HILFE Kaninchenbabys

Diskutiere HILFE Kaninchenbabys im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Schwester hatte 2 Kaninchen (Flocke ca. 2 Jahre und Flo ca. 6 monate). So, die beiden...
  • HILFE Kaninchenbabys Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Schwester hatte 2 Kaninchen (Flocke ca. 2 Jahre und Flo ca. 6 monate). So, die beiden haben sich anfangs nicht so gut verstanden, daher haben wir beide nur tagsüber und unter Aufsicht zusammen gelassen. Dann wurde es besser und sie blieben über Nacht zusammen. Als der Flo so ca. 4 Monate alt war, trennten wir die beiden, weil beide nicht kastriert waren. Kastrationstermin stand schon und danach sollten beide wieder zusammen leben. Offensichtlich war der kleine Flo aber frühreif :(
Nun hat meine Schwester heute morgen die beiden gefüttert (leben noch getrennt) und ca. 5 Stunden später lag Flocke tot im Käfig. Wir waren schon am rätseln, warum bis wir merkten, dass sich im Käfig noch was bewegte: Sie hatte 2 kleine Babys bekommen und war offenbar bei der Geburt verstorben.
So, wir haben jetzt Katzenaufzuchtmilch geholt und die beiden auch schon gefüttert. Jetzt liegen sie auf einem Wärmekissen. Können wir sonst noch irgendwas tun, um den beiden zu helfen? Und wie oft müssen wir jetzt füttern?
P.S Beide sollen bei uns bleiben wenn sie es schaffen.

Danke schonmal :(

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #2
hallo scarlett,

mit handaufzucht kenn ich mich leider nicht auf, aber schau mal hier, die seite gibt viele infos darüber:

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #3
an eurer stelle würde ich zum TA mit den beiden fahren und mich da beraten lassen. Die können euch eine gute Aufzuchtsmilch geben und das nötige wissen dazu. Worauf man achten muss. zB auch darauf das man die kleinen nach dem füttern massiert.
und vielleicht können die euch auch tipps geben wie warm es ca. sein muss und wieoft man füttern sollte.

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten. Wir haben uns im Fachgeschäft beraten lassen und eine Freundin hat schon Erfahrung mit Handaufzuchten von Kaninchen, die war hier und hat uns gezeigt, wie wir die kleinen halten müssen beim Füttern und das mit dem Massieren wusste ich schon aus zahlreichen Fernsehsendungen ^^
Ich hoffe jetzt nur, dass wir die Beiden gut durchbringen und sie ein langes und gesundes Kaninchenleben haben werden.

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #5
Im Fachgeschäft,oder sogenannten Zoohandlungen würde ich nicht um rat fragen.
Nur ganz wenige Verkäuferinen,haben auch ahnug von tieren,Ich kann ein Lied davon singen.:angel:

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #6
so jetzt komme ich auch endlich mal zum Antworten ^^ Wir hatten bei einem TA angerufen, dieser hat uns gesagt, wir sollen die beiden mit Kondensmilch füttern, in manchen Foren wird davon abgeraten. Zu unserer TÄ fahren wäre etwas schlecht, weil wir ein wärmekissen haben, was mit strom läuft und vorbeikommen wollte sie noch nicht, solange es den beiden gut geht.
Mittlerweile hat einer der beiden (Muffin) angefangen, die Augen zu öffnen, der andere (Fussel) hat die Ohren geöffnet und stellt sie solangsam auf. Beide fangen an, richtig zu hoppeln und es ist einfach total toll, den beiden beim Wachsen zuzuschauen :)
Werde euch auf dem Laufenden halten und Bilder einstellen, sobald sie alt genug sind :)

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #7
Unterentwickelt?

Hey ihr Lieben,
Ich hab jetzt doch nochmal eine Frage zu unseren beiden Nini Babys. Sie sind jetzt 13 tage alt und haben beide die Augen geöffnet und die Ohren stellen sich so langsam auch schon auf. Der eine (Krümel) hat schon überall Fell und sieht aus, wie ein richtiger Hase, der andere (Muffin) hat am Kopf noch gar kein Fell und an den Seiten auch noch nicht. Wie gesagt, die Augen sind auch bei ihm schon geöffnet. Aber ich finde, er läuft auch ganz komisch und hat so einen langen komischen Hals, im Gegensatz zu Krümel.
Kann es sein, dass Muffin irgendeine Behinderung oder so hat? Unsere TÄ hat gemeint, sie will sich die Beiden nur im Notfall vor der 8. Woche anschauen.

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #8
Mit dem Fell kann schonmal sein. Löwenköpfe können einen sogenannten "Keil" besitzen. Vor allem an den Flanken lässt sich dieser gut erkennen. An diesen Stellen ist vorerst kein Fell, es wächst erst später nach. Der "Keil" kennzeichnet später die langhaarigen Stellen.
Der lange Hals muss keine Behinderung sein. Es kann auch einfach was mit der Körperform zusammenhängen. Schlank genaute Kaninchen haben öfters mal einen Hals.
Über die Bewegung lässt sich streiten. Es ist schwierig zu sagen, ob sie nun in krankhaft fällt oder nicht. Die Kaninchen werden ja gerade fit und mobil. Am Anfang ist das laufen halt noch nicht so koordiniert. Die einen lernen schneller laufen, die anderen weniger schnell. Deswegen sind da konkrete Aussagen schwierig.

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #9
Soo jetzt will ich euch mal auf den aktuellsten Stand bringen :) Da das Krümelchen am Donnerstag letzte Woche keinen so guten Eindruck gemacht hat (rote Augen, ganz komische Atmung, hat sich angehört als wenn er Wasser oder so in der Lunge hätte) haben er und seine Schwester Muffin am Freitag doch schon bekanntschaft mit der TÄ machen dürfen. Krümel stand kurz vor einer Lungenentzüngung (lag ich gar nicht mal so falsch mit meiner Vermutung :lol: ) und er musste jeden Tag inhalieren.
Mittlerweile geht es ihm wieder gut und auch Muffin bekommt immer mehr ähnlichkeit mit einem richtigen Kaninchen :p Muffin ist, wie die Mama, ganz schneeweiß und Krümel ist vorne weiß und hinten eine Mischung aus grau und schwarz.

Würde ja soooo gerne Bilder einstellen aber darf ich ja leider erst in 5 Wochen. Aber dann werdet ihr überhäuft mit Bildern :D:D

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #10
Habe leider traurige Nachrichten. Krümelchen hat es leider nicht geschafft. Warum weiß leider keiner, er war soweit fit und gestern morgen rannte er noch hacken schlagend durchs gehege.Meine Schwester meint dass die Muffin es so alleine auch nicht schaffen würde, ist da was dran?

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #11
Die sind jetzt schon einige Wochen alt. Auch "Einzelkinder" schaffen es alleine außer es liegen schon von vorne herein genetische oder Organleiden vor. Die Wochen der Absetzphase sind bei Kaninchen immer recht kritisch. Bis zur 4. Woche sind sie aus dem gröbsten raus aber bis zur 8. Woche ist in der Regel noch einiges möglich. Erst danach haben sie fast alles überstanden.

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #12
danke für die schnelle antwort. Heute Nachmittag geht es erstmal ab zum TA um die kleine mal durchchecken zu lassen und dann hab ich eventuell die Möglichkeit 1 oder 2 Babys zu ihr zu setzen, damit sie nicht so alleine ist.

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #13
Mittlerweile wissen wir, was das Krümelchen hatte. Er hatte Kokzidien :( Die kleine Muffin war am selben Tag noch beim TA, sie hatte sie auch und wurde behandelt. Heute morgen ist sie aber leider auch für immer eingeschlafen :( Laut TA hatte sie durch die Kokzidien eine Hirnhautentzündung bekommen, die sich durch Krampfanfälle äußerte.

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #14
oh jeh das ist traurig :(

was ist den nun mit den rammler habt ihr den noch?

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #15
den Vater der beiden?
Ja den haben wir noch. Er ist mittlerweile kastriert und hat einen Kumpel bekommen.

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #16
achso ok :)

tut mir echt leid mit den kleinen

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #17
Das tut mir wirklich leid Scarlett :(
Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

Ich kenne diese blöden Biester namens Kokzidien aus der Bartagamenhaltung. Und da muss echt immer alles super desinfiziert werden. Habt ihr Flo noch? Ich weiß ja nich wo die Babys waren aber ich würde da jetzt auch alles behandeln, abbacken usw.

LG

EDIT: Die Frage mit Flo hat sich ja erledigt^^

• HILFE Kaninchenbabys Beitrag #18
Ja die kleine Muffin hatte nach dem Tod ihres Bruder einen neuen Kumpel bekommen. Der Speedy war 6 Wochen alt (wurde von seinem Vermehrer schon von der Mutter getrennt und bekam seit einer Woche nur Pellets und Heu) Der Speedy wird noch untersucht, ob er sich angesteckt hat und dann sind sie jetzt wohl ein Männerhaushalt.

Thema:

HILFE Kaninchenbabys

HILFE Kaninchenbabys - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben