Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen?

Diskutiere Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hiho wir haben jetzt seut Ende November / Anfang Dezember Pilz bei unseren Schweinchen. Angefangen hat es mit unserem frühkastrierten...
  • Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen? Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Hiho

wir haben jetzt seut Ende November / Anfang Dezember Pilz bei unseren Schweinchen.
Angefangen hat es mit unserem frühkastrierten Babyschweinchen, der das irgendwie unmitelbar nach der kastration an der Nase hatte.
Das haben wir dann ( leider mit etwas verzögerung, weil wir das gar nicht erkannten) behandeln lassen und er ist seit ungefähr 2.01 Pilzfrei.
Leider haben wir dann letzten Freitag bei unserem anderen Kastraten unterm augen auch ne gaanz kleine Pilzstelle entdeckt und sind also gleich wieder zum Tierarzt, und der bekommt nu auch nen mittelchen.
soweit so gut..
Gestern beim wöchentlichen Check hatte eine unsere Damen auch eine seltsame, sogar schon relativ große, stelle ohne Fell am Bauch.
Wir werden mit ihr dann wohl heute oder morgen mit ihr zum Tierarzt stiefeln.

Nur hab ich nun angst das wir dem niemal herr werden und es immer wieder die Runde macht.
Kann mir da i-jemand tipps geben wie ich eine weitere Ansteckung vermeiden kann?
Wär echt lieb..
Meine Familie meckert nämlich schon das ich so viel Geld zum Tierarzt schleppe und ich die Schweinis abschaffen solle..

• Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen? Beitrag #2
Lass deine Familie meckern.. Die haben keine Ahnung.

Was für ein Mittel bekommen/bekamen deine Schweinchen?

Pilz entsteht nur, wenn das Immunsystem geschächt ist, z.Bsp. wenn Stress in der Gruppe ist.
Surolan ist ein gutes Mittel, da es ölig ist.

• Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen? Beitrag #3
Hiho, danke für deine Antwort.^^

ALso mein babyschweinchen bekam imaverol zum drauftupfen und Ittafungol zum einnehmen.
Mein Kastrat jetzte bekommt Aurizon, weil das direckt unterm Auge ist udn der Tierarzt meinte, das wäre weniger gefährlich, wenn doch mal was ins auge geht

Und nja, Stress haben sie zur Zeit leider.
Sind zu viele Schweinchen auf zu kleinem Raum und dazu noch zwei Männchen bei.
Ist wohl der beste Beweis dafür das man 5 Schweinchen nicht auf 1,5m² halten kann.. ._.
Muss nur leider bis ende des Monats noch so bleiben.. u.u

• Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen? Beitrag #4
Kannst du denn keinen Dauerauslauf davor bauen?

Das ist wirklich klein für 5 Schweine. Da ist es klar, dass Pilz ausgebrochen ist.

Für andere Stellen kannst du wieder Imaverol nehmen oder Surolan. Für das Auge wird das Mittel schon richtig sein. Das kenne ich nicht.

• Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen? Beitrag #5
Würde auch ein auslauf nur am Tage reichen?
Nahcts wär mir das irgendwie nämlichzu gefährlich..
Unsere schweinchen stehen nämlich erhöht, weil wir das irgendwie hübscher fanden, und sie müssen nu halt um raus zu laufen son paar leichte schrägen runter gehen.
ist an sich für sie auch bisher kein problem gewesen, unter aufsicht lief das immer gut, aber nachts ists ja dunkel.
Können schweinis denn im dunkeln schauen?oo
weil dann ließe sich das die 2 wochen, die die babys noch hier sind, sicher irgendwie machen.
hab halt nur bedenken das sie sich was tun.x.x

Und danke, war heut nochmal beim Tierarzt und hab nun wieder Imaverol. :3
Die Ärztin meinte, aufgrund der tatsache das das am auge von Xorro weiterhin größer geworden ist, das wir ihm das nun doch auch geben sollen.
wenn man aufpasst udn ncihts ins auge kommt, ginge das wohl auch...
mal schauen, bisher ließ er sichs ganz gut gefallen, daher hoffen wir mal das das so bleibt. x.x

Ich mach drei Kreuze wenn die Babys weg sind..dann wirds hier endlich wieder ruhiger..auch wenn sie natürlich furchtbar süß sind. >.<

• Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen? Beitrag #6
Dann müsste es den ganzen Tag über sein oder zu mindest die ganze Zeit wenn du zu Hause bist.
Über Nacht geht es auch, wenn du ihnen einen ausbruchsicheren Dauerauslauf mit vielen Handtüchern bauen könntest.
Der müsste dann aber mindestens 2,5 qm groß sein.

Das ist eigentlich wie mit großen Eigenbauten. Da laufen sie ja auch drin rum und tun sich nichts. Sie haben ja auch ihre Tasthaare am Kopf

• Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen? Beitrag #7
wir haben jetzt ne zwischenlösung gefunden, die zumindest heute schon super funktioniert hat..die schweinchen haben nun mein Zimmer..xD
hab mein Zimmer gestern so richtig abgesichert, das sie nirgens hinkönnen, wo sie nicht hinsollen, alle Kabel hoch und es ging alles gut.^^
Wir hatten noch nen alten teppich unten im Keller der nun über dem eigentlichen liegt und gaanz viele Pappkisten und decken und soweiter damit sie sich auch wohlfühlen.
Nachts werd ich sie aber denk ich dennoch reinschicken..schon weil ich nie weiß was unser Hund des nachts so treibt und ob sie die Tür zu meinem Zimmer nicht doch aufbekommt.
Die Schweinis wirken im Moment aber schon wesentlich glücklicher, obwohl sie erst seit heute früh um 7 diese Fläsche haben, also scheint das zumindest für die Stimmung unter ihnen zu helfen.
Ich hoff mal das das nun auch beim Pilz bekämpfen hilft.
Also danke für deinen Tipp. :3

Thema:

Jemand nen Rat wie wir den Pilz wegbekommen?

Oben