wie reinige ich holzkäfige?

Diskutiere wie reinige ich holzkäfige? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen, habe heute mal ne "doofe" frage :eusa_shhh: ich habe für meine nins einen holzkäfig, in dem meine hasendame zusammen mit "ihrem"...
  • wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #1
lilo99

lilo99

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe heute mal ne "doofe" frage :eusa_shhh:

ich habe für meine nins einen holzkäfig, in dem meine hasendame zusammen mit "ihrem" kleinen mümmelmann zusammen gelebt hatte, bis er vor 3 wochen verstarb... :022:

da ich "glück" hatte, habe ich zeitnahe einen neuen partnter für sie gefunden, der auch altermäßig so einigermaßen passte und so startet ich die vg auf neutralem gebiet - allerdings war die vg anfangs in meinen augen doch ziemlich heftig, so dass ich sie jetzt seit gut 10 tagen im vg-gehege habe, da ich mich noch nicht getraut habe, sie umzusetzen, da ich gar keine kämpfe wegen "mein-revier-gedanken" aufkommen lassen möchte - gerade jetzt wo die vg endlich zu klappen scheint...

meine frage nun - wie kann ich einen holzkäfig so reinigen, dass ich die gerüche wegbekomme - zumindest weitgehendst (sieht komisch aus - hoffe, ihr wisst,w as ich meine ;)) ?

klar eissigwasser - aber die gerüche sind ja ggf schon im holz selber drin...
ist halt doch was anderes wie glatte böden oder einen teppich, den ich tauschen kann oder einen handelsüblichen "plastikwannen"-käfig.

wie sind da eure erfahrungen?

was habt ihr dann gemacht, um die gerüche wegzubekommen und keine revier-gedanken aufkommen zu lassen?

bringt es was, wenn ich den käfig immer wieder/merhfach mit essigwasser einsprühe?

was haltet ihr von den handelsüblichen desinfektionssprays in dem falle? normalerweise nutze ich so etwas überhaupt nicht, da ich denke, dass sie viel zu scharf für die empfindlichen ninchen-nasen sind...

sage euch shcon mal ganz lieben dank für eure tipps! :023:

lg
lilo

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #2
hallo zusammen,

darf ich noch mal den beitrag hochschubsen und nachfragen?

habt ihr mir nen tipp?

sage euch ganz lieben dank!
LG
lilo

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #3
Hallo lilo,

von Desinfektionsspray halte ich persönlich ebenfalls nichts.

Wenn du den Stall gründlich mit Essigwasser reinigst, wird das schon ausreichen.
Vogelhalter, die Äste von draußen sammeln, spülen Äste auch nur mit heißem Wasser ab, bis nichts mehr runter kommt und schrubben diese noch mal mit Essigwasser ab, ehe sie es, nach dem erneuten abspülen und dem gut durchtrocknen den Piepsern geben und da wird das in deinem Fall schon ausreichen.;)

Liebe Grüße
Amber

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #4
ICh desinfiziere im Regelfall einmal im Jahr mit einem scharfen Desinfektionsmittel. Der Umgang ist nicht leicht. Desinfektionsmittel sollte weder Mensch noch Tier einatmen. Holz ist da eine schwierige Sache, da es die Gerüsche aufnehmen kann. Bei Desinfektionsmittel muss der Stall mindestens 2-4 Wochen unbenutzt stehen, damit sich die Gerüsche verfliegen können.
Wenn es dir nur darum geht Gerüche zu entfernen, kannst du ihn bei dieser Zeitspanne auch unbenutzt stehen lassen. Das hätte den gleichen Effekt.
Das Essigwasser ist die günstigste und kaninchenfreundlichste Methode.

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #5
Hallo,

tut mir sehr leid um deinen Verlust... :(

darf ich ganz nebenbei fragen wie groß dieser Holzkäfig ist, bzw. wie viel Platz sie dauerhaft (24 Stunden) haben werden, wenn die VG endgültig abgeschlossen ist? :eusa_think:

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #6
hallo zusammen,

herzlichen dank für eure antworten - habe mich inzwischen auch für essigwasser u abwarten entschieden...

und da es im vg-gehege im moment so weit "ganz gut" klappt, bleiben sie da einfach noch etwas länger drin, eh ich sie umsetzen werde...

@zitroneneistee:
danke für deine anteilnahme!
der käfig hat inzwischen ca/mind 5m² platz, da ich ihn im verlaufe der zeit an-und umgebaut, ein "kleines" auslaufgehege angebaut habe, das permanent zur verfügung steht - und dann gibt es da noch mein wohnzimmer, das die beiden erobern dürfen, wenn ich da bin ;) ...
insgesamt finde ich holzkäfige einfach viel schöner, viel mehr natürlich u auch "wohnlicher", deshalb habe ich mich "damals" dafür entschieden (entgegen meinem damaligen geldbeutel - der musste da mit mir durch :eusa_shhh: ) ... und ich habe es bisher noch absolut nie bereut - im gegenteil...

lieben dank nochmals und LG
lilo

p.s.
kann euch ja nach umsetzen berichten, wie es geklappt hat...

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #7
ja berichte bitte :D bin sehr gespannt wie es weiter geht

dankeschön für die Erklärung ^.^
Käfig hört leider immer recht klein an, drum wollt ich lieber nachfragen. Aber mit 5m² Grundfläche ist das doch ganz ordentlich :clap: und wenns dazu noch Auslauf gibt, braucht kein Ninipaar zu nörgeln :mrgreen:
ei ei ei! aber jetzt muss ich dich mal schimpfen! du hast ja gar keinen Vorstellungsthread. das geht ja mal gar nicht :018: ;) *fotosüchtig*

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #8
hallo zitroneneistee,

ja klar - zwischen käfig und käfig können welten liegen...

ei ei ei! aber jetzt muss ich dich mal schimpfen! du hast ja gar keinen Vorstellungsthread. das geht ja mal gar nicht :018: ;) *fotosüchtig*

pssssssssstttt :eusa_shhh: ich weiß, da bei mir aber im moment land unter ist, habe ich es noch nicht geschafft...

aber findest du schon mal ein paar bilder von meinem mümmelmann -
ein süßes und verschmustes kerlchen ;)

sobald ich dazu komme, werde ich es nachholen... dann gerne auch bilder vom käfig...

LG u schönen abend
lilo

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #9
aber findest du schon mal ein paar bilder von meinem mümmelmann -
*davonhüpf*
:shock: der sieht ja unserem Vermittlungspflegling Pong sehr ähnlich! wie putzig! :049:

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #10
hallo @ all,

wollte euch kurz berichten, wie es beim umsetzen in den käfig ablief...

da ich donnerstag/freitag das gefühl hatte, dass sich meine beiden inzwischen doch ganz gut aneinander gewöhnt haben, habe ich freitag den "alten" käfig hergerichtet, mit einstreu befüllt und mich ans einsammeln meiner beiden nins gemacht...

zuerst habe ich meinen mümmelmann in den neuen käfig gesetzt, damit er schon mal ein wenig rumhoppeln und sich umgucken konnte;
dann habe ich mich daran gemacht u meine dame einzufangen - sie ist absolut nicht scheu, aber angefasst mag sie einfach nicht werden, daher dauert das dann immer ne gewisse zeit, bis ich sie auf dem arm habe und umsetzen kann...

und dann wurde es spannend - sie saßen zusammen im 2alten-neuen" käfig-gehege...

ok, eine runde jagen war angesagt, mal der eine den anderen und umgekehrt und das war es dann ...

kurz drauf saßen sie zusammen an einem fressnapf (obwohl es genügend fressplätze gegeben hätte, so dass sie sich aus dem weg hätten gehen können) und haben sich das grünfutter schmecken lassen...

tja und so kann ich nun -denke ich- das vg-gehege abbauen und verstauen.

ich würde sagen, so heftig es zu beginn der vg war, so friedlich ist es inzwischen und ich hoffe, dass es so bleibt u die beiden eine gemeinsame, glückliche u lange ninchen-partnerschaft führen werden...

lg
lilo

• wie reinige ich holzkäfige? Beitrag #11
Klasse! Genau so soll es sein :045: brave Nins *Petersilie rüberschieb*
Dann ein Hoch auf eine lange Partnerschaft mit wenig Gezicke (ganz ohne geht es nie :eusa_shhh:) und um so mehr Kuschelstunden!

Herzlichgen Glückwunsch zu deiner gelungen Vergesellschaftung :mrgreen:

Thema:

wie reinige ich holzkäfige?

Oben