Reiterpass -was jetzt?

Diskutiere Reiterpass -was jetzt? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe diesen Sommer den Reiterpass gemacht-bestanden-und ich fand es total leicht 8-). Bin in der Dressur auch gelobt...
  • Reiterpass -was jetzt? Beitrag #1
S

Suny

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe diesen Sommer den Reiterpass gemacht-bestanden-und ich fand es total leicht :cool:.
Bin in der Dressur auch gelobt worden wegen meinem guten, aufrechten Sitz und der Richter meinte, er sei sehr begeistert, dass ich schon sehr gut sei...
Springen -80cm- war auch ganz okay, ich hatte ein schwieriges Pferd :(und noch keine allzu große Springerfahrung (halbes Jahr). Und Therorie war sowieso babyleicht. :angel:
Nun, ich habe den Reiterpass und möchte gerne weitere Prüfungen oder am liebsten Turniere reiten. Ich wüsste aber nicht, welche:?::?::?:.
Manche schlagen mir die Reiternadel vor, die finde ich zu leicht:eusa_think:.
Ich möchte gerne eine Herausforderung. Ein Ziel, auf das ich hintrainieren kann.
Und keine einfache Prüfung, die weit unter meinem Können liegt, wie der Reiterpass es für mich gewesen ist.
:arrow:Kurz und gut: Ich fühle mich unterfordert.

:arrow:Wisst ihr, wie ich mich reiterlich fortbilden könnte?
Ich bin euch für jede ehrlich gemeinte Antowort dankbar :D

lg Suny

PS: Wenn ihr noch entwas über mein reiterliches Können wissen wollt, dann fragt einfach! :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich bins nochmal. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht in meinem Text mit "die Reiternadel überspringen", was ich nicht vorhabe, vielmehr frage ich mich, was ich danach machen sollte, ob es danach noch unterschiedlichere Möglichkeiten gibt, als die Lizenz....

• Reiterpass -was jetzt?

Anzeige

• Reiterpass -was jetzt? Beitrag #2
Erstmal finde ich es toll, dass du den Reiterpass gemacht hast :clap:
Das machen viel zu wenig Reiter. Gerade das Reiten im Gelände ist nicht ungefährlich. Man muss ja nicht immer alles so machen, wie gelernt. Es ist jedoch immer gut, wenn man auch über die Gefahren weiß und diese besser abschätzen kann, wenn man mal etwas anders macht. Am Anfang die sicheren Standards zu lernen ist für die eigene Stilfindung immer gut.

Was du als weitere Abzeichen jetzt machen kannst sind Folgende:

1. Longierabzeichen
Ein kleines, süßes Abzeichen. Du lernst die sicheren Standards des richtigen Longierens. Es ist eben doch ein Unterschied ob man ein Pferd einfach im Kreis rumschleudert oder an der Longe arbeitet.
Es gibt daher Longierabzeichen verschiedener Schwierigkeitsstufen, bis hin zur Doppellonge und der Arbeit am langen Zügel.

2. Reitabzeichen
Auch hier gibt es verschiedene Schwerigkeitsstufen, die sich an angehende Turnierreiter richten. Du musst Dressur, Springen und Theorie absolvieren. Du erwirbst mit dem Abzeichen immer gleichzeitig eine Leistungsklasse (LK) mit der du auf Turnieren dann Prüfungen entsprechendem Schwierigkeitsgrad reiten kannst.
Man beginnt mit dem kleinen bronzenen Abzeichen und erhält damit die LK6. Damit kannst du in den Springen, Dressur und Vielseitigkeit in den Klassen E und oft auch A (je nach Ausschreibung) starten.
Falls dich auch dieses Abzeichen unterfordert (kann gut sein) kannst du 6 Monate später das große bronzene Abzeichen machen (LK5). Mit diesem Abzeichen kannst du dann in Springen, Dressur und Vielseitigkeit in den Klassen A und je nach Ausschreibung oft auch L starten.
Das silbere Abzeichen kannst du dann per Prüfung oder durch Turniererfolge erreichen.
Das goldene Abzeichen wird verliehen.

Die Reiternadel wird dich vermutlich total unterfordern. Dieses ist ein absolutes Motivationsabzeichen.

• Reiterpass -was jetzt? Beitrag #3
Danke Machtnix!! :D
Ich werde mal sehen, wo ich mit den Reiterabzeichen beginnen kann -wenn ich mal Zeit hab :)- danke für deine tollen Tipps, hat mich wirklich weiter gebracht!!
lg Sunny

• Reiterpass -was jetzt? Beitrag #4
Ich habe auch als erstes den reitpass und neben bei basispass gemacht, hab mich auch total unterfordert gefühlt. Dann habe ich das bronzene reitabzeichebngemacht und habe da deutlich gemerkt das es gleich was anderes ist da man noch viel dazu lernt. Ich würde dir das auch empfehlen. Und wenn du noch nicht den basispass hast muss du den davor oder nebenbei machen (war zumindestens bei mir so und denke das es überall haben muss.)

Thema:

Reiterpass -was jetzt?

Oben