Erster Freiflug. und Zähmen.

Diskutiere Erster Freiflug. und Zähmen. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich Habe seit 5Tagen 2 Wellis sie sind 6 Monate alt. Ich wollte sie heute Abend zum ersten mal frei fliegen lassen und wollte fragen was ich...
  • Erster Freiflug. und Zähmen. Beitrag #1
G

Gchong

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich Habe seit 5Tagen 2 Wellis sie sind 6 Monate alt. Ich wollte sie heute Abend zum ersten mal frei fliegen lassen und wollte fragen was ich da besonders beachten muss? Und wie kriege ich sie wenn überhaupt zahm ? Weil ich hab schon so kuriose Sachen gehört (Das kann ich nicht glauben) weil ich denke nicht das mann sie einfach in die Hand nehmen sol auch wenn sie abhauen :D

Danke schon mal vorab für eure Antworten:)!

• Erster Freiflug. und Zähmen. Beitrag #2
Na ja würde erstmal alle Fenster und Türen abspeeren, damit sie auf keinen Fall in die Küche fliegen, ist ein sehr gefährliches Zimmer für Vögel.
Aufjedenfall den Tieren Zeit geben sich an dich und die neue Situation zu gewöhnen. Dann versuchen ein Leckerlie in die Hand zu nehmen und es den Tieren anzubieten. Hatte mal 2 Alexandersittiche, nur das Weibchen wurde zahm und nur ich, aus der Familie dürfte sie auf die Schulter nehmen.

• Erster Freiflug. und Zähmen. Beitrag #3
Huhu Gchong,

Wellensittiche bitte nicht erst am Abend fliegen lassen - da richten sie sich schon auf die Schlafenszeit ein, besonders jetzt im Winter, wo es draußen früh dunkel wird. Sie werden dann so aufgeregt sein, dass sie sich irgendwo im Zimmer auf einen erhöhten Platz zurückziehen, Du wirst sie ohne "Zwangsmaßnahmen", die man unbedingt vermeiden sollte, nicht mehr in ihre Voliere bekommen.

Für den ersten Freiflug ist gut ein Wochenende geeignet, an dem man sonst nichts vorhat. Nachdem man den Vögeln ein ausgiebiges Frühstück serviert hat, wird das Volierentürchen geöffnet und abgewartet - nicht scheuchen, nicht eingreifen, einfach nur abwarten, irgendwann werden sie sich raustrauen und die unbekannte Umgebung draußen erkunden.

Und dann heißt es wiederum Geduld haben, die Vögel müssen den Weg zurück in ihr Heim finden. Hilfreich ist dabei eine gut sichtbare Anflugstange, auf der sie bequem in ihre Voliere huschen können - und Futter und Wasser nur "drinnen" anzubieten. Es kann passieren, dass sie am ersten Abend den Heimweg noch nicht finden, dann brauchen sie ein kleines Nachtlicht, um sich im Zimmer orientieren zu können, und dürfen ruhig "draußen" übernachten. Am nächsten Morgen klappt es dann sicher.

Aber Du solltest ruhig bleiben und wirklich nur beobachten, auf keinen Fall die Vögel jagen oder versuchen einzufangen. Natürlich muss, wie mein Vorschreiber schon schrieb, das Freiflugzimmer vorher vogelsicher gemacht werden, damit keine tragischen Unfälle passieren können. Und in wenigen Tagen haben die hellen Köpfchen gelernt, wo es Futter und Wasser gibt, wo übernachtet wird und wo es am nächsten Tag wieder nach draußen geht, Wellis sind beileibe nicht dumm ;) !

• Erster Freiflug. und Zähmen. Beitrag #4
also wenn ich ihnen das frühstück serviere dann fressen die das nicht direkt das finde ich auch komisch denn ich hab von vielen gehört das wenn sie ihnen morgens das futter geben sie direkt fressen aber bei mir verteilen die sich das immer auf den ganzen tag ab und zu mal bisschen knabbern ... ich hab ihnen auch Hirse angeboten das möchten sie nicht essen, gurke und Apfel auch nicht. Ich weis nicht ob ich etwas falsch mache oder ob die Flauschis einfach so sind.

• Erster Freiflug. und Zähmen. Beitrag #5
Huhu,

Wellis sind Neuem gegenüber oft skeptisch. Da du sie ja auch erst seit Kurzem hast, kennen sie ihr neues Zuhause sowieso noch nicht so gut und sind vorsichtig.
Noch dazu sind ja nicht alle Vögel gleich. Nur weil meine Wellis sich auf das Frühstück "stürzen", müssen deine das nicht auch machen. Da spielt sicher auch die Futtermenge mit rein. ;) Da gerade so kleine Vögel auch einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und ständig Energie verbrauchen, sollte immer Futternachschub da sein. Es ist also nicht schlimm, sondern sogar gut, dass deine beiden ihre Mahlzeiten auf den ganzen Tag verteilen.
Auch das Frischfutter fressen die allermeisten nicht sofort. Biete es einfach wieder und wieder an, mal das und mal das. Irgendwann kommen sie auf den Geschmack. Beliebter als "richtiges" Gemüse sind bei mir Kräuter wie Petersilie und Basilikum oder Pflanzen von draußen, Löwenzahn, Vogelmiere etc. Kommt ja bald alles wieder :) An Gemüse mögen sie am liebsten Salat und manchmal Möhre.
Hast du die Hirse mit der Hand angeboten oder reingehängt? Normalerweise ist sie sehr beliebt, wenn du sie eine Weile hängen lässt, weden sie sicher früher oder später rangehen.

Ansonsten gib deinen Wellis Zeit, sich an alles zu gewöhnen. Du brauchst viel Geduld mit ihnen ;)

• Erster Freiflug. und Zähmen. Beitrag #6
Ich habe die hirse reingehängt heute sind die kleinen auch raus gekommen und rum geflogen und nach einer weile wieder in den Käfig gegangen.

Thema:

Erster Freiflug. und Zähmen.

Erster Freiflug. und Zähmen. - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben