ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :)

Diskutiere ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ;) Bestimmt haben schon ein paar von euch Erfahrungen mit dem Clickertraining. ich würde gerne mit meinem 5 -jährigen Kater auch damit...
  • ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #1
P

PferdeFreak_<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)
Bestimmt haben schon ein paar von euch Erfahrungen mit dem Clickertraining.
ich würde gerne mit meinem 5 -jährigen Kater auch damit anfangen.
ich würde ihm am liebsten Tricks wie 'Sitz' oder 'Platz' lernen.
wie fange ich am besten mit dem Training an ?
was muss ich beachten ?
clicker und Leckerlies hab ich schon. :)

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #2
Als erstes musst du die Katze auf den Clicker konditionieren. Einfach sie zu dir rufen und sobald sie dich aufmerksam ansieht, klickst du und gibst ihr direkt darauf aber nicht gleichzeitig ein Leckerli. Also immer wieder clickern und Leckerli geben, damit sie den Clicker mit was positiven also dem Leckerli verbindet.

Dann solltest du dir vorher Gedanken machen, was du ihr beibringen willst und wie der "Befehl" dazu heißen soll. Das Hinsetzen konnten meine Katzen schon, da habe ich schon vorher ab und zu ihre Namen geübt, sie einfach gerufen und sobald sie sich brav vor mich hingesetzt haben, gab es ein Leckerli, dass habe ich dann noch mit einem Fingerzeichen verknüpft und auf das Zeichen setzen sie sich immer brav hin, war schon vor dem Klickern.

Also beim Clickern sollten meine z.B. lernen mit der Nase die kleine Kugel bei dem Targetstab zu berühren, der Befehl dazu heißt "Nase". Du hältst ihnen einfach den Targetstab hin und sagst "Nase" (oder irgendwas anderes) und sobald sie neugierig auf den Targetstab zugehen klickst du schon, dass ist der erste Teilschritt mit der Zeit sollten sie ihm immer näher kommen und später klickst du nur noch bei Berührung. Bei mir brauchte ich gar keine Teilschritte, die haben gleich neugierig daran geschnuppert, richtig hinhalten und im richtigen Augenblick clickern und nach ein paar Wiederholungen, wußten die genau, dass sie mit der Nase die Kugel berühren sollen. Da sie jetzt schon wissen, dass der Targetstab was positives ist, übe ich jetzt grad den nächsten Befehl mit ihnen "folgen" d.h. sie sollen einfach den Targetstab folgen, so kann ich sie später leicht an andere Tricks heranführen.

Das Buch von Christine Hauschild: "Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen" ist z.B. nicht schlecht.

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #3
ja, mein 1 und halb jähriger kater habe ich ihm sitz beigelernt, und grade bin ich bei "gib Pfötchen" lernen. man kann katzen dressieren, jedoch fast nur bengal rassen, am sonsten normale Hauskatzen rassen wie siamen oder Bombay, kann man nichts beibringen.

LG JustTess

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #4
jman kann katzen dressieren, jedoch fast nur bengal rassen, am sonsten normale Hauskatzen rassen wie siamen oder Bombay, kann man nichts beibringen.

Ich glaube so pauschal kann man das auch nicht sagen,
ich kenne Hauskatzen die viele Tricks können, andere wiederrum nicht. Das muss man ausprobieren. :eusa_think:
Ich finde jede Katze ist so unterschiedlich und ein Versuch ist es wert.

Clickern würde ich auch gerne und bedanke mich schnell für den Buchtipp :)

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #5
Also ich habe die Katzenclickerbox von GU und finde sie wirklich super. Ok, ein paar Sachen sind auch dabei, die unser schon so ohne Probleme kann, aber snd trotzdem viele interessante Sachen dabei...

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #6
Off-Topic
man kann katzen dressieren, jedoch fast nur bengal rassen, am sonsten normale Hauskatzen rassen wie siamen oder Bombay, kann man nichts beibringen.

Entschuldigung, wenn ich das so direkt sage, aber das ist Unsinn. Wie gut das Tier für den Clicker empfänglich ist, liegt am Charakter und nicht zuletzt am Halter. Wenn der ein mieses Timing hat oder zu ungeduldig ist, wird auch die cleverste Katze wenig Spaß an der Geschichte finden. Ich habe eine "stinknormale" Hauskatze und eine Vertreterin einer Perserrasse hier und beide lassen sich total gerne mit dem Clicker beschäftigen. Ich muss lediglich berücksichtigen, dass sie unterschiedlich gestrickt sind und die Einheiten entsprechend gestalten, damit ich sie nicht langweile oder überfordere. Lernfähigkeit allein an der Rasse festzumachen, das ist wirklich Quatsch und wird den Tieren nicht gerecht.

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #7
Off-Topic
Off-Topic
Lernfähigkeit allein an der Rasse festzumachen, das ist wirklich Quatsch und wird den Tieren nicht gerecht.

Das kann ich absolut bestätigen: Hier ist unser ehemaliger Straßenkater Rambo (auch ein stinknormaler Feld-Wald-Wiesen-Mix) der cleverste beim Clicker-Training - mit ihm kann man richtig toll arbeiten und ihn fordern.

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #8
Hi zusammen :)

Wo es hier ja grad so schön ums Clickern geht, habe ich mal eine Frage :angel: Natürlich weiss ich was Clickern ist, kannte es zunächst nur bei Hunden und seit ich Forum angemeldet bin, weiss ich, dass es auch mit Katzen, Kaninchen und Frettchen gemacht werden kann. Also "geclickt" wird, sobald das Tier das Kommando richtig gemacht hat, oder? Aber wozu soll denn das gut sein? Ich verstehe das einfach immernoch nicht obwohl ich schon so oft davon gehört habe... Vielleicht kann mir das ja mal jemand verständlich erklären :lol:

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #9
Ja, geclickt bzw. belohnt wird bei korrekter Ausführung.
Bei Katzen dient das zum einen der geistigen Auslastung. Manche Wohnungskatzen sind ja trotz Gesellschaft doch mal unterfordert und stehen nicht unbedingt total auf Spielangeln oder simple Fummelbretter. Da ist das Clickern eine tolle Abwechslung und auch Herausforderung.
Zum anderen kannst du auch schwierige Situationen trainieren, wie z.B. das Bürsten bei langhaarigen Katzen oder den Gang in die Transportbox. Das erfordert viel Geduld und Zeit, kann aber mit viel Konsequenz ganz tolle Erfolge bringen.

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #10
Durch das Clickern kann man punktgenau bestätigen. Manche Menschen legen in ihre Stimme zu viele Emotionen rein (z.B. wenn sie ungeduldig sind), das ist nicht für jedes Tier gut. Der Click ist recht neutral und bedeutet immer dasselbe. Letztlich geht es aber nur ums Prinzip. Man kann auch immer "fein" sagen, wenn das Tier etwas richtig gemacht hat und dann belohnen. Gerade wenn man etwas verfeinern möchte (z.B. bei Unterordnung für Hunde), kann man mit dem Click so genau bestätigen, was mit der Stimme oftmals nicht möglich ist. Das kann man auch selbst ausprobieren. Der Click ist meist schneller da als das Lob durch den Menschen.

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #11
Also "geclickt" wird, sobald das Tier das Kommando richtig gemacht hat, oder? Aber wozu soll denn das gut sein?

Du beginnst das Training ja damit, dass du dein Tier auf den Klick konditionierst. Es lernt damit, dass ein Klick automatisch auch ein Leckerchen bedeutet. Ein Klick ist also etwas Gutes und deshalb erstrebenswert. Folglich wird das Tier motiviert sein, einen Klick zu erhalten und versuchen, dieses Ereignis positiv zu beeinflussen. Das wird natürlich immer dann besonders interessant, wenn wir neue Dinge fordern und unser Tier daher zu überlegen gezwungen ist, was wir jetzt wollen könnten, damit es einen weiteren Klick gibt. Da kommt der Punkt mit der geistigen Auslastung ins Spiel. Nicht nur bekanntes Verhalten abzurufen, sondern es auch zu formen oder neues zu bilden. ;)

Das ist wie bei uns, wenn der Getränkeautomat nicht funktioniert. Die einen kratzen mit der Münze am Metall herum, andere treten gegen den Automaten oder rütteln daran. Aber wir alle haben dasselbe Ziel: Die Dose. :mrgreen:

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #12
Also ist der Click sozusagen eine Belohnung? Aber was hat die Katze denn davon? :eusa_think: Sie weiss zwar, dass sie es richtig gemacht hat, aber das ist der Katze doch egal oder nicht? Bei Hunden versteh ich es, die wollen ja eher gefallen und alles richtig machen. Aber ich glaube, meine Katzen würden mir den A*sch zudrehen, sobald ich die Leckerlies weglasse und es als Belohnung nur noch das Geräusch gibt :lol: Das schmeckt ja nicht toll, wie zb ein Leckerlie und fühlt sich auch nicht super an, wie zb ein kurzes Streicheln als Belohnung.. und ist auch kein besonders spannendes Geräusch :eusa_think: Also ich versteh nicht ganz, warum die Katze den Click anstreben will, wenn sie davon ja nichts hat, ausser dass sie weiss dass sie etwas richtig gemacht hat.. und das weiss sie ja sowieso schon, schliesslich sind Katzen ja immer der Meinung alles was sie machen wäre richtig :lol:

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #13
Der Click selbst ist nicht die Belohnung, sondern das Versprechen, dass eine Belohnung folgt :)

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #14
Achso, also gibt man die Leckerlie dann weiterhin und nicht nur am Anfang?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Es tut mir leid, dass ich so mühsam bin :uups: Normalerweise bin ich nicht so dumm, aber diese Clickersache will einfach nicht in meinen Kopf :eusa_doh:

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #15
Am Anfang gibt man immer eine Belohnung (manche spielen lieber oder lassen sich streicheln). Ab und an auch einen Jackpot, also etwas besonders Tolles, damit es spannend bleibt. Wenn man denkt, dass Tier beherrscht das Kommando sehr gut, dann lässt man die Belohnung ausschleichen. Man klickt dann nicht mehr jedes Mal bei Ausführung des Kommandos, sondern nur noch jedes zweite Mal. Dann jedes dritte Mal, vierte Mal usw. Bis das Tier das Kommando auch so ausführt und keinen Clicker mehr braucht. Wichtig ist m.E. - auch wenn viele das anders machen - niemals nur zu clickern und dann keine Belohnung geben. Ein Click bedeutet immer eine Belohnung. Wenn ich keine Belohnung geben will, dann darf ich auch nicht klickern.

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #16
Aah ja, jetzt wird es mir schon langsam etwas klarer :D Vielleicht probiere ich es ja doch selber mal aus :mrgreen: Danke für die Hilfe :023:

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #17
*abstaub, da kein neues Thema unbedingt angefangen will (wenn das okay ist?)*

Na? Wie läufts bei dir/euch so?
Ich habe vor ca. einer Woche mit meinem "Hauswaldwiesenstreunerkater" Oskar angefangen und was soll ich sagen? Sitz, Gib Pfote und High Five läuft schon ziemlich gut. War aber auch irgendwie klar - er fummelt erstmal alles mit der Pfote an, wenn er etwas haben will.
Und dem Stick folgt er auch schon, unser Befehl heißt "Tipp", aber ob er den versteht weiß ich nicht genau. Auch da will er immer mit der Pfote dran, wäre ja auch einen Trick wert - hat jemand eine Idee wie ich den Befehl nennen könnte? Pfote oder besser "Gib Pfote" heißt schon Pfötchengeben und das wäre zu ähnlich. Ich dachte vielleicht "Tap" aber ob das zu ähnlich mit Tip ist? :eusa_think:

Bald kommt ein Buch dazu und ich versuche mal andere Tricks - wobei ich ihm Männchen wegen seiner leichten Behinderung nicht zutrauen will.

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #18
@wuschel: lies dir mal auf wikipedia den Artikel zur Konditionierung durch, dann wird glaube ich die Idee vom Clickern etwas klarer ;)

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #19
also bei meinem Hugo funzt, sitzt, high five und warten/haps.

sitz ging ganz einfach. zusammen mit high five haben wir eine Woche gebraucht bis er es gleich so gemacht hat wie angedacht. das "warten/haps" hat das seine geduld gefördert. Ist aber auch echt fieß wenn man den drops vor der Pfote liegen hat und nicht ran darf. Aber hat geklappt. Er wartet bis ich haps sage. den Klicker brauchte ich zwei Wochen, danach hat er auf Worte und Handzeichen regiert. Schlaues kerlchen. :mrgreen::mrgreen:

• ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) Beitrag #20
Ich habe mit meiner Queeny nicht wirklich geklickert, sondern ihr es durch Worte und Handbewegungen beigebracht. Unbewusst habe ich mit ihr schon im Kittenalter angefangen. Da sie sehr auf mich fixiert ist, ist sie immer an mir hoch gesprungen wenn sie Angst hatte. Das nutzte ich..ich gehe in die Knie, klopfe auf den Oberschenkel und sage "mach hopp". Sie springt hoch und legt sich in die Kapuze. So bin ich mit ihr als Baby dann einkaufen gegangen. Nun ist sie zwar groß aber es funktioniert noch immer prima, aber nun bleibt sie zu Hause ;)
Später kam aus zufall "high five", weil sie eh immer mit ihrer Pfotd stupst, wenn sie was will. Daraus entstand auch noch low five. Mittlerweile kann sie high und low five, nase stupsen, Männchen, hinlegen, rolle, kuss geben, antippen, Gegenstände suchen (wo ist denn die maus?) , mach hopp, spielmaus aportieren und platz.
Alles nur gelernt mit Leckerlies, Handbewegungen und gut betonten Worten bzw. Sätzen.
Sie ist im übrigen eine normal sterbliche Hauskatze ;)

Thema:

ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :)

ich möchte mit dem Clickertraining anfangen :) - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben