welche rasse ?

Diskutiere welche rasse ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich bin männlich, habe eine stadtwohnung, bin sportlich und möchte mir einen hund anschaffen. meine wohnung teilen noch zwei vögel, die...
  • welche rasse ? Beitrag #1
H

hallo__augsburg

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich bin männlich, habe eine stadtwohnung, bin sportlich und möchte mir einen hund anschaffen. meine wohnung teilen noch zwei vögel, die auch viel freiflug haben. es müsste also eine rasse sein, die kompatibel mit der vogelhaltung ist. ich arbeite viel von zu hause aus. der hund müsste maximl 4-5 stunden alleine bleiben oder ggf. mich im auto begleiten. was meint ihr?

• welche rasse ? Beitrag #2
Hast du schon mal im örtlichem Tierheim geschaut? Oder währe ein Hund aus zweiter Hand keine Option.

• welche rasse ? Beitrag #4
hmm, ich hätte gerne einen hund aus dem tierheim, allerdings weiss ich nicht, ob ich den hund dann gleich an die vögel gewöhnen kann. sind ja meist "ältere semester".

• welche rasse ? Beitrag #5
im TH sind auch oft Welpen. Jungehunde und erwachsene Hunde. Im TH sind nicht nur Senioren ^^

Schau dich doch einfach mal dort um. Viele Hunde dort sind sogar total super sozialisiert und hervorragend erzogen. Solche Hunde wurden dann z.B wegen neuer Wohnung, oder Scheidungen abgegeben. ;)

Geh doch mal ins örtliche Tierheim und lass dich beraten.

• welche rasse ? Beitrag #6
Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? ja, als kind

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior) egal, gerne älter

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden? egal

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht? nicht gewünscht : jagdtrieb, nicht gewünscht :permanetes kläffen ( habe stadtwohnung).
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells? nein, keine besonderen ansprüche. bitte aber kein "paris hilton hund".

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich? stadtwohnung
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung? eigentum
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen? dachgeschoss
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? nein

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche? zwei vögel , mit reichlich freiflug

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? berufstätig. viel im aussendient + homeoffice
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? genügend. früh , zwischendurch, abend

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant? keine konkrete planung

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage? ja klar.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
freizeit, sport etc.
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er? viel bewegung, spielen
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben? maximl 4 stunden. eher zwischen 2-3. sollte aber im auto mitfahren wollen.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht? ist kein problem

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt) ja
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen? freizeitpartner.
progress.gif

• welche rasse ? Beitrag #7
..ich habe nichts gegen ältere hunde. es müssen aber hunde sein, die nicht nach meinen vögeln schnappen.
vielleicht ist in dem fall welpen sinnvoller?!?

• welche rasse ? Beitrag #8
Einen Welpen müsstest du genauso erziehen, dass er sich in der Nähe der Vögel ruhig verhält. Vögel und Hund kannst du aber dennoch, egal wo der Hund herkommt und wie sehr ihm die Federbällchen pupsegal sind, nie mit denen alleine lassen. Das ist hoffentlich klar.

Theoretisch kannst du auch einem erwachsenem Hund beibringen, sich zu verziehen wenn die Vögel frei rumfliegen....
Aber natürlich währe vorher gut zu wissen, wie sich der Hund bei Kleintieren verhält.

Wo haben deine Vögel Freiflug? In der ganzen Wohnung?

• welche rasse ? Beitrag #9
Dürfen deine Vögel den ganzen Tag frei rumfliegen? Vlt könntest du sie einfach 4 Stunden oder so (wieviel brauchen sie denn?) in einem Zimmer fliegen lassen wo der Hund dann in der Zeit eben nicht hin darf?
Ich denke gerade ein Welpe würde gerne mit den Vögeln spielen, da wäre ein zB 5 Jahre alter Hund aus dem Heim doch sicher besser geeignet.?

• welche rasse ? Beitrag #10
Puuh, mit den Butschies wirst du keinen Hund alleine lassen können; meine fliegen zwar auch frei herum, aber sitzen meist so weit oben, dass da kein Hund ankommt. Aber tendenziell würde ich auch sagen, dass Welpen noch ehr verspielt sind und dann auch eher nach deinen Vögeln schnappen würden.. ALles eine Sache der Gewöhnung!

Thema:

welche rasse ?

welche rasse ? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben