Lebensmittelvergiftung?

Diskutiere Lebensmittelvergiftung? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hi bin echt grade voll im verzweifeln. mein kleiner schatz ist heute aus ihrem terrarium geflüchtet, was ja eigentlich nicht wirklich ein problem...
  • Lebensmittelvergiftung? Beitrag #1
C

_cookie

hi
bin echt grade voll im verzweifeln.
mein kleiner schatz ist heute aus ihrem terrarium geflüchtet, was ja eigentlich nicht wirklich ein problem ist, da es sich in einem kleinen geschlossenen raum befindet, indem sie sich nicht verletzen kann.
jedoch hatte ich ne packung nüsse nebenan auf meinem schreibtisch stehen (dachte niie das sie da raufkommt),
in der unter anderem mandeln, haselnüsse, pekannüsse, paranüsse und cashewkerne drinnen sind.
sie hat sich vermutlich einzeln eine nuss genommen und runter in ein kastenregal gehamstert, das sie wsl als neues häuschen einrichten wollte. die packung war nämlich nichtmal umgeschmissen oder so.
jedenfalls waren da unten in dem regal eine ganze nusssammlung in der hintersten ecke angesammelt, von denen einige angeknabbert sind.

man soll ihnen doch nicht zuviel davon geben, weil sie ja sehr fetthaltig sind bzw. weil mandeln ja auch etwas blausäure enthalten oder? kann sich das schlecht auf meine kleine auswirken?
soll ich lieber gleich zum tierarzt? :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und falls wer fragt: sie waren ungesalzen und nicht geröstet oder so...

• Lebensmittelvergiftung? Beitrag #2
Huhu,

ich glaube kaum, dass sie alles gegessen hat ;)
die Mandeln würden mir auch Sorgen machen, aber was noch wichtiger ist: sind die Nüsse gesalzen und oder geröstet?

leg dir die Notfallnummer des Tierarztes bereit und beobachte die kleine gut. Wenn sie sich auffällig verhält ruf den TA an. Du kannst auch so mal anrufen in wie fern das gefährlich sein kann.
nur um für den Notfall gerüstet zu sein.

Hamster haben aber immernoch instinkte. sie hat so viel gefuttert wie ihr gut tut und den rest gebunkert ;)
zu viel Nüsse ist natürlich nicht gut, aber einmal mehr davon fressen wird sie schon packen, solange es nicht jeden Tag ist.
außerdem hat sie wohl ziemlich viel Zeit damit zugebracht das ganze vor dir in Sicherheit zu bringen, da kann sie ja gar nicht so unendlich viel Zeit gehabt haben übermäßig viel zu essen :eek:

also erstmal beruhigen, vorbereiten und bebachten :D das wird schon wieder.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ahja! na dann wirds nicht so schlimm sein ;) das wär jetzt eher was gewesen was mir Angst gemacht hätte.
sir wird sich gefreut haben wie verrückt über so viele tolle Nüsse und vil ein halbes Gramm zunehmen :mrgreen: ich glaub kaum, dass da mehr passiert

• Lebensmittelvergiftung? Beitrag #3
Hey hey^^

Ich würde da mir nicht so viele Sorgen machen.
Mandeln enthalten zwar viel Blausäure, ich hatte aber gelesen, dass man sie in recht kleinen Mengen auch mal verfüttern kann. Solange er nicht 5 auf einmal gefuttert hat, müsste das nicht so tragisch sein. Nüsse sollte man sowieso nicht so oft geben, wegen dem Fettgehalt.

Ich denke mal, dass dein Hammi dadurch einfach nur sattgefuttert ist und höchstens ein bisschen Bauchweh bekommt. Ich würde also erst mal beobachten, wie dein Hammi sich verhält und wie die Köttelchen sind. Bekommt sie Durchfall würde ich mit ihr zum TA. Leg dir vielleicht auch mal eine Not-TA Nummer bereit.

Hast du für den Glaskasten keine Abdeckung? Wie ist sie denn da raus gekommen?

Thema:

Lebensmittelvergiftung?

Lebensmittelvergiftung? - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben