugt.
Auch wenn ich nicht sofort das begehbare Aussengehege mit 10qm Grundfläche bieten kann.

So und jetzt mache ich mich ans Bauen. ;)

Viele Grüße
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #26
Wie ich dir sagte, finde ich es super, wenn sich jemand im Vorfeld informiert. Aber all das informieren bringt rein gar nichts, wenn man es nicht umsetzt.
Mir kommts gerade so vor, als hätten wir uns völlig umsonst die Mühe gemacht dir zu schreiben. :(

Nein sie müssen nicht zusammen bleiben. Man kann auch nur die beiden Geschwister ohne Mama aufnehmen. Wir vermitteln sie auch einzeln zu bereits vorhandenen Kaninchen. Eine Dreiergruppe zu vermitteln ist sehr schwer.
Mama und Tochter sitzen zwar zusammen, aber ich weiß nicht wie lange das gut gehn wird. Sooo dicke sind sie nicht und ohne Kastrat werden die beiden bald nur noch zicken. Der Rammler muss noch seine 6 Wochen Kastrationsfrist voll aussitzen bevor er zu einem Mädl darf, sitzt also momentan noch alleine.
Innerhalb von 5 Stunden fahrt, bringen wir sie persönlich vorbei, wenn es weiter weg ist, suchen wir eine Mitfahrgelegenheit, die die Kaninchen mitnehmen kann. Die Vermittlung ist DEUTSCHLANDWEIT und auch nach Österreich. [VERSTECK]Ein Rammler zog schon ins oberste linke Eck von Deutschland und wir sitzen ziemlich genau rechts unten. ging alles reibungslos über die Bühne[/VERSTECK]
Aber ehrlich gesagt hätte ich keinen ruhigen Schlaf mehr, wenn sie zu dir kämen... Ich ziehe mein Angebot zurück.

Ich hoffe du bist dir bewusst, dass die Babys nicht gut sozialisiert sein werden, wenn du sie zu früh zu dir holst. Sie können schnell krank werden, dir womöglich nach kürzester Zeit sterben und und und.
Das ist kein Züchter. Das ist ein Vermehrer. Es sitzen schon genug Heimatlose Tiere in Tierheimen, Notstationen und private Pflegestellen. Sie können sich gerade so über Wasser halten. Und du steckst jemanden dein Geld in den Rachen, dem die Tiere völlig egal sind...

Ich geh jetzt erstmal Gemüseschnibbeln bevor ich noch etwas sage, wofür ich mich selbst melden müsste...

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #27
dann bleibt nur zu sagen, dass du bitte an die 6 wochen kastrafrist denkst, denn so lange kann der kleine zwirbel noch nach der kastra, lass dich da bitte auch nicht beirren, denn es gibt da auch züchter und tas die nur von 2 wochen sprechen, die sind es aber dann auch nicht, die den nachwuchs dann zu hause sitzen haben;)

oder du findest einen ta der den kleinen bengel frühkastriert , das heißt bevor er geschlechtsreif ist, also etwas bis zur 12 woche, dann brauchst du keine kastrafrist,. aber das machen eben nur sehr wenige tas.
ich hoffe wenn die beiden dann 12 wochen alt sind, mal fotos zu sehen:) von den rackern

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #28
Hallo zusammen,

so, das Innengehege ist fertig gebaut. Ist wirklich super geworden. :)

@danie69:
Bezüglich der Kastration:
Die Züchterin hat uns dazu geraten, den Rammler in der 10 Woche kastrieren zu lassen und dann am gleichen oder am folgenden Tag gleich wieder zur Häsin zu setzen. Das ist dann wohl die Frühkastration von der Du geschrieben hast. Dies deckt sich auch mit der entsprechenden Passage in dem Buch, dass ich habe.
Ich denke, das werden wir dann so machen. Eine 6-wöchige Isolation des Tieres möchte ich vermeiden.

Gerne schicke ich mal ein paar Bilder der Kleinen.

Vielen Dank und viele Grüße
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #29
Ich würde gerne Foto's von dem Gehege sehen :)

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #30
Hallo zusammen,

so, das Innengehege ist fertig gebaut. Ist wirklich super geworden. :)

@danie69:
Bezüglich der Kastration:
Die Züchterin hat uns dazu geraten, den Rammler in der 10 Woche kastrieren zu lassen und dann am gleichen oder am folgenden Tag gleich wieder zur Häsin zu setzen. Das ist dann wohl die Frühkastration von der Du geschrieben hast. Dies deckt sich auch mit der entsprechenden Passage in dem Buch, dass ich habe.
Ich denke, das werden wir dann so machen. Eine 6-wöchige Isolation des Tieres möchte ich vermeiden.

Gerne schicke ich mal ein paar Bilder der Kleinen.

Vielen Dank und viele Grüße
ZwergRabbit

wäre für die beiden klasse, hast du schon einen ta? denn das machen wirklich nicht alle.
foto vom gehege? ohjaa:uups:

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #31
Ohh JAAAAA FFFFFOOOOOOOOTTTTTOOOOOOOOSSSS!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #32
Hallo zusammen,
wenn alles fertig eingerichtet (sprich: bezugsfertig) ist, werde ich mal ein paar Fotos einstellen.
Und das obwohl ich natürlich befürchte, dass man mich wegen fehlender 0,11qm in der Luft zerreissen wird.
Den Kaninchen wird's nicht auffallen, solange sie nicht mit dem Zollstock umgehen können.;)
Sollten sie das aber wider Erwarten doch können (Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder), werden sie wahrscheinlich sogar clever genug sein, um meine Begründung zu verstehen und nach einer Extraportion Möhren hoffentlich keine Mietminderung fordern.:mrgreen:
Viele Grüße
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #33
nein keine angst, das wird keiner :058:
wir meinen es doch hier auch nicht böse:);)

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #34
Fotooos???

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #36
Hallo zusammen,

so bitte sehr. Die versprochenden Fotos:

Kaninchengehege1.jpgKaninchengehege2.jpgKaninchengehege3.jpgKaninchengehege4.jpg

Hier nochmal mit selbstgebautem Häuschen. (Hier trocknet allerdings noch der Lack. Kommt erst morgen rein.)
Ein zweiter Ausgang befindet sich noch neben der Rampe. Ist auf dem Foto nicht sichtbar.

Kaninchengehege5.jpg

Die beiden Zwerge sind gestern eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl. :)

Viele Grüße
ZwergRabbit

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #37
:clap:das sieht supertoll aus
sitzen schon kaninchen drin? ich meine ein weißes gesehen zu haben, oder ziehen die erst noch ein:uups:? und ich hab tomaten auf den augen?

ist auf jeden fall ein tolles gehege

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #38
kann ich nur unterschreiben! ist super! :mrgreen:
Nur das Trockenfutter solltest du ganz schnell umstellen auf gesünderes. Die Pellets und kringel sind absoluter Müll und schädlich ;) Der Wechsel von schlechten Trockenfutter zu guten Trockenfutter kann man sehr zügig durchziehen. Nur vom Trockenfutter zum Frischfutter darf es nur ganz langsam vorran gehn.
Näheres zur Fütterung: und Umstelltung:

dann glaub ich hab ich auch Tomaten auf den Augen! Ach gottchen ist das winzig... da ist was weißes, was auf den anderen Fotos nicht ist. und auf dem zweiten glaub ich was schwarzes im Stall zu sehn *Augen reib*
Da wird uns was verheimlicht! Rück raus die Fotos! :064:

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #39
Wie schon geschrieben:
Die beiden Zwerge sind gestern eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl. :)
Zum Thema Futter haben wir uns (neben vielen anderen Dingen) bereits ausreichend informiert.
Grünfutter (Möhre, Salat) war schon aufgefressen. Nachschub gibt's heute nachmittag. Jetzt sollen sie sich erstmal an Heu halten. Morgen werden wir mit dem Grünfutter auch noch länger warten, damit zuerst Heu gefressen wird.
Trockenfutter ist das hier:
Davon gibt es nur wenig und nur als Zusatz, solange die Tiere noch klein sind und es kalt draußen ist.
Kringel () sind als Leckerli gedacht und mehr als die 2 Dinger, die zufällig mit aufs Foto gekommen sind, haben wir nicht gegeben!

So und hier auf Wunsch nochmal die Fotos von den neuen Mitbewohnern.
Kaninchen12.jpgKaninchen13.jpgKaninchen14.jpg

• Stall im Wintergarten & Einstreu Beitrag #40
zwergrabbit du hast recht wer lesen kann ist eindeutig im vorteil. ich hatte den letzten satz von dir tatsächlich überlesen:uups:

zwei süße nasen hast du da, das weiße sieht von hinten aus wie mein mo :)

Thema:

Stall im Wintergarten & Einstreu

Oben