Als erstes musst du die Katze auf den Clicker konditionieren. Einfach sie zu dir rufen und sobald sie dich aufmerksam ansieht, klickst du und gibst ihr direkt darauf aber nicht gleichzeitig ein Leckerli. Also immer wieder clickern und Leckerli geben, damit sie den Clicker mit was positiven also dem Leckerli verbindet.
Dann solltest du dir vorher Gedanken machen, was du ihr beibringen willst und wie der "Befehl" dazu heißen soll. Das Hinsetzen konnten meine Katzen schon, da habe ich schon vorher ab und zu ihre Namen geübt, sie einfach gerufen und sobald sie sich brav vor mich hingesetzt haben, gab es ein Leckerli, dass habe ich dann noch mit einem Fingerzeichen verknüpft und auf das Zeichen setzen sie sich immer brav hin, war schon vor dem Klickern.
Also beim Clickern sollten meine z.B. lernen mit der Nase die kleine Kugel bei dem Targetstab zu berühren, der Befehl dazu heißt "Nase". Du hältst ihnen einfach den Targetstab hin und sagst "Nase" (oder irgendwas anderes) und sobald sie neugierig auf den Targetstab zugehen klickst du schon, dass ist der erste Teilschritt mit der Zeit sollten sie ihm immer näher kommen und später klickst du nur noch bei Berührung. Bei mir brauchte ich gar keine Teilschritte, die haben gleich neugierig daran geschnuppert, richtig hinhalten und im richtigen Augenblick clickern und nach ein paar Wiederholungen, wußten die genau, dass sie mit der Nase die Kugel berühren sollen. Da sie jetzt schon wissen, dass der Targetstab was positives ist, übe ich jetzt grad den nächsten Befehl mit ihnen "folgen" d.h. sie sollen einfach den Targetstab folgen, so kann ich sie später leicht an andere Tricks heranführen.
Das Buch von Christine Hauschild: "Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen" ist z.B. nicht schlecht.