Diskutiere Molche ohne Landteil? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Gibt es eigentlich Molche in der Größe bis ca. 10 cm, die kein Landteil brauchen, also rein im Wasser leben (wie z.B. meine ZKF)? Die Spanier...
-
-
Molche ohne Landteil? Beitrag #1
Gibt es eigentlich Molche in der Größe bis ca. 10 cm, die kein Landteil brauchen, also rein im Wasser leben (wie z.B. meine ZKF)? Die Spanier kommen für mich, weil zu groß, nicht infrage.
Ich möchte mir da gerne ein Becken zulegen...
-
-
Molche ohne Landteil? Beitrag #2
Guten Morgen,
es gibt ein paar Halter die C. orientalis ausschließlich in dicht durchkrauteten Becken pflegen und auf den Landteil vollkommen verzichten. Die Tiere müssen natürlich die Möglichkeit haben durch die Pflanzen problemlos ein paar cm aus dem Wasser zu kommen um die Gefahr des ertrinkens zu minimieren.
Ich persönlich würde diese Haltung nicht praktizieren, da sich meine Tiere bei Temperaturen unter 15°C gerne mal ein paar Stunden auf den Landteil zurückziehen. Auch wenn er das ganze restliche Jahr nicht genutzt wird, die paar Stunden der Nutzung erscheinen mir als Rechtfertigung ausreichend.
Die einzigen Arten die mir bei einer Haltung ohne Landteil einfallen sind Ambystoma mexicanum und Ambystoma andersoni. Beide überschreiten aber deine Größenvorstellungen um über das Doppelte und benötigen Becken ab 80 bzw. 100 cm Kantenlänge.
-
-
Molche ohne Landteil? Beitrag #3
Ich möchte ein 60er Becken benutzen - daher die Einschränkung bei der Größe.
-
-
Molche ohne Landteil? Beitrag #4
schließe mich Christinas Meinung an.
Für diese Beckengröße kämen meiner Meinung nach allenfalls Cynops orientalis in Frage. Überwiegend aquatil lebend heißt eben nunmal nur überwiegend ... und nicht ausschließlich. Wenn ich nur mal meine C.orientalis zum Vergleich hernehme: sie haben wirklich ein gut durchkrautetes Becken und hängen mit Vorliebe knapp unter Wasseroberfläche in ihren Planzen herum ... aber dennoch geht das ein oder andere Tier immer mal wieder kurzzeitig ganz an Land. Immerhin sind es eben amphibien ... es liegt in ihrer Natur
Thema:
Molche ohne Landteil?