Maus hat Milben und verweigert das Futter!

Diskutiere Maus hat Milben und verweigert das Futter! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, also mein Problem ist folgendes: Nachdem meine Farbmaus Misuki (1 Jahr alt, schwarz, weiblich) sich seit längerem vermehrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus hat Milben und verweigert das Futter! Beitrag #1
Joscizy

Joscizy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

also mein Problem ist folgendes:

Nachdem meine Farbmaus Misuki (1 Jahr alt, schwarz, weiblich) sich seit längerem vermehrt kratzt war ich heute beim TA. Sie hat sich Ohren und Kopf total blutig gekratzt, die anderen 3 haben nichts.
Der TA hat Milben diagnostiziert und mir Stronghold mitgegeben. Davon soll ich alle 5 Tage einen Tropfen ins Genick geben.
Da mir Misuki aber sehr knochig vorkam hab ich sie gewogen- Sie wiegt nur noch 15g (zum Vergleich: unser "Klops" Speedy wiegt fast 40g)
Ich hab Misuki jetzt erstmal einzeln gesetzt um sie besser beobachten zu können.
Ich würde ihr gerne ihre Schwester dazusetzen- geht das oder kriegt die dann auch Milben?
Außerdem hat Misuki komplett das futtern eingestellt, ich hab es sogar mit Quark versucht auf den sie normalerweise total abfährt- aber heute- Fehlanzeige.
Sie hat sich auch als sie noch bei den andern war seit dem 23.12.12 nie beim futtern blicken lassen. Kann ich sie irgendwie päppeln? Oder sind 15g noch gerade so in Ordnung? Ich finde halt das sie sehr knochig aussieht und sich auch so anfühlt...

Ach Mensch- ich weiß irgendwie gerade gar nicht was ich machen soll- Hilfe!

LG Joscizy

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus hat Milben und verweigert das Futter! Beitrag #2
Huhu!

Gruppentiere würde ich bei Krankheit niemals allein setzen, die gehen dann doch schon vor Einsamkeit ein. Milben an sich hat jedes Tier- was für Milben sind es denn? Leben die nur auf dem Wirtskörper oder auch im Inventar?

Ich würde die Maus wohl wieder zurücksetzen und mit dem Tierarzt absprechen, ob du die restlichen Mäuse auch spotten kannst. Das ist gar kein unübliches Vorgehen, wenn man Mäuse aus z.b. Rettungsaktionen rausholt. Aber wie gesagt: mit dem TA absprechen, denn das Zeug ist trotzdem Gift.

Ich denke, dass sie wieder mit fressen anfangen wird wenn sie wieder in Gesellschaft ist. Frisst sie dir aus der Hand? Oder wenn du ihr einen Löffel hinhälst? Sie darf da nun ruhig erstmal ein paar Kalorienbomben bekommen.

• Maus hat Milben und verweigert das Futter! Beitrag #3
Es handelt sich um Räudemilben, dem TA nach befinden sie sich wohl nur auf dem Wirtskörper.
Also ich kann die Maus dann wieder zu den anderen setzen?
Und ja sie frisst aus der Hand, werde mal sehen ob sie ein paar Nüsse und Quark frisst wenn sie wieder bei den anderen ist...

LG Joscizy

• Maus hat Milben und verweigert das Futter! Beitrag #4
Ich würd sie auf jeden Fall wieder mit zurücksetzen. Eine Milbenbehandlung kann sich im schlimmsten Fall bis zu drei Wochen ziehen- soll sie so lange alleine hocken? Da müsstest du dann wieder eine Vergesellschaftung anfangen und die Milben sind schon anstrengend und stressig genug.

• Maus hat Milben und verweigert das Futter! Beitrag #5
Ich hab sie wieder zu den anderen gesetzt. Aber fressen will sie irgendwie immer noch nicht...:?

• Maus hat Milben und verweigert das Futter! Beitrag #6
Gibt es nichts, wofür sie alles tun würde? Babybrei, Pinienkerne, Joghurt, Banane...?

• Maus hat Milben und verweigert das Futter! Beitrag #7
Ich versuchs jetzt mal mit ein bisschen Käse, da fährt sie normalerweise total drauf ab, aber eben hat sie auch so 2-3 Kügelchen Hirse gefuttert.

• Maus hat Milben und verweigert das Futter! Beitrag #8
kannst mal Fotos von ihrem Köpfchen hochladen?
Die Kratzwunden bei Mäusen besiedeln sich gerne mit Keimen, es kann sein dass du zusätzlich zur Behandlung mit dem Antiparasitikum auch noch ein Antibiotikum über 2-3 Wochen geben musst.
Wenn du von Parasiten ausgehst muss die gesamte Gruppe behandelt werden, damit sich die Kleine nicht gleich wieder bei ihren Kumpels ansteckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus hat Milben und verweigert das Futter!

Oben