Dringend!!!

Diskutiere Dringend!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo habe ein großes Problem und mach mir ganz große Sorgen um mein männliches kastrietes Kanninchen,er ist 2 J. eine kleine Rasse und wiegt...
  • Dringend!!! Beitrag #1
P

pepelee

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe ein großes Problem und mach mir ganz große Sorgen um mein männliches kastrietes Kanninchen,er ist 2 J. eine kleine Rasse und wiegt 2,35kg.Bin letzten Samstag zum Außengehege gegangen und habe gesehen das das Auge zu mit Eiter war und die Gesichtshälfte war geschwollen.Bin sofort zum TA der hat festgestellt das er einen Eiterherd am Kopf hat,er wußte nicht direckt wo aber er drückte und da kam noch mehr Eiter ins Auge und aus der Nase.Er gab mir Tabletten mit die ich ihm 2x am Tag eine viertel geben soll 2 Wochen lang und eine Augensalbe.Er sprtze ihn noch was entkrampfendes und noch etwas anderes.Nach drei Tagen Behandlung war optisch alles wieder in Ordnung doch leider bekam er von den Tabletten Blähungen.War wieder beim TA ich sollte die Tabletten absetzten und er gab ihm wieder Schmerzmittel.Seitdem gebe ich ihm Sab Simplex 1ml alle 8 St.und Kanülen Fencheltee.Da ich ihm bis gestern noch mit im Gehege hatte und der Arzt gesagt hat das er morgen wissen muß ob er Köddelt habe ich ihn mit rein und einzeln genommen.Er macht ganz kleine feste Nörbel und ich finde es geht ihm gar nicht besser,sein Bauch murrort und er hat heute früh noch nichts gefressen.Gestern Nacht konnte ich ihm zum Heu fressen animieren.Was kann ich noch machen! Fahre gleich wieder zum TA aber der gibt ihm immer nur Spritzen.

• Dringend!!! Beitrag #2
Oh man, das hört sich ja echt nicht schön an :(
Wenn der Kleine weiterhin nichts frisst musst du ihm mit einer Spritze (ohne Kanülle ;) ) Wasser geben und mit Critical Care (Gibts beim Tierarzt, kannst ihn mal danach fragen) päppeln.
Frisst er denn Kräuter? Basilikum zB wirkt krampflösend und appetit anregend...
Mehr Tipps kann ich dir jetzt auch nicht geben :(
Aber ich drück dem Kleinen die Daumen!

Edit: Ach ja, vielleicht mal eine 2. Meinung beim andren TA einholen? Falls du deinem jetzigen da nicht so traust.. Und eine 2. Meinung ist immer ganz gut

• Dringend!!! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Habe gerade mit ihm Te.er sagte ich brauch nicht zu kommen da er ja Kot abgesetzt hat und das ist ganz toll,Antibjotika will er ihn nicht schon wieder geben.Er hat selbst Hasen und hat gesagt das ich ihm einen Teelöffel Ramazotti ( Schnaps) 2 x am Tag geben soll .Das ist mir sehr suspeckt hat das schon mal jemand gehört?
Er bekommt 3x am Tag 2 Kanülen Fencheltee ob er sonst noch Flüssigkeit aufnimmt weiß ich nicht.
Er frisst aber nur sehr wenig,ich gege ihm gtrocknete Wildkräuter von meinen Schildkröten .Gehe jetzt mal nach draußen und suche Spitzwegerich und ähnliches.

• Dringend!!! Beitrag #4
Hm... Das mit dem Ramazotti hab ich noch nie gehört aber würds auch nicht machen :shock:
Erstmal sind 2 Esslöffel schon sehr viel für so ein Kaninchen.. Und dann denk ich auch nicht dass Alkohol so gut für sie ist...
:?

• Dringend!!! Beitrag #5
Alk??? Und dann noch so viel? Also das würde ich lassen, such einen anderen TA auf.
Alkohol Tieren zu geben, finde ich höchst suspekt.

Mein Stinker frisst gerad auch recht mau, hab Cirtical Care und
Bird Bene-Bac bekommen und jetzt auch noch MCP Tropfen gegen Bauchweh.

Basilikum nimmt er gern und inzwischen auch noch anderes Frischfutter.

LG Lilly

• Dringend!!! Beitrag #6
Hallo
Wollte nur mal bescheid geben das es dem Häschen wieder super geht,ist wieder alles in Ordnung.Habe ihm 3x täglich SAB SIMPLEX gegeben und gleich dannach zwei Spritzen Fencheltee .Das mit dem Ramazotti war mir zu suspekt.Habe ihm versucht Heu schmackhaft zu machen und als er davon nicht mehr wollte habe ich ihm Basilikum gegeben und Gras.Habe mir beim TA in einer Spritze so dickes braunes Zeug was nach Lebkuchen gerochen hat geholt und jeden Tag 2x 1 ml gegeben.Das Blähen hörte langsam auf und 3 Tage später auch das Bauchbrummen und am nächsten Tag kam er mir freudestrahlend wieder entgegen gehopst.Bin ganz stolz auf ihn und mich,dachte echt ich würde ihn verlieren.

• Dringend!!! Beitrag #7
Schön zu hören! Ist immer eine Erleichterung, wenn es wieder ok ist... ging mir genauso!

LG Lilly

Thema:

Dringend!!!

Dringend!!! - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben