unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit?

Diskutiere unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Mit meiner Reitbeteiligung würde ich gerne ein wenig vom Boden aus arbeiten. Da ich in Bodenarbeit nicht sehr viel Erfahrung habe, wollte...
  • unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit? Beitrag #1
P

Ponyliebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mit meiner Reitbeteiligung würde ich gerne ein wenig vom Boden aus arbeiten.
Da ich in Bodenarbeit nicht sehr viel Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, was es denn für unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit gibt. Ich mein damit z.B. Stangentreten oder Zirkuslektionen. :)
Ich möchte nicht durch ein paar wenige Tipps ins Leere arbeiten, es interessiert mich einfach mal, was es für Möglichkeiten gibt, falls ich etwas gerne machen würde und es nicht ohne Trainer geht, würde ich mir auch Gedanken über einen Trainer machen!
Danke im Voraus!
LG

• unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit?

Anzeige

• unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit? Beitrag #2
Ich hab zuerst ,,Respekt " trainig gemacht und führ training und von zirkuslektion kann ich nur verbeugen und bisschen spanischer schritt. Stangenarbeit kannst du ein stern auf bauen (stangen in der mitte zusammen gelegt und in verschiedenen höhen kan das pferd seine kodination tranieren) sonst paar frei sprünge machen vieleicht bisschen mit trab stagen kombienieren

• unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit? Beitrag #3
Hm, für mich persönlich ist alles, was ich vom Boden aus mache, Bodenarbeit. Ich unterscheide da gar keine Arten so wirklich ^.^ Ich kombiniere alles irgendwie so und arbeite auch nicht nur nach einer Methode, sondern such mir aus Vielen das raus, was ich für richtig oder gut befinde. Angefangen habe ich mit Führtraining - Nicht an mir vorbei drängen bzw. nicht überholen, sondern immer mit der Schulter hinter meiner bleiben. Mich nicht umrennen bzw. umspringen bzw. bedrängen. Stehen bleiben, wenn ich stehen bleib. Los gehen, wenn ich los gehe. Rechts rum, wenn ich rechts rum gehe. Links rum, wenn ich links rum gehe. Rückwärts, wenn ich rückwärts gehe. Tempo beschleunigen oder verlangsamen, wenn ich es auch mache. Einfach auf mich achten und entsprechend reagieren, am lockeren Strick und ohne das ich schieben oder drücken muss. Und irgendwie hab ich über die Zeit immer mehr gemacht. Weichen lassen, Seitwärtsgänge, Freifolge (wobei das noch nicht sehr ausgebaut ist und noch in Arbeit) etc. Wir clickern auch seit Neustem, haben damit aber erst angefangen. Zirkuslektionen, da können wir noch nix, arbeiten aber darauf hin.

• unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit? Beitrag #4
Danke, ich werde das mit dem führtraining mal ausprobieren.
Ich mein auch nicht richtig Arten, wusste nur nicht wie ich es sonst nennen soll, einfach welche Übungen man so machen kann. :D

• unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit? Beitrag #5
Bodenarbeit ist letztendlich ja alles, was man vom Boden aus macht.
Da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Scheutraining, Longieren, Doppellonge, Führtraining, Zirkuslektionen...
Mit meiner Stute damals habe ich viel nach Natural Horsemanship Konzept nach Pat Parelli gearbeitet. Da empfehle ich als Einstieg die "7 Games".
Mit meinen Shettys mache ich (und die beiden Pflegebeteiligungen) jetzt viel Zirkuslektionen. Kompliment, Spanischer Gruß/Schritt, Ja-Nein-Sagen, Apportieren, Steigen (diese Lektion würde ich aber nicht bei jedem Pferd machen!).
Beim Scheutraining kann man z.B. viel mit Planen, Luftballons, Regenschirmen etc. arbeiten. Man könnte hierbei z.B. auch einen Trailparcours aufbauen.
Es gibt übrigens auch den Online-Longierkurs, den ich jedem empfehlen würde.
lg

• unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit? Beitrag #6
Ich sehe, du bist aus Hamburg. Hier in der Gegend bieten viele Ställe Bodenarbeitskurse an, die auch nciht allzu teuer sind. Hab ich auch schon gemacht, und das ist wirklich toll! Macht spaß, du bist mit anderen zusammen und man lernt viel. Bekommt gute tipps und anregungen, was man noch alles im heimischen Stall machen kann.

• unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit? Beitrag #7
Danke für die ganzen Tipps! :)

Thema:

unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit?

unterschiedliche "Arten" von Bodenarbeit? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben