Ich bin Ratlos!

Diskutiere Ich bin Ratlos! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hay Leute Mein Hamster legt sich in den Badesand und bleibt liegen dabei geht sein Bauch ganz schnell auf und ab. Danach steht er auf und legt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin Ratlos! Beitrag #1
S

Sweed

Punkte Reaktionen
0
Hay Leute

Mein Hamster legt sich in den Badesand und bleibt liegen dabei geht sein Bauch ganz schnell auf und ab.
Danach steht er auf und legt sich wieder hin und macht das gleiche wieder.
Warum macht er das?:eusa_think:
Ich hoffe es ist nichts schlimmes?!:?

• Ich bin Ratlos! Beitrag #2
Hey!

Was ist das denn für ein Hamster? Macht er das nur im Sand oder auch woanders?

• Ich bin Ratlos! Beitrag #3
Es ist ein Zwerghamster und er macht es nur im Sand

• Ich bin Ratlos! Beitrag #4
Ist es der bei deinen Tieren. Ein Dsungare? Wie alt ist er ?
Wie lange ist das schon so?

• Ich bin Ratlos! Beitrag #5
Ja das ist er.
(bin seit kurzen draufgekommen das sie ein er ist:))
Ja es ist auch ein Dschungare
Und er ist 3 monate
Er macht das seit kurzen

• Ich bin Ratlos! Beitrag #6
Legt er sich dabei auf den Rücken oder liegt er auf dem Bauch, wenn er so schnell atmet?

• Ich bin Ratlos! Beitrag #7
Auf dem Bauch
1 mal hatte er es auf dem Rücken gemacht

• Ich bin Ratlos! Beitrag #8
Aber sonst läuft er munter und normal weiter ?
Ist dir sonst irgendwas aufgefallen, was anders als sonst ist?

• Ich bin Ratlos! Beitrag #9
Ja er fällt zuzeit immer vom Stockwerk runter und dan genau auf den Rücken aber er läuft danach normal weiter:confused:

• Ich bin Ratlos! Beitrag #10
Komisch! :eusa_think:
Das heißt ja eigentlich, dass er geschwächt ist.
Hast du denn an den Etagen keine Ränder dran?

• Ich bin Ratlos! Beitrag #11
Nein
Ich hab den Käfig von meiner Freundin weil ich wollte mir einen schönen großen Käfig kaufen aber ich hatte nicht genug Geld ich bekomme zu meinen Geburtstag einen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:113: :D

• Ich bin Ratlos! Beitrag #12
Okay?! Denn ohne Ränder würde er ja auch nicht runter plumsen!
Wie groß ist der jetzige Käfig denn? Vielleicht hat er auch Verhaltensstörungen wegen zu wenig Bewegunsfreiheit.
Es ist erstmal gut, dass du deinem Hamster einen "größeren" KÄfig besorgen möchtest.
Allerdings würde ich mir den Käfig nicht einfach so schenken lassen, sondern beim Kauf mit dabei sein.
Der sollte dann min. 100x50cm sein. Besser natürlich mehr! ;)

• Ich bin Ratlos! Beitrag #13
Ein Geländer ist doch kein Hindernis für einen Hamster. Das ist eher nur Deko für den Menschen, wenn das Tier will fällt er auch über das Geländer- das ist bei meinem Zwerg sogar der gängige Aufgang auf die Ebene.

Hast du den Kleinen denn mal beim Tierarzt vorgestellt?

• Ich bin Ratlos! Beitrag #14
Das mach ich !;)
Mein jetziger Käfig ist 65 breit 47 hoch
ist das zu klein ???

• Ich bin Ratlos! Beitrag #15
Wenn er keine 100cm lang ist, dann ist er zu klein. Die Grundfläche sollte mindestens 100cmx50cm, also 0,5m² betragen.

• Ich bin Ratlos! Beitrag #16
Nein war ich noch nicht Casimir

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok also meiner ist zu klein ich kauf mir bald einen neuen Versprochen!:tier4:

• Ich bin Ratlos! Beitrag #17
Mein Robo hüpft immer über seine Absperrung in den Sandbereich :roll:

• Ich bin Ratlos! Beitrag #18
Hallo Sweed,

es wäre hilfreich, ein bisschen mehr über deinen Hamster zu wissen.
Was für eine Art ist es, welches Geschlecht, welches Alter, wo kommt er her?

Es könnte etliche Ursachen für so ein Verhalten geben, vielleicht ist es auch ganz normal. So ist das leider schwer zu beurteilen.
Erschöpfungsanfälle können bei übergewichtigen Tieren auftreten oder bei stark diabeteskranken. Hier wäre wichtig, Art und Ernährung abzuklären.
Vielleicht hat dein Hamster sich erschreckt oder deine Gegenwart macht ihm Angst, dann könnten es Schreckstarren sein.
Es kann natürlich auch sein, dass er einfach gerne im Sand liegt oder sich darin kühlt.
Theoretisch könnte es auch ein Stereotyp sein (tritt so aber eher wenig auf und halte ich deswegen für weniger wahrscheinlich), dann sollte man die Haltungsbedingungen prüfen, Gehegegröße, Einstreuhöhe, Einrichtung etc.
Zu schnelles Atmen würde eher auf eine Krankheit hindeuten, aber so kleine Tiere atmen sowieso sehr schnell. Beobachte doch einfach mal, ob er sonst im gleichen Rytmus oder deutlich langsamer atmet.

Manche Hamster haben bestimmte Lieblingsorte und ruhen sich gerne da aus. Manche Hamster schlafen einfach mal so mitten in ihren Aktivitäten ein (z.B. beim Laufradlaufen). So wie andere Hamster gerne buddeln, klettern oder laufen, liegt deiner vielleicht gerne einfach nur im Sand.

Du siehst, es muss nichts schlimmes sein, aber so können wir dir nicht besonders weiter helfen.
Wenn du deinen Hamster schon länger hast und er dieses Verhalten erst seit Kurzem zeigt, dann würde ich es mal im Auge behalten.

• Ich bin Ratlos! Beitrag #19
Scheint der bekannteste Hamstersport zu sein,nach dem Radeln :mrgreen:

Ich würde aber auch mal lieber zum TA gehen,gesund hört sich das nicht an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin Ratlos!

Ich bin Ratlos! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben