(Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden?

Diskutiere (Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, jetzt seit ihr gefragt.Mir ist klar, dass uns Niemand die Entscheidung abnehmen kann nur hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden? Beitrag #1
N

Nagetier

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jetzt seit ihr gefragt.Mir ist klar, dass uns Niemand die Entscheidung abnehmen kann nur hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu.

Ich wünsche mir schon seit ich denken kann einen eigenen Hund, nur wohnten wir bisher in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung und es kam einfach kein Hund in Frage.Bei meiner Oma hatten wir bis vor 5 Jahren noch einen Hund, leider ist er dann gestorben und sie wollte im Alter keinen neuen mehr.

Nun ist die Situation so, dass meine Mutter und ich vor 2 Monaten mit meinem Stiefvater zusammengezogen sind und wir jetzt in einem Haus mit großem(1.300qm) Garten wohnen.
Wir hatten schon mehrfach die Überlegung uns jetzt einen Hund anzuschaffen, aber wir wollten erstmal gucken wie das Zusammenleben klappt und wie viel Geld wir übrig haben.

Ich bitte darum, dass es jetzt keine Diskussionen gibt wie viel Geld und Zeit ein Hund kostet, das ist uns klar.Meine Mutter und mein Stiefvater hatten als Kinder/Jugendlcihe eigene Hunde, meine Oma ihr ganzes Leben lang(von ihr würden wir auch Unterstützung bekommen).
Ich habe seit 6 Jahren Pflegehunde mit denen ich nur spazieren gehe oder die sogar bei mir wohnen wenn die Besitzer z.B. im Urlaub sind.

Und da sind wir auch schon bei meinem Problem.Momentan habe ich 5 Pflegehunde:

1) Kido
-Yorkshire Terrier
-Rüde (kastriert)
-7 Jahre alt
-meist verträglich mit anderen Hunden
-recht gut erzogen, man muss sich aber durchsetzen können
-etwas Jagdtrieb
-habe ihn seit 4 1/2 Jahren(regelmäßig)

2) Tommy
-Biewer Yorkshire Terrier
-Rüde
-wird nächsten Monat 3 Jahre alt
-verträglich, aber sehr zurückhaltend mit anderen Hunden
-nicht erzogen
-kein Jagdtrieb
-habe ihn seit 2 1/2 Jahren(aber sehr selten)

3) Anton
-Cocker Spaniel
-Rüde
-1 1/2 Jahre alt
-sehr verträglich mit jedem Hund(und Katzen)
-nicht erzogen(kann ihn aber ableinen, er orientiert sich an mir)
-etwas Jagdtrieb
-habe ihn seit Mai letzten Jahres

4) Berta
-Berner Sennenhund
-Hündin (kastriert)
-2 Jahre alt
-sehr verträglich mit jedem Hund
-sehr gut erzogen
-kein Jagdtrieb
-habe sie seit April letzten Jahres

5) Benny
-Cocker Spaniel Mischling
-Rüde
-wird nächsten Monat 6 Jahre alt
-mit sehr wenigen Hunden verträglich(aber auf eingezäunter Hundewiese im Freilauf schon)
-gut erzogen
-sehr viel Jagdtrieb(daher nicht ableinbar)
-habe ihn seit 1 1/2 Monaten

Das Problem dabei ist, dass Benny ein neues zu Hause sucht und vermittelt wird, wenn wir ihn nicht nehmen.
Anton war zu verkaufen bevor ich ihn als Pflegehund bekam, ihn könnten wir also sehr wahrscheinlich auch kaufen.

Sollte ich Benny nehmen, könnte ich mich zumindest nicht mehr um Anton kümmern, da dieser immer wieder 2 Wochen bei mir wohnt und sich Benny nicht mit Anton verstehen würde.Das möchte ich aber nicht, auch weil ich mehr an Anton hänge als an Benny.
Um Kido könnte ich mich weiterhin kümmern, da es bei ihm nur um Spaziergänge geht, bei Berta ist es genauso.
Die Besitzerin von Tommy hat mich gestern allerdings angesprochen, dass sie noch mal wieder Jemanden zur Betreuung bräuchte, das ginge nur mit Benny nicht(würde wohl aber auch meine Oma gerne übernehmen, hat sie schon oft).

Hätte ich Anton als eigenen Hund wäre zumindest Tommy nicht das Problem, weil beide super verträglich sind.

Tommy und Berta werden sowieso nicht abgegegeben.

Bei Kido ist das Problem, dass beide Besitzer nicht mehr so gesund sind, sollte denen mal was passieren und sie müssten ihren Hund abgeben würden sie zuerst mich fragen,ob ich Kido nehmen möchte.Und an Kido hänge ich von allen Hunden am meisten, auch weil ich ihn schon so lange habe.Hätte ich schon einen Hund(zumindest Anton oder Benny) könnte ich ihn nicht übernehmen,auch da er sich mit beiden nicht versteht.Nur kann man natürlich auch nicht sagen, ich möchte keinen Hund, es kann ja sein, dass Kidos Besitzer ihn irgendwann abgeben müssen.

So jetzt ist die Frage, Benny übernehmen?Dafür keinen Anton mehr und der wird dann wahrscheinlich doch verkauft(oder sie finden einen neuen Sitter).Und mit Tommy dann auch noch höchstens gassi gehen.Kido würde ich nie übernehmen können.Gegen Benny spricht außerdem, dass er so schlecht verträglich ist.

Oder Anton kaufen?Dann wird Benny vermittelt.Mit Tommy wäre es wohl kein Problem.Kido würde ich ebenfalls nicht übernehmen können.Gegen Anton spricht, dass er im Haus recht anstrengend ist, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt(das gibt sich aber nach kurzer Zeit).

Oder doch ein ganz anderer Hund?Dann würde nur Benny vermittelt werden und wenn sich der neue Hund mit allen anderen Hunden vertragen würde, könnte ich diese weiterhin als Pfleghunde behalten.Aber ein ganz anderen Hund möchte ich eigentlich nicht.

Natürlich sprechen wir nochmal ausführlich mit der ganzen Familie über die Anschaffung irgendeines Hundes, das ist selbstverständlich.Vlt wird auch entschieden, das wir uns (erstmal) gar keinen Hund anschaffen.

Sorry für den langen Text!

• (Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden? Beitrag #2
Ehrlich gesagt, habe ich mir jetzt nicht alles durchgelesen, denn das grenzt an ein Rätsel für Menschen mit einem IQ von 200 :mrgreen:

Du kennst die Hunde. Schau sie dir an und dann denke ich, wirst du schon selber wissen, welcher der Hunde, DEIN Hund ist!
Mach deine Entscheidung nicht davon abhängig wieviele und welche andere Hunde du dann zusätzlich auch noch betreuen sollst. Das sollte wirklich nicht so wichtig sein!

Und wenn du sagst deine Oma hatte auch schon Hunde, würde sie deinen doch sicher auch gerne mal für eine Zeit nehmen, damit auch die anderen betreut werden können, oder aber, deine Oma kann die Hunde betreuen die du wegen deinem neuen nicht nehmen kannst.

Stell dir vor du nimmst jetzt Hund A, weil er sich mit Hund B verträgt. Und in 3 Monaten, weshalb auch immer, kommt Hund B aber nicht mehr. Dann hast du nur deshalb Hund A genommen, und nicht Hund C, obwohl er insgeheim doch dein Lieblingshund war.

Hör auf dein Herz ;) Ich bin mir sicher du weißt welcher der richtige für dich ist.

• (Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden? Beitrag #3
Ehrlich gesagt, habe ich mir jetzt nicht alles durchgelesen, denn das grenzt an ein Rätsel für Menschen mit einem IQ von 200 :mrgreen:

Du kennst die Hunde. Schau sie dir an und dann denke ich, wirst du schon selber wissen, welcher der Hunde, DEIN Hund ist!
Mach deine Entscheidung nicht davon abhängig wieviele und welche andere Hunde du dann zusätzlich auch noch betreuen sollst. Das sollte wirklich nicht so wichtig sein!

Und wenn du sagst deine Oma hatte auch schon Hunde, würde sie deinen doch sicher auch gerne mal für eine Zeit nehmen, damit auch die anderen betreut werden können, oder aber, deine Oma kann die Hunde betreuen die du wegen deinem neuen nicht nehmen kannst.

Stell dir vor du nimmst jetzt Hund A, weil er sich mit Hund B verträgt. Und in 3 Monaten, weshalb auch immer, kommt Hund B aber nicht mehr. Dann hast du nur deshalb Hund A genommen, und nicht Hund C, obwohl er insgeheim doch dein Lieblingshund war.

Hör auf dein Herz ;) Ich bin mir sicher du weißt welcher der richtige für dich ist.

Oh sorry, mir war nicht klar, dass bei euch ein durcheinander verschiedener Hunde im Kopf herrschen muss :D

Du hast schon recht, Anton ist "mein" Hund.Nur wird dann halt Benny anderweitig vermittelt.

Auf die Idee mit meiner Oma bin ich auch noch nicht gekommen, ich werde mal mit ihr reden.Danke dafür :)

Nein drauf kann ich mich natürlich nicht verlassen...

Danke für deine Antwort!

• (Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden? Beitrag #4
Naja klar, es sind Pflegehunde und die wachsen einem ja auch ans Herz... aber für deren Wohl sind in erster Linie die Besitzer und nicht du zuständig.
Ob sie eine neue liebe Betreuung finden oder eben andere nette Menschen, die ihm ein schönes neues Zuhause geben.

Das liegt nicht in deiner Verantwortung! Nicht, dass du dich hinterher immer ärgerst, doch nicht den Herzenshund genommen zu haben :)

• (Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden? Beitrag #5
:lol::lol::lol:

Ich hab auch gedacht, das wird jetzt ein Intelligenzratespiel.

• (Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden? Beitrag #6
Off-Topic
Das hat mich irgendwie an das erinnert :lol:

• (Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden? Beitrag #7
Naja klar, es sind Pflegehunde und die wachsen einem ja auch ans Herz... aber für deren Wohl sind in erster Linie die Besitzer und nicht du zuständig.
Ob sie eine neue liebe Betreuung finden oder eben andere nette Menschen, die ihm ein schönes neues Zuhause geben.

Das liegt nicht in deiner Verantwortung! Nicht, dass du dich hinterher immer ärgerst, doch nicht den Herzenshund genommen zu haben :)

ja das stimmt;) danke für deine antwort.

@all: sorry, sollte kein rätsel sein :D!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden?

(Welchen) Hund anschaffen und was ist mit den Pflegehunden? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Oben