Nässende Schwellung am Schnauzenbereich

Diskutiere Nässende Schwellung am Schnauzenbereich im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde, bin neu hier und habe mich jetzt wegen oben genannten Problem hier angemeldet. Ich komme gleich zur Sache...
  • Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #1
J

Jimmy1234

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin neu hier und habe mich jetzt wegen oben genannten Problem hier angemeldet.

Ich komme gleich zur Sache:

Gestern Abend haben wir bei unseren kleinen Jimmy ( Pinscher-Mischling ca. 5 Jahre alt )
eine Schwellung festgestellt die leicht genässt hat ( Oberhalb der Nase auf den Nasenrücken und an der linken Lefze ). Er war auch nicht empfindlich wenn man draufgedrückt hat oder so, allerdings hat er sich an der Stelle am Abend noch häufiger gekratzt. Heute morgen sah das ganze dann wesentlich schlimmer aus und er wollte sich auch nicht mehr an den Stellen berühren lassen. Jedenfalls heute beim Tierarzt gewesen, die erstmal auch nicht wusste was das sein kann weil es so schnell entstanden ist ( Wie gesagt, nachmittags noch nichts und Abends geschwollen ). Sie hat dann die betroffenen Stellen etwas abgeschabt um eventuell die Probe einschicken zu können wenn es mit den Medis nicht besser wird. Er bekommt jetzt " Nicilan 40/10 " und so eine gelbliche Salbe von der ich den Namen nicht kenne, da sie in einer Spritze aufgezogen ist.

Jetzt ist die Frage wo hat er das her?

Die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist das er sich das auf dem Feld zugefügt/geholt hat was auch immer, gesehen hab ich jedenfalls nichts und gejault hat er auch nicht. Das war jedenfalls Mittags. Ist so eine große weite Wiese mit ein paar Ackerfelder drin.

Jetzt meine Frage an euch: Was kann das sein? Was ist eventuell der Auslöser gewesen?

Ich mahle mir bei solchen Sachen immer das schlimmste aus! :(

Achso bevor ich es vergesse: An der linken Lefze hat er auch eine Schwellung die allerdings nicht Nässt! Und beim Tierarzt hatte er leicht erhöhte Temperatur!

Ein Bild der Nase:
[VERSTECK]IMG_3026.JPG[/VERSTECK]

Gruß Cevin
Jimmy123

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nässende Schwellung am Schnauzenbereich

Anzeige

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #2
Off-Topic
Das Bild hat mich gerade erst einmal erschreckt, weil ich dachte, das sei Eiter :shock:.
Aber ich nehme mal an, das ist die Salbe.^^
Ich werde es aber trotzdem mal in den versteckten Text packen.

Wie war denn der Tagesablauf bei euch? War er alleine, was habt ihr zusammen gemacht?
Könnte er sich gestoßen haben?
Meiner hat sich die Nase einmal beim Ballspielen geprellt, hat auch wunderschön geblutet, aber gejault hat er da auch nicht.
Vielleicht ist er mit der Nase in den Boden und hat sich an der gefrorenen Erde aufgekratzt?
Kann denn ausgeschlossen werden, dass etwas geprellt oder gebrochen ist? Hatte er Nasenbluten?
Ist innen an den Zähnen oder Lefzen etwas zu sehen?

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Es ist die Salbe ja. Der Tagesablauf war eigentlich ganz normal (er war nicht alleine da ich zum Glück Urlaub habe). Ich bin rausgefahren zu den Feldern um ein Paar Fotos zu schießen mit Stativ und so weiter. Den kleinen hab ich in der Zeit alleine rumlaufen lassen, hatte ihn aber immer im Blickfeld. Ich habe die Schwellung am Abend festgestellt. Es war keine Wunde zu erkennen, es hat "nur" genässt. Innen im Mundwerk kann man nichts erkennen. Nasenbluten auch nicht, gebrochen ist nichts. Durch das ständige Kratzen und schlecken hat sich das natürlich über Nacht verschlimmert.

Versteckter Text ???

Lg

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #4
Off-Topic
Am Ende deines Posts siehst du jetzt statt dem Bild ein Feld mit "versteckter Text". Wenn du darauf klickst öffnet sich das Feld mit dem Bild darin ;).

Zwischen dem Spaziergang und Abends hat er sich nicht anders benommen? Also alles ganz normal? Hat er nochmal irgendwas gemacht, bevor die Schwellung dann auftrat?
Ich würde wirklich auf den gefrorenen Boden tippen, aber da wäre die Schwellung vermutlich schneller sichtbar gewesen :eusa_think:.

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #5
Ne er war eigentlich wie immer. Ich war Mittags draußen, und zwischen 19-20 Uhr war die Schwellung sichtbar.

Ich persönlich hätte auch auf ne allergische Reaktion getippt evtl..

Er hat's ja oben, links an der Lefze und rechts an der Lefze. Die an den Lefzen sind so ähnlich wie Pusteln. Die Linke Seite wund geschleckt/gekratzt wie man erkennen kann und auf der rechten eine erbsengroße die nicht nässt und eine linsengroße die ich gerade entdeckt habe. Beide nässen nicht auf der rechten Seite. So wie das angeordnet ist kann ich mir nicht vorstellen das er sich irgendwie geschrammt hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So jetzt nochmal recherchiert. Hört sich irgendwie nach einem tiefen "hotspot" an! Eine nässende sich binnen weniger Stunden - einen Tag entwickelnde hauterkrankung. Beim tiefen sind um den Bereich der eigentlichen Stelle meist Pusteln oder andere hautirritationen zu finden ähnlich wie Satelliten die um die Erde Kreisen. Das die Tierärztin darauf nicht gekommen ist :roll:. Morgen fahr ich jedenfalls gleich in der Früh zu einen anderen Tierarzt, dann werde ich nochmal berichten .

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #6
Bist du dir da sicher? Die treten ja eher an Hals, Rumpf oder Pfoten auf und sind ja auch nur ein Symptom, keine Ursache. Auslöser sind eher Milben, Allergien, Flöhe, Ungepflegtheit o.ä., was eben für Juckreiz sorgt.
Allerdings muss ich dir Recht geben, dass es danach aussieht, wenn man es mal mit Google vergleicht :eusa_think:.
Es kann auf jeden Fall nicht schaden, morgen nochmal zum TA zu gehen, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

Ich drücke euch die Daumen und halte uns auf dem Laufenden.

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #7
Mögliche Ursachen:

1. Allergische Reaktionen auf Flöhe (Flohspeichel) -> „Hot spots“ meist im Bereich von Kruppe und Oberschenkeln, oft mehrere hintereinander, häufigste Form.

2. Allergische (?) Reaktionen auf schmerzhafte, juckende oder entzündliche Prozesse in der unmittelbaren Nachbarschaft, beispielsweise Entzündungen der Ohren (-> “Hot spot“ an Backe, evtl. Hals) oder der Analbeutel (->„Hot spot“ an Kruppe, Ober- oder Innenschenkeln).

3. Reaktion auf mechanische Probleme: Fremdkörper oder reizende Substanzen im Fell (auch Reste von Medikamenten, Shampoos etc.), verschmutztes, verfilztes Fell etc. -> „Hot spots“ in der Nähe derartiger Bezirke, unter Plattenverfilzungen auch großflächig.

4. Allergische Reaktion auf andere Parasiten, z.B. Milben (v.a. Cheyletiellen), Zecken.

5. Reaktion auf kleine Verletzungen (Schürfwunden etc.) oder Irritationen (Scheren).

6. Untypische Manifestationsart einer anderen Allergie (atopische Dermatitis oder Futterallergie, v.a. bei rezidivierenden Fällen).
Abschürfung steht mit dabei. Das würde die Theorie unterstützen mit den gefrorenen Boden in Kombination mit Bakterien/Dreck.

Details zum tiefen hotspot :

Der tiefe „Hot spot“ dagegen bedeutet eine echte bakterielle Infektion des Haarbalgs, die auf das umliegende Gewebe übergreifen kann und schmerzhaft ist, so daß die Selbsttraumatisierung weitgehend unterbleibt.

Er ist ebenfalls m.o.w. haarlos und 10 Cent- bis handflächengroß. Typisch sind seine schlechtere Abgrenzung zur Umgebung und „Satelliteneffloreszenzen“ außerhalb der eigentlichen Veränderung (Pusteln, Krusten, offene und nässende Stellen), die sich erst nach dem Ausscheren zeigen. Die gesamte Veränderung ist verdickt, hart und schmerzhaft und juckt nicht. Die Bakterien müssen intensiv behandelt werden, um ein Übergreifen der Entzündung in tiefere Hautschichten und eine Zerstörung der Haarbälge zu verhindern. Die Behandlung ist wesentlich langwieriger als bei der oberflächlichen Form.
Quelle:

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #8
Ich hab schon verstanden wie du das meinst ;).
Ich brauche aber auch noch eine Quelle zu dem Zitat, sonst muss es leider raus.

Wie gesagt - ausschließen würde ich es nicht, die Stelle wäre nur untypisch. Da wird dir aber sicher der TA morgen besser weiterhelfen können.

Daumen und Pfoten sind gedrückt!!

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #9
Darf ich den link Posten ?

ich mach es einfach so :)

Tierklinik-Birkenfeld.de

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #10
Off-Topic
Ich brauche den genauen Link zum Artikel, also einfach aus der Adresszeile kopiert, dann füge ich ihn oben ein ;).

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #11
Ok. Ich habe lieber nachgefragt da man das in manchen Foren aus welchen Gründen auch immer nicht darf.

Zudem macht sich langsam die Müdigkeit breit und ich schreibe vom iPhone aus ;).

Hier der link:

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #12
Off-Topic
Ja und Nein ;). Wir erlauben keine Werbung für TAs oder TKs, aber wenn du dort auf einen wissenschaftlichen Artikel zu einer Krankheit gestoßen bist ist das durchaus in Ordnung, da man ja davon ausgehen sollte, dass die TK weiß, wovon sie schreibt, und dass es auch keine Werbung ist ;). Darum ist es in diesem Fall in Ordnung. Nur bitte in Zukunft gleich als Zitat kennzeichnen und die Quelle drunter, bei längeren Zitaten genügt auch der Link ;).

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #13
Also noch mal zweite Meinung eingeholt.

Tierärztin meint es sieht nach einer massiven allergischen Reaktion aus. Da jetzt auch noch der Ohrrand beider Ohren betroffen ist.

Er bekommt jetzt Nicilan 40/10 und Histacalmine. Sie meinte das wäre ein Fall für Cortison aber da der Jimmy schon mal Demodex hatte ist das wieder ein ganz spezieller Fall :roll:

Jetzt heißt es abwarten.

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #14
Na toll :(.
Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass es schnell besser wird und ihr die Ursache zügig findet!

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #15
Danke. Er spielt jetzt zumindest nicht mehr so oft dran rum, vielleicht bringt's ja was.:eusa_think:

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #16
Bilder (Achtung - offene Schnauze):
[VERSTECK]Jimmy1.JPGJimmy2.JPGJimmy3.JPGJimmy4.JPGJimmy5.JPG[/VERSTECK]

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #17
ach du kacke :shock::shock: die ist ja vorne jetzt in einem schlitz aufgeplatzt.
bitte geh zu irgendeinem anderen tierarzt oder tierklinik oder was weis ich:shock:

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #18
Huhu jimmy,

warst du damit jetzt mal gezielt bei einem Dermatologen?

Das sieht wirklich alles andere als gut aus.

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #19
So, mal ein kleiner zwischenstand!

Bilder in der Reihenfolge von links nach rechts!

Das erste Bild ganz oben war der Tag nach dem ich es bemerkt habe.

Das erste Bild von den fünf war Tag 3! Wie man schön erkennen kann hatte sich die Pustel an der linken Lefze um mind. das doppelte vergrößert, der Nasenrücken ganz schön offen und nass.

Das zweite Bild war Tag vier. Es sieht erheblich schlimmer aus als am Vortag.

Das dritte Bild war Tag fünf. Eine Verbesserung ist zu erkennen, es nässt nicht mehr und ist verkrustet.

Das vierte Bild war Tag sechs. Die Verkrustung ist stand unter Spannung und ist aufgerissen, vom Nasenrücken beginnend bis runter an die rechte Lefze.

Das fünfte Bild war Tag sieben. Der Riss an der Lefze ist wieder zugekrustet, der am Nasenrücken nicht.

Heute war ich wieder bei der Dermatologin. Die Kruste um den Riss fängt langsam an sich abzulösen, der Heilungsprozess scheint zu beginnen :023:. Es eitert nichts. Das was man als rohes Fleisch sehen könnte im Riss ist laut TA Fibrin ( Quelle: Wikipedia ), also es sieht alles viel schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.

Das ist jetzt der momentane Zwischenstand.

Er bekommt jetzt weiterhi[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]n eine Kombi aus [/FONT]Amoxicillin-Trihydrat und Kaliumclavulanat.

Ich halte euch auf dem laufenden .

• Nässende Schwellung am Schnauzenbereich Beitrag #20
Aber kann man jetzt auch sagen, woher das ganze kommt?
Es muss ja einen Auslöser dafür geben. :eusa_think:

Alles in allem klingts ja schon recht gut.
Kommt da noch Salbe drauf, damit es nicht aus Trocknet?

Thema:

Nässende Schwellung am Schnauzenbereich

Oben