Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun?

Diskutiere Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da ich hier neu bin hoffe ich dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin. (sonst verschieben) Also mein Problem ich habe zu Weihnachten 1...
  • Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #1
M

Mrs.Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Da ich hier neu bin hoffe ich dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin. (sonst verschieben)

Also mein Problem ich habe zu Weihnachten 1 Kaninchen geschenkt bekommen, ja richtig gelesen 1, damit ich nicht so allein bin. (Da ich gerade Daheim ausgezogen bin und meine Tante es gut mit mir meint) Nun hab ich natürlich im Internet geschaut was für Vorraussetztungen ich für die Ninchenhaltung brauche und siehe da was ich mir schon fast dachte man soll sie mindestens zu 2. halten und sie brauchen sehr viel Platz. Nun schwirren viele Fragen in meinem Kopf.
1. Ich würde gerne noch ein zweites Ninchen dazu holen damit meine kleine nicht so allein ist, aber ich habe keine Ahnung ob das Ferienquatier bei meinen Großeltern für zwei reicht (ich bezweifle das es für eines reicht). Es ist ein ehemaliges Aquarium 60 mal 60 cm. Würde das für 1- 2 Wochen Ferien im Jahr reichen?
2. Ich lebe in einer Mietwohnung (und bleibe nicht ewig das steht jetzt schon fest) ich würde mein(e) Ninchen gern in der Wohnung freilaufen lassen damit sie genügend Platz haben. Gibt es vlt. jemanden der mir ein paar Tipps geben kann wie ich verhindere das ich dank der Ninchen beim Auszug die komplete Wohnung renovieren muss?
3. Ist es schlimm wenn ich meine Kleine jetzt für ein paar Monate noch allein lasse? (Ich habe auf jeden Fall vor ihr einen Partner zu holen, aber ich muss mich erst einmal an die kleine gewöhnen, da ich noch nie ein Haustier hatte.)

Ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt da ich für die kleine das aller Beste will und auch bereit bin dafür Opfer zu bringen, da sie mir in zwischen schon sehr ans Herz gewachsen ist. Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #2
erstaml herzlich willkommen im forum :)

1.meim niemals.das ist viel zu klein soagr kleiner als die viel zu kleinen käfige im zoo geschäft o_O
3.hmm ein paar monate ist schon recht lang aber ich würd einfach mal sagen hol ihr so schnell wie möglich einen partner ;)

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #3
Du kannst dich auf der tollen Seite für die richtige Kaninchenhaltung informieren! :) wenn es nicht anders geht musst du schauen das das Kaninchen einen neuen Beitzer bekommt wo es mit anderen Kaninchen zusammen lebt und auch tolles Leben führen kann! :)
Viel Spaß mit dem kleinen!
aber besorge dir so schnell wie möglcih einen Partner und rede mit deiner Tante! Sie sollte nie wieder ein Lebewesen "verschenken"!

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #4
1.Nein, das ist viel zu klein. Hm. Du hältst dein(e) Ninchen ja in Innenwohnung. Wie viel Platz wäre denn bei deinen Großeltern? Also innen mein ich? Vllt kannst du ihnen ja einen Teil von einem Raum abtrennen ( gibt so Gitterelemente in Tiergeschäften oder so die man als Freilauf nehmen kann, die würden sich da sicher gut dazu eignen). Und als Untergrund vllt Teichfolie oder so, was eben keine Nässe durchlässt und das Reinigen leichter macht). Kann man dann auch wieder abbauen, wenn es keine "feste Konstruktion" ist, wie ein Eigenbau oder so.

2. vllt auch so ähnlich wie 1. ? Das die Ninchen überall in der Wohnung hin können, dass würd ich persönlich vllt nicht machen (müssen ja dann wirklich alle Steckdosen, Kabel etc gesichert werden). Ich persönlich finde es sicherer für die Ninchen, wenn sie einen gewissen Teil nutzen dürfen, der dann auch 100% gesichert ist. Dann könntest du auch eine Art "Gehege" machen (mit Gitterelementen oder was selber bauen (vllt fällt ja den anderen auch noch was ein ;)) und als Untergrund vllt auch Teichfolie oder PVC. Allerdings muss man noch drauf achten, dass die Ninchen nicht drüber springen können ...
Könntest da auch nen Käfig dran stellen (oder selber ne Kiste bauen), dass sie selber entscheiden können ob rein oder raus. Dort können die Ninchen ihr Geschäft verrichten oder es so nutzen ;) Ach ja noch wegen PVC oder Teichfolie. PVC wird recht rutschig sein für die Ninchen.. vllt noch einen alten Teppich oder ähnliches drauflegen.... Allerdings dann schwerer zum reinigen. Oder du probierst es erstmal ohne.

3. Wie alt ist die Kleine denn? Am besten wäre es ihr so schnell wie möglich einen kastrierten Rammler zu "gönnen". Wichtig ist aber, dass der Rammler schon min 6 Wochen kastriert ist, sonst könnte er noch decken... Da kannst du mal in Notstationen oder Tierheimen nachfragen.

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #5
Off-Topic
Tipps kann ich dir leider keine geben, da müssen unsere Spezis dran, aber ich wollte dir mal sagen, dass ich es super finde, wie du dich um eine tolle Haltung bemühst, obwohl du dir so wahrscheinlich keine Kaninchen geholt hättest ;) Großen Respekt dafür, dass du dich kümmerst und den kleinen nicht im Schuhkarton versauern lassen willst, wie es so oft der Fall ist! Es sollte mehr Menschen mit dieser Einstellung geben :001:

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #6
Danke erst Mal für die super schnellen Antworten.
@JumpingHigh: Auf jeden Fall kriegt die kleine so schnell wie möglich einen Partner, aber ich bin leider nicht all zu mobil und auf Bus und Bahn angewisen. Ich hatte so wie so vor mit meiner Tante zu reden. Und danke für den Link.

@Lady Lucie: Zu 1. und 2. das ist eine gute Idee. Ich werd gleich mal sehn ob das möglich ist, aber ich denke schon und wenn was nich passt wirds für die kleine passend gemacht. :DZu 3. Ich hab nicht wirklich einen Plan. Meiner Tante sagte man in der Zoohandlung 10 Wochen und mein Opa meinte das sie sicher schon 5 Monate ist.

@Pewee: Danke. Nein das käme bei mir nicht in die Tüte jetzt wo die kleine da ist kümmere ich mich auch, dass ist für mich selbstverständlich und ich verstehe Menschen definitiv nicht die so etwas tun.

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #7
Ich würde auch zuerst mal zum Tierarzt gehen und das Geschlecht der Kleinen nochmal bestimmen lassen. Denn wenn das Kaninchen aus der Zoohandllung kommt, ist es durchaus möglich, dass du garkein Weibchen bei dir sitzen hast.

Wenn du aber ein Weibchen hast solltest du nach einem kastrierten Böckchen suchen als Partner. Und es ist wirklich wichtig, dass sie schnell einen Partner bekommt. Gerade Häsinnen werden wenn sie alleine leben schnell mal aggressiv. Hol lieber gleich einen 2ten dazu, dann können sich beie zusammen einleben. Zusammen geht das auch viel besser ;).
Am besten schaust du mal im Tierheim nach einem Kastraten, die findet man nämlich sonst relativ schlecht. Oder du holst dir einen Rammler und lässt ihn kastrieren. Das würde ich aber nicht machen, weil er dann noch 6 Wochen getrennt sitzen muss, weil er eben noch fruchtbar ist.

Zur richitgen Vergesellschaftung findest du auf der oben verlinkten Seite viele Tipps. Mach es bitte auch so wie dort beschrieben, denn es kann bei einer VG hochher gehen. Manchmal fliegen auch die fetzen. Darauf sollte man einfach gefasst sein ;).

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #8
Huhu,

an dieser Stelle auch von mir nochmal: Respekt, dass du dich bemühst :)

Kaninchen brauchen zu 2. Mindestens 4m². Ich würde auch einen Teil mit Gitterelementen etc. abtrennen, dass ist am einfachsten :)

Bitte hole dir so schnell wie möglich einen Partner dazu. Denn auch wenn es "Nur" ein paar Monate sind, du möchtest bestimmt auch nicht "Nur" ein paar Monate ohne Menschliche gesellschaft ausharren, oder? ;)

Ich würde dir auch diebrain empfehlen, wirklich eine super Seite um sich schlau zu machen :)

Lieben Gruß

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #9
Unverhofft kommt hald meistens oft *gg*
Na schön das du nun Famileinzuwachs hast und dich nun auch informierst! Ich würde auch zuerst mal beim Tierarzt das Geschlecht checken lassen. Zooläden raten da meistens mehr ;-)

Ein guter Onlineshop für Zubehör ist zooplus.de ich hab dort meine ganzen Gittergehege bestellt die wir drinnen aufgestellt haben. Die sind niergendwo so günstig wie da :)

lg

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #10
Hey,

mit deiner tante solltest du aber wirklich eine runde schimpfen.. haustiere legt man nicht unter den weihnachtsbaum. but so long..

lies dich auf diebrain durch, die sind auf jeden fall sehr gut. danach lass das geschlecht checken, und wenn es ein weibchen ist auch gleich einen Ultraschall machen. 90% aller weiblichen tiere kommen tragend aus dem handel. geschlechtertrennung ist nicht so deren sache. sollte die kleine trächtig sein kannst du hier noch mal genau nachfragen.

ansonsten wie schon geschrieben, einen Rammler holen der MINDESTENS 6 wochen kastriert ist. länger ist noch besser. die können nämlich nach der kastra noch bis zu 6 wochen lang zeugen.

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #11
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Ich werd im neuen Jahr mit der Kleinen gleich zum Tierarzt.(Es ist wirklich erschreckend das die in der Zoohandlung von den Tieren die sie Verkaufen keine Ahnung haben) Und einen Partner kriegt sie dann natürlich auch sofort ;)(ich hoffe das ich ein Tierheim in meiner Nähe finde)
Eine Frage noch soll ich die Kleine wenn ich einmal beim Tierarzt bin Impfen lassen oder ist das egal wenn ich sie in der Wohnung halte?

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #12
toll das du ihr direkt einen partner holst :clap: du musst auch impfen aber ich glaube eine weniger.warte mal auf antworten der anderen die wissen das bestimmt besser ;)

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #13
Impfen lassen würde ich auch Wohnungskaninchen ;). Denn falls du z.B. im Sommer mal Grünes von draußen holst könnten da eben auch die Erreger dran sein, wenn dort schonmal infizierte Wildkaninchen dran saßen.

Oder du möchtest sie im Sommer mal in ein Gehege in den Garten setzen, dann wäre es einfach besser wenn sie geimpft wäre.

Ich finde es übrigens super, wie du dich um dein Kaninchen kümmerst und dich informierst. Ganz großes Lob :).

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #14
Off-Topic
ich hätte hier sowohl Weibchen als auch einen kastrierten Rammler zur Vermittlung! Ich vermittle deutschlandweit!

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #15
Okey danke dann werd ich die Kleine mit Impfen lassen, klingt nämlich einleuchtend.
@Luna1990: Das klingt wirklich gut. Ich melde mich mal per PM wenn ich wieder zu Hause bin.

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #16
Huhu...na warst du heut beim TA?
Hast du ein Mädel, oder einen Rammler?
Hast du Bilder von dem Süßen?
lg Lisa

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #17
Ich konnte heute leider nicht zum TA musste sellber erst mal zum Arzt. Sche*** Treppe
Ja ein zwei Bildchen hab ich schon, aber sie ist immer noch eher vorsichtig und zurückhaltend. Und ich will sie nicht unnötig streßen.

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #18
Hallo,:D

1. Ich würde gerne noch ein zweites Ninchen dazu holen damit meine kleine nicht so allein ist, aber ich habe keine Ahnung ob das Ferienquatier bei meinen Großeltern für zwei reicht (ich bezweifle das es für eines reicht). Es ist ein ehemaliges Aquarium 60 mal 60 cm. Würde das für 1- 2 Wochen Ferien im Jahr reichen?

Wie bereits gesagt wurde, währe diese Unterkunft leider viel zu klein...
Wenn es nur ein mal im Jahr für diese Zeit ist, hättest du nicht die Möglichkeit jemanden zu finden, der sich für diese Zeit um deine zwei kümmern könnte?

2. Ich lebe in einer Mietwohnung (und bleibe nicht ewig das steht jetzt schon fest) ich würde mein(e) Ninchen gern in der Wohnung freilaufen lassen damit sie genügend Platz haben. Gibt es vlt. jemanden der mir ein paar Tipps geben kann wie ich verhindere das ich dank der Ninchen beim Auszug die komplete Wohnung renovieren muss?

Da würde ich gut beobachten wie deine zwei vom Wesen her sind. Es gibt Kaninchen die sehr sauber sind und zuverlässig auf ihre Toiletten Schale gehen, ebenso gibt es welche, die lassen sogar die Tapete sowie den Fußboden komplett in ruhe, so dass ein Freilauf in der Wohnung ohne Schäden möglich ist.
Es gibt aber auch so welche die nie ganz sauber werden, den Laminat annagen und beschädigen, sowie die Tapete von der Wand herunter ziehen und auch noch den Putz von der Wand herunter nagen, so dass ein Loch die Wand "schmückt"...

Als Bodenschutz eignet sich ganz gut PVC, der würde dann sowohl vor nässe als auch vor nage spuren auf dem Holzboden schützen. Für Wände gibt es im Baumarkt so eine stabile Folie, wenn die Kaninchen dort keinen Anhaltspunkt mit ihren Zähnen finden, können sie diese nicht anknabbern, herunter reizen oder gar verschlucken... allerdings weiß ich jetzt leider nicht in wie weit man diese Voliere an die Wand befestigen muss, für Vögel kann man die selbstklebene Volie verwenden, doch weiß ich jetzt eben nicht in wie weit diese für Kaninchen geeignet sind oder ob es noch eine andere, stabilere gibt.
Alternativ eignet sich aber auch Plexiglas (was etwas teurer wird) oder eine dünne Holzplatte die entlang der Wand befestigt wird (was dann nur weniger schön ausschaut).
Steckdosen kannst du mit Kindersicherungen absichern und ansonsten gilt während des Freigangs, dass der Raum keine Gefahren für die Tiere birgt (Türe etwa weit offen oder verschlossen lassen, keine Giftigen Planzen die sie erreichen könnten, keine Flammen u.s.w.)

Liebe Grüße
Amber

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #19
Wie bereits gesagt wurde, währe diese Unterkunft leider viel zu klein...
Wenn es nur ein mal im Jahr für diese Zeit ist, hättest du nicht die Möglichkeit jemanden zu finden, der sich für diese Zeit um deine zwei kümmern könnte?

Leider hab ich die Möglichkeit nicht, ich hab schon versucht mit meinen Großeltern zu reden das ich das Zimmer welches ich in Ferien bewohne für die Zeit als Kaninchenzimer umzufunktionieren kann, aber mein Opa ist noch nicht 100% überzeugt. (aber bis zu den großen Ferien wird das schon noch)

@Amber Danke für die Tipps.

• Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? Beitrag #20
hi wuschel:) guck mal hier findest du einige ideen für innengehege. es gibt kaninchen, die nie etwas kaputt machen. mein mottchen und mein mo sind so zwei. die liefen quasi frei rum. tja und dann zog herr lehmann ein, vor dem keine tapete und kein stuhl sicher sind. wichtig ist dass du kabel so verlegst dass sie da nicht ran kommen. oder für den anfang einfach ein gehege aufbauen und beobachten

Thema:

Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun?

Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Oben