Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!!

Diskutiere Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe schon mein ganzes Leben lang Tiere und bin bisher wirklich mit fast allen Macken meiner Tiere irgendwie zurecht gekommen. Nun habe...
  • Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #1
alice_lu

alice_lu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon mein ganzes Leben lang Tiere und bin bisher wirklich mit fast allen Macken meiner Tiere irgendwie zurecht gekommen. Nun habe ich einen 6 Monate alten Kater der meine Nerven etwas überstrapaziert. Der Kleine ist verrückt nach meinen Haaren. Wenn ich auf dem Sofa liege hängt er sich mit vollem Körpergewicht an meine Haare und spilez damit. Gut dann mache ich meine Haare eben zu einem Dutt. Selbst da springt er von hinten Hoch und hängt sich mit seinen Krallen an meine Kopfhaut. Aber selbst da komme ich irgendwie damit zurecht. Was wirklich anstrengend ist, ist sein Verhalten nachts. Nachts kommt der Kleine in mein Bett und Tretelt auf meinen Haaren rum. Aber nicht so dass er sich nach 10Minuten einfach hinlegt und schläft - nein er macht das Stundenlang! Selbst beim Schlafen mache ich meine Harre nun mittlerweile zusammen zu einem Dutt. Aber selbst da tretelt er so lange auf meinem Haaransatz rum bis er wieder einige Stränen locker gezerrt hat und sie mir nach und nach beim Treteln rausreißt. Nach und nach verliere ich dadurch einige Haare. Nun hör ich schon wieder alle sagen: "Dann lass doch die Katze nicht ins Schlafzimmer" - Ja das wäre auch mein erster Gedanke wenn ich das hier lesen würde. Allerdings ist es so dass meine Wohnung nur 38qm groß ist und ich keine Möglichkeit hab das Katzenklo in irgendein anderes Zimmer zu stellen weil alle Ecken voll mit Schränken usw. sind.

Habt ihr eine Idee wie ich meine Katze umerziehen kann?

Liebe Grüße

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #2
Geh ich recht in der Annahme, dass der Kater deine einzige Katze ist?

Wenn ja, dann lautet die Lösung eine weitere Katze zu holen, mit der er spielen kann. Momentan hat er niemanden, mit dem er sich artgerecht verhalten kann und so konzentriert er seinen ganze Energie auf dich.
Katzen sind aber keine einzelgänger sondern serh soziale Tiere die Artgenossen brauchen. Gerade bei der reinen Wohnungshaltung und bei jungen Katzen ist ein Artgenosse Grundvoraussetzung für eine artgerechte Haltung.

sobald ein Artgenosse da ist, wird er mit ihm raufen, spielen, vielleicht auch schmusen und dich mehr Ruhe lassen.

Jetzt kommt vielleicht das Argument die Wohnung sei zu klein, aber 40 qm, Katzengerecht eingerichtet, können auch ausreichen und ewig wirst du da ja nicht wohnen.
Ich hab selbst 1,5 Jahre mit 2 und später noch weitere 9 Monate mit dann 3 Katzen auf 33 qm gewohnt. Optimal sieht sicher anders aus - deswegen bin ich auch ein Jahr früher umgezogen als geplant - aber es funktioniert.
Ein paar Regale an den Wänden, damit sie drauf rum klettern können, die schränke zugänglich machen und generell einfach keine Tabuzonen zu errichten, dann kann das auch auf knapp 40 qm funktionieren.

Kitty Bagira hat in ihrem Thread gezeigt, wie man eine kleine Wohnung (ebenfalls nur 33 qm, wenn ich mich nicht irre) katzengerecht für 2 Katzen einrichten kann. Vielleicht findest du dort ja ein paar Anregungen.

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Tips. Nun ja ich habe vor meinem 6 Monate alten Kater schon einen weiteren Kater zu Hause gehabt und habe ihn noch immer. Mein großer Kater ist 3,5 Jahre alt und die beiden verstehen sich sehr gut. Sie raufen und spielen sehr viel zusammen. Nur das kuscheln ist tatsächlich das Problem. Mein großer Kater ist nicht so der große Schmuser. Sie schmusen also eigentlich nie zusammen.
Was den Platz betrifft. Meine Katzen dürfen auf alle Regale, Schränke, und manchmal sogar in den Hausflur bzw. zu den Schwiegereltern hoch, die selber zwei Katzen haben und eine zwei-etagige Wohnung. Für ewig werde ich in der kleinen Wohnung nicht wohnen bleiben aber derzeit geht es nicht anders.

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #4
Ich würd an Deiner Stelle mit anderen Shampoos, Conditionern und was Du sonst noch für Haarpflegemittel nimmst, rumexperimentieren. In irgend einem Deiner Haarpflegemittel ist irgendwas drin, was ihn "anmacht", da bin ich mir ziemlich sicher. Lilly ist da auch so - aber Gott sei Dank nicht ansatzweise so extrem. Aber wenn ich meine Haare mit einer bestimmten Haarfarbe frisch gefärbt habe, dann ist sie zumindest für den einen Abend auch kaum mehr aus meinen Haaren rauszukriegen.

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #5
Na, da bin ich ja mal gespannt, was passiert, wenn meine Haare noch länger werden ;) Derzeit reicht es gut und gerne für einen Pferdeschwanz, aber geplant ist, dass sie noch deutlich länger werden.
Bisher verschonen mich unsere Katzen mit irgendwelchen Haarattacken ;) Gerade habe ich wieder eine frische Packung Haarfarbe drauf - aber auch das interessiert sie nicht.

Joar - ich füchte, großartige Tipps habe ich jetzt auch nicht. Ich würde mich Audrey anschließen und es tatsächlich mal mit anderen Shampoos & Co probieren.
Oder Du setzt Dir für die Nacht so ein schickes Schlafhäubchen auf :D

LG, seven

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #6
Ja ich werde es wohl wirklich mal mit anderen Shampoos probieren. Das ist eine gute Idee. Meine Haare reichen bis zu meinem Po und wenn mein kleiner Billy so weiter macht seh ich bald aus wie ein gerupftes Huhn. Mal davon abgesehen bin ich auch hundemüde weil mich der Kleine ja nicht schlafen lässt. Die letzten Tage war es besonders schlimm. Ich habe keine Nacht mehr als 4 Stunden geschlafen.
Mit der Schlafhaube das ist auch ne gute Idee! :D Vorallem: mein Freund hat auch lange Haare. Der hat Ruhe und kann Nachts durchschlafen weil der Kleine ja nur an mir "klebt". ;)

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #7
Leider scheint es wohl nicht an meinem Haarshampoo zu liegen. Habe mal das von meinem Freund genommen damit ich in den Haaren so rieche wie er. Aber es war das selbe Bild wie sonst Nachts auch. Der Kleine lässt mich einfach nicht schlafen.

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #8
Badekappe? :D
Nee, im Ernst - das ist irgendwie schon seltsam, wenn Du jetzt das gleiche Shampoo genommen hast wie Dein Freund und er ebenfalls lange Haare hat... *grübel*

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #9
Ich würde sagen, da musst du einfach mehr Ausdauer als dein Kater haben. Meine Sue war anfangs auch immer total an meinen Haaren interessiert, aber ich habe es ihr von Anfang an verboten, gerade weil sie auch gerne wenn ich auf dem Sofa gelegen habe oder geschlafen habe, sie dann an meine Haare gegangen ist und dass wollte ich nicht. Sie hat es aber dann innerhalb weniger Tage akzeptiert und verstanden. Wichtig ist von Anfang an etwas sehr konsequent zu unterbinden, dann akzeptieren es Katzen meist ziemlich schnell.

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #10
Ist ja lustig, ich hatte vor Ewigkeiten auch mal so einen Thread. Irgendwann hat es bei meinem Kater einfach aufgehört und jetzt geht es seit ein paar Tagen auch wieder von vorne los. Der kämmt meine Haare regelrecht mit seinen Krallen, leckt mir über den Schädel und wälzt sich darin.:shock: Das fing an als ich zu Weihnachten so ein Lavendel-irgendwas Shampoo bekam. Ich fürchte das hat seinen Haarfetisch wiedererweckt. Ich nehme ihn mittlerweile einfach zum Schlafen wie einen Teddy in den Arm, dann ist er auch zufrieden. Aber gut, dass ich mit so einem seltsamen Tier nicht alleine bin. Sorry, wenn ich nun nichts hilfreiches beitragen konnte, weiß auch nicht mehr, was ich damals dagegen getan habe.:uups:

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #11
@ seven: eben das ist es ja. bin echt am verzweifeln!

@ Simpat: Naja der Kleine ist generell kaum erziehbar. So eine Katze hatte ich echt noch nie. Dem kleinen Racker ist alles egal, ihm stört nix und er hat vor nix Angst! Er schnurrt sogar noch wenn ich mit ihm schimpfe! Ich weiss echt nicht wie ich ihm das aberziehen soll. Wie genau hast du den deinem Kater anerzogen dass deine Haare tabu sind?

@ Aluca: Ich habe mich gerade gekugelt vor Lachen als ich deine Nachricht gelesen habe. :D Ja ich freue mich nun auch dass ich mit so einer "Spinner-Katze" nicht alleine dastehe. Jetzt fehlt nur noch dass du schreibst dass es sich um die Rote deiner Katzen handelt. Bei mir ist es nämlich auch die rote Katze die auf solche Ideen kommt. :D

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #12
Ok - sein Shampoo. Und was ist mit Conditioner /Kur oder so? Bei so langen Haaren brauchst Du sowas doch sicher (ich hab selber nur knapp über schulterlange Haare - momentan ;) - und komm ohne sowas gar nicht durch...)?

• Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!! Beitrag #13
Ist zwar vielleicht nicht optimal aber ich benutze sowas gar nicht. Das einzige was ich außer Shampoo benutze ist Haarspray aber eben auch nicht immer. Und mein Kater legt dieses Verhalten inzwischen aber täglich (bzw. eher nächtlich :roll: ) an den Tag.

Thema:

Katze ist verrückt nach meinen Haaren - Hilfe!!

Oben