Beschäftigung im Käfig

Diskutiere Beschäftigung im Käfig im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle miteinander, hab mit vor 3 Wochen 4 kleine Ratten zugelegt. (Sind nun um die 9 Wochen alt) und eine der vier ist überaus Hyperaktiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschäftigung im Käfig Beitrag #1
Babyflausch

Babyflausch

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

hab mit vor 3 Wochen 4 kleine Ratten zugelegt. (Sind nun um die 9 Wochen alt) und eine der vier ist überaus Hyperaktiv. Tagsüber (insofern ich zu hause bin) lasse ich die kleinen immer in einem abgesperrten, sicheren Bereich rum rennen und klettern. Allerdings hab ich das Problem, dass die kleinen hauptsächlich nachts aktiv und wach sind. Mir ist es allerdings noch zu unsicher, die vier frei laufen zu lassen, wenn ich schlafe, daher müssen sie zu dieser Zeit meist zurück in den Käfig. Eine der vier fängt dann aber schon nach wenigen Minuten an, an den Gitterstäben zu knabbern. Ich nehme mal stark an, sie will raus. Hab schon probiert den Käfig umzustellen, da dies allerdings nichts gebracht hat, hab ich weiter Probiert. Zum Beispiel hab ich leckerlis versteckt, aufgehängt, in Klopapier gewickelt etc. Scheint allerdings auch nichts zu bringen, habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen? :eusa_think:

• Beschäftigung im Käfig Beitrag #2
Huhu,

wie gross ist denn das Gehege ? Wie ist es eingerichtet ? Kannst du vllt ein Bild zeigen ?
Und woher stammen die Tiere ? Waren sie vllt in zu kleinen Käfigen, sodass sich der Kleine das Gitternagen angewöhnen konnte ?

Wie gross ist denn der Auslauf, den sie haben ? Wie viele Stunden verbringen sie darin aktiv am Tag ? Die Zeit, in der sie irgendwo schlafen, kann man getrost abziehen ;)
Und wie beschäftigst du sie da ?

Futterverstecken und erarbeiten lassen, ist schon genau das, was man im Gehege anbieten kann. Jedoch sollte die meiste Auslastung ausserhalb im Auslauf stattfinden, wo sie sich körperlich und geistig austoben können.

• Beschäftigung im Käfig Beitrag #3
Also das Gehege der kleinen ist 100cm lang, 60 cm breit und 135 cm hoch. Ist allerdings nicht zu 100% exakt weil ichs selbst nachgemessen hab :lol:
Ein Bild des Käfigs hab ich angehängt (Hoffe es hat geklappt). Ging allerdings nicht gut zu fotografieren, daher sieht man leider nicht allzu viel. Also dinnen ist: Eine Hängematte, ein hängender Korb, Hüttchen, Ein WC (eigentlich für Hasen) aus Plastik, Ein Stein, Seile, Ein gewölbtes Holz (ganz unten) was sie gut und gerne als unterschlupf verwenden, eine Schüssel mit Chinchilla sand und naja, Futter, Wasser und Streu.

Unbenanntbb.jpg

Die vier stammen aus einer Zoohandlung, da es in Österreich so gut wie keine Züchter gibt. :( Allzu groß war ihr Gehege nicht, allerdings befanden sie sich einem Terrarium, daher glaube ich nicht, dass sie sich das knabbern bereits angewohnt hat.

Der Auslauf ist ca das 4-fache von der Käfig Fläche, allerdings ist die "hyperaktive" die einzige der vier, die freiwillig raus kommt, die anderen drei Strecken manchmal ihr Köpfchen raus oder wagen es, auf die erste Stufe der Treppe zu gehen, allerdings verschwinden sie dann wieder rein (; Der Käfig an sich befindet sich natürlich in dieser Freilauf Zone, wird auch oft genutzt um zu Klettern.
Also meistens hat die kleine Spaß daran, auf mir rum zusteigen, auf den Käfig zu klettern oder einfach rum zu flitzen. Mit diesem Katzen Puffel Spielzeug spielt sie auch gerne :)
Hmm, meistens schlafen sie ja, daher variiert die Zeit, in der sie rauskommt. Ist eigentlich immer unterschiedlich, höchstens aber drei Stunden. :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschäftigung im Käfig Beitrag #4
Hi,

Es gibt doch sicher Nothilfen bei dir in Österreich? Die Nasen müssen ja nicht unbedingt von einem Züchter kommen. Gibt auch viele Tiere die im Tierheim landen..

Die Maße sind ansich in Ordnung, aber wäre es möglich, noch eine Vollebene reinzupacken, einfach, damit sie noch mehr Lauffläche haben? Am Boden scheint sie mir ja schon etwas "zugestellt".

Liebe Grüße

• Beschäftigung im Käfig Beitrag #5
Der Auslauf ist ca das 4-fache von der Käfig Fläche,

Wenn das nur etwas mehr als 2 qm sind, ist das viel zu wenig. Es sollte mehr als das doppelte sein. Schau dir mal das Thema hier an :

Eine Volletage sollte da definitiv rein - vor allem auch der Sicherheit wegen. Die Tieren könnten jetzt von ganz oben nach ganz unten fallen und sich dabei das Genick berechen. Und bitte alles, was auf den winzigen Etagen ist, befestigen, solang die noch da sind, denn Ratten werfen gern mal was von der Etage und können sich so gegenseitig erschlagen.
Mehr Unterschlüpfe solltest du auch bieten. Es sollte mindestens ein Unterschlupf mehr da sein als Anzahl Ratten im Gehege. Du hast nur 2 (Haus und die Korkröhre). Hängematte und Korb bieten nicht genug Deckung, um dazu gezählt zu werden.
Sand hat bei Ratten nichts verloren. Sie brauchen den nicht zur Fellreinigung, häufig bleibt er im Fell hängen und verursacht Juckreiz. Dazu ist er oft staubig und kann auch Allergien auslösen.

Wie sieht denn die Rampe aus, über die sie in den Auslauf kommen ? Was hast du so im Auslauf ?

Die vier stammen aus einer Zoohandlung, da es in Österreich so gut wie keine Züchter gibt. :( Allzu groß war ihr Gehege nicht, allerdings befanden sie sich einem Terrarium, daher glaube ich nicht, dass sie sich das knabbern bereits angewohnt hat.

Zooladentiere kommen häufig aus "Zuchten", die mit Makrolonkäfigen arbeiten. Das sind kleine Plexischalen mit einem Gitter oben drauf. Da gewöhnen sich die Ratten schnell das Gitternagen an ..

• Beschäftigung im Käfig Beitrag #6
Bin mir darüber im klaren, dass der Auslauf zu wenig groß ist. Eigentlich ist das ganze nur eine vorübergehende Lösung, da ich noch kein Geld habe, um Spanplatten zu kaufen.
Was genau meinst du mit Volletage? :?
Viel steht auf den Etagen ja eh nicht, muss ich die Futter & Wasserschüsseln auch befestigen?
Alles klar, dann kommt der Sand raus, und unterschlüpfe dazu. Hast du vielleicht eine Idee dafür? Immerhin haben im Käfig keine weiteren drei Häuschen Platz.
Hab ihnene eine Stiege aus Karton gebastelt & befestigt, damit sie raus können.
Also draußen steht ein langes Holz, auf dem sie klettern können, eine große Wurzel (Zum verstecken und Klettern) und ein gewölbter, umgedrehter Korb, wo sie sich ebenfalls verstecken können.

Meinst du, die kleine hat sich das bereits angewohnt? :eusa_think: Kann ich ihr das wieder abgewöhnen?

• Beschäftigung im Käfig Beitrag #7
Hi,

Spanplatten kosten nicht sooo viel. Jenachdem welche Stärke (wir haben zzt. 8mm Durchmesser bei einer Fläche von 70x60) kostet bei uns 120x60 ca 7€ für Buche. Bin mir aber nicht ganz sicher. Für richtig lange Vollebenen haben wir 10mm genommen, aber wenn sie entsprechend gesichert werden, mit Leisten oder Winkeln, dann sollte das kein Problem sein. Du kannst dich ja mal umschauen!

Mit Volletage ist eine Ebene gemeint, die sich komplett durch den Käfig zieht, quasi ein "zweiter" Etagenboden. Auf so einer Vollebene wäre die Gefahr auch nicht mehr vorhanden, dass sie Wasserschüssel runterwerfen ect, und die Sturzgefahr wäre ebenfalls beseitigt. Dort haben dann auch weitere Häuschen platz. ;)

Es ist schwer, Ratten das Gitternagen abzugewöhnen, aber nicht unmöglich. Das wichtigste ist einfach: Beschäftigung! Aber auch das ist keine Garantie dafür, dass sie es für immer lässt, leider.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

• Beschäftigung im Käfig Beitrag #8
Hatte eh vor demnächst mal wegen Spanplatten schauen zu gehen ;D Wird sich schon eine Lösung finden lassen, die man sich leisten kann.

Verstehe, das wäre ja ganz praktisch :) Aber die Frage ist, wo ich so eine Etage her bekomme? :? Handwerklich geschickt bin ich jedenfalls überhaupt gar nicht.
Oje... naja dann hoffe ich mal dass es sich bessert, sobald sie einen größeren Auslauf bekommt. Sie ist ja noch jung, vielleicht lern sie's :)

• Beschäftigung im Käfig Beitrag #9
Wie gesagt, solche Platten bekommt man im Bauhaus ;) Man muss sie nur selbst minimal zuschneiden, wegen den Leisten, ect. Quasi anpassen. Aber ich stelle mir das ein wenig schwierig mit der kleinen Tür vor. :eusa_think: Hast du niemanden, der handwerklich begabter ist?

Liebe Grüße

• Beschäftigung im Käfig Beitrag #10
Hab mich vorher mit einer Freundin (die auch Ratten hat) unterhalten und sie meinte sogar dass man die Platten im Bauhaus gratis zuschneiden lassen kann. Von der Montage her, könnte ich das Dach des Käfigs entfernen, mit Hilfe würde das glaub klappen. Aber die Platte darf ja eigentlich nicht komplett durch den Käfig gehen, sonst kommen sie ja nicht mehr rauf, oder? Soll man da am Ende einfach ca 15-20 cm "raum" lassen und Röhren montieren? :?
Und noch eine Frage zum Auslauf und den Spanplatten: Soll ich einfach alle "Gefahrenquellen" (wie Schreibtisch, Bett) mit Platten absperren, dass sie da nicht hin kommen? Wie sieht es mit Türe und Heizkörper aus? (Türe kann man natürlich verschließen, reicht das?)

Danke für die schnelle Hilfe, übrigens :D

• Beschäftigung im Käfig Beitrag #11
Hi,

ups. Das hab ich wohl nicht erwähnt... Ja, man kann sie kostenlos zuschneiden lassen (aber die paar Cm machen wir lieber zuhause). :uups:

Und die Platte darf komplett durch den Käfig gehen, es wär aber Sinnvoll (*g*) wenn du in einer Ecke ein Loch mit den Maßen 10x20cm machst. Bei größeren, dickeren Ratten darf es ruhig mehr sein. Wir haben mit einem Brett auch noch eine Treppe gebaut, einfach ein paar kleine Holzstreben dranngeklebt, damit sie nicht rutschen, und voilá! Je nach Neigung der Treppe darf das Loch ruhig noch etwas länger sein.

Wie meinst du das mit der Röhre? Es gibt zwar Ratten, die an Röhren senkrecht raufklettern können, aber ich würd es nicht empfehlen. Zudem die Stinker leider viel zu schnell älter werden und das dann einfach nicht mehr packen. Am besten wäre da schon eine Treppe, die einen Neigungswinkel von 40grad nicht überschreiten sollte.

Wegen deinem Zimmer: Du kannst gefährliche Dinge auch einfach "aus"sperren mit Platten, so können deine Ratten im ganzen Zimmer laufen, nur eben nicht dorthin, wo du nicht willst. Die Absperrbretter sollten aber mindestens 90, besser noch 100cm hoch sein. Es gibt Ratten, die seeehr hoch springen können!

Liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschäftigung im Käfig

Beschäftigung im Käfig - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben