Hi!
Also zunächst würde ich dir auch raten, eine Zweitkatze zuzulegen. Dass deine Katze als Freigänger andere Katzen in IHREM Revier nicht duldet, ist absolut natürlich. Und von heut auf morgen geht das natürlich nicht, da muss man mit viel Geduld rangehen bis beide Katzen sich auch mögen, aber wenn man erstmal zwei Katzen hat die sich mögen, sind das meist die besten Kumpel/inen!
Ich weiß nicht, wie das bei dir und den Meerschweinchen aussieht, wär natürlich toll für den Unfallwurf!
Ansonsten, wenn es auf Teufel komm raus Nager sein müssen, würde ich dir Ratten empfehlen. Sie sind sehr soziale Tiere, die erst wirklich ab einer Gemeinschaft von 3 Nasen aufblühen. Der Käfig sollte in die Höhe gehen, aber einen Mindestgrundmaß von 100x50(b-t) einhalten. Am besten natürlich noch größer, die Höhe sollte meiner Meinung nach auch mind. 100cm betragen mit entweder einer zusätzlichen Voll- oder Halbebene, da sie sehr gerne klettern.
Komplett Tagaktiv sind sie zwar nicht, eher Dämmerungsaktiv, also in den Morgen- und Abendstunden am aktivesten. Meine jedenfalls halten Mittag ihr Mittagsschläfchen. :mrgreen: Sie können sehr zahm werden da sie klug und neugierig sind. Stinken tun Ratten auch nicht, wenn man ihre Behausung oft reinigt, entgegen aller Vorwürfe sind sie auch sehr reinliche Tiere die mir schon einige Jahre lang viel Freude bereiten.
In Tierheimen und Nothilfen sitzen meist sehr oft - auch junge - Ratten und warten auf ein neues Zuhause, das wären meine ersten Anlaufpunkte.
Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüße
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Edit: Wegen dem Preis:
Wir bezahlen ca.... muss ich grad überlegen..
Rattenfutter (5kg) - 13€ (reicht für gut 2Monate bei 2 Ratten)
Grünzeug - kann man schlecht sagen, wir kaufen meist für uns noch ein und geben den Ratten eben das, was noch übrig geblieben ist.. Uff. 10€? Meine Mum macht die Gemüseeinkäufe. :lol:
Einstreu - 1,50€ (Hanfstreu, da reicht eine Packung fast 2 Monate, weil wir die oberen Ebenen nur mit Zeitung auslegen

)
Und ab und an mal neue Spielzeuge, Sputniks zb sind sehr beliebt.
Also man kommt so auf gut 20€ im Monat, jenachdem.
Erstanschaffung (ungefähr):
120-150€ für den Käfig (160x50x180 b-t-h) Selbstbau!
30-40€ Spielzeug wie Sputniks, Tunnel, Röhren usw.
20€ Sabberlack, damit kein Pipi ins Holz einziehen kann.
ca. 20€ Schutzvertrag pro Ratte, ist aber auch sehr unterchiedlich, ob Tierheim, Nothilfe oder Privat!
= 200~€ Mit einem gekauften Käfig dieser Größenordnung kann sich der Preis aber auch locker verdoppeln!
Und eben noch eine Notfallkasse für mögliche Tierarztbesuche!