füttern oder nicht ???

Diskutiere füttern oder nicht ??? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, ich habe draußen vor der Haustür meine Kaninchen <3 sie bekommen jede Nacht besuch von einem Wildkaninchen manchmal füttere ich es :) Haltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • füttern oder nicht ??? Beitrag #1
anna4565

anna4565

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe draußen vor der Haustür meine Kaninchen <3 sie bekommen jede Nacht besuch von einem Wildkaninchen manchmal füttere ich es :)
Haltet ihr es für richtig das ich es füttere ? oder soll ich das lieber lassen ? :!:

• füttern oder nicht ??? Beitrag #2
Ich hätte bedenken, dass das Wildkaninchen Krankheiten anschleppt und würde nicht wollen, dass es so nah an meinen Kaninchen ist.
Von daher würde ich es auch nicht füttern, sodass es angelockt wird.

• füttern oder nicht ??? Beitrag #3
Ich wäre auch vorsichtig.
Wildkaninchen sind Myxomatoseüberträger.

Alles in allem leben diese auch in Kolonien.
Bist du dir sicher, dass es ein Wildkaninchen ist und kein ausgebüchstes oder ausgesetztes wildfarbenes Hauskaninchen?

• füttern oder nicht ??? Beitrag #4
ich lege immer etwas vor den kaninchenstall wenn ich das nicht mehr machen würde dann würde es trotzdem kommen bevor ich es gefüttert habe kam es nähmlich auvch jede nacht :eusa_think:

• füttern oder nicht ??? Beitrag #5
Sind deine Kaninchen geimpft?

• füttern oder nicht ??? Beitrag #6
nein aber das hat doch nichts damit zu tun ob ich das wildkaninchen fütter oder :?: denn sonst würde es auch kommen ist es bevor ichs gefüttert habe auch

• füttern oder nicht ??? Beitrag #7
Ich hätte nur Angst, dass sie sich anstecken...

Die häufigste Übertragung findet direkt über blutsaugende Insekten wie Stechmücken und Flöhe (besonders Kaninchenfloh) statt. Aber auch der direkte Kontakt mit infizierten Tieren durch Beschnuppern und Schleimhautkontakt, sowie Milben, Zecken, Läuse und Grünfutter (vor allem Selbsgesammeltes) können zu einer Übertragung führen.

RHD kann auf viele Weisen übertragen werden. Zum Beispiel über Tröpfen in der Luft, durch andere erkrankte Kaninchen (z. B. Wildkaninchen), durch Menschen (Kleidung, Hände, Schuhe), über Insekten, Milben, Zecken, Läuse, Fliegen und Kaninchenflöhe, sowie Wildvögel, Einstreu, Wasser, Käfiginventar und (selbstgeflücktes) Futter. Bereits 100 Viren reichen zur Infektion aus (auf eine Nadelspitze passen locker Millionen der Viren). Der RHD-Virus bleibt in der Umwelt 3-7 Monate ansteckend. Du siehst, selbst Kaninchen in Innenhaltung und die besten Hygienemaßnahmen können nicht schützen.

• füttern oder nicht ??? Beitrag #8
stimmt wenns krank ist... :(

• füttern oder nicht ??? Beitrag #9
Also ich würde es füttern so wie ich mich kenne, aber die Vernumpft sagt das du es nicht füttern solltest. Was wäre wenn du es fütterst und dann irgendwann aufhörst? Dann würde es nicht mehr in der Lage sein sich zu versorgen, oder? Also ich würde damit aufhören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

füttern oder nicht ???

füttern oder nicht ??? - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...

Neueste Beiträge

Oben