Wie füttert ihr eure Katzen?

Diskutiere Wie füttert ihr eure Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo bin neu hier und wollte mal so wissen wie ihr eure Katzen füttert?:D, oder auch tipps . Bei mir ist es so das meine beiden Nassfutter mit...
  • Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #1
M

Murphykrümelkeks

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin neu hier und wollte mal so wissen wie ihr eure Katzen füttert?:D,
oder auch tipps .
Bei mir ist es so das meine beiden Nassfutter mit Trockenfutter draufgestreut bekommen, die mögen das, wenn sie zwischen dem Nassfutter noch was zum knacken haben :).
Wie ist das bei euch ?

• Wie füttert ihr eure Katzen?

Anzeige

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #2
Also Trockenfutter sollte man ja eigentlich nicht unbedingt füttern.

Marken, die ganz gut sind und nicht mehr als 50Cent/100g kosten sind:

Amadeus, Animonda Carny, Boos, Bozita, Cat&Clean Cat, Grau, Leonardo, Lunderland, Macs, Petnatur, Ropocat, Schmusy Fisch.

Als Leckerchen kannst du ihnen allerlei Trockenfleisch anbieten.

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #3
Ja , deshalb bekommen die auch nur ganz wenig Trockenfutter,das wird mit ins nassfutter gemischt.
Gibt es Trockenfleisch zu kaufen?bei uns hab ich das noch nie gesehen:(

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #4
Mein Fütterungsplan sieht wie folgt aus:

Ich habe drei Katzen BKHs, wiegen 5-6 kg.

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #6
Danke für dei schnellen Antworten :D,
Hui da kann ich ja noch viel lernen , bin noch recht neu in der Katzenhaltung, und wollte mich deshalb mal ein bisschen informieren;) , was dürfen Katzen eig. alles an Fleisch fressen? Ich habe nähmlich gelesen das z.B. schinken zu salzig ist , ich habe 2 ekh katzen und die lieben hühnchen;), aber am Tag fressen die zusammen vllt 300-400 g Nassfutter :eusa_think:

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #7
Alles, nur kein Schwein und ich persönlich würde auch kein "Menschenessen" verfüttern (Gewürze...).
Gibt mittlerweile auch Leute, die ganze Futtertiere anbieten.

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #8
Ja in "Menschenessen" sind ja auch Dinge drin , die katzen besser nicht fressen sollten, habt ihr vllt tipps wie man katzen leckerlis selber macht? Denn von den leckerlis die man kaufen kann ist oft viel zu viel zucker drin:(.

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #9
Ich glaube großartig anderes als Trockenfleisch, Fleischstücke, Eigelb und eventuell Lachspaste würd ich gar nicht geben,
von dem Rest bin ich wenig begeistert, oft ist da irgendwas drin, was die Katze Null braucht.

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #10
Ja ok ,:D dann bin ich ja jetzt besser informiert danke euch allen;)

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #11
Unsere Katzen bekommen pro Tag jeweils 200g Nassfutter (morgens 100g und abends 100g) - Bozita, Animonda, Miamor, Bianca, Lux, Saphir, Topic, ab und an auch Grau oder Christopherus) - da wir 5 Katzen haben, können wir da viel variieren und es ist immer für jeden was dabei, weil es immer mindestens 4 verschiedene Marken/Sorten sind...
Trockenfutter gibt´s hier leider auch, weil unser John-Boy ein absoluter TroFu-Fetischist ist - der bekommt morgens seine Handvoll TroFu, für den Rest des Tages muss er sehen, wie er über die Runden kommt...
Zwischendurch gibt es immer - je nachdem, was wir gerade so kochen - auch mal rohe Pute, rohes Huhn, rohes Rind/Rinderhack - das mögen aber nur die beiden "Großen" und unser Neuzugang. Die beiden "Kleinen" bekommen das dann gebraten. Schweinefleisch gibt´s auch für alle gebraten. Ab und an gibt´s auch Thunfisch im eigenen Saft, und alle paar Wochen gibt´s für den Poldi ein rohes Ei oder ein weichgekochtes Ei (der ist nämlich der Einzige, der das mag ;) )
Als Leckerchen gibt es mal einen Fitzel jungen Gouda oder ein Scheibchen gekochten Schinken oder Putenbrust-Aufschnitt.... eben Sachen, die möglichst wenig gewürzt sind, und die dann auch nur als Leckerchen... Oder eben Knabberstangen bzw. Käsedrops...oder ein wenig Malzpaste... aber das eben, wie gesagt, als Leckerli zwischendurch und natürlich in Maßen ;)

LG, seven

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #12
Ja, bei uns gibts auch manchmal gouda als Leckerli ;),
Wie ist das eigl. mit trockenem Brot ? Eine Bekannte meinte das das gesund wäre , kann ich aber nicht so recht glauben:eusa_think:, ich hab meinen noch nie welches gegeben.Wie ist das bei euch?

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #13
Gesund ist das mit Sicherheit nicht ;)
Dieses Gerücht hält sich auch bei Haltern von Nagetieren leider vehement - sie meinen, dass das dem Zahnabrieb und der Zahnreinigung dient - ist aber völliger Quatsch, weil Brot im Mund sofort matschig wird und somit gar nix bewirkt.
Und gerade trockenes Brot enthält oft ungesunde Schimmelsporen, dazu eben Zusatzstoffe...
Für Mäuse mag das Argument mit dem "aber es ist doch aus Getreide" ja zumindest noch zutreffen, auch wenn es aufgrund der anderen genannten Argumente völliger Schwachsinn ist.
Für Katzen zieht aber gerade das Argument rein gar nicht, da Katzen nur minimale Mengen Getreide aufnehmen - nämlich genau so viel, wie schon vorverdaut (!ebenfalls ein gewaltiger Unterschied!) in der Maus vorhanden ist.

Hier gibt es aber trotzdem ab und an mal ein paar Brotkrümel für die Audrey - die würde für Brot morden! Da müssen wir aber aufpassen, welches Brot wir ihr geben - das dunkle Brot frisst sie zwar auch liebend gern, kotzt es aber dann sofort wieder aus.
Also bekommt sie ab und an mal ein paar Fitzelchen z. B. von einem Brötchen oder von einem hellen Brot. Aber wirklich immer nur ganz wenig, eher solche Krümel, die abfallen, wenn man ein Brötchen durchschneidet - wenn man sie ließe, würde sie womöglich ein ganzes Brötchen vernichten... Ich habe keine Ahnung, warum sie so auf Brot steht, die anderen 4 Katzen lässt das völlig kalt ;)

LG, seven

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #14
Haha :D, ja das kenne ich , wenn wir mal frisches Hühnchen besorgen wird hier um die wette geschnurrt und sogar geklaut :shock:.Danke für die Antwort:), ich dachte mir schon das das nicht so ganz stimmen kann....

• Wie füttert ihr eure Katzen? Beitrag #15
Bei mir ist es so das meine beiden Nassfutter mit Trockenfutter draufgestreut bekommen, die mögen das, wenn sie zwischen dem Nassfutter noch was zum knacken haben :).
Als kleiner Hinweis dazu noch: Nassfutter und Trockenfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten, deswegen sollte man das eher nicht mischen, sondern wirklich (zeitlich) getrennt füttern, wenn man denn überhaupt TroFu geben möchte. Manche Katzen können da sehr empfindlich sein und Probleme bekommen.

Bei uns gibt es fast ausschließlich Nassfutter für die Bande, ca. 200 - 300 Gramm pro Katze je nachdem was eben gefüttert wird. Wir verfüttern hauptsächlich das LUX vom Aldi, Schmusy, Bozita und Porta21. 1 x pro Woche gibt es rohes Fleisch, meist Geflügel.

Thema:

Wie füttert ihr eure Katzen?

Wie füttert ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben