Aquarium einrichten

Diskutiere Aquarium einrichten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich hab bis jetzt noch ein 180 Liter Becken, was mir der Vater einer sehr guten Freundin eingerichtet hat vor einige Zeit. Jetzt wo ich...
  • Aquarium einrichten Beitrag #1
Barricade

Barricade

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab bis jetzt noch ein 180 Liter Becken, was mir der Vater einer sehr guten Freundin eingerichtet hat vor einige Zeit.
Jetzt wo ich bald Umziehen werde und gleich darauf auch meine Beckengröße erweitere auf 330l also die Maße sind 150x50x45 Gläserstärke 8 mm.
Es ist dabei ein Außenfilter mit intgrirten Heizstab dabei, nur meine Frage ist, da wenn ich was an dem Becken mache, es mir hinterher nicht gefällt und ich immer und immer wieder neu einpflanze. Auch hab ich manchmal das Pech, dass mir die Pflanzen eingehen.
Ich würde es daher, von *Edit* einrichten lassen, er ist ein Experte darin.

Was haltet ihr davon? Ich meine am Ende ist es für mich immer besser, wenn jemand anderes es eingerichtet hat, so weiß ich dass es mit den Pflanzen wenigstens richtig sitzen und nicht eingehen werden.
Vom Preis her würde ich bis zu 500 Euro gehen, denn er bringt Kies, Dünger und alles drum und dran mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aquarium einrichten Beitrag #2
huiuiui,

also wenn man mit aquas einrichten so viel geld verdienen kann... ich mach wohl was falsch.

ein aqua kann man doch bequem selbst einrichten. und auch immer wieder verändern. ich dekoriere meines auch ca jedes halbe jahr um weil mir irgendwas nicht mehr so gefällt. das einzige was bei mir immer drin bleibt ist der bodengrund. und den filter fasse ich nicht an. inzwischen hab ich ein ganzes sortiment an einrichtung (wurzeln, steine,...) die immer wieder abgewechselt werden weil nicht alles gleichzeitig ins becken passt :mrgreen:

und pflanzen.. wenn man sich nicht gerade irgendwelche spezialpflanzen holt die beim ersten schiefen blick eingehen kann man nicht viel falsch machen beim einsetzen. es steht sogar auf den kärtchen die dabei sind wie groß die pflanzen werden und in welchen bereich sie gehören (vorn, mitte, hinten). zudem gehen pflanzen zu 99% nicht wegen eines falschen standortes ein sondern aufgrund von pflegefehlern oder fehlkäufen (z.b sehr lichtbedürftigen pflanzen in dunklen becken, pflanzen die viele nährstoffe brauchen in aquarien ohne düngeanlagen,...).

fazit meines seremons: spar dir das viele geld und richte selber ein ;)

• Aquarium einrichten Beitrag #3
Also ich habe zwei Aquarien, eines hat 190l das andere weniger. Ich dekoriere auch immer mal wieder um. Der Kies bleibt jedoch der Gleiche, aber Steine, Wurzeln und Deko wird gerne mal geändert.
Ich habe Pflanzen die auf Wurzeln und Steinen wachsen, Anubias um genau zu sein. Das macht mir das Ganze um einiges leichter. Ich kann also alles problemlos verstellen, mache das auch schon seit einigen Jahren und Fische und Pflanzen haben damit kein Problem.
Also ich würde es auch selber einrichten, das ist doch gerade das schöne an einem Aquarium, man kann sich seine eigene Unterwasserwelt erschaffen.

• Aquarium einrichten Beitrag #4
Ich danke euch, ich bin immer so unsicher in der Hinsicht, weil es schadet den Pflanzen wenn ich ständig rein und raus buddel, damit sie wieder umgesetzt werden. :D
Ich bin so am überlegen, ob ich nur komplett "Graslandschaft", machen werde oder so wie in einem Tal, also von hinten große Pflanzen nach vorne herunter immer niedriger.
Skalare sind dann die kleinen Bewohner des Beckens^^

• Aquarium einrichten Beitrag #5
"Graslandschaft" habe ich im kleinen Aqua, Letzteres im grossen. :mrgreen:

• Aquarium einrichten Beitrag #6
und von der pflege her? wie ist das so, weil da ist ja nur unten pflanze und meine panzerwelse brauchen ja auch noch kies zum buddeln oder ist das nur ein reines pflanzenbecken gewesen? weil wenn ich zu anderen immer schreibe "Graslandschaft", stoße ich auf harte worte, dass es nur bei weltmeisterbecken ohne fische gemacht wird und die armen tiere und alles, deswegen bin ich erstaunt, dass es hier nicht so ist, sondern auch mal aquarier mit privater erfahrung darüber sprechen

• Aquarium einrichten Beitrag #7
Da habe ich keine Panzerwelse drinnen. ;)

• Aquarium einrichten Beitrag #8
Also nur was oben so herum schwimmt? Viele halten auch Garnelen mit drinnen, was nicht so mein Fall wäre, ich bin noch am überlegen, wie ich es machen will, meinen kleinen Freunden soll es am ende ja auch gefallen.

• Aquarium einrichten Beitrag #9
Hey,

eine reine graslandschaft ist nicht optimal, wenigstens etwas versteckmöglichkeiten brauchen fische schon. wir wollen auch nicht das ganze leben über auf dem präsentierteller leben. und fische sind fluchttiere die sich bei schreck gern verstecken.

außerdem sind vor allem so kurze gräser wirklich empfindlich. die gegen schnell ein. deine panzerwelse werden ihr übriges dazu tun und vieles ausbuddeln.

• Aquarium einrichten Beitrag #10
Merke ich bei den neuen Pflanzen die noch keine Wurzeln haben, weil es war ja nur eine Frage, aber ich würde mich eher zu diesem Hinreißen lassen, von der Optik her gefällt es mir und Platz haben die kleinen Bodenbewohner dann auch, sich durch den Kies zu wühlen, finde ich zumindest.

• Aquarium einrichten Beitrag #11
außerdem sind vor allem so kurze gräser wirklich empfindlich. die gegen schnell ein. deine panzerwelse werden ihr übriges dazu tun und vieles ausbuddeln.

Widerspruch - meine Nadelsimse und die Lilaeopsis sind echte Plagen, die unter widrigsten Bedingungen zum echten Teppich werden und in Kürze jeden Boden zuwuchern. Von empfindlich keine Spur. :eusa_shhh:

• Aquarium einrichten Beitrag #12
Naja bei mir ist das leider nie so, ich weiß nicht bei mir geht immer was ein, ich glaub einen grünen Daumen hab ich wirklich nicht:uups:

• Aquarium einrichten Beitrag #13
Widerspruch - meine Nadelsimse und die Lilaeopsis sind echte Plagen, die unter widrigsten Bedingungen zum echten Teppich werden und in Kürze jeden Boden zuwuchern. Von empfindlich keine Spur. :eusa_shhh:

erklär das doch bitte meinen :mrgreen: haben die panzerwelse und die dornaugen aufm gewissen, der gurami und die guppsen haben ihr übriges getan.

• Aquarium einrichten Beitrag #14
Deswegen hab ich nur noch Kafis, Perlhühner und Querstreifenbärblinge, und meine Garnelen und Schnecken. ;)

• Aquarium einrichten Beitrag #15
So könnte ich es mir vorstellen, nur das ich im Hintergrund auch große Pflanzen habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aquarium einrichten Beitrag #16
Off-Topic
Ist das dein eigenes Bild oder hast du die Erlaubnis des Bild hier einzustellen?

• Aquarium einrichten Beitrag #17
ich hab es nicht in böser absicht herein gestellt sondern als vorbild wie ich es mir vorstelle wie kann ich es wieder heraus nehmen oder könnte es jemand anderes machen`?

• Aquarium einrichten Beitrag #18
Off-Topic
Stell doch einfach den dazugehörigen Link ein. Ohne die Erlaubnis des Besitzers darfst du keine fremden Bilder einstellen. Dies kann für dich und das Forum zu rechtlichen Konsequenzen führen. Das betreffende Bild habe ich für dich entfernt ;)

• Aquarium einrichten Beitrag #19
Danke danke, ich wusste das nicht so recht und bis jetzt hat ja noch nie jemand was gesagt in anderen. Gut jedes Forum ist anders und meine Absicht ist ja nicht jemanden zu schaden, sondern nur Meinungen zur Einrichtung zu erhalten.

Thema:

Aquarium einrichten

Aquarium einrichten - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aquarium neu einrichten: Hallo Ich möchte mein Aquarium neu einrichten Und bin mir etwas Unsicher Kies oder Sand ? Jetzt habe ich Kies und der soll nicht so gut für...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Betta Splendens Aquarium: Mahlzeit zusammen, Ich bin dabei ein Aquarium zu planen für die Besagte Fischart oben im Betreff. Ich habe schon diverse Internetseiten und...
Oben