vögel + hund - möglich???

Diskutiere vögel + hund - möglich??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo freunde, ich möchte mir einen hund anschaffen, habe aber auch zwei vögel. die vögel bekommen von mir sehr viel freiflug. habt ihr...
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #1
H

hallo__augsburg

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo freunde,

ich möchte mir einen hund anschaffen, habe aber auch zwei vögel. die vögel bekommen von mir sehr viel freiflug.

habt ihr erfahrungen mit der konstellation?

sollte überhaupt das "risiko" eingegangen werden?
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #2
Das kommt auf den Hund an.
Ich hatte früher einen Hund und einen Vogel, der ständig Freiflug hatte. Der Hund hat sich garnicht um den Vogel gekümmert.
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #3
hm, ich habe hierzu (leider) 2 verschiedene Geschichten:

1. Hund und Kanarienvogel - der Hund dachte, der Kanarienvogel sei ein Tennisball und hat ihn leider aus dem Flug heraus gefangen und gefressen.
2. wir hatten immer Wellensittiche - mit denen und dem Pudel meiner Oma gab es nie Probleme - mein Dad hatte bis vor Kurzem einen Hund (Berner-Sennen), 2 Katzen und einen Graupapagei - ebenfalls überhaupt keine Probleme.

Ich würde auch sagen, daß es absolut auf den Hund ankommt.
Man sollte halt möglichst keine Ballspiele in der Wohnung veranstalten...
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #4
Huhu,

hast du schon an einen einen bestimmten Hund /bestimmte Rasse gedacht?

Es ist schon so, dass Vögel prinzipiell Beute für Hunde sind. Manche Hunde wollen sie mit Vorliebe jagen oder haben eine Tendenz in diese Richtung, andere Hunde lassen sie in Ruhe. Es kann aber bei jedem Hund mal passieren, dass der Trieb mit ihm durchgeht ohne vorher Anzeichen zu zeigen. Er ist eben ein Jäger und Triebe gehen auch mal mit ihm durch. Die Frage, die ich mir vor allem stellen würde (da würde ich aber in erster Linie die Vogelhalter fragen): Ist die bloße Anwesenheit des Hundes Stress für einen Vogel? Manchmal reicht ja schon der Geruch des Hundes, um ein "Beutetier" zu verunsichern oder zu stressen. Zumindest ist das wohl bei so manchem Nager der Fall. Wenn das für deine Vögel Stress bedeutet, würde ich auf den Hund verzichten oder schauen, ob man vielleicht einen Raum einrichten kann, wo die Vögel (auch im Freiflug) sein dürfen, ohne dass der Hund dort reinkommt oder sie was von ihm mitbekommen. Auch dann würde ich darauf achten, keinen besonders jagdtriebigen Hund zu holen, der ggf. darunter leidet, dass er in das Zimmer nicht darf bzw. beim bloßen Geruch der Beute schon einen Herzskasper bekommt.
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #5
danke für eure ausführlichen antworten. folgende rassen kommen in betracht :

- entlebucher, elo, eurasier, engl, bulldogge, boston terrier = bei diesen ist der jagdtrieb ( im regellfall) nicht sonderlich ausgebildet.

. norwich/norfolk terrier, corgis, dackel =gefallen mir ganz gut, wobei der jagdtrieb halt deutlich vorhanden sein kann.

als welpe ist es vielleicht leichter, seinen hund daran zu gewöhnen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das tierheim weiss , ob der hund zuvor mit ziervögeln gehalten worden ist.

meine vögel sind eh sehr schreckhaft. ich möchte sie keinen stress aussetzen. wobei ich natürlich schon die vögel getrennt halten. nur der geruch/die laute sind auch dann noch wahrnehmbar.

..ihr seht, gar nicht so einfach.




-
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #6
Auch wenn du den Hund als Welpe holst, hast du keine Gewissheit. In coolCaties erstem Beispiel war es völlig unerheblich für den Hund, weil er den Vogel ausversehen für einen Ball gehalten hat. Triebe ändern sich nicht zwangsweise, weil der Hund seine Beute von Anfang an kennt. Es kann versehentlich passieren oder der Vogel muss sich nur falsch bewegen und beim Hund läuft der Trieb über, das kannst du vorher nicht wissen. Man muss dann auch überlegen, ob man die Vögel trotzdem ruhig bekommt und sie in keine Panik versetzt, auch wenn sich der Hund lieb verhält. Aber das weiß ich leider nicht, da ich keine Vögel halte :eusa_think:

Wie meinst du den einen Satz? Du hälst schon deine beiden Vögel getrennt oder du könntest sie vom Hund getrennt halten?
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #7
Klar ist das möglich, meine Kollegin hatte Hund & Wellensittich und die haben sich super verstanden.
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #8
ShairaH: Und deswegen klappt es bei allen, ja? :roll:
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #9
So eine Pauschalaussage würde ich nie machen, ShairaH, du liest ja selbst, dass es bös enden kann.
Einen Hund, der Rassetypisch ohnehin einen höheren Jagdtrieb aufweist, würde ich sicherheitshalber nicht mit den Vögeln zusammentun.

Wir haben Nymphensittiche und eine Border Collie Mixhündin. Da wir einst die Nymphen bekamen, und diese mit Hunden groß geworden sind, kannten sie unseren und haben sich entsprechend selbstsicher verhalten. Fazit: Unsere Hündin hat sich unterbuttern lassen. :lol: Es kommt also sehr drauf an. Sogar mit unseren Prachtfinken, die ja kaum größer als ein Zeh von ihr sind, lässt sie in ruhe. Sie weiß, dass alles, was im Haus ist, zur Familie gehört.

Wenn ihr den Hund gut erzieht, könnt ihr ihn einmal mit ins Vogelzimmer mitnehmen, jedoch an der Leine, bei euch halten. ( Nicht unter Zwang, einfach locker, als ob er/sie es nicht spürt) Wenn die Vögel fliegen, kann man die Reaktionen des Hundes sehen und ihm ggf. "Nein!" sagen, wenn er loslaufen zu versucht. Die Leine gilt daher nur als "Sicherheit" für die ersten Male bis ihr ihn einschätzen könnt. Wir haben auch keine genommen, waren aber entsprechend der Vorgeschichte auch nicht sehr ängstlich/vorsichtig. :eusa_think:

Am besten lernt ihr euren Hund -wenn ihr euch entschieden habt- erstmal richtig kennen, bis ihr ihn einschätzen könnt. Vögel sind ziemlich hibbelig und können so im Hund viel schneller den Jagdreiz hervorrufen als z.B. träge Ratten, oder sowas.


Liebe Grüße
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #10
Also ich persönlich habe Zebrafinken und einen Mops. Mit denen gibt es garkeine Probleme. Cas (also der Mops) zeigt aber auch null Interesse an den Vögeln. Ich denke auch das es an dem Hund liegt ob diese Konstellation klappt. Aber sollte es dann doch in die Hose gehen, dann natürlich meistens richtig...deshalb würde ich mir das gut überlegen.
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #11
..ich könnte das eine "vogelzimmer" natürlich jedesmal verschliessen. das ist aber natürlich auch nicht der idealfall.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke allen für die ausführlichen antworten. :angel:
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #12
Also ich halte Hund und Vögel (Wellensittiche) zusammen und meine Wellis dürfen ganz tägigen Freiflug genießen, jedoch darf der Hund für die Zeit nicht in das Zimmer (damit er dort nicht rein kommt, wie ich nicht da bin, schließe ich die Tür zur Vorsicht sogar ab!).
Bis Oktober des vergangenen Jahres hatte ich auch noch Kaninchen gehabt, das war absolut kein problem gewesen, ABER ich würde nie pauschal sagen "das funktionier auf jeden Fall!"

Wie einige meiner Vorredner schon sagten, kann immer mal der Trieb durch kommen, da ist es egal wie perfket die sozialisation mit den Tieren gewesen ist.
Der Hund ist und bleibt ein Raubtier.
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #13
Hallo, ich bin ein vogelfan und habe genügent habe selber auch einen Hund (sehr alt) aber ihr sind die vögel egal ;)
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #14
Hallo,

der Geruchsinn von Vögel ist nicht so gut ausgeprägt wie die von vielen Kleintieren wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Sie nehmen zwar Düfte war, doch würde ihnen ein Hund oder eine Katze, nur allein durch den Duft, nicht in angst versetzen.
Vögel orientieren sich überwiegend durch ihre Augen und auch durch ihr Gehör. Der Anblick von einem Hund kann ihnen also angst machen, wenn diese aufdringlich werden, geraten diese dann auch in Panik....

Die gemeinsame Haltung von Vögel und Hunden kann funktionieren, meiner Meinung aber nur, wenn die Vögel in einem Zimmer stehen, in das der Hund nicht zwingend hinein muss, da dort das Leben der Familie statt findet, z.B. im Wohnzimmer.
Vögel sollten nämlich täglich mindestens 5-6 Stunden fliegen dürfen, die in kleinen Käfigen gehalten werden auch den gesamten Tag und da passt ein Hund einfach nicht mit hinein... die Gefahr, dass der Jagdtrieb durch kommt und er zuschnappt ist zu groß.

Meiner hat keine Probleme damit mit ins Vogelzimmer zu kommen, auch wenn die Türe weit offen steht, geht er niemals ohne die Erlaubnis von einen von uns hinein, sondern wartet, dass wir ihn gewähren lassen.
Drinnen zeigt er dann kein Interesse an die Wellensittiche, sondern hat nur Augen für uns... sich entspannt auf die Couch legen und einfach nichts machen, kraulen oder ich les in aller ruhe ein Buch, während er döst, ist kein Thema.
Die Wellis haben sich an seinem Anblick gewöhnt, sie kennen es auch nicht anders da er schon bei ihrem Einzug bereits da war und auch wenn sie ihn ab und zu im Auge behalten, Stress zeigen sie nicht und das finde ich noch viel wichtiger, als dass der Hund entspannt ist... denn sobald sie angst zeigen würden, würde Boris sofort das Zimmer nicht mehr betreten dürfen (womit er auch kein Problem hätte).

Dass meiner so entspannt ist schiebe ich etwas mit darauf, dass er mit Wellis aufgewachsen ist, als Welpe durfte er immer unter Aufsicht mit zu den damaligen Wellensittichen, dass er mit uns ins Zimmer durfte, wenn wir es erlaubten, ist für ihn von klein auf so und ist daher nichts neues für ihn.
Währen die Wellis allerdings im Wohnzimmer und würden sie dort fliegen, würde mit ihm mit großer Wahrscheinlichkeit der Jagdtrieb durch gehen.
Auch als er 1 Jahr war und meine Kaninchen einzogen, war es mit der entspannt sein und vor der Türe warten, bis ich die Erlaubnis zum eintreten gab,vorbei. Sicherlich hätte man da den versuch beginnen können, ihm klar zu machen, dass es so nicht geht, da die Kaninchen allerdings jedes mal im großen Stress geraten sind, war es für mich klar, dass ich es nicht machen werde, sondern die Kaninchen dafür dann lieber nach oben ins Dachgeschoss ziehen, denn dort haben sie nicht nur mehr Platz, sondern ein Stress freies Leben ist so für uns alle möglich und das finde ich, ist das A und O.

Wie dein zukünftiger Hund also reagieren wird, kann man also nicht sagen, einen guten Plan B, der im Sinne aller Tiere ist, solltest du nur bereits vor dem kauf vorhanden haben, denn es darf nicht sein, dass die Vögel unter dem Hund zu leiden haben....



Liebe Grüße
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #15
..danke für deinen ausführlichen bericht. du hast recht, plan b müsste auf jeden fall vorhanden sein. den habe ich aber noch nicht. meine vögel geniessen eigentlich immer freiflung , das ist das " problem". ob ich konsequent den hund von dem zimmer fernhalten könnte, weiss ich noch nicht,mal schauen. es ist aber gut, dass ich mich hier schonmal informieren kann. ich finde das forum sehr gelungen.




schöne grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #16
Wir haben vor knapp einem Jahr ein Stadttaubenküken aufgenommen und aufgezogen. Da wir sie nicht auswildern konnten und sie in keinen offenen Schlag sollte, haben wir sie - mit Absprache einer Taubenfachfrau - behalten. "Bielefeld" ist eigentlich immer frei in der Wohnung unterwegs und super anhänglich. Unseren ersten Hund kennt er nun schon seit seiner Kükenzeit, als er nichtmal kriechen konnte, von daher hat der ihn nie interessiert. Nun flattert er- anhänglich wie er ist - munter durch die Wohnung. Anfangs haben wir auch mit unserer Zweithündin sehr aufgepasst, dass sie ihn sich nicht packt. Doch alles war gut. Die Hunde haben verstanden, dass sie und auch unser Kaninchen zum Rudel gehören.
Wir müssen sogar aufpassen, dass die freche Taube nicht ständig in die Ruten der Hunde piekt uns sich Fell klauen will... hihi.

Es KANN sehr harmonisch laufen, dann ignorieren sich die Tiere. Aber sowas muss trainiert und beobachtet werden und geht sicher nicht mit jedem Hund. Außerdem ist eine Taube auch sehr groß.
Unsere Hunde ignorieren aber auch die immer frei fliegenden Wellensittiche meiner Nachbarin. Sie hat selbst einen großen Hund, der sie nicht beachtet.
Einmal ist einer der Vögel nachts gegen die Wand geflogen und in den Flur geplumpst. Da kam der Rüde sogar ganz aufgeregt ins Schlafzimmer und hat das angezeigt. Er hatte den Vogel nicht angerührt, sondern nur gemeldet, dass er abgestürzt ist
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #17
Off-Topic
Einmal ist einer der Vögel nachts gegen die Wand geflogen und in den Flur geplumpst. Da kam der Rüde sogar ganz aufgeregt ins Schlafzimmer und hat das angezeigt. Er hatte den Vogel nicht angerührt, sondern nur gemeldet, dass er abgestürzt ist
Hat unsere Katze auch gemacht, als unser flugunfähiger Wellensittich abgestürzt ist :D Hat ihn unter der Heizung vorgeholt und unter den Käfig gelegt... dabei war sie Freigänger und Jäger durch und durch...
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #18
Toll, dass du dich so informierst und zum wohle aller Tiere handeln möchtest.:D
In was für ein Zimmer hältst du denn deine Piepser und was für welche sind es?

Vielleicht lässt sich ja noch eine gute Lösung finden, die sowohl Vogel- als auch Hundehaltung ermöglichen.



Off-Topic
Nachts währe es gut, wenn die Piepser in einem Käfig oder in eine Voliere unter gebracht sind.
Sie sind Nachts nahezu blind, wenn sie sich aber erschrecken flattert der ein oder andere aus schreck einfach los und solch Aufprälle oder abstürze können zu sehr schweren Verletzungen, Knochenbrüchen, bis hin zum Tod des Vogels führen.
Wenn es nicht möglich ist, sollte dann zumindest ein kleines Nachtlicht in dem Raum brennen, damit sie zwar ruhe finden, doch im Fall der Fälle sich noch gut orientieren können.;)

Ich würde meine Vögel niemals allein mit meinen Hund lassen, er ist im Vogelzimmer ja auch die Ruhe selbst, doch ist das nun mal ein Jagdtier und dass der Jagdinstinkt nicht doch irgendwann doch kommt, kann man nie vorher wissen....
Ich vertraue meinem Hund sehr viel, doch bei anderen Tieren, außer anderen Hunden, hört das einfach auf und das gilt nicht nur für meinen Vierbeiner sondern bezieht sich auch auf alle andere Hunde und vor allem dingen auch Katzen.



Liebe Grüße
 
  • vögel + hund - möglich??? Beitrag #19
ich habe zwei agaporniden. sie sind nicht einfach zu halten, sind recht laut und alles andere als zahm. ich versuche so weit wie möglich ihnen abwechslung zu bieten, deswegen auch den " 24 stunden-freiflug". sie sind aber sehr schön zu beobachten und machen sehr wenig arbeit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...echt klasse, dass ihr es geschafft habt, die taube aufzuziehen. ist die taube in einer voliere untergebracht oder "frei" im haus?
 
Thema:

vögel + hund - möglich???

vögel + hund - möglich??? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Oben