unverhofft kommt oft -- Eier!!

Diskutiere unverhofft kommt oft -- Eier!! im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo da hab ich gerade nicht schlecht geguckt hatte jetzt die letzte Stunde im N.kaiseri-Becken die Tropftränke zwecks Frischwassereinlauf am...
  • unverhofft kommt oft -- Eier!! Beitrag #1
tanja_79

tanja_79

Punkte Reaktionen
0
Hallo

da hab ich gerade nicht schlecht geguckt

hatte jetzt die letzte Stunde im N.kaiseri-Becken die Tropftränke zwecks Frischwassereinlauf am laufen - hab in der Zeit meine C.orientalis ein wenig bespaßt und währenddessen bei denen 1 einsames Ei mit entdeckt, bei dem die Larve bereits kurz vorm Schlupf steht - wissen die Götter wo sie noch weitere Eier versteckt haben?!

Danach hab ich ins Kaiseri-Becken noch ne große Ladung Bachflohkrebs-Nachschub reingegeben und nach welk werdenden Efeutute-Blätter ausschau gehalten - alles im Düsteren, weil Kaiseri-Becken z.Zt. ja nicht beleuchtet wird. Dann seh ich an der Frontscheibe eine weiße Baby-Posthornschnecke, was ich schon seltsam fand, da ich gar keine weißen Posthörner habe. Also Taschenlampe geholt und ja, das war keine Baby-PHS, sondern da klebt tatsächlich mitten auf der Frontscheibe in gut 10 cm Höhe ein N. kaiseri-Ei. Ich wollts kaum glauben, denn eigentlich bin ich gerade erst noch in der Winterphasen-Planung mit Molch-Ausquartierung zwecks Einleitung der Paarungsstimmung und dem ganzen pipapo - hö - und jetzt eiern die mit einem Mal. Haben mich jetzt echt doch ganz schön überrumpelt. Hab dann aber doch mal kurz Beleuchtung angeknipst und noch 2 weitere Eier auf der Efeutute gefunden ... keine Ahnung wie viele sie etwas besser versteckt haben, zudem sind beide Mädels noch kugelrund und haben auch ihre Legeröhre noch ausgefahren ... da werden wohl noch ein paar Eier folgen die nä. Tage.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob Eier befruchtet sind ... wenn ja, versteh ich glaub gar nix mehr, aber was soll´s - dann gibts eben keine Winterruhe mehr. Bis jetzt sehen jedenfalls alle 3 Eier noch wunderbar aus - keine Verpilzungen - und Dank dem an der Frontscheibe klebenden hab ich perfekte Draufsicht - bei dem ist im weißen Eiinneren bereits ein ganz leicht dunklerer Streifen zu erkennen, ober besser zu erahnen. An die anderen Beiden komm ich nicht nah genug ran, zumal diese alle zwei auch noch etwas doof am Efeututen-Stengel angehaftet wurden.

Bilder reich ich nach - muss ich erst auf PC rüberspielen usw.

Eine Sorge bereiten mir allerdings gerade die vielen Bachflohkrebse im Becken, denn die futtern ja auch immer wirklich alles an, was lecker sein könnte und nicht niet- und nagefest ist. Hab ihnen jetzt vorsorglich noch weiße Mückenlarven rein, nun fangen sie sich erstmal von denen welche. Hätt ich mal vorher geguckt .... aber wer rechnet schon mit sowas? am liebsten würd ich um jedes Molch-Ei einen kleinen Schutzkäfig /-zaun herumbauen.

Mal sehen wie es weitergeht

• unverhofft kommt oft -- Eier!! Beitrag #2
Huhu Tanja,

ich kann deine große Freude total nachvollziehen! Ich hoffe ich kann sie irgendwann mit dir teilen :angel: Auf Bilder freue ich mich natürlich besonders.

Die Kaiseri überraschen uns ja immer wieder. Ich finde es sehr interessant dass deine Tiere dir das ganze gezedere rund um das absenken und erhöhen der Temperatur erspart haben und dir mit dem laichen zuvor gekommen sind. Der Ablageort des Eies ist für mich sehr interessant. Ich kenne bisher nur die Gewohnheiten von meinen beiden Arten, ein einzelnes Ei an der Frontscheibe ist mir da noch nie untergekommen und wird es wahrscheinlich auch nicht.

Ich drück dir ganz fest die Daumen dass sich die Eier gut entwickeln und alle befruchtet sind und nicht verpilzen ;)

• unverhofft kommt oft -- Eier!! Beitrag #3
so, anbei dann mal die Bilder aus dem Kaiseri-Becken.
Das Scheiben-Ei fasziniert mich immer noch am meisten :) hätte zu gern den Anheftungsvorgang beobachtet.

Aktueller Stand: alle 3 noch da - noch kein Ei ist verpilzt - weitere Eier konnte ich noch nicht entdecken, aber die können quasi überall sein

Im Cynops-Becken find ich nun jeden Tag weitere Eier - in sämtlichen Stadien

Anhänge

• IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0512.JPG
    IMG_0512.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0513.JPG
    IMG_0513.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0539.JPG
    IMG_0539.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 60
  • unverhofft kommt oft -- Eier!! Beitrag #4
Das ist ja spannend. Tolle Bilder sind das von den Eiern. Bin total gespannt, ob alles gutgeht.

• unverhofft kommt oft -- Eier!! Beitrag #5
Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Bilder. Die Entwicklung der Eier ist ja immer total interessant. Unglaublich wie aus einem kleinen weißen Klumpen kleine Larven werden.

Im Cynops-Becken find ich nun jeden Tag weitere Eier - in sämtlichen Stadien
Meine orientalis laichen schon den ganzen Winter. Ende November hat eine angefangen, Dezember die Zweite und vor ein paar Tagen konnte ich Nummer drei auch beim laichen beobachten. Da ich nicht aufziehen möchte stört es mich nicht, dass das laichende Weibchen immer von den anderen beiden Mädels verfolgt wird. Jack Daniels kommt ständig zu kurz. Ich glaube er braucht dringend männliche Verstärkung in seinem Weiberhaufen *lach*

Meine Axolotl haben auch vor ein paar Tagen gelaicht, bei mir ist anscheinend gerade Hochstimmung (bei winterlichen 15-17°C) Nachdem ich beim WW versehentlich ein paar Eier abgesaugt habe konnte ich nicht anders als sie extra zu setzen :roll: (nein, ich ziehe dieses Jahr nicht auf :silence:) aber 11 Tiere sind mit zu viel, mindestens die Hälfte wandert zurück ins Becken.

• unverhofft kommt oft -- Eier!! Beitrag #6
Geschehnis-Aktualisierung:

das Scheiben-Ei hat es leider nicht geschafft :( bereits gestern morgen war es schon nicht mehr da. Hat sich bestimmt ein Bachflohkrebs gekrallt ... hatte es ja schon kommen sehen, aber wie hätt ich es schützen sollen. Is natürlich äußerst schade, denn noch näher und besser, kann man an so ein Ei ja nun wirklich kaum noch kommen ... aber dort lag es leider eben auch direkt auf dem Präsentierteller der BFK-Scheibenpatrouille

Den beiden anderen Eiern geht es gut. Sie sind nach wie vor nicht verpilzt und es scheinen tatsächlich befruchtete Eier zu sein, denn das Innenleben des linken hinteren Ei´s nimmt bereits eine immer deutlichere C-Form an. Allerdings befinden sich diese Beiden wirklich an so mit der unpassendsten Stelle im Becken, wie es schlechter kaum sein könnte (mittig im Becken + genau unterhalb des Regenfalls), und rausnehmen kann ich sie auch nicht, da es sich um einen ewig langen Efeututenstängel handelt und die Eier ausgerechnet zwischen dem Stängel und einem Blatt kleben. Hab es bis jetzt noch nicht hinbekommen, ein Nahaufnahmenbild zu knipsen. Hantiere selbst wie doof mit ner Lupe umeinander um überhaupt wirklich was zu erkennen *wie toll wär da jetzt das Scheiben-Ei*

Weitere Eier sind keine sichtbar neu dazugekommen, allerdings hab ich eins meiner Mädels jetzt schon 3x seit gestern in einer komischen Pose am Boden da sitzen sehen, wo sie kurz drauf ihre vollständig ausgefahrene Legeröhre aus dem Kies zog und dann weggelaufen ist. Ich befürchte ja fast, die dicke Lady legt allen ernstes in die Kieszwischenräume weitere Eier, was ja mal mehr als unfair wäre.

Irgendwie kommt mir die Eierei bei den Kaiseris ein ganzes Stück zu früh .... geplant war das alles eigentlich ganz anders. Seit Wochen steht schon ihr neuer feiner Kies gewaschen in Eimern parat, der jetzt eigentlich, wenn die 4 außer Haus in Winterruhe sind, getauscht werden sollte usw.

mh naja, nu werd ich selbst erst mal abwarten, was passiert und wie es weitergeht.

Unglaublich wie aus einem kleinen weißen Klumpen kleine Larven werden.

"Klumpen" lach - ja, ist in der Tat ein faszinierendes Geschehen

bei mir ist anscheinend gerade Hochstimmung (bei winterlichen 15-17°C)

jo, von dieser Hochstimmung kann ich auch grad ein Lied singen. Wohin man auch schaut, in jedem Becken liebestolle baggernde Bewohner und ein ungewohntes geschäftiges Treiben. - Keine Ahnung, dieser Winter is aber eh äußerst seltsam. Denk mal, dass evtl. die hohen Temperaturen die letzte Zeit der Auslöser waren?

Heute hab ich im Cynops-Becken nun schon erste verlassene Ei-Hüllen gesichtet. Da ich jeden Tag neu abgelegte Eier finde, lass ich jetzt alles mal wie es ist. Ob und wieviel ich von ihnen aufziehen mag, kann ich mir noch ein paar Tage überlegen

Off-Topic
P.S. Christina: deine Mail is noch in Bearbeitung - vor lauter Trouble bin ich wieder zu nichts gekommen

• unverhofft kommt oft -- Eier!! Beitrag #7
Huhu Tanja,

gibt es etwas neues zu den beiden verbliebenen Eiern? Entwickeln sie sich schön und hast du vielleicht sogar weitere Eier oder Larven im Becken entdeckt?

Off-Topic
Mach dir wegen der Beantwortung der E-Mail keinen Stress. Mir geht es nicht anders ;)

• unverhofft kommt oft -- Eier!! Beitrag #8
das eine Ei, in dem sich m.Meinung nach was tat, war leider auch wenige Tage später weg und das Übrige ist - na klar - verpilzt.

Hab mal versucht, das eine Mädel zu filmen, wenn ich meine, dass sie versucht Eier in den Bodengrund abzulegen ... leider is mir bislang nur 1 Video mehr oder weniger geglückt, wobei auch das nicht der Hit ist, weil dann leider einer der Anderen gemeint hat, er muss über sie drüberspazieren und dann hat sie ihr Vorhaben abgebrochen. Werds bei Gelegenheit mal hochladen

Thema:

unverhofft kommt oft -- Eier!!

Oben