plastik verschluckt :-(

Diskutiere plastik verschluckt :-( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi, gerade habe ich gemerkt, daß mein Henry ein Stück Plastik verschluckt hat. Es ist so ca.5 Mark-Stück groß. Ist das jetzt schlimm?? Muß/kann...
  • plastik verschluckt :-( Beitrag #1
samadhi-mara

samadhi-mara

hi,

gerade habe ich gemerkt, daß mein Henry ein Stück Plastik verschluckt hat. Es ist so ca.5 Mark-Stück groß. Ist das jetzt
schlimm?? Muß/kann ich irgendwas tun? Es war ein Stück aus seinem Spielzeug. Muß ich damit zum TA?
Wäre nett, wenn dazu jemand möglichst bald etwas sage könnte.

Danke schon mal im voraus
lgMara

• plastik verschluckt :-( Beitrag #2
War es den Spitz? Wenn nicht dann ist es denke ich mal nicht so schlimm, achte mal darauf ob er es raus kotet.

• plastik verschluckt :-( Beitrag #3
hmm keine Ahnung, also das Loch ist rund, habe echt keine Ahnung, ob er das Teil ganz oder zerkaut geschluckt hat, ich bin darauf aufmerksam geworden, weil er lange rumgeschmatzt hat also gekaut hat. Außerdem ist das ein weicher Kauknochen, wird der jetzt im Magen ganz hart und scharfkantig? Mache mir echt Sorgen.
lg mara

• plastik verschluckt :-( Beitrag #4
Ich hab schon mal im TV gesehen das ein Hund einen Tennisball gefressen hat und da denke ich mal das das nicht so schlimm ist, da es ja auch nur ein Stück von einem Kauknochen ist. Aber wenn dein Hund es nicht balt raus bekommt würde ich mal zum TA gehen

• plastik verschluckt :-( Beitrag #5
Was meinst du denn mit Kauknochen? Weiches Plastik oder Hartplastik?
Hat sich seither irgendwas getan? Würgen, Husten, Räuspern etc.?
Ich würde ihn mal gut beobachten, für ein Brechmittel ist es eh schon viel zu spät.
Wenn sich auch nur eine Kleinigkeit tut würde ich den TA anrufen (komisches Verhalten, Würgen, Husten, Aufgasen, Verhärten des Bauches usw.).
Ansonsten mal die nächsten Tage den Kot beobachten, ob es den Hund auch wieder verlässt ;).

• plastik verschluckt :-( Beitrag #6
Ich kann dir natürlich nichts versprechen, aber erfahrungsgemäß - und ich habe Erfahrung mit allem Möglichem verschlucken - :D kommt das gegen morgen früh wieder vorne raus.

Gruß
Jörg

• plastik verschluckt :-( Beitrag #7
Hi,
danke erstmal für die Antworten. Er hat keinerlei Anzeichen von irgendwas gezeigt und ich habe dann erstmal abgewartet. Da er ja
ziemlich laut geschmatzt hat, kann es sein, daß er das Ding kleingekaut hat. Jedenfalls hatte er heute normalen Stuhlgang und es
war nix zu sehen :-(. Hmm das kann ja entweder schlecht sein, weil noch drin oder aber auch "gut verpackt" in den Köddeln ;-).
Jedenfalls gehts ihm gut und ich bin jetzt noch vorsichtiger mit allem (langsam werd ich zum Psycho). Vor allem hab ich mir mal
vorsorglich gleich heute morgen Sauerkraut gekauft ;-), für alle Fälle ;-).
danke nochmal lg mara

• plastik verschluckt :-( Beitrag #8
Zur Frage ob das Ding in dem Magen hart wird: Wenn es weiches Plaste war, dann ja. Durch die Magensäure werden die Weichmacher im Plastik entzogen und es wird hart. Meine Hündin hatte schonmal einen weichen Gummiball verschluckt. Beim Tierarzt habe ich dann genau diese Info bekommen. Aber bei der doch recht geringen Größe würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Normalerweise kommt soetwas, wie purdey schon sagte, vorne wieder raus. gefressene Wattebällchen schaffen es übrigens auch hinten raus:eusa_shhh:

• plastik verschluckt :-( Beitrag #9
Hm. Beobachte ihn noch die nächsten 2 Tage.
Mein Hund hat schon einen Handschuh und einen Schal verschluckt. Beides kam am 3. Tag wieder raus, allerdings in erbrochener Form. :lol:

• plastik verschluckt :-( Beitrag #10
hi,
also heute morgen hat er ein bisschen erbrochen und nur wenig Stuhlgang gehabt, obwohl gestern ganz normal gefressen. er macht immer 2 x mit bisschen Abstand, das war heute auch so, aber eben viel weniger. Im Erbrochenen konnte nicht nicht wirklich was finden, es war eigentlich auch alles flüssig, allerdings war die Flüssigkeit genauso orangerot wie dieser blöde Kauknochen. Ob der sich
total aufgelöst hat?
Jedenfalls hat Henry dann auch keinen Hunger gehabt. Erst am Nachmittag hat er dann wieder gefressen, total normal. Keine weiteren Erbrechen oder sonstwas. Mal schauen, wie derStuhlgang morgen sein wird. Ansonsten ist er aber total gut drauf.
lg Mara

• plastik verschluckt :-( Beitrag #11
Mein Hund hat schon einen Handschuh und einen Schal verschluckt. Beides kam am 3. Tag wieder raus, allerdings in erbrochener Form. :lol:

Ich kann nicht so ganz verstehen, wie man das lustig finden kann. Wir hatten hier schon genügend Fälle, wo der Hund "leichter Verdauuliches" verschluckt hat und der musste im Endeffekt operiert werden, weil es lebensgefährlich wurde. Ich kann jedem nur abraten, so lange zu warten. Wie es auch immer überhaupt dazu kommt, dass ein Hund so etwas verschluckt. :roll:

Mara, wie oft hat er denn seit dem Vorfall erbrochen?

• plastik verschluckt :-( Beitrag #12
Hi,

eigentlich müsste er es wieder ausscheiden. Mein Hund frisst häufig beim frei laufen irgend einen Müll. Ist ein Golden Retriever und ich kann ihm das nicht abgewöhnen. Sobald ich mal kurz wegschaue frisst er Stöcke oder Verpackungen die er findet. Am Anfang hatte ich mir auch immer Sogen gemacht. Aber in 4 Jahren ist noch nicht einmal was schlimmes passiert. In der Regel scheidet er alles aus was er nicht verdauen kann. Beobachte einfach deinen hund ein wenig nachdem so etwas passiert. Aber wie gesagt brauchst du dir keine großen sorgen machen, denke ich...

• plastik verschluckt :-( Beitrag #13
hi pewee,
nur einmal und auch nicht viel, aber das rausgebissene Stück war ja auch nicht groß und ich glaube zudem noch zerkaut ??:?
Der Stuhlgang war heute normal und es war auch nix zu sehen. Er frisst auch wieder normal und verhält sich auch so.

Hab jetzt alles Plastikzeugs weggeworfen, ich könnt mich ohrfeigen, aber er hat damit schon ewig gespielt und es blieb immer heil :-((. Na ja, bin jetzt ja gewarnt und passe noch mehr auf.

danke für Deine Nachfrage,
lieben Gruß

• plastik verschluckt :-( Beitrag #14
Ich würde trotzallem zum TA gehen.
Plastik KANN wenn die Magensäure das Teil zersetzten will die Magenschleimhaut schwer schädigen.

Auch kann Plastik lange im Hund bleiben ohe das es Symptome geben muss.

Geh doch zum TA sicher ist sicher.

Sicher kommen die meisten Teile irgendwo wieder raus- aber manche Hunde müssen operiert werden.

• plastik verschluckt :-( Beitrag #15
Was war das denn für ein Spielzeug bzw. was für ein Plastik war das? Wenn er das wirklich zerkaut hat, hätte man da ja eigentlich auch ein Knirschen hören müssen, oder? Es ist ja jetzt schon etwas länger her, weswegen man wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass keine spitzen Teile abstehen, die die Organe irgendwie verletzen können (was nicht heißt, dass das durch einen möglichen Zersetzungsvorgang nicht doch noch passieren kann). Er sollte aber weiterhin gut beobachtet werden und wenn er das Ding heute abend immer noch nicht auf irgendeinem Wege rausgekriegt hat, würde ich morgen mal beim TA einen Ultraschall machen lassen, weil der Körper es offensichtlich nicht schafft, das Ding irgendwie rauszubefördern und das auf Dauer natürlich schon schaden könnte (nicht muss).

Im Übrigen wär für mich "das kann man dem nicht abgewöhnen" kein Grund, davon auszugehen, dass nichts Schlimmes passieren kann. Dann muss man eben weiter dran arbeiten oder den Hund künftig an der Leine halten, wenn man sonst gar nicht überblicken kann, was er sonst frisst.

• plastik verschluckt :-( Beitrag #16
oh man, das macht mich jetzt aber doch sehr unruhig, wenn der Zersetzungsvorgang die Magenschleimhaut verätzt oder was weiß ich. Ich werde jetzt gleich mal mit meinem TA tel. und mal gucken, ob und wann wir vorbeikommen sollen. Mittlerweile hat er ja gestern 2 normale, feste Häufchen gemacht und heute 2 weichere und ganz kleine und eben nochmal ein weiches Häufchen. Das
die jetzt doch recht weich sind, also in der Lage sind, daß Fell dreckig zu machen, macht mich stutzig, denn mit Wolfsblut/Gran Carno hatte er das schon lange nicht mehr.
Mal gucken, was er TA sagt.

lg mara

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

SO; TA sagt ich soll unbedingt heute noch vorbeikommen. Ultraschall oder Röntgen. Mir wird ganz schlecht, was ist, wenns noch drin
ist??? OP??? Ich sollte langsam mal Lottospielen..seufz.
lg Mara

• plastik verschluckt :-( Beitrag #17
Ich drück euch die Daumen!
Ich hoffe das alles nur halb so schlimm ist!

• plastik verschluckt :-( Beitrag #18
Stille Mitleserin drückt alle Daumen. Halte uns auf dem laufenden.

Lg Yvi

• plastik verschluckt :-( Beitrag #19
so wieder da, es ist nichts zu sehen im Schall, wahrscheinlich, weil er was gefressen hat und das macht Gase:?. Aber Bauch weich
und im Darm soweit nicht tastbar. Ich soll jetzt doch noch Sauerkraut geben, über 24 Std. alles mit Sauerkraut und dann sollte es
raus sein.
Ansonsten, wenn er keinen Stuhlgang mehr hat oder wieder anfängt sich zu erbrechen, sofort zum TA. Sie meinte aber auch, daß
man jetzt erstmalruhig bleiben sollte, denn in 95% aller Fälle, passiert nix ;-).
Tja habe schon Sauerkraut mit bisschen Gran Carno gemischt gereicht, der Herr will das nicht:?. TA meinte auch, daß Hunde Sauerkraut gerne mögen. Na das werde ich ihm dann jetzt 24std. erzählen....drückt mir bitte mal die Daumen dafür.
lg Mara

• plastik verschluckt :-( Beitrag #20
Schön das es nicht so was schlimmes ist:D ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen

Thema:

plastik verschluckt :-(

plastik verschluckt :-( - Ähnliche Themen

Hund Sicherheit: Guten Tag, Jemand legt in meinem Treppenhaus Rasierklingen aus, um meinen Hund zu schädigen. Bisher habe ich 5 Stück gefunden. Die Polizei hat...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben