Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Vermutlich wurde das Thema schon öfter angesprochen, aber ich habe auf der ersten Seite nichts gefunden oder es überlesen. Jedenfalls geht...
  • Haarausfall Beitrag #1
SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vermutlich wurde das Thema schon öfter angesprochen, aber ich habe auf der ersten Seite nichts gefunden oder es überlesen.
Jedenfalls geht es um mein Schweinchen Bella.
Vor ein paar Monaten haben wir bemerkt, dass sie Haarausfall bekam und einen Knubel am Unterbauch hatte. Wir sind zum TA gefahren, um das untersuchen zu lassen. Die haben vorsichtig den Knubbel aufgestochen, um zu sehen, worum es sich handelt und es kam sehr viel Flüssigkeit hervor, die untersucht wurde. Es handelte sich um eine 'harmlose' Zyste (keine Eierstockzyste). Die TA meinte, die Zyste kommt vermutlich wieder, sei aber nicht gefährlich oder so groß, dass sie das Schweinchen einschränken würde.
Danach haben wir auf die Ernährung geachtet, damit das Fell wieder nachwächst und das hat auch funktioniert. Es wuchs langsam wieder nach.

Bella geht es soweit sehr gut, sie ist etwas träge und schläft viel, aber sie geht auch auf die 5 zu. Der Knubbel kam tatsächlich wieder, aber groß gewachsen ist er nicht.
Sie frisst, sie trinkt, sie kommt angelaufen, ich glaube, sie sieht nicht mehr so gut, weil sie erst dann reagiert, wenn man ein paar cm vor ihrer Nase zb etwas zu futtern hinhält, aber was das eigentliche Problem ist, ihr Haarausfall wird wieder extrem schlimm. Ihr ganzer Bauch ist schon kahl und die Beinchen langsam auch :/
Wir waren zwischendurch noch mal beim TA und haben gefragt, ob sie die Zyste nncht noch mal aufstechen könnten, weil es ihr danach besser ging, aber die meinten nur, das wäre unnötig, weil es ja ungefährlich sei....
Aber der Haarausfall sieht nicht schön aus und ich denke, angenehm ist das nicht für Bella. Sie wirkt auch dünner, obwohl sie normal frisst und trinkt.
Soll ich vielleicht mal einen anderen Arzt aufsuchen und den fragen? Milben oder einen Pilz hat sie übrigens nicht, das wurde auch abgeklärt und den anderen 7 Schweinen in der Gruppe gehts auch gut.
Soll ich vielleicht mal bestimmtes Futter oder so ausprobieren? Ich mach mir bei sowas immer tausend Gedanken und würde am liebsten sofort zum Arzt rennen, aber heute ist es zu spät und morgen komm ich auch so spät wieder... Ich hoffe, ich kann doch noch hinfahren.

• Haarausfall

Anzeige

• Haarausfall Beitrag #2
Zu diesem Tierarzt solltest du nicht mehr gehen. Er hat überhaupt keine Erfahrung.

Es ist wichtig, dass ein Ultraschall gemacht wird, damit man sieht was das für eine Zyste ist. Evtl hat sie sich nur verlagert.
Sie scheint ja hormonell aktiv zu sein, sonst würde ihr nicht das Fell ausfallen und sie würde nicht abnehmen.

Was ihr machen könnt ist, ihr Hormonspritzen zu geben. Alles andere macht wenig Sinn, da man oft die Zysten nicht unter kontrolle bringen kann und dann ist es zu spät für eine Kastration.
Sollten diese nach der dreimaligen Gabe nicht ausreichen, dann sollte auch der Schilddrüsenwert überprüft werden.
Das hängt alles miteinander zusammen und ist fast wie bei Domino. Fällt ein Stein, fallen alle.Der ganze Hormonhaushalt ist dann im Eimer.
Zysten können auch das Immunsysten schwächen und sie wird anfälliger für Krankheiten.

Wichtig ist, dass du jetzt kalorienreiches Gemüse gibst. Fenchel, Sellerieknolle usw.

Das die Zyste angepieckt wurde war auch nicht richtig. Da die Tä nicht weiß wie weit sie mit der Nadel rein muss, hätte sie auch Organe verletzen können und Meerschweine haben eine dicke Haut. Das hätte sie wenn mit einem Ultraschall machen müssen

• Haarausfall Beitrag #3
Hallo!
Entschuldigung für die späte Antwort. Wir waren vorletzten Freitag doch noch bem TA. Und der hat mehrere Sachen festgestellt.
Wir sind immer in einer großen Tierklinik und haben nicht immer das Glück, die Kleintierspezialistin anzutreffen, aber wir sind da Stammkunden und kennen die meisten TAs. Der, bei dem wir jetzt waren, meinte, die kleine Zyste am Bauch wäre dürfte nicht für den starken Haarausfall verantwortlich sein. Er hat sie abgetastet und hat festgestellt, dass sie wieder Eierstockzysten hat, auch wenn die nicht sehr groß sind.
Seine Vorschläge waren Kastration, was aber natürlich ein großes Risiko ist und besagte Spritzentherapie. Zu dieser haben wir uns jetzt entschieden, die erste Spritze hat sie vor einer Woche bekommen.

Was neben dem Haaraausfall noch ein Problem war, war, dass sie viel abgenommen hat und nur noch bei knapp 700g it. Darum hat der TA ihre Zähne mal angeguckt und festgestellt, dass die vorderen Schneidezähne schief abgeschliffen sind. Er meinte, das könnte ein Anzeichen für eine Atrose im Kiefer sein und hat gefragt, ob sie in letzter Zeit weniger frisst. Mir war zu dem Zeitpunkt nur aufgefallen, dass sie langsamer fraß als die anderen Schweine. Dafür hat er uns etwas Metacam gegeben und sagte, wir sollen beobachten, ob sie damit besser frisst. Und das tut sie tatsächlich.
Wir geveb auch noch zusätzlich etwas dazu, sie war sonst immer ein recht kräftiges Schwein (critical care). Wir haben auch die Fütterung umgestellt, Fenchel und Sellerie gegeben und zusätzlich ein paar Vitamintropfen ins Wasser, ob die helfen, ist die Frage.

Der Haarausfall ist schon ein wenig besser geworden. Ihr Bauch war komplett kahl und nun wächst es wieder nach. Könnte ein positives Zeichen sein, doch ich warte lieber ab.

• Haarausfall Beitrag #4
Ich bitte dich, grade für deine Schweine immer einen Termin bei dem erfahrenen Tierarzt dort zu machen.

Der Tierarzt hat ja anscheinend auch keinen Schimmer. Die stellen Vermutungen in den Raum und können es nicht beweisen.
Wäre die Zyste nicht hormonell aktiv, würde sie kein Fell verlieren.
Das ist nun mal so und da kann der Tierarzt sonst was sagen. Was hat er denn für ein Hormon gespritzt?

Hat er denn noch was mit dem Zähnen gemacht? Wurde ihr schon mal der Kopf geröntgt, dass Arthrose im Kiefer diagnostiziert wurde?

Bei meiner Fiona sind auch die Vorderzähne schief, weil die unteren Zähne in den Kiefer wachsen. Durch die Hormonspritzen habe ich das Gefühl, dass sie besser frisst, vor allem Heu.

Thema:

Haarausfall

Haarausfall - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
bucklige maus: abend zusammen! im video zu sehen ist meine ca 5 monate alte halloumi. vor einer woche ist mir aufgefallen das sie so bucklig geht und sehr...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben