Auto behalten oder nicht?

Diskutiere Auto behalten oder nicht? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu, das ist jetzt vll. etwas seltsam, brauche aber mal eure "Hilfe". Und zwar habe ich seit 7.12.09 :uups: meinen Führerschein und jetzt seit...
  • Auto behalten oder nicht? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

das ist jetzt vll. etwas seltsam, brauche aber mal eure "Hilfe".

Und zwar habe ich seit 7.12.09 :uups: meinen Führerschein und jetzt seit Oktober das Auto von meinem Opa vor der Tür stehen. Ist ein Opel Astra Caravan BJ. 1996, kam aber im Juli mit einer glatten 1 durch den Tüv :). Eig. find ich es "cool" mit so nem großen Auto, andererseits ist es fast zu groß. Wenn ich jetzt nen Neufundländer zu Hause hätte ^^, aber den hab ich nicht.

Jetzt ist es so, dass ich seit Oktober vll. 10x gefahren bin und auch nur kurze Strecken hier vor Ort (mein Vater hatte ne OP und musste paar mal zur Krankengymnastik). Die Versicherung steht an und ich soll sie eig. bezahlen, macht ja Sinn, wenn ich das Auto fahren soll. Relativ an Anfang meinte auch jemand, mal mit irgendwas an der Beifahrer Seite übers halbe Auto zu kratzen (steht halt auf der Straßen, Mama Auto in der Garage und das von meinem Vater in der Einfahrt, muss also auf der Straße stehen)... Und Beulen von meinem Opa (ich wars nicht) hat es auch...

Aber eig. habe ich kaum Gründe zu fahren... Zur Arbeit fahre ich mit meiner Mutter, zur Schule mit dem Zug und hier laufe ich dahin, wo ich mal hin muss (Pen*y, TA, Post etc. sind praktisch um die Ecke, das lauf ich).

Dazu kommt, dass ich fast Panik habe zu fahren... Allein der Gedanke: Anhalten und was, wenn ich es dann nicht mehr vom Fleck bekomme... Je länger es dauert, desto nervöser wird man ja... Als ich jetzt die ersten paar Mal wieder gefahren bin, kam ich mit Gummi-Beinen heim, war schlimmer als vor der ersten Fahrstunde oder vor/nach der Prüfung... Dabei sagen meine Eltern, das ich eig. ganz gut fahre... Ich hab meine Probezeit rum gekriegt ohne 5 km gefahren zu sein... :uups:

Mein Vater ist diese Woche mal wieder mit dem Auto gefahren (bei den 2 Tagen Kälte im Dezember ist es nicht mehr angesprungen...) und dann mit 60 km/h nen Berg hoch, ich erwarte ja keine Monsterleistung von nem 16 Jahre alten Auto mit nicht viel PS, aber 60?...

Ein weiteres Problem, in meinen Augen ist, dass ich das Auto teilen müsste... Nämlich wenn mein Onkel aus Schlewig-Holstein runter kommt... Ich hab keine Lust, mein Auto zu teilen, zumal ich das, vll. typisch Frau ^^, etwas "verschönern" würde, also so nen Anhänger vorn an den Spiegel, vll. einen Lustigen Spruch hinten drauf ("Fahre ich zu dicht vor Ihnen her" oder "Ich fahre nicht schneller als mein Schutzengel fliegt" find ich ja zum Wegschmeißen :lol:). Ne, also ich hab kein Problem, mal meinen Vater fahren zu lassen oder wenns nötig ist meine Tante (die hatte das auch, als deren Auto paar Tage in die Werkstatt musste), aber meinen Onkel... gegen den hab ich irgendwie eine Antipathie... schon länger...
Off-Topic
Schreiben jedem zu Weihnachten nen Roman statt ne Karte, das WIR uns mehr um unsere Eltern bzw. Großeltern kümmern müssten und dann noch schön, was die Söhne erreicht haben, die jünger sind als meine Schwester (16) und wenn ich mir dann noch von meiner Mutter anhören muss, dass sie bestimmt was falsch gemacht hat und wir uns mehr anstrengen müssten... Aber wenn er wirklich 3, 4 x im Jahr runter kommt, mit seinen Söhnen, selten mal mit Frau, dann machen die immer Ausflüge, sind nicht da und besser wissen sie auch alles...

Jetzt kommt das Aber: Geplant war, dass ich die Versicherung von meinem Opa übernehme, was für mich klasse wäre... Er zahlt im Jahr 345 Euro Haftpflicht & Vollkasko (!!!), wer hat das denn heute noch?
Meint ihr, das ginge auch, wenn ich das Auto nicht fahre und mir in nem halben Jahr vll. ein kleineres (Corsa oder so, bin auf Opel-Trip ^^) kaufe? Oder ist die Versicherung, wenn das Auto abgemeldet wird, auch weg? Oder irgendwie "Schummeln"? Einfach, dass ich jetzt ein halbes Jahr kein Auto brauche, mein Opa nicht fahren kann und sich dann im Sommer ein neues kauft?!
Ich kann mir keine (neue) Versicherung für über 500 Euro leisten... Wird sicher mehr sein, denn meine Eltern zahlen schon um die 500 Euro. Zumindest während meiner Lehre nicht und was danach ist, steht ja auch noch in den Sternen. Also ich WILL diese Versicherung! ;)

Eigentlich hab ich gesagt: Nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, also fahre ich das Auto 1 - 2 Jahre, hab dann die günstige Versicherung und kann auf ein richtiges eigenes Auto noch etwas sparen.
Aber das Auto ist mir echt zu groß, es ging zwar bei den Fahrten alles glatt (außer paar mal abwürgen), aber es ist einfach zu lang... Da würde mir ein Corsa locker reichen (oder wenn ich mir leisten könnte, den Adam *Herz Klopf*). Ich brauch den Platz einfach nicht und selbst wenn ich in 3, 4 Jahren Ausziehe, reicht ja ein Corsa für Einkäufe oder so.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muss mich bis nächste Woche entscheiden, damit meine Tante (Vormund meines Opas, seit seinem Schlaganfall) alles in die Wege leiten kann und die Versicherung nicht bezahlt werden muss bzw. erstattet wird, wenn ich mich denn gegen das Auto entscheide.

Also her mit den Meinungen ^^

LG

• Auto behalten oder nicht? Beitrag #2
Hallo.......

Das Auto muss ja auf den Namen Deines Opa's angemeldet bleiben damit Du die bzw. er die Prozente behält. Sie bleiben eine Zeit lang erhalten, schätze mal ein Jahr aber in der Zeit müsstest Du dann wohl ein neues Auto anmelden sonst sind sie weg! Rufe einfach bei der Versicherung an und frage wie lange die Prozente bleiben! Das mit der Unsicherheit beim fahren ist doch nur weil Du dich erst mal an das Auto gewöhnen musst, das wird schon. Pack dir ein Kissen unter den Hintern oder stell den Sitz hoch wenn es möglich ist, damit du auch alles vom Auto siehst! Du musst eigentlich erst mal viel fahren damit Du sicherer wirst! Damit Du die Versicherung behalten kannst bzw. Dein Opa müsstest Du wie gesagt nicht zu lange warten bis Du bzw. Dein Opa ein neues Auto anmeldet, falls Du dieses abmelden möchtest! Genaueres musst Du bei der Versicherung erfragen, das ist kein Problem für die, das hören die täglich! Das mit Deinem Onkel müsstest du klären, wenn Du es nicht willst ist es eben so denn Du bezahlst doch auch dann für das Auto und bist doch die Fahrerin bzw. Dein Opa laut Versicherung. Ich glaube da muss man doch auch als Fahrer eingetragen sein bei der Versicherung sonst greift doch die Versicherung nicht wenn man mal einen Unfall hat, das wäre doch ein Argument. Auch das kannst du bei der Versicherung erfragen! Es gibt auch Unterschiede von Versicherung zu Versicherung und darum kann man nichts verallgemeinern. Rufe da einfach an und frage, kannst auch allgemein den Fall schildern ohne das Du selbst Betroffen bist, die Versicherungsangestellten müssen dir die Auskunft geben! LG Britta

• Auto behalten oder nicht? Beitrag #3
Mal ersthaft.
Euch stehen noch zwei Autos zur Verfügung?
Aus Sentimentalitätsgründen so ein Klotz am Bein?
Schmeiss die Karre in den Schutt. Da haste mehr von. Vor allem Geld.

• Auto behalten oder nicht? Beitrag #4
....es geht darum das sie irgendwann auch ein eigenes Auto möchte und es wäre gut wenn sie dann die niedrigen Prozente ihres Opa's behalten könnte!!! Immerhin spart sie da bestimmt die Hälfte an Versicherung! LG Britta
Mal ersthaft.
Euch stehen noch zwei Autos zur Verfügung?
Aus Sentimentalitätsgründen so ein Klotz am Bein?
Schmeiss die Karre in den Schutt. Da haste mehr von. Vor allem Geld.

• Auto behalten oder nicht? Beitrag #5
Genau.
Ohne Auto keine Prozente. Keine Zahlungen. Nix.
Den Rest erledigt sie zu Fuß.
Steht da.:D
Aaaaaah ich will ein Auto. Aber bitte kein '96 Astra.:D
Schrotthaufen.

• Auto behalten oder nicht? Beitrag #6
Wer schreibt denn bitte was von Schrotthaufen?... Ich hab kein Problem mit dem Alter vom Auto, zumal man das nicht sieht, Nix Rost oder so. Das Auto ist mir einfach zu groß. Und wenn ich mir in nem halben Jahr einen neuen kaufe, wird das sicher auch kein Neuwagen sein, sondern vll. ein Corsa von 2000 oder so. Hab ich nämlich keinen Baum hier stehen, der Geld produziert.

Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?! Oder ein Troll?

Zu den Autos hier:
Das meines Vaters ist ein Firmenwagen, VW Combi, also nochmal ne Nr. größer.
Das von meiner Mutter ist ein Opel Astra, aber ein "kleiner". Bin schon mit gefahren, fährt sich irgendwie extrem komisch ^^ Außerdem braucht meine Mutter das zum Fahren für auf die Arbeit, da fahre ich zwar 3 Tage mit, die anderen beiden Tage hab ich Berufsschule und muss in die andere Richtung.

@BrittaLuna: Ich denke, ich werds so machen. Hab auch einige Versicherungen (meine Eltern ebenfalls) bei dieser Versicherung, der ist öfter mal bei uns in der Bank und soweit ich weiß, wollte mein Vater nächste Woche nochmal hin.

• Auto behalten oder nicht? Beitrag #7
Bedenke aber bitte, das du dich auf alle Fälle als Fahrer eintragen lässt bei der Versicherung.
Das wird zwar teuerer werden, aber....
...wenn du einen Unfall baust, die Polizei eingeschaltet wird dann nehmen die auf, wer gefahren ist.
Sollte die Versicherung jetzt nach haken (was sie eigentlich fast immer tun bei größeren Schäden) dann bleibt ihr auf den Kosten sitzen.
Meine Schwester hat das vor 2 Monaten erst durch. Papas Auto gefahren, Unfall gemacht und Versicherung zahlt nicht.

• Auto behalten oder nicht? Beitrag #8
Guten Morgen,

Du machst das schon, verliere nur nicht die Prozente, und als Zweitfahrer eintragen, da habe ich nichts für extra zahlen müssen, eine Person geht so weit ich weiß und Dein Onkel wäre auch raus aus der Sache. Du könntest immer sagen: " Wenn mal was passiert bezahlt die Versicherung nicht!" ;) Wenn er eingetragen werden möchte müsste er ja die Versicherung mitzahlen und das macht er bestimmt nicht so gerne für 1-3 mal im Jahr :D LG Britta

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auto behalten oder nicht?

Auto behalten oder nicht? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben