Meine Shiela knurrt mich seit heute an.

Diskutiere Meine Shiela knurrt mich seit heute an. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe meine Shiela (5 Monate)heut das erste mal knurren gehört. Sie wurde lediglich aus dem Käfig genommen um in den Auslauf...
  • Meine Shiela knurrt mich seit heute an. Beitrag #1
Shiela_12

Shiela_12

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Shiela (5 Monate)heut das erste mal knurren gehört.
Sie wurde lediglich aus dem Käfig genommen um in den Auslauf gebracht zu werden und auch beim streicheln danach knurrte sie mich an.

Welche Ursachen kann das haben, denn sowas hat sie vorher nicht gemacht.

Vielen Dank schon einmal!

• Meine Shiela knurrt mich seit heute an. Beitrag #2
Warum, wann und wie lange sitzt sie in diesem Käfig und um was für einen Auslauf handelt es sich?

• Meine Shiela knurrt mich seit heute an. Beitrag #3
Kaninchen mögen es nicht angefasst zu werden und hochgehoben, es ist weit verbreitet, aber es sind keine Schmusetiere. Hauptgrund für das knurren ist aber Revierverteidigung und gerade wenn die Tiere sehr beengt leben müssen und sie nicht genug Platz für eine Flucht haben gehen sie nach vorne los.

• Meine Shiela knurrt mich seit heute an. Beitrag #4
ja aber ich habe sie ja schon 3 Monate und sie hat das noch nie gemacht.

Der Auslauf ist ein 10m² ´großer Flur, dort verbringt sie knappe 4-5 stunden am Tag, wenn ich arbeiten bin ist die in ihrem Kaefig mit einem kleinen Auslauf 1,5 m².
Sie hat das noch nie gemacht...kann es vielleicht auch sein das es daher kommt das viel Heckmeck und Bewegung um sie herum ist...??

• Meine Shiela knurrt mich seit heute an. Beitrag #5
Das kann auch hormonell bedingt sein. Bei Weibchen kommen so Phasen immer mal wieder vor.
Wenn ich das richtig verstehe ist sie alleine? Weißt du, dass Kaninchen Rudeltiere sind, die alleine mega und unglücklich einsam sind? Menschen oder andere Tiere können nie ein andäquater Ersatz sein.

LGM

• Meine Shiela knurrt mich seit heute an. Beitrag #6
Ja das weiß ich.
Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Männchen.
Wie ich gelesen habe ist die beste Paarung ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen muss aber älter und kastriert
sein, damit das Weibchen ihn nicht beißt etc.

• Meine Shiela knurrt mich seit heute an. Beitrag #7
Herzlich Willkommen,;)

ein solches Verhalten schleicht sich meist erst nach einiger Zeit ein, selten zeigen sie gleich zu anfangs, dass was nicht stimmt.

Wenn es um ihr Käfig oft hektisch zu geht, solltest du für sie lieber ein Zimmer wählen, in dem es ruhiger ist.
Der Käfig steht denk ich mal auch auf dem Boden und wenn ständig jemand dran vorbei läuft bedeutet das schon Stress für sie. Bei dem wechsel solltest du dann auch gleich drauf achten, dass du den Freilauf zu ermöglichen kannst, dass du nur die Tür vom Gehege öffnen brauchst und sie selbst entscheiden kann, wann sie rein und raus möchte. Denn wie bereits geschrieben wurde, ist hochnehmen für die meisten Kaninchen Stress pur und auch mit großer angst verbunden, da ihr Instinkt ihnen sagt, dass wenn sie den Boden unter den Pfoten verlieren, von einem Fressfeind gefangen worden sind und gleich sterben müssen.

Der Käfig mit dem kleinen Auslauf ist leider immer noch viel zu klein, für ein Zwergkaninchen was täglich mehrere Stunden frei herum hoppeln darf, sollte das Gehege nicht kleiner als 2qm sein. Das ist schon das Minimum was man solch Tiere anbieten sollte, alles was darunter fällt ist zu klein und kann auch dazu führen, dass das Tier vermehrt sein Revier verteidigt und dieses auch durch knurren, kratzen und/oder zubeißen zeigt.
Der Platz ist dann einfach zu wenig und alles was noch mehr einengt, wird versucht zu vertreiben.

Hast du wegen dem Partner denn schon in den umliegenden Tierheimen geschaut? Dort sind die Rammler meist bereits schon kastriert und sind auch meist leider in so gut wie jedem Alter vertreten.

Liebe Grüße
Amber

• Meine Shiela knurrt mich seit heute an. Beitrag #8
Hallo danke für die Antwort.
Also in dem 1,5m2 Käfig ist sie nur wenn ich arbeiten bin. Abends mache ich die Türe auf und sie kann rumhoppeln wie sie möchte...bis zum nächsten morgen. Da liegt sie meistens schon drin wenn ich los muss...

Ich werde mal sehen was ich machen kann zwecks des Männchens. In den zeri tierheimen um mich rum gab es nur Hunde und Katzen

• Meine Shiela knurrt mich seit heute an. Beitrag #9
Ich habe gelesen, dass du ein Männchen für deine Dame suchst, ich hätte hier einen kastrierten Kerl sitzen :) Ich vermittle deutschlandweit!

Thema:

Meine Shiela knurrt mich seit heute an.

Meine Shiela knurrt mich seit heute an. - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Oben