Meerschweinchen Käfig-geeignet?

Diskutiere Meerschweinchen Käfig-geeignet? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! ich habe mich für ein Meerschweinchen entschieden. einen Käfig habe ich auch schon gefunden. Reicht dieser Käfig (Essegi Kleintierkäfig...
  • Meerschweinchen Käfig-geeignet? Beitrag #1
B

-Blueberry-

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
ich habe mich für ein Meerschweinchen entschieden.
einen Käfig habe ich auch schon gefunden.
Reicht dieser Käfig (Essegi Kleintierkäfig Buffy 120 3-stöckig) für 2-3 Meerschweinchen und wenn, wie viele sollte ich nehmen?
LG

• Meerschweinchen Käfig-geeignet? Beitrag #2
Hallo,

schön dass du dich informierst bevor du ihn kaufst. Richtig toll! :clap:

Man rechnet aller mindestens 0,5m² pro Meerschweinchen, dabei sollte die Grundfläche nie unter 2m² sein. Selbst wenn es "nur" 2-3 Schweinchen sind, solln es also mindestens 2m² sein, ansonsten kommt es schnell zu Verhaltensstörrungen, weil sie unter der Enge leiden. Größer ist immer besser. Ein "zu groß" gibt es nicht!
Etagen, also mehrstöckig zählt nicht zur Grundfläche dazu. Die normalen handelsüblichen Käfige mit 120cm länge haben normalerweise 50-60cm Tiefe. Das wäre dann maximal 0,72m² und somit vieeeeeeeel zu klein ;)

Ausreichend große Käfige bzw Gehege gibt es kaum zu kaufen. Im Zooladen erst recht nicht. Mit etwas Glück findet man gebraucht in den Kleinanzeigen. Aber mit selber baun wirst du vermutlich am günstigsten hin kommen und kannst es obendrein perfekt auf dein Zimmer zuschneiden :D

übrigends hält man Meerschweinchen am besten nicht unter 3 Gruppenmitgliedern :D also ein Kastrat mit 2 Mädls. Ein richtig schöner kleiner Harem. So ist es am natürlichsten und am harmonischten.
hast du die Schweinchen schon oder kommen die erst noch? ^.^

kennst du die Seite schon? Da sind auch tolle Käfigbeispiele drin.

liebe Grüße

• Meerschweinchen Käfig-geeignet? Beitrag #3
Danke, selber bauen kann ich aber leider nicht.
sie würden aber täglichen Freilauf bekommen, würde das reichen?

• Meerschweinchen Käfig-geeignet? Beitrag #4
nein auch dann ist es leider zu klein. Du kannst ihnen ja schlecht 24 Stunden Auslauf gewähren ;) Auch wirst du spätestens in ein paar Jahren nicht mehr die Zeit haben sie täglich raus zu lassen.

warum kannst du denn nicht selber baun? :eusa_eh:

magst du bitte noch meine Fragen beantworten :D

hast du die Schweinchen schon oder kommen die erst noch? ^.^
kennst du die Seite schon?

Off-Topic
und bitte eröffne nicht 2 Themen mit dem gleichen Inhalt. Das führt zu verwirrung, wichtige Informationen gehn verloren und du wirst ohnehin die gleichen Antworten zu lesen bekommen ;)

• Meerschweinchen Käfig-geeignet? Beitrag #5
Also die Meerlis kommen erst wenn alles fertig ist (ich glaub das ist auch gut so :p)

Auf der Seite diebrain.de hab ich mich schon über alles informiert

Ich versuche mal ein Gehege zu bauen, aber erst morgen:mrgreen:

• Meerschweinchen Käfig-geeignet? Beitrag #6
ja das ist gut so :D weißt du denn schon woher sie kommen solln bzw welche es werden? *neugierig bin*

ja diebrain.de ist sehr gut. lies dir bitte alles durch bevor du die Meeris holst. Die Haltung ist aufwändiger als es auf den ersten Blick scheint ;)
dass du sie auf 120cm halten willst bzw dass du fragst ob das ok ist, zeigt, dass du besser nochmal nachliest. da steht alles was du wissen musst.

ein passendes Gehege ist ja schnell zusammengezimmert.
Man braucht ja eigentlich nur einen PVC-Boden vom Baumarkt (kostet so ca 2-3€ pro m²),
2 Platten mit den Maßen 200cm x 40cm
und 2 Platten mit 100cm auf 40cm
das ganze zu nen Rahmen zusammenschrauben, mit Sabberlack bestreichen und auf den PVC stelln
eine Höhe von 30cm ist schon ausreichend, da Schweinchen nicht gerne klettern. sofern ihr keine Raubtiere wie Katzen oder Hund habt, kann oben auch ruhig offen bleiben. einfacher gehts kaum ;)

Thema:

Meerschweinchen Käfig-geeignet?

Meerschweinchen Käfig-geeignet? - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Oben